Rundenbeginn

+15
Loki-Wan
SuperHan
TKundNobody
Carabor
steka
Ecthelion
Widukind
axxel
Revan
Kettch
Somethin'Fierce
Zaolat
Tüddelig
Tobbert
Rookie One
19 verfasser

Nach unten

Rundenbeginn Empty Rundenbeginn

Beitrag  Rookie One Fr 24 März 2017, 01:30

Hallo Freunde!
Folgende Situation:
Mein Gegenspieler bekommt auf Vessery einen Krit Pilotenwert 0
Jetzt stellen wir die Räder ein und legen alle ab! Ich frage ihn ob er fertig sei darauf er: ja
Soooo! Er sagt mit ich solle doch mit meinen 2er Piloten fliegen worauf ich ihn darauf aufmerksam mache das Vessery doch als erstes fliege! Darauf packt er sein Manöver Rad und meint das hab ich vergessen und stellt neu ein! Seine argumentation war das er doch eh als erstes fliege und solange er noch nicht geflogen is kann er neu einstellen!?
Nein! oder irre ich mich da!?
Rookie One
Rookie One
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Rundenbeginn Empty Re: Rundenbeginn

Beitrag  Tobbert Fr 24 März 2017, 02:07

Würde ich nicht so eng sehen.

Edit: Ich hab jetzt mal nach den Formulierungen geschaut: Die Planungsphase endet, wenn jedem Schiff ein Manöverrad zugewiesen wurde. Was "zugewiesen" genau heißt, wird eher vage spezifiziert.
Hier der englische Text:

Daher würde ich im Zweifel so argumentieren, dass die Planungsphase dann endgültig abgeschlossen ist, wenn die erste Manöverschablone angelegt wird. Die Aktivierungsphase beginnt nämlich mit dem Aufdecken des ersten Rades des ersten Schiffs, aber das könnte man ja auch machen, um doch noch ein anderes Manöver einzustellen. Das Anlegen der Schablone ist dann die erste Aktion, die in der Planungsphase nicht passieren kann.
Dass die Zusage, dass er fertig ist, eigentlich eher nichts wert sein sollte, kann man sich vielleicht an einem Gedankenexperiment herleiten: Angenommen, du spielst mit jemandem, der keine Sprache spricht, die du verstehst und umgekehrt. Oder mit jemandem der (taub-)stumm ist. Kannst du mit so einer Person X-Wing spielen? Klar. So wie gewohnt? Eher nicht.
Aus Interesse hab ich mal das Regeldokument nach Indikatoren für die Notwendigkeit verbaler Kommunikation durchsucht und nix gefunden, also Wörter wie speak oder talk oder communication kommen nicht ein einziges Mal vor (communcation kommt in ein paar Fluff-Texten vor).

Geht man ganz strikt nach RAW, so wäre es mMn übrigens so, dass wenn beide Spieler ihre Räder nach dem Aufdecken (und abhandeln des Manövers) wieder verdeckt hinlegen und die Runde beendet ist, beide Spieler im nächsten Zug ihre Räder nicht eneu instellen dürfen, weil sie rein RAW schon zugewiesen sind/sein könnten. Dass das Quatsch ist, merkste ja selber.

Deshalb: Wenn du bei sowas empfindlich bist, steck vorher den Rahmen ab und kommuniziere mit deinem Gegner. Wenn du oder er "komisch" Angewohnheiten bezüglich der Ausführung des Spiels haben, sag das einfach/frag danach. (Dinge wie: Die meisten Spieler werden sich nämlich z.B. nicht die Mühe machen ein Rad einzustellen, wenn sie nur noch ein Schiff haben und das den niedrigsten PS im Spiel hat.)

Tobbert
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tüddelig Fr 24 März 2017, 06:16

Angesichts der Tatsache, dass sonst noch überhaupt nix aufgedeckt wurde, er somit auch noch nicht wissen konnte, wohin du fliegst, finde ich das ebenfalls völlig okay. Ob man als Erstes oder später fliegt beeinflusst das Manöver schon enorm, dass man da nochmal neu einstellt, wenn man das vergessen hat, ist für mich absolut nachvollziehbar.
Würde mich also Tobberts Interpretation anschließen: Solange noch nichts aufgedeckt wurde, ist noch Planungsphase und Räder dürfen verstellt werden, wie man lustig ist Rundenbeginn 3321612284

"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader

Rundenbeginn Banner
Tüddelig
Tüddelig
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Zaolat Fr 24 März 2017, 07:12

Ich sehe das auch nicht so ernst und hätte in der Situation meinem Gegenspieler das auch noch erlaubt.

