[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer
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Uziel
Nic
Boernegar
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[100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer
Ich bin noch nie nen Schwarm geflogen. Da ich aber nun endlich eine normale TIE-Erweiterung bzw. TIE/EO habe und auch mal das Talent Schwarmführer nutzen wollte, habe ich heute mal diese Liste gebastelt, die ich gern mal zur Diskussion geben würde.
"Zeta Eins" (20)
Schwarmführer (3)
Kommunikations-Relais (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
"Kreischläufer" (18)
Bis an die Grenzen (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
"Dark Curse" (16)
"Nachtbestie" (15)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Epsilon Eins (19)
Total: 100
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Der Plan ist folgender: Es wird in einer Schwarmformation geflogen. Alle Schiffe sind RW 1 zu Kreischi und Epsilon EIns. Ich weiß allerdings noch nicht genau, wie ich sie aufstellen würde. Denn ein Problem könnten die doch sehr unterschiedlichen Pilotenwerte sein.
.
Die Idee ist:
Zeta mit mindestens 2 Evades für Schwarmführer zu versorgen. Daher nehmen möglichst viele TIE's ein Evade. Die gegnerischen Asse schießen vor Zeta, es sollten bei 4 Kandidaten, die ihn mit Evade versorgen können aber sicher 2 Evades übrig sein, nachdem die Asse durch sind. Mit PW 7 schießt er nicht allzu spät.
1. Runde: Zeta nimmt am Anfang ein Evade, das übe das Commrelay liegen bleibt.
Fliegt der Schwarm mit Zeta auf Feuerentfernung an, nimmt Zeta wahrscheinlich einen Fokus. Für den Angriff hier scheint mir eine Fokus besser zu sein als ein TL, da er sowieso einen Reroll durch Kreischi hat.
Eventuell ist der Fokus aber bei der Defensive weg.
Kreischi hat PTL, denn Sie will mit Fokus + Evade lange leben und hat zum Stressabbau auch den Zwillingsionenantrieb.
Nachtbestie will grün fliegen, daher hat er auch den Zwillingsionenantrieb und bekommt sehr wahrscheinlich Fokus + Evade.
Dark Curse ist ist echt nervig und nicht ganz so leicht zu killen. Er liefert auch ein Evade, wobei mir ein Fokus auf ihm eigentlich besser gefällt, wegen der Offensive.
Epsilon Eins Rolle: Muss die gesamte Gruppe rot wenden, nimmt Epsilon ihnen allen den Stress. Leider allerdings erst in der Kampfphase, so dass danach Schwarmtaktik nicht greifen kann.
Aber die Gruppe ist nun für die nächste Runde deutlich manövrierbarer und nicht auf grüne Manöver angewiesen. Sie kann dann also auch ne scharfe 1, 2, oder 3 fliegen (je nach Position des Schiffes) und hat wieder das volle Potential.
Der Angriff:
1. Erst schießt Kreischi.
2. Wenn Zeta angreift, nimmt er einen Stress für einen Bonuswürfel und boostet seinen Angriff über Schwarmführer auf mindestens 5 Würfel (6 auf RW1) davon 1 reroll und hoffentlich noch dem Fokus.
3. Danach schießt der Rest.
Die gesamte Gruppe kommt mit dem Buff auf Zeta auf insgesamt 13 rote Würfe (außerhalb von RW 1). Jeder hat den Reroll durch Kreischläufer.
Mit Ausweichmonstern wird die Gruppe wohl Probleme haben. Aber ggf, helfen hier auch die 5 roten Würfel von Zeta. Gegen große Schiffe mit wenig grünen tut die Gruppe sicher sehr weh.
Ein paar Fragen habe ich noch.
1. In welcher Formation baue ich auf? Wen stelle ich wo hin?
2. Ist PTL auf Kreischläufer sinnvoll? Ich wollte gerne Fokus + Evade auf ihm haben, da er möglichst lange überleben soll.
3. Stelle ich Zeta nach vorne, damit er ggf, noch einen 6. Angriffswürfel bekommt? Oder lieber in die 2. Reihe um den gegnerischen Assen nicht zu leicht in RW 1 zu kommen.
Und ...gebt mir gerne Anregungen und Rückmeldungen.
