[Armada] Besser ein Quasar oder zwei Gozanti?

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Beitrag  Dr. Strange Sa 20 Mai 2017, 14:34

Nachdem heute die Werte für die Quasar Fire (Imp. Light Carrier) veröffentlicht wurden, kann man sich jetzt Gedanken über den Wert des Schiffs machen. Und weil das neue Schiff ein Träger ist, muss es vor allem gegen die Gozanti bestehen.

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Der Gozanti Cruiser ist mit Staffelwert zwei für 23 Punkte immer noch die günstigste Möglichkeit Staffelaktivierungen in die Flotte zu bekommen (11,5 pt./Squad). Der Quasar Fire I steht dem in Effizienz nur wenig nach. Für 54 Punkte kann man vier Staffeln aktivieren (13,5 pt/Sqad). Er ist damit sogar besser, als der Gozanti Assault Carrier (14 pt/Squad). Vergleicht man also zwei Gozanti (46 pt.) mit einem Quasar I (54 pt.), dann erhält man für 8 pt. zunächst eine Schiffsaktivierung weniger. Hüllenpunte sind gleich (2x3 : 6), Schilde und Bewaffnung sehr ähnlich. Bei der Flak ist die Reichweite des Quasar besser, die beiden schwarzen Würfel der Gozanti effizienter.

Ein Vorteil, den der Quasar gegenüber den Gozanti hat, ist der Slot für Weapons Team. Man kann Flight Controllers aufrüsten und damit den aktivierten Staffeln einen blauen Anti-Staffel-Würfel zusätzlich geben. Dagegen fehlt natürlich die Möglichkeit zwei Bomber Command Center einzusetzen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es in Zukunft gar nicht so sehr auf ein entweder oder, sondern viel mehr auf ein sowohl als auch rauslaufen wird. Ein Quasar UND zwei Gozanti zusammen mit 4 TIE Interceptor, Howlrunner, zwei Lambda Shuttle und Major Rhymer sind unter dem Commando von Admiral Sloane eine furchteinflößende Waffe für 230 Punkte, sowohl gegen Staffeln, als auch gegen Schiffe. Um so mehr, wenn sie von einem ISD mit Avenger Titel begleitet werden...
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Beitrag  Herendon So 21 Mai 2017, 09:57

Ich untersuche die neuen Schiffe immer zuerst, ob sie mir neue Möglichkeitrn geben. Der Quasar I löst den ISD I als träger in der Rolle des "Superträgers" mit 6 Staffelaktivierungen ab. 6 Aktivierungen ermöglichen einen Erstschlag den die Gozanti mit 3 oder vielleicht 4 Aktivierungen für Staffeln nicht erreichen kann.
Der Vorteil liegt dabei im größeren Erstschlag. Nimm Staffeln mit hoher Beweglichkeit und schicke sie in den Kampf um viel zu verni hten bevor der Gegner wieder reagieren kann. Der Titel Squall unterstützt die Quasar einzigartig in dieser Rolle da man die eigenen Staffeln garantiert außer Reichweite der gegnerischen Abfangjäger halten kann aber selbst mit einem Teil in Reichweite bleibt, oder aber langsamere, robustere Schiffe mit der nötigen Beweglichkeit ausstattet. Also zum Beispiel drei Interceptoren und drei Decimatoren.

Dazu kommt, das auch Chiraneau für mehr eigene Staffeln genutzt werden kann, upgrades sind also effizienter.

Auf der anderen Seite kann der rote Flakwürfel in Kombination mit Agent Kallus und ruchlosen Strategen ziemlic böses abwehfeur auf Reichweiten erzielen, die bisher nicht möglich waren.

Dafür bleibt die Quasar zerbrechlicher als zwei flotillen, anfällig selbst für rote Würfel. Der ISD Isucht jetzt allerdings nach einer neuen Aufgabe.
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[Armada] Besser ein Quasar oder zwei Gozanti? Empty Re: [Armada] Besser ein Quasar oder zwei Gozanti?

Beitrag  Tokra So 21 Mai 2017, 14:48

Ich sehe das ähnlich. Die Möglichkeiten sind wirklich gut.
6 Staffeln aktivieren und einen super Alpha Strike machen ist schon super, und dafür ist der Quasar relativ billig. Aber zwei Gozanti mit Hangar Bays schaffen eben 8, und kosten dabei noch weniger. Den Gozanti fehlt halt der Weapons Team Slot für die Flight Controllers. Ich denke in der Variante kann man bei dem Carrier was gutes machen. Boosted Comms, Hangar Bays, Flight Controllers. Besonders mit Sloane. Da werden dann auch 6 Tie Fighter eine extreme Gefahr.

Auch sind zwei der Titel (Stronghold und Squall) echt interessant. Aber beide Titel wollen den Quasar nahe am Kampf halten. Die Reichweite ist recht beschränkt. Das ist ein krasser Gegensatz zu den Werten des Carriers, der gar nicht gerne mitten drin steht. Boosted Comms helfen um die Reichweite zum Aktivieren zu erhöhen. Aber es hilft nichts für die Titel.
Er ist somit mehr wie ein Yavaris ohne Relay. Zu nah im Kampf, und hat ein riesen Zielkreuz auf der Brust.

Der Trend geht gerade mehr zu vielen Aktivierungen. Daher sieht man in vielen Listen 2-3 Flotillas. Da dieses Schiff nichts an dem Flotillen Problem ändert bin ich nicht sicher, ob der sich da durchsetzen wird.
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[Armada] Besser ein Quasar oder zwei Gozanti? Empty Re: [Armada] Besser ein Quasar oder zwei Gozanti?

Beitrag  NewGandhi Mo 22 Mai 2017, 21:07

Gerade die Möglichkeit, mit dem neuen Träger Ruchlose Strategen oder Flugkontrolle mitzunehmen, macht ihn gegenüber zwei Gozanti reizvoll. Im Vakuum betrachtet, ist es ohnehin schwierig, ein Urteil zu fällen. Es mag Listen geben, denen grundsätzlich immer zwei Gozanti besser anstehen, aber genauso kann man seine Liste derart konstruieren, dass sie mit der Quasar mehr Wumms bekommt. Testen und Lernen ist angesgt [Armada] Besser ein Quasar oder zwei Gozanti? 2717214276
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Beitrag  Tokra Mo 22 Mai 2017, 21:50

NewGandhi schrieb:Gerade die Möglichkeit, mit dem neuen Träger Ruchlose Strategen oder Flugkontrolle mitzunehmen, macht ihn gegenüber zwei Gozanti reizvoll. Im Vakuum betrachtet, ist es ohnehin schwierig, ein Urteil zu fällen. Es mag Listen geben, denen grundsätzlich immer zwei Gozanti besser anstehen, aber genauso kann man seine Liste derart konstruieren, dass sie mit der Quasar mehr Wumms bekommt. Testen und Lernen ist angesgt [Armada] Besser ein Quasar oder zwei Gozanti? 2717214276

Warum oder. Der Quasar II kann mit Strategem und Flugkontrolle in Verbindung mit dem roten Anti Staffel Würfel richtig lustig sein. Wenn der Gegner Staffeln hat [Armada] Besser ein Quasar oder zwei Gozanti? 974313676 .
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Beitrag  Herendon Di 23 Mai 2017, 08:34

Ich habe ein bisschen Zeit aufgewendet und mit der Ausrüstung herumgespielt.

Ein hochgerüsteter Quasar I passt als Träger sowohl zu einem ISD II als auch zu einer Liste die auf kleine Einheiten setzt, zum Beispiel ein Gladiator, ein Quasar, ein Raider und zwei Gozanti. Da ist es plötzlich auch hier möglich ~120 Punkte in Staffeln zu setzen und sie mit Flugkontrolle, Chiraneau oder anderen Spielereien bestmöglich zu unterstützen.

Zum Beispiel:
Quasar I - Flugkontrolle, erweiterter Hangar, Signalverstärker und "Squall" für 72 Punkte

Ob die Enterkommandos sinnvoll eingesetzt werden können wird sich noch zeigen, aber als Enterboot ginge das folgende.
Quasar I - Boarding Troopers, erweiterter Hangar, Ministerin Tua, Verstärkte Panzertüren für 69 Punkte
Jetzt stelle man sich noch Admiral Motti dazu vor, und die Quasar 1 erreicht eine Rumpfpunktzahl von 8, und verträgt im günstigsten Fall bis zu 11 Rumpfschaden dank der Panzertüren. Kombiniert mit dem ISD II Rächer zumindest verlässlicher einzusetzen als eine Impulsüberladung, und wenn er noch nicht entert kommandiert er einfach Staffeln.

Auch ein hübsches Sturmfahrzeug, wobei man echt dicht am Feind parken muss:
Quasar I - Boarding Troopers, Schnellstart Hangar, Ministerin Tua, Verstärkte Panzertüren für 70 Punkte

Bei der Quasar II finde ich aber nur eine Möglichkeit welche nicht besser durch die Quasar I dargestellt wäre, und das ist die Flakplattform
Quasar II - Agent Kallus, Skrupellose Strategen, Signalverstärker für auch 72 Punkte


So oder so, das Schiff pendelt sich so etwa bei den Kosten eines nackten VSD ein, und übernimmt auch noch dessen Trägerfunktion besser als das Original. Die Kampfkraft ist allerdings nicht die gleiche.

Herendon
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[Armada] Besser ein Quasar oder zwei Gozanti? Empty Re: [Armada] Besser ein Quasar oder zwei Gozanti?

Beitrag  Lord Sharka Di 23 Mai 2017, 12:04

Ich würde ihn hinten spielen.
Also:
Quasar I mit Flugkontrolle 60 Pkt
Dazu 2 Lambda-Fähren um die Aktivierung zu nutzen.
Erweiterte Hangar macht dann keinen Sinn, weil man noch mehr Lambdas benötigen würde.
Vielleicht sogar den Admiral auf das Schiff packen, da der Gegner meistens eh nicht an ihn rankommt.

Pursuant ist auch mega interessant. Er erlaubt einmal im Spiel einen kostenlosen Staffelbefehl.
Man könnte somit 3 Befehle gleichzeitig ausführen- 2 davon als Kommandorad.
1. das Kommandorad z.Bsp. Reparieren/Feuer konzentrieren
2. Token: Z. Bsp Navigieren
3. Pursuant: Staffeln aktivieren
Das macht es echt flexibel.

Der große Vorteil der Gozanthi ist ihr Scatter und ihre Punktzahl. Aktuell ist mindestens eine Flotilde eigentlich immer Pflicht.

Lord Sharka
Neuankömmling


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