Allerdings beginnt die Aktivierungsphase nicht zwangsläufig mit dem Anlegen der ersten Manöverschablone. Es gibt einige Effekte, die zu Beginn der Aktivierungsphase und noch vor dem Anlegen der ersten Schablone triggern - zum Beispiel das enttarnen eines Phantom.

In meinen Gefechten habe ich immer meinen Gegenspieler gefragt, ob er fertig sei (wenn er nicht mir gegenüber ein klares Zeichen signalisiert hat) und entsprechend begonnen. Wie oben geschrieben, wäre ich in einer ähnlichen Situation, wie du sie erlebt hast, auch entspannt und mein Gegenspieler hätte sein Rad neu einstellen können.

Einwohner des MER

http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Somethin'Fierce Fr 24 März 2017, 07:21

Angenommen ich habe vergessen das Manöverrad einzustellen, kann ich dann darauf bestehen das eingestellte Manöver der vorangegangenen Runde zu fliegen?

Somethin'Fierce
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kettch Fr 24 März 2017, 07:25

Nein, wenn da kein Manöverrad liegt entscheidet der Gegner.

Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Revan Fr 24 März 2017, 07:29

Das ist wahrscheinlich auch ein bisschen persönliche Einstellungssache wie verbissen man das sieht....
Genaugenommen hast du recht, ihr habe einvernehmlich gesagt das ihr beide fertig seid und in die Aktivierungsphase wechselt.
Die Frage die ich mir dann stelle wo bin ich was möchte ich .... Bei einem netten Spiel am Abend ist mir das so etwas von egal ...
dann wird das Rad halt noch mal eingestellt... "oh Mist ich habe Rey vergessen" egal leg hin .... da sind meine Ansprüche nach einem guten fairen spiel doch höher als der drang um jeden Preis gewinnen zu wollen...  
Im Turnier wäre das für mich sogar stark von Gegenspieler und der Situation abhängig ...
habe ich einen Spieler der eigentlich sehr sicher ist und genügend Erfahrung mitbringt und es geht im Turnier um etwas mehr.. ist das dann schon .... Pech gehabt...
aber meist gibt es bei erfahrenen Spielern da auch gar keine Diskussion.. Augen verdrehen und eigene Suppe auslöffeln...
Bei einem unsicheren Gegner muss man durch solche Sachen aber auch nicht alles auf die Spitze treiben.....
Revan
Revan
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

http://www.erzwo.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  axxel Fr 24 März 2017, 07:57

ich sehs auch so .... im speziellen wenn man fragt: bist du fertig .... und er sagt ja ... dann beginnt die neue phase ... das ist wie bei vassal das SET .. oder bei internationalen tunieren das daumen hoch ...

bei nem turnier gegen nen anfänger - ganz klar - er darf umstellen ...
bei nem turnier gegen nen profi - net wirklich - pech gehabt ...
bei nem wichtigen tunier - regional aufwärts - pech gehabt .... nur so lernt mans (auch ich habs so gelernt (oder halt auch noch nicht - hehe) ....)
bei spielen im club - wenns um nixmehr geht etc... lass doch verstellen ...

gruss alex
axxel
axxel
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Widukind Fr 24 März 2017, 08:27

hier muss man die zwei Themen trennen:

- Die Regelfrage: Nein, wenn alle Räder gelegt sind, ist die Planungsphase abgeschlossen und es wird nichts mehr geändert. Ggfs. kann man das Ende der Planungsphase auch durch verbale Abstimmung klären: Fertig? Ja. Okay.
- Die Gefühlsfrage: Klar kann man dem Gegner gestatten das MR zu ändern, das ist aber Kulanz, Freundlichkeit oder wie auch immer. Auf jeden Fall ist es eine Abweichung von den offiziellen Regeln. Und das ist ja völlig okay, wenn es den Spielspaß erhöht und niemand anders benachteiligt wird.

Zuletzt von Widukind am Fr 24 März 2017, 08:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Rundenbeginn T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ecthelion Fr 24 März 2017, 08:31

Ganz klar: Er muss fliegen uns zwar jetzt als erster. Mit "ich bin fertig" hat er die Planungsphase abgeschlossen.
In einem casual game würde ich es ihm dennoch erlauben aber das ist dann Kulanz.

Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rookie One Fr 24 März 2017, 09:45

Ich sehe das auch so! Auch bei einem gemütlichen spiel am abend! Und ein defender der keine aktionen hat gibt es nicht so oft und is in dem fall für mich spielentscheident ob spaß oder nicht! Vor allem weil ich ne runde zuvor schon bei einer asti frage schon zurück gesteckt hab!
Rookie One
Rookie One
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  steka Fr 24 März 2017, 09:47

Überlegt euch doch einfach immer: möchte ich so gewinnen?

