[100][DF] Koordiniere!
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Darth Bane
ArieCane82
Paulizei
Ben Kenobi
NABLA_OPERATOR
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[100][DF] Koordiniere!
Hey,
was haltet ihr von dieser Liste?
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)
Major Stridan (32)
Kollisionssensor (0)
Systemoffizier (2)
Total: 100
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Durch den Systemoffizier auf Stridan und sein Koordinationsaktion hat man extrem viel Actioneconomy.
So kann man beispielsweise:
-Über den Systemoffizier Inquisitor ein TL geben, dadurch einen Evade bekommen, dann mittels PTL noch eine Lageverbesserung machen um dann mittels grünem Manöver den Stress wieder abbauen und dann noch einen Fokus nehmen, gleichzeitig mittels Koordinieren ähnliches auf Soontir
Ebenfalls kann Soontir so ein TL bekommen und man kann auf feindliche Blockversuche reagieren.
Man könnte auf die Tarnvorrichtung verzichten und stattdessen noch Kylo einpacken. Lohnt sich das?
was haltet ihr von dieser Liste?
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)
Major Stridan (32)
Kollisionssensor (0)
Systemoffizier (2)
Total: 100
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Durch den Systemoffizier auf Stridan und sein Koordinationsaktion hat man extrem viel Actioneconomy.
So kann man beispielsweise:
-Über den Systemoffizier Inquisitor ein TL geben, dadurch einen Evade bekommen, dann mittels PTL noch eine Lageverbesserung machen um dann mittels grünem Manöver den Stress wieder abbauen und dann noch einen Fokus nehmen, gleichzeitig mittels Koordinieren ähnliches auf Soontir
Ebenfalls kann Soontir so ein TL bekommen und man kann auf feindliche Blockversuche reagieren.
Man könnte auf die Tarnvorrichtung verzichten und stattdessen noch Kylo einpacken. Lohnt sich das?
NABLA_OPERATOR- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Koordiniere!
Bei den ganzen roten Manövern des Y-Shuttles würde ich eher anstelle des Systemoffiziers den Pattern Analyzer mitnehmen. Mit den Grünen ist das Shuttle ja auch nicht gerade gesegnet.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Koordiniere!
Ich hab mir eine ähnliche Liste erstellt, bei mir sieht das Shuttle so aus:
Starkiller Base Pilot (30)
Verbesserte Sensoren (3)
Total: 33
So hat man sogar noch Koordination wenn das Shuttle geblockt wird.
Starkiller Base Pilot (30)
Verbesserte Sensoren (3)
Total: 33
So hat man sogar noch Koordination wenn das Shuttle geblockt wird.
Paulizei- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Koordiniere!
Ich würde Soontir lieber das Zielerfassungssystem spendieren und die Tarnvorrichtung kicken.
Den Major könnte man dann entweder mit den Verbesserten Sensoren spielen oder mit der Mustererkennung, ich tendiere aber auch eher zu den Verbesserten Sensoren.
Den Major könnte man dann entweder mit den Verbesserten Sensoren spielen oder mit der Mustererkennung, ich tendiere aber auch eher zu den Verbesserten Sensoren.
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ArieCane82- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Koordiniere!
Würde mich ArieCane82 anschließen. Gerade mit Koordination ist nen Zielerfassungssstem ne runde Sache. Soontir hatte schon immer das Problem, das seine 3 Roten nur von Fokus in der Offensive getragen wurden. Gerade die Zielerfassung ist wichtig für konstanten Damage-Output!
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Koordiniere!
Warum noch mal 2 punkte für eine Zielerfassung ausgeben, wenn man schon den Systemoffizier dabei hat ?
Migi_8- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Koordiniere!
Ah den habe ich übersehen. Das stimmt. Mhhhh oder man schaut ob man nicht noch Kylo Rens Shuttle Titel holt. Der ist insbesondere nicht verkehrt. Einfach mal ausprobieren.
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
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Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Koordiniere!
Major Stridan (32)
Elektronischer Dämpfer (1)
Einsatzspezialist (3)
"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)
Gräfin Ryad (34)
Meisterhafter Schuss (1)
Ionenkanonen (3)
TIE/D (0)
Total: 100
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Ich hatte mir mit dem Shuttle diesen Ansatz überlegt.
Mit jedem Schuss den man verfehlt, gibt es einen Fokus.
Durch den elektronischen Dämpfer kann das Shuttle sehr beweglich sein und stehen bleiben! Man kann also recht aggressiv mit den anderen Schiffen mitfliegen.
Das hab ich auch mit einem aufgepumpten Deci versucht, aber dem hat die Zielscheibe fett auf der Stirn geklebt.
Major Stridan (32)
Elektronischer Dämpfer (1)
Einsatzspezialist (3)
Inspirierender Rekrut (1)
Konteradmiral Chiraneau (46)
Veteraneninstinkte (1)
Kylo Ren (3)
Bordschütze (5)
Kopilotenass (4)
Verbessertes Triebwerk (4)
Total: 100
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Elektronischer Dämpfer (1)
Einsatzspezialist (3)
"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)
Gräfin Ryad (34)
Meisterhafter Schuss (1)
Ionenkanonen (3)
TIE/D (0)
Total: 100
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Ich hatte mir mit dem Shuttle diesen Ansatz überlegt.
Mit jedem Schuss den man verfehlt, gibt es einen Fokus.
Durch den elektronischen Dämpfer kann das Shuttle sehr beweglich sein und stehen bleiben! Man kann also recht aggressiv mit den anderen Schiffen mitfliegen.
Das hab ich auch mit einem aufgepumpten Deci versucht, aber dem hat die Zielscheibe fett auf der Stirn geklebt.
Major Stridan (32)
Elektronischer Dämpfer (1)
Einsatzspezialist (3)
Inspirierender Rekrut (1)
Konteradmiral Chiraneau (46)
Veteraneninstinkte (1)
Kylo Ren (3)
Bordschütze (5)
Kopilotenass (4)
Verbessertes Triebwerk (4)
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Sense- Neuankömmling
Re: [100][DF] Koordiniere!
Migi_8 schrieb:Warum noch mal 2 punkte für eine Zielerfassung ausgeben, wenn man schon den Systemoffizier dabei hat ?
Weil ich anstatt des Systemoffizier die verbesserten Sensoren vorgeschlagen habe, das garantiert dir halt das Du immer Koordiniern kannst. Bei 4 grünen auf dem Manöverrad ist man mit dem Systemoffizier doch recht eingeschränkt.
An sich finde ich die Liste von NABLA_OPERATOR eine coole idee, muss man halt mal testen ob das alles in der Praxis so funktioniert.
@NABLA_OPERATOR: Hast Du deine vorgestellte Liste schon mal ausprobiert?!
_________________
ArieCane82- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Koordiniere!
Noch nicht, steht aber ganz oben auf der Liste der zutestenden Listen.
Also Tarnvorrichtung kann man wohl tauschen gegen:
-Elektronische Dämpfer+Mustererkennung
oder
-verbesserte Sensoren
oder
-Elektronische Dämpfer + Zielerfassungssystem auf Soontir
oder
-Elektronische Dämpfer + Titel
Klingt alles interessant :)
Also Tarnvorrichtung kann man wohl tauschen gegen:
-Elektronische Dämpfer+Mustererkennung
oder
-verbesserte Sensoren
oder
-Elektronische Dämpfer + Zielerfassungssystem auf Soontir
oder
-Elektronische Dämpfer + Titel
Klingt alles interessant :)
NABLA_OPERATOR- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Koordiniere!
Persönlich mag ich System Offizier auf dem Shuttle nicht. Gerade die roten Manöver auf dem Shuttle, allen voran , sorgen dafür, dass das Shuttle eigentlich ein gutes Manöverrad hat. Systemoffizier sorgt dafür, dass man diese auf einmal nicht mehr fliegen möchte, während Mustererkennung dafür sorgt, dass man sie ohne Nachteil fliegen kann. Wenn man Systemoffizier spielt muss man sich eben schnell ganz allein auf die Eskorte verlassen, während die Mustererkennung dafür sorgt, dass das Shuttle häufiger selbst schießen kann.
Den Einstatzspezialist find ich da auch schon deutlich interessanter. Mit Mustererkennung sind dann noch 31 Punkte frei, was z.B. für einen Inquisitor reicht.
Der elektronische Dämpfer auf dem Shuttle wäre vielleicht eine Alternative zur Mustererkennung, aber wieviel Schaden ist permanentes Stehen bleiben wirklich wert, wenn der Gegner auch zurück schießt und man für einen Punkt mehr Mustererkennung bekommt?
Starkiller Base Pilot (30)
Einsatzspezialist (3)
Mustererkennung (2)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 69
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Soontir fliegt sich in einer solchen Liste übrigens wirklich unglaublich. Er wird praktisch unblockbar, da er, wenn nötig, vor der Bewegung eine Koordinieren-Aktion und Bis an die Grenzen durchführen kann. Ich weiß noch nicht, ob man wirklich auf die Tarnvorrichtung verzichten will, da -Jagdbomber schon schwierig auszumanövrieren sind, aber alles andere lässt sich ohne Probleme auskurven.
Wenn Omega Ass benutzt hätte man auch die Punkte frei, um sie beim Shuttle in Feuerkontrollsystem und Bordschütze zu investieren. So ist das Shuttle eine wirkliche Bedrohung, da es auf einmal gute Chancen hat Asse zu treffen, ohne auf Koordinieren verzichten zu müssen. Alternativ kostet der Imperator auch nur einen Punkt mehr.
Man könnte das UPS-Shuttle natürlich ähnlich dem Lambda-Shuttle fliegen, sprich: eigene Schiffe zum Blocken benutzen und stehen zu bleiben. Für 5 Punkte bekäme man Verbesserte Sensoren und Systemoffizier. So könnte man sihc blocken lassen und trotzdem noch Koordinieren.
Den Einstatzspezialist find ich da auch schon deutlich interessanter. Mit Mustererkennung sind dann noch 31 Punkte frei, was z.B. für einen Inquisitor reicht.
Der elektronische Dämpfer auf dem Shuttle wäre vielleicht eine Alternative zur Mustererkennung, aber wieviel Schaden ist permanentes Stehen bleiben wirklich wert, wenn der Gegner auch zurück schießt und man für einen Punkt mehr Mustererkennung bekommt?
Starkiller Base Pilot (30)
Einsatzspezialist (3)
Mustererkennung (2)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 69
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Soontir fliegt sich in einer solchen Liste übrigens wirklich unglaublich. Er wird praktisch unblockbar, da er, wenn nötig, vor der Bewegung eine Koordinieren-Aktion und Bis an die Grenzen durchführen kann. Ich weiß noch nicht, ob man wirklich auf die Tarnvorrichtung verzichten will, da -Jagdbomber schon schwierig auszumanövrieren sind, aber alles andere lässt sich ohne Probleme auskurven.
Wenn Omega Ass benutzt hätte man auch die Punkte frei, um sie beim Shuttle in Feuerkontrollsystem und Bordschütze zu investieren. So ist das Shuttle eine wirkliche Bedrohung, da es auf einmal gute Chancen hat Asse zu treffen, ohne auf Koordinieren verzichten zu müssen. Alternativ kostet der Imperator auch nur einen Punkt mehr.
Man könnte das UPS-Shuttle natürlich ähnlich dem Lambda-Shuttle fliegen, sprich: eigene Schiffe zum Blocken benutzen und stehen zu bleiben. Für 5 Punkte bekäme man Verbesserte Sensoren und Systemoffizier. So könnte man sihc blocken lassen und trotzdem noch Koordinieren.
Stetto- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Koordiniere!
Ich würde zum koodinieren auf jeden Fall Major Tridan mitnehmen. Dann hat der Einsatzspezialist nen richtig schönen Radius!
Sense- Neuankömmling
Re: [100][DF] Koordiniere!
Den Flottenoffizier mit Mustererkennung finde ich auf dem Major Stridan noch sehr gut. Begleitet von 2 PS-10 Piloten die mit Veteraneninstinkten natürlich auf Stridan angewiesen sind. Also eher Fly Casual Aber den Stress durch den Flottenoffizier kann man dank Mustererkennung sofort klären wenn man grün fliegt, was einem ja auch noch den Targetlock beschert....
Unnamed Squadron (100)
Carnor Jax — TIE-Abfangjäger 26
Veteraneninstinkte 1
Automatische Schubdüsen 2
Tarnvorrichtung 3
TIE der Roten Garde 0
Ship Total: 32
Der Inquisitor — TIE-Turbojäger-Prototyp 25
Veteraneninstinkte 1
Automatische Schubdüsen 2
TIE-V1 1
Ship Total: 29
Major Stridan — Shuttle der Ypsilon-Klasse 32
Kollisionssensor 0
Flottenoffizier 3
Systemoffizier 2
Mustererkennung 2
Ship Total: 39
https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!62:27:5:15:M.1;163:27,-1:27:15:;227:186,95,183,-1,204-1:&sn=Unnamed%20Squadron
Unnamed Squadron (100)
Carnor Jax — TIE-Abfangjäger 26
Veteraneninstinkte 1
Automatische Schubdüsen 2
Tarnvorrichtung 3
TIE der Roten Garde 0
Ship Total: 32
Der Inquisitor — TIE-Turbojäger-Prototyp 25
Veteraneninstinkte 1
Automatische Schubdüsen 2
TIE-V1 1
Ship Total: 29
Major Stridan — Shuttle der Ypsilon-Klasse 32
Kollisionssensor 0
Flottenoffizier 3
Systemoffizier 2
Mustererkennung 2
Ship Total: 39
https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!62:27:5:15:M.1;163:27,-1:27:15:;227:186,95,183,-1,204-1:&sn=Unnamed%20Squadron
_________________
- Imperiale Flotte:
- Flotte der Ersten Ordnung:
- Separatisten:
Viele Drohnen, 1 Belbullap, 1 Hyena-Bomber, 1 Sith Infiltrator und 1 Nantex
Reddead- Einwohner des MER
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