"Zeta Eins" (20)
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"Nachtbestie" (15)
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Epsilon Eins (19)
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Der Plan ist folgender: Es wird in einer Schwarmformation geflogen. Alle Schiffe sind RW 1 zu Kreischi und Epsilon EIns. Ich weiß allerdings noch nicht genau, wie ich sie aufstellen würde. Denn ein Problem könnten die doch sehr unterschiedlichen Pilotenwerte sein.
.
Die Idee ist:
Zeta mit mindestens 2 Evades für Schwarmführer zu versorgen. Daher nehmen möglichst viele TIE's ein Evade. Die gegnerischen Asse schießen vor Zeta, es sollten bei 4 Kandidaten, die ihn mit Evade versorgen können aber sicher 2 Evades übrig sein, nachdem die Asse durch sind. Mit PW 7 schießt er nicht allzu spät.
1. Runde: Zeta nimmt am Anfang ein Evade, das übe das Commrelay liegen bleibt.
Fliegt der Schwarm mit Zeta auf Feuerentfernung an, nimmt Zeta wahrscheinlich einen Fokus. Für den Angriff hier scheint mir eine Fokus besser zu sein als ein TL, da er sowieso einen Reroll durch Kreischi hat.
Eventuell ist der Fokus aber bei der Defensive weg.
Kreischi hat PTL, denn Sie will mit Fokus + Evade lange leben und hat zum Stressabbau auch den Zwillingsionenantrieb.
Nachtbestie will grün fliegen, daher hat er auch den Zwillingsionenantrieb und bekommt sehr wahrscheinlich Fokus + Evade.
Dark Curse ist ist echt nervig und nicht ganz so leicht zu killen. Er liefert auch ein Evade, wobei mir ein Fokus auf ihm eigentlich besser gefällt, wegen der Offensive.
Epsilon Eins Rolle: Muss die gesamte Gruppe rot wenden, nimmt Epsilon ihnen allen den Stress. Leider allerdings erst in der Kampfphase, so dass danach Schwarmtaktik nicht greifen kann.
Aber die Gruppe ist nun für die nächste Runde deutlich manövrierbarer und nicht auf grüne Manöver angewiesen. Sie kann dann also auch ne scharfe 1, 2, oder 3 fliegen (je nach Position des Schiffes) und hat wieder das volle Potential.
Der Angriff:
1. Erst schießt Kreischi.
2. Wenn Zeta angreift, nimmt er einen Stress für einen Bonuswürfel und boostet seinen Angriff über Schwarmführer auf mindestens 5 Würfel (6 auf RW1) davon 1 reroll und hoffentlich noch dem Fokus.
3. Danach schießt der Rest.
Die gesamte Gruppe kommt mit dem Buff auf Zeta auf insgesamt 13 rote Würfe (außerhalb von RW 1). Jeder hat den Reroll durch Kreischläufer.
Mit Ausweichmonstern wird die Gruppe wohl Probleme haben. Aber ggf, helfen hier auch die 5 roten Würfel von Zeta. Gegen große Schiffe mit wenig grünen tut die Gruppe sicher sehr weh.
Ein paar Fragen habe ich noch.
1. In welcher Formation baue ich auf? Wen stelle ich wo hin?
2. Ist PTL auf Kreischläufer sinnvoll? Ich wollte gerne Fokus + Evade auf ihm haben, da er möglichst lange überleben soll.
3. Stelle ich Zeta nach vorne, damit er ggf, noch einen 6. Angriffswürfel bekommt? Oder lieber in die 2. Reihe um den gegnerischen Assen nicht zu leicht in RW 1 zu kommen.
Und ...gebt mir gerne Anregungen und Rückmeldungen.
Zuletzt von Boernegar am Di 11 Apr 2017, 13:20 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Boernegar- Einwohner des MER
Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer
Meinst du nicht Schwarmführer?
Sonst liest sich das ganze aber gut. Die TIEs sind halt zerbrechlich und man muss sich überlegen ob die Liste auch im Mid- bez Endgame auch gut dasteht?
Kommt die Liste auch gut ohne Zeta eins klar? Der könnte schon öfter mal in der ersten Runde das Zeitliche segnen. Ebenso Howlrunner...
Das ist aber bestimmt auch eine Liste die man schon öfters mal testen muss um mit den unterschiedlichen PS klarzukommen. Das soll aber kein Hindernis sein, höchstens eine Herausforderung.
ich persönlich mag viele TIEs, und der Gegner muss sich da auch immer entscheiden wen er zuerst angeht. das kann schon die ersten Fehler entstehen lassen.
Sonst liest sich das ganze aber gut. Die TIEs sind halt zerbrechlich und man muss sich überlegen ob die Liste auch im Mid- bez Endgame auch gut dasteht?
Kommt die Liste auch gut ohne Zeta eins klar? Der könnte schon öfter mal in der ersten Runde das Zeitliche segnen. Ebenso Howlrunner...
Das ist aber bestimmt auch eine Liste die man schon öfters mal testen muss um mit den unterschiedlichen PS klarzukommen. Das soll aber kein Hindernis sein, höchstens eine Herausforderung.
ich persönlich mag viele TIEs, und der Gegner muss sich da auch immer entscheiden wen er zuerst angeht. das kann schon die ersten Fehler entstehen lassen.
Nic- Einwohner des MER
Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer
Ich teste derzeit etwas ähnliches:
"Wampa" (14)
"Mauler Mithel" (17)
Finte (2)
Geissel (17)
Schwarmführer (3)
"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)
"Chaser" (14)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Total: 100
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Das mit den unterschiedlichen Pilotenwerten nimmt einem zwar etwas Flexibiltät bei kurzen Manövern, aber wenn ich mich auf einer Flanke aufbaue, hat das bisher immer gut funktioniert. Der kleinste Pilotenwert kommt vorne innen hin, daneben, der zweite, hinten innen der nächste und hinten außen der größte. So gehen zumindest alle Kurven und Fassrollen nach innen, da die, die innen im Weg stehen würde, zuerst wegfliegen.
Hier mal grafisch. Das Eck der Platte angedeutet und meine Fromation mit Pilotenwerten:
I
I [7] [4] [3]
I [8] [7] [3]
I_____________________
Ich habe hier auf zusätzliche Schutzmaßnahmen verzichtet und zusätzliche TIEs mitgenommen. Im Viererblock hatte ich gehofft dem Gegner die Wahl durch mehrere gute Piloten zu erschweren. Weder Howlrunner, noch Mauler Mithel, noch Geißel will er lange leben lassen.
"Wampa" (14)
"Mauler Mithel" (17)
Finte (2)
Geissel (17)
Schwarmführer (3)
"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)
"Chaser" (14)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Total: 100
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Das mit den unterschiedlichen Pilotenwerten nimmt einem zwar etwas Flexibiltät bei kurzen Manövern, aber wenn ich mich auf einer Flanke aufbaue, hat das bisher immer gut funktioniert. Der kleinste Pilotenwert kommt vorne innen hin, daneben, der zweite, hinten innen der nächste und hinten außen der größte. So gehen zumindest alle Kurven und Fassrollen nach innen, da die, die innen im Weg stehen würde, zuerst wegfliegen.
Hier mal grafisch. Das Eck der Platte angedeutet und meine Fromation mit Pilotenwerten:
I
I [7] [4] [3]
I [8] [7] [3]
I_____________________
Ich habe hier auf zusätzliche Schutzmaßnahmen verzichtet und zusätzliche TIEs mitgenommen. Im Viererblock hatte ich gehofft dem Gegner die Wahl durch mehrere gute Piloten zu erschweren. Weder Howlrunner, noch Mauler Mithel, noch Geißel will er lange leben lassen.
Uziel- Einwohner des MER
Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer
Hab gehört Ass Omega mit Schwarmführer sei ganz heiss...
Natürlich nur wenn da auch noch einer wie Vader oder Shuttle mit koordinieren rum gurkt.
Ansonsten finde ich die Tie's ganz cool, schade hald alt mit neu kombinieren, persönlich nicht so mein.
Natürlich nur wenn da auch noch einer wie Vader oder Shuttle mit koordinieren rum gurkt.
Ansonsten finde ich die Tie's ganz cool, schade hald alt mit neu kombinieren, persönlich nicht so mein.
Dragon_King- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer
Oder das sogenannte Brenshuttle als Begleiter. Gibt Zielerfassung und Fokus weiter, wenn er grün fliegt und ne Aktion machen kann. Außerdem erhält er auch gleich noch das Ausweichen um den Schwarmführer zu pushen.
Tomax Bren (24)
Sichere Hand (1)
Systemoffizier (2)
Flottenoffizier (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE-Shuttle (0)
Total: 31
Lässt sich halt nur etwas schwer in Formation mit den TIEs halten, da ihm einige gute Manöver abgehen.
Tomax Bren (24)
Sichere Hand (1)
Systemoffizier (2)
Flottenoffizier (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE-Shuttle (0)
Total: 31
Lässt sich halt nur etwas schwer in Formation mit den TIEs halten, da ihm einige gute Manöver abgehen.
Uziel- Einwohner des MER
Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer
5 Ties sind natürlich nicht gerade reichlich. Leider fällt mir auch nicht ein, wie man noch einen reinquetschen kann, ohne zu viele deiner Gedanken über den Haufen zu werfen . Zeta 1 würde ich in die zweite Reihe stellen. Bei einem ersten Schusswechsel auf RW3, kann er überleben. Bis an die Grenzen (Push the limit) auf Kreischläufer ist sinnvoll. Durch Epsilon 1 ist der Stress auch direkt abgebaut- bis dieser geht, oder die Formation aufgelöst werden muss. Die Liste sollte auf jeden Fall ausprobiert werden.
Aufstellen würde ich so (Bsp rechte Flanke, mit 1/4 bis 1/3 Basenbreite Abstand):
N E K
D Z
Wenn dann zur Mitte eingeschwenkt werden soll, nehmen (N)achtbestie, (D)ark Curse und (Z)eta 1 eine 1 ; (E)psilon 1 und (K)reischläufer eine 3 . Das sieht dann so aus:
E K
N
D Z
Damit sind alle in RW1 zueinander.
Aufstellen würde ich so (Bsp rechte Flanke, mit 1/4 bis 1/3 Basenbreite Abstand):
N E K
D Z
Wenn dann zur Mitte eingeschwenkt werden soll, nehmen (N)achtbestie, (D)ark Curse und (Z)eta 1 eine 1 ; (E)psilon 1 und (K)reischläufer eine 3 . Das sieht dann so aus:
E K
N
D Z
Damit sind alle in RW1 zueinander.
Juffo- Einwohner des MER
Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer
Juffo schrieb:5 Ties sind natürlich nicht gerade reichlich. Leider fällt mir auch nicht ein, wie man noch einen reinquetschen kann, ohne zu viele deiner Gedanken über den Haufen zu werfen . Zeta 1 würde ich in die zweite Reihe stellen. Bei einem ersten Schusswechsel auf RW3, kann er überleben. Bis an die Grenzen (Push the limit) auf Kreischläufer ist sinnvoll. Durch Epsilon 1 ist der Stress auch direkt abgebaut- bis dieser geht, oder die Formation aufgelöst werden muss. Die Liste sollte auf jeden Fall ausprobiert werden.
Aufstellen würde ich so (Bsp rechte Flanke, mit 1/4 bis 1/3 Basenbreite Abstand):
N E K
D Z
Wenn dann zur Mitte eingeschwenkt werden soll, nehmen (N)achtbestie, (D)ark Curse und (Z)eta 1 eine 1 ; (E)psilon 1 und (K)reischläufer eine 3 . Das sieht dann so aus:
E K
N
D Z
Damit sind alle in RW1 zueinander.
Sehr cool, vielen Dank. Ich habe vorhin ein wenig mit den Aufstellungen und Manövern experimentiert und war recht unzufrieden. Du hast mir wirklich weiter geholfen. Mit deiner Startaufstellung kann ich nun recht gut manövrieren.
Ich merke beim testen gerade...
Mit der der sanften 2 scheint man im Schwarm nicht gut arbeiten zu können. Die sanfte 3 und dann die ganzen engen Kurven dagegen harmonieren untereinander wohl deutlich besser.
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Boernegar- Einwohner des MER
Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer
Ja, sanfte Kurven sind ein Problem. Dabei muss man immer 1 Stufe schneller oder langsamer Fliegen, als der Flieger an der Seite. Da Ties eben keine 1 haben, muss man sich anders behelfen. Bei drei Fliegern nebeneinander kann man 2 , 3 und 2 fliegen, ohne zu bumpen. Aber das reißt die Formation auseinander und die hintere Reihe ist ja auch noch da...
Schön, dass ich dir etwas weiter helfen konnte.
Schön, dass ich dir etwas weiter helfen konnte.
Juffo- Einwohner des MER
Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer
Boernegar schrieb:
Ich merke beim testen gerade...
Mit der der sanften 2 scheint man im Schwarm nicht gut arbeiten zu können. Die sanfte 3 und dann die ganzen engen Kurven dagegen harmonieren untereinander wohl deutlich besser.
Das kommt drauf an, wie du den Schwarm aufstellt. Kennst du die Pinwheel-Formation?
Hab auf die Schnelle im Forum nichts gefunden, Google gab mir den Link:
https://teamcovenant.com/general/understanding-the-pinwheel-formation
Damit kannst du sehr schön Schwärme fliegen. Auch mit gleichen Manövern. Bei Fünf wird es etwas kniffliger, das geht jedoch auch.
Gruß
_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache- Einwohner des MER
Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer
Das Pinwheel funktioniert bei 4 Fliegern gut. Bei 5 werden die Abstände größer. Der Tie an der Front wird weggeputzt, die hinteren schießen auf RW 3. Tie Fightern fehlt dafür die Nehmerqualität.
Juffo- Einwohner des MER
Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer
Ja, den Artikel von der Pinwheelformation hatte ich letztens gelesen. Die komplette 3er Bank habe ich auch in der 5er Formation mal ausgetestet.
Es geht schon mal, um in die Richtung des Gegners einzuschwenken. Wenn man dann nochmal komplett zurückschwenken kann ist es prima.
Bei 5 TIE's bricht die Formation aber echt leicht auseinander und es wird schnell unkontrolliert und fehleranfällig. Wenn man Bump ist spätestens vorbei.
Ich habe noch Muffe die Formation zu fliegen, da ich befürchte in einem völligen Durcheinander zu enden.
Es geht schon mal, um in die Richtung des Gegners einzuschwenken. Wenn man dann nochmal komplett zurückschwenken kann ist es prima.
Bei 5 TIE's bricht die Formation aber echt leicht auseinander und es wird schnell unkontrolliert und fehleranfällig. Wenn man Bump ist spätestens vorbei.
Ich habe noch Muffe die Formation zu fliegen, da ich befürchte in einem völligen Durcheinander zu enden.
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Boernegar- Einwohner des MER
Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer
Ich muss ganz dringend davon abraten. Es ist einfach nicht praktikabel solche Aufstellungen zu benutzen.
Das sind durchoptimierte Theoriemonster um die Abstände auf ein minimum zu verringern. Für ein rasterloses Spielfeld bei dem es einfach Abweichungen gibt eher ungeeignet da die in der Praxis viel zu schnell versagen. Für 5+ Formationen sind versetzte Ausstellungen gar nicht gedacht. Das funktioniert bei 4er gut. Da ist es auch empfehlenswert.
Irgendwann sollte ich wohl mal wirklich das Schwarmhandbuch fertig machen...
Das sind durchoptimierte Theoriemonster um die Abstände auf ein minimum zu verringern. Für ein rasterloses Spielfeld bei dem es einfach Abweichungen gibt eher ungeeignet da die in der Praxis viel zu schnell versagen. Für 5+ Formationen sind versetzte Ausstellungen gar nicht gedacht. Das funktioniert bei 4er gut. Da ist es auch empfehlenswert.
Irgendwann sollte ich wohl mal wirklich das Schwarmhandbuch fertig machen...
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer
Dalli schrieb:Irgendwann sollte ich wohl mal wirklich das Schwarmhandbuch fertig machen...
Oh ja- bitte!
Juffo- Einwohner des MER
Re: [100][DF] TIE-Schwarm mit Schwarmführer
Dalli schrieb:.
Irgendwann sollte ich wohl mal wirklich das Schwarmhandbuch fertig machen...
Oh ja, vorgestern habe ich dein Taktik-Thema dazu angefangen und nach dem ersten Kapitel fast einen -Krampf bekommen. Das war wie ganz böser Cliffhänger in einer genialen Serie.
Ich glaube mittlerweile auch, dass es besser wäre zunächst eine 4er Formation aufzubauen, bei der ein Scuiff Schwarmführer nutzt und dann noch etwas anderes zur Seite zu stellen, dass flankiert und nicht im Pulk mitkriegen muss. Muss mal neu basteln.
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Boernegar- Einwohner des MER
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