Es gibt bei X-Wing Profis? Ich kenne niemand der Turniere beruflich spielt. Nicht mal jemand der damit überhaupt Geld macht.

Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rookie One Fr 24 März 2017, 09:50

Ich find das hat mit gewinken und verlieren nix zu tun! Es geht um regeln!
Rookie One
Rookie One
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  steka Fr 24 März 2017, 09:55

Ok. Möchte ich so spielen? Möchte ich mich meinem Gegner so präsentieren?

Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Carabor Fr 24 März 2017, 10:21

Für mich ist das eine situative Frage.

Man kann nicht generell sagen: "Mach das noch..." / "gehe nochmal zurück" / "wiederhole".
Das führt die Phasenregelung ad absurdum und ist - streng genommen - gegen die Spielregeln.
Etwas zu vergessen ist aber menschlich. Und klar - ich will nicht gewinnen, nur weil mein Gegner mal eine Phase oder einen gewissen Punkt verpeilt hat.

Wenn ich höflich gefragt werde, ob dies oder jenes noch eingestellt oder nochmal wiederholt werden darf, dann sage ich da im Normfall: ja.
...aber wenn das 3x in einer Partie vorkommt, dann sage ich auch irgendwann: nun ist aber mal gut.
Das bringt ja auch den Spielfluss etwas durcheinander und stört durchaus in der Konzentration (was gern mal legitimes Mittel des Gegenspielers sein kann - das aber nur am Rande).

Im Casual-Game auch gar kein Problem... gegen einen Anfänger oder unerfahrenen Spieler: eine Selbstverständlichkeit, dass nachgeholt wird.

Ich bin aber durchaus der Meinung, dass das gegen einen "Profi" und im Turnier ok ist, wenn man an da sagt: sorry, Phase vorbei.
Im konkret vorliegenden Beispiel ist das eher kein Problem. Es gibt aber andere Situationen, wo das vielleicht anders aussieht.
Wie man jetzt "Profi" definiert, ist mir dabei egal. Es geht nicht um den Status und darum, ob das "beruflich" gemacht wird - auch da gibt es Kulanz und Regeln.

...im spielentscheidenden Zug im Finale der System Open? Ja, sorry, da eben nicht.
(und auch an der Stelle käme es bei mir auf die genaue Situation an - im komkreten Beispiel würde ich das erlauben)

Drehen wir den Spieß abseits der Menschlichkeit um:
Was sagt der Judge an dieser Stelle: genau. Phase vorbei. Rad liegt. Spieler haben dies bestätigt. Rad bleibt so liegen.

Wenn das im Beispiel tatsächlich so gelaufen ist, dass der Gegner einfach zum Manöverrad greift und neu einstellt, ist das generell unhöflich. Man sollte an der Stelle fragen, ob man das noch machen kann - die Begründung "Vergessen" ist ja völlig ok.
Das gilt übrigens für alle Spiele und Situationen, denke ich - fragen und klären, nur nicht einfach so agieren, wenn es eine strittige Situation gibt.

Zuletzt von Carabor am Fr 24 März 2017, 10:25 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  TKundNobody Fr 24 März 2017, 10:24

Ich persönlich hätte auch ein schlechtes Gewissen zu gewinnen, wenn mein gegner mir etwas vergesssenes gestattet nach zu Holen. Ich ärger mich dann schwarz und mach einfach weiter. Ist eh die beste Schule um es nicht mehr zu vergessen.

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Rundenbeginn T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Beitrag  SuperHan Fr 24 März 2017, 10:39

ich würde es meinem Gegner erlauben unabhängig vom kompetitiven Level. Er hat ja keinen Vorteil in diesem Moment. Wenn es mir jemand nicht erlauben würde, würde ich das mit Bedauern hinnehmen (da Regeln). Ist mir aber noch niemals untergekommen nach 2 Jahren XWing dass bei einer vergleichbaren Situation jemand auf sein Recht bestanden hat.

SuperHan
Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  Carabor Fr 24 März 2017, 11:04

Im konkreten Fall sieht das wohl jeder so.

Nur mit dem Generalisieren und Projizieren auf andere Situationen sollte man vorsichtig sein.

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ecthelion Fr 24 März 2017, 11:56

Auf jeden Fall möchte ich an der Stelle mal eine Lanze für Crit-Marker brechen.
Nach meiner Beobachtung werden die heut zutage vielfach nicht mehr hingelegt und dementsprechend
dann auch die Krits vergessen.

Da geht dann das Drama los. Pilotenwert 0 ist das eine aber wenn ich sehe, wie oft z.B. Konsolenbrände vergessen
werden...und da geht's häufig ans Eingemachte.

Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Loki-Wan Fr 24 März 2017, 12:00

Wenn du bei Monopoly vergisst deine Miete zu verlangen obwohl dein Gegner im Hotel auf der Schlossallee hockt sagst du ja auch nicht ne Runde später ach ich bekomme noch Miete und der Gegner sagt klar doch hier sind die 40K.
In diesem Fall hätte ich es nicht erlaubt! Hätte dein Gegner gefragt ob das OK ist, da er vergessen hat das sein Pilot den Wert 0 hat, wäre das was anderes aber einfach davon auszugehen das er ja noch nicht losgeflogen ist und damit richtig handelt obwohl er dich zum Fliegen aufgefordert hat finde ich auch eine Verletzung der Regel und unverschämt.

Regional HH: Mein 3. Spiele gegen Lares ist da ein gutes Beispiel.
Hab mit der Ghost (Kanan PW5) ein Manöver ausgewählt.
Ich habe vergessen das ich in der Runde zuvor den Pilotenwert 0 Crit gezogen hab. Und damit vor dem Shuttle fliege.
Ich fliege das Manöver ohne überhaupt zu überlegen das umzustellen da wir beide Fertig gesagt haben.
Für mich war das ganz klar mein Fehler, die Spielsituation falsch eingeschätzt zu haben PUNKT.
In nem Freundschaftsspiel kann man über sowas mal hinwegsehen da darf auch mal der Fokus noch genommen werden oder das Feuerkontrollsystem im Nachgang benutzt werden aber gerade dort dann doch bitte im gegenseitigen Einvernehmen und nicht einfach davon ausgehen, dass es so sein muss.

Rundenbeginn 541151989

Rundenbeginn 2818879297:
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Carabor Fr 24 März 2017, 12:08

Ecthelion schrieb:Auf jeden Fall möchte ich an der Stelle mal eine Lanze für Crit-Marker brechen.
Nach meiner Beobachtung werden die heut zutage vielfach nicht mehr hingelegt und dementsprechend
dann auch die Krits vergessen.
Guter Hinweis!

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  tmfsd Fr 24 März 2017, 12:32

Das mit den Crit-Markern habe ich mir genau aus diesem Grund angewöhnt.

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kopfgeldjäger Fr 24 März 2017, 13:25

In einem Turnier finde ich das Fragen unsportlich, da man den Gegner in ein unverschuldetes Dilemma bringt. So wie Loki es gemacht hat ist es richtig. Lernen durch Fehler.
Gegen einen Anfänger der schon Probleme beim planen hat kann man es durchgehen lassen. Ich versehe dies aber immer mit dem Hinweis im Turnierspiel hast du Pech gehabt.
@ Critmarker Vergesse ich auch viel zu oft einzusetzen. Pflichtmarker.

Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nicolas Fr 24 März 2017, 13:29

Ich hab' immer Critmarker dabei, für jeds Schiff eines (Turnier). Casual hab' ich meist die ganze Tokenbox, da leg' ich für jeden Crit einen sepraten Marker hin.

Wenn ich selber sowas vergesse, dann fresse ich den Schaden, der durchs Vergessen entsteht, bin ja selber verantwortlich - und eventuell lern eich es so auch.
Auf Turnier frage ich immer "Fertig, loslegen?" und wenn da ein Ja kommt und jemand ein Manöverrad schon angefasst hat, dann muss man eben mit dem Fehler leben.
Wobei ich auch Korrektur erlauben würde, wenn man entspannt spielt und der Fehler früh genug auffällt, dass es das Spiel nicht allzu sehr staucht.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kupoku Fr 24 März 2017, 18:43

Hab grad zufällig was in den Referenzen gefunden zu dem Thema:

Rules Reference (Blaue Grundbox) Seite 15:

PLANNING PHASE
During the Planning phase, each player secretly
chooses a maneuver for each of his ships. To choose
a maneuver, the player rotates the faceplate of the
ship’s maneuver dial until the window shows only the
desired maneuver. Then he assigns the maneuver by
placing the dial facedown in the play area next to the
matching ship.
The phase ends when each ship has a dial assigned
to it and neither player wishes to change one of his
chosen maneuvers
.

Hab mal den Teil fett gedruckt dargestellt, wo eig mit der Frage ob man fertig ist und diese mit ja beantwortet die Planungphase lt. Regeln endet.

Ob man nun dem Gegenspieler das Manöver ändern lässt ist dann von einem selber abhängig Rundenbeginn 974313676

Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten