Angriffs Droiden
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Siddhi
Grommet
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Angriffs Droiden
Als Anakin und Obi Wan Kenobi, General Grevious angegriffen haben, gab es da mal kleine Roboter die sich auf ihre Schiff gestürzt haben (weis nicht mehr obs in der Serie oder in den Kinofilmen war). Aber davon habe ich die Idee für die folgenden neuen Sachen bekommen.
Angriffsdroide: Kleine bis menschengroße Roboter welche von einem speziellen Droidentransporter auf andere Schiffe abgefeuert werden können.
Angriff mit einem Droiden: Funktioniert analog zu Raketen. Man braucht eine Zielerfassung, verbraucht sie aber nicht. Anstatt Schaden zu machen beginnen die Droiden ihr böses Werk am feindlichen Schiff.
Abschütteln: Es ist nicht leicht die Roboter abzuwerfen. Es gibt 3 Möglichkeiten.
1) Durch einen Asteroidenhaufen fliegen. Egal ob man Schaden nimmt oder nicht fliegt genug "Kleinzeug" herum welches die Droiden abwirft.
2) Ein Freund kann die Droiden herunterschießen. Dazu wird ganz normal ein Angriffswurf/Verteidigungswurf durchgeführt (auf das eigene Schiff) mit den Unterschied, dass sowohl Verteidiger als auch Angreifer die Anzahl ihrer Würfel reduzieren dürfen. Wird mindestens ein Punkt Schaden angerichtet, dann sind die Droiden zerstört (und das beschossene Schiff nimmt keinen Schaden). Bei mehr als 1 Punkt Schaden nimmt das Schiff den überzähligen Schaden (also Schaden -1). Das macht Ionenwaffen perfekt für diese Aufgabe.
3) Ist ein Schiff mit einer R-Einheit ausgerüstet, kann diese sich um die Droiden kümmern. Als Aktion kann man 1 Angriffswürfel werfen. Bei :WürfelTreffer2oder sind die Droiden abgeworfen.
Folgende Modelle stehen zur Verfügung:
Sabotage Roboter: Angriff 3 Würfel. Reichweite 1-2.
Sobald sich die Sabotage Roboter am Schiff angeklammert haben, beginnen sie zufällig die Systeme des Schiffs lahmzulegen.
Am Anfang jeder Runde würfle 1 Verteidungswürfel für jedes Symbol auf deiner Aktionsleiste (links anfangen). Sobald ein fällt ist dieses System für die Dauer der Runde ausgesetzt und es wird aufgehört zu würfeln. Sollte kein einziges System außer Kraft gesetzt werden bekommt das Schiff einen :Ionisiert:
Nervensägen Roboter: Angriff 4 Würfel. Reichweite 1-2.
Nervensägen Roboter sind die kleinsten Droiden im Einsatz und können in der kurzen Zeit die ein Luftkampf dauert keinen Nennswerten Schaden machen. Das Geräusch wie an der Hülle gesägt und gebohrt wird, macht jedoch die meisten Piloten sehr nervös. Am Anfang jeder Runde wird ein :Stress: auf das Schiff gelegt.
Demontage Roboter: Angriff 3. Reichweite 1-2. Der schwerste Droide im Einsatz. Dieser kann sehr schnell, sehr viel Schaden anrichten. Am Anfang jeder Runde wird ein Angriffswürfel geworfen. Bei einem oder nimmt das Schiff 1 Punkt Schaden. Dieser Schaden zählt nicht als Angriff (also betrifft z.B. nicht Tarnschilde).
Droidentransporter Schiff:
Kommt noch ^^
Angriffsdroide: Kleine bis menschengroße Roboter welche von einem speziellen Droidentransporter auf andere Schiffe abgefeuert werden können.
Angriff mit einem Droiden: Funktioniert analog zu Raketen. Man braucht eine Zielerfassung, verbraucht sie aber nicht. Anstatt Schaden zu machen beginnen die Droiden ihr böses Werk am feindlichen Schiff.
Abschütteln: Es ist nicht leicht die Roboter abzuwerfen. Es gibt 3 Möglichkeiten.
1) Durch einen Asteroidenhaufen fliegen. Egal ob man Schaden nimmt oder nicht fliegt genug "Kleinzeug" herum welches die Droiden abwirft.
2) Ein Freund kann die Droiden herunterschießen. Dazu wird ganz normal ein Angriffswurf/Verteidigungswurf durchgeführt (auf das eigene Schiff) mit den Unterschied, dass sowohl Verteidiger als auch Angreifer die Anzahl ihrer Würfel reduzieren dürfen. Wird mindestens ein Punkt Schaden angerichtet, dann sind die Droiden zerstört (und das beschossene Schiff nimmt keinen Schaden). Bei mehr als 1 Punkt Schaden nimmt das Schiff den überzähligen Schaden (also Schaden -1). Das macht Ionenwaffen perfekt für diese Aufgabe.
3) Ist ein Schiff mit einer R-Einheit ausgerüstet, kann diese sich um die Droiden kümmern. Als Aktion kann man 1 Angriffswürfel werfen. Bei :WürfelTreffer2oder sind die Droiden abgeworfen.
Folgende Modelle stehen zur Verfügung:
Sabotage Roboter: Angriff 3 Würfel. Reichweite 1-2.
Sobald sich die Sabotage Roboter am Schiff angeklammert haben, beginnen sie zufällig die Systeme des Schiffs lahmzulegen.
Am Anfang jeder Runde würfle 1 Verteidungswürfel für jedes Symbol auf deiner Aktionsleiste (links anfangen). Sobald ein fällt ist dieses System für die Dauer der Runde ausgesetzt und es wird aufgehört zu würfeln. Sollte kein einziges System außer Kraft gesetzt werden bekommt das Schiff einen :Ionisiert:
Nervensägen Roboter: Angriff 4 Würfel. Reichweite 1-2.
Nervensägen Roboter sind die kleinsten Droiden im Einsatz und können in der kurzen Zeit die ein Luftkampf dauert keinen Nennswerten Schaden machen. Das Geräusch wie an der Hülle gesägt und gebohrt wird, macht jedoch die meisten Piloten sehr nervös. Am Anfang jeder Runde wird ein :Stress: auf das Schiff gelegt.
Demontage Roboter: Angriff 3. Reichweite 1-2. Der schwerste Droide im Einsatz. Dieser kann sehr schnell, sehr viel Schaden anrichten. Am Anfang jeder Runde wird ein Angriffswürfel geworfen. Bei einem oder nimmt das Schiff 1 Punkt Schaden. Dieser Schaden zählt nicht als Angriff (also betrifft z.B. nicht Tarnschilde).
Droidentransporter Schiff:
Kommt noch ^^
Zuletzt von Hugerbert am Sa 22 Feb 2014, 15:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Grommet- Einwohner des MER
Re: Angriffs Droiden
Coole Idee! Sind aber schon ganz schön fiese Effekte dabei, die man nicht so schnell los wird, bzw. vielleicht nicht ohne Schaden. Was die Droiden dann eindeutig zu den mächtigsten Waffen des Spiels machen würde. Wat soll dat denn kosten so'n Robbota?
_________________
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Re: Angriffs Droiden
Buzz-Droiden
Die Stelle im Film ist gleich am Anfang von Episode III, wo Obi Wan und Anakin den Kanzler befreien wollen
Eigentlich eine sehr coole Idee, doch auch ziemlich stark... aber gerade für Szenarien sicher lustig!
Die Stelle im Film ist gleich am Anfang von Episode III, wo Obi Wan und Anakin den Kanzler befreien wollen
Eigentlich eine sehr coole Idee, doch auch ziemlich stark... aber gerade für Szenarien sicher lustig!
Mace Windu- Einwohner des MER
Re: Angriffs Droiden
Kosten habe ich noch nicht gelistet, da ich mir erst noch Gedanken über das Schiff, dass die Droiden abfeuern soll machen musste.
Also ich hab jetzt kein 100% passendes Schiff gefunden, aber sowas stelle ich mir vor.
Ähnlich dem gepanzerten Transportschiff: http://starwars.wikia.com/wiki/Low_Altitude_Assault_Transport/infantry
Nur umgebaut für den Einsatz von Droiden. Die Front trägt keine Waffen, da dort die Abschussrampe für die Buzz Droiden angelegt wurde. Einzige Bewaffnung sind Waffen auf der Seite.
Dies gibt dem Schiff 2 Feuerwinkel links und rechts. Der Angriff mit 2 Würfel geht nur über die seitlichen Feuerwinkel. Die Angriffsdroiden hingegen können nur nach vorne abgeschossen werden.
Werte:
Primärwaffe 2
Ausweichen 1
Hülle 8
Schild 0
Aktionleiste: :ZielerfassungB
Erweiterungssymbole: Crew, Kampfdroiden 4x (nicht zu verwechseln mit Astrodroiden)
Pilotenwerte und Fähigkeiten:
1 - kein Elitepilot - keine Fähigkeit
3 - kein Elitepilot - keine Fähigkeit
5 - kein Elitepilot - Der Transporter kann in der Angriffsphase 2x schießen, aber nicht 2x auf der gleichen Seite.
7 - Elitepilotensymbol - Die Reichweite auf die ein Angriffsdroide abgefeuert werden kann erhöht sich auf 1-3.
Punktekosten:
Ich finde die Seite nicht mehr wo man die Pilotenkarten selber machen kann und ein grobe Schätzung bekommt. Muss ich noch das Forum durchsuchen.
Also ich hab jetzt kein 100% passendes Schiff gefunden, aber sowas stelle ich mir vor.
Ähnlich dem gepanzerten Transportschiff: http://starwars.wikia.com/wiki/Low_Altitude_Assault_Transport/infantry
Nur umgebaut für den Einsatz von Droiden. Die Front trägt keine Waffen, da dort die Abschussrampe für die Buzz Droiden angelegt wurde. Einzige Bewaffnung sind Waffen auf der Seite.
Dies gibt dem Schiff 2 Feuerwinkel links und rechts. Der Angriff mit 2 Würfel geht nur über die seitlichen Feuerwinkel. Die Angriffsdroiden hingegen können nur nach vorne abgeschossen werden.
Werte:
Primärwaffe 2
Ausweichen 1
Hülle 8
Schild 0
Aktionleiste: :ZielerfassungB
Erweiterungssymbole: Crew, Kampfdroiden 4x (nicht zu verwechseln mit Astrodroiden)
Pilotenwerte und Fähigkeiten:
1 - kein Elitepilot - keine Fähigkeit
3 - kein Elitepilot - keine Fähigkeit
5 - kein Elitepilot - Der Transporter kann in der Angriffsphase 2x schießen, aber nicht 2x auf der gleichen Seite.
7 - Elitepilotensymbol - Die Reichweite auf die ein Angriffsdroide abgefeuert werden kann erhöht sich auf 1-3.
Punktekosten:
Ich finde die Seite nicht mehr wo man die Pilotenkarten selber machen kann und ein grobe Schätzung bekommt. Muss ich noch das Forum durchsuchen.
Grommet- Einwohner des MER
Re: Angriffs Droiden
Nee nee.ich mach das schon für Dich.........
Meinst Du das hier: http://home.comcast.net/~jason.fuller/cardGenerator.html
Meinst Du das hier: http://home.comcast.net/~jason.fuller/cardGenerator.html
Re: Angriffs Droiden
Als Modell für das Republic Gunship kann ich das von DeAgostini aus der Reihe "Star Wars - Raumschiffe und Fahrzeuge" empfehlen:
Kommt von der Größe mit ca 1/226 sehr gut hin. Ist Metall, und sollte man für nen Zehner über ebay kriegen.
Ich kenne keine Modelle von Droiden, die von der Größe passen, außer extra 3D gedruckt über Shapeways (teuer). Nach den Regeln zu urteilen sind eigene Marker wohl am besten geeignet.
Kommt von der Größe mit ca 1/226 sehr gut hin. Ist Metall, und sollte man für nen Zehner über ebay kriegen.
Ich kenne keine Modelle von Droiden, die von der Größe passen, außer extra 3D gedruckt über Shapeways (teuer). Nach den Regeln zu urteilen sind eigene Marker wohl am besten geeignet.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Angriffs Droiden
Danke für den Tip Udo77. Aber ich habe (im Moment) nicht vor mir tatsächlich so ein Schiff zuzulegen. Aber vielleicht später einmal.
Also laut dem Karten Generator müsste die 1er Karten 16,25 Punkte wert sein. Da der Generator aber nichts über den 2x 90° Feuerwinkel sagt habe ich den Preis angepasst.
Pilot 1 - 20 Punkte
Pilot 3 - 22 Punkte
Pilot 5 - 27 Punkte (einzigartig)
Pilot 7 - 29 Punkte (einzigartig)
Der Preissprung von 5 auf 7 ist durch die starke Fähikeit bedingt, 2x schießen zu können.
Kosten der Angriffsdroiden:
Demontage: 6 Punkte
Nervensägen: 5 Punkte
Sabotage: 4 Punkte
Wer jetzt sagt "Das ist aber viel zu billig" dem möchte ich hier meinen Gedankengang erörtern.
Demontage ist einfach da Schaden leicht verglichen werden kann.
Vergleich: Roboter / Lenkrakete - Beide verbrauchen die Zielerfassung nicht und machen Schaden.
Ein Treffer bedeutet im schlechtesten Fall bei der Rakete 1 Schaden. Beim Roboter null Schaden, danach 0,5 Schaden pro Runde (da 50% Chance Schaden anzurichten). Es dauert also im Schnitt 2 Runden bis der Roboter beim Minimalschaden der Rakete angekommen ist. Danach wird das Verhältniss immer besser. Ich würde mir aber mit einer Rakete mit 5 Würfeln (+1 neuwurf da ja noch Zielerfassung besteht) aber wenigstens 2 Treffer erwarten.
Das heißt ab etwa Runde 4-5 wird der Roboter besser als die Rakete (5 Runden sind eine lange Zeit in X-Wing).
Normalerweise kann ein Flieger aber in 1-2 Runden einen Asteroiden erreichen und durchfliegen. Deshalb wäre der schlechteste Fall, dass ein einzelnes Schiff welches keinen Freund zum helfen hat und keinen Astrodroiden hat, 3 Schaden nimmt (Roboter richtet 2x Schaden an und dann +1x vom Asteroid). Das ist auch bei einem guten Treffer mit der Rakete drin.
Allerdings ist es immer noch ein großer pyschologischer Vorteil und man zwingt den Gegner dazu seine Aktionen zu verbrauchen und in eine bestimmt Richtung zu fliegen. Sehr wertvoll.
Deshalb wurde der Preis hochgesetzt um 1.
Bei der Nervensäge gibt es auch etwas vergleichbares. Den Rebellengefangenen. Theoretisch der gleiche Effekt, 1 Schiff bekommt 1 Stressmarker pro Runde. Der Unterschied ist, dass man sich beim Angriffsdroiden selbst aussucht wer den Stress haben soll. Beim anderen ist es der gegnerische Spieler. Dafür verbraucht der Gefangene Rebelle weder Aktionen noch Würfelwürfe um zu sehen ob es funktioniert.
Da bestimmte Schiffe allerdings sehr unter dem Droiden leiden können (die mit wenigen grünen Maneuvern), habe ich die Kosten bei 5 angesetzt (2 mehr als Gefangener Rebell)
Sabotage:
Dieser Druide hat die größte Variation in seinen Effekten. Einmal keinen Fokus haben wenn man einen braucht oder keine Fassrollen machen zu können kann schon sehr weh tun. Dennoch sind vergleichbare Karten die Statuswerte verursachen wie Ionenkanone und kritische Treffer (über Umwege wie Copilot oder Treffsicher) recht günstig (2-3 Punkte). Deswegen wurde diese als die günstigste Karte eingestuft.
Also laut dem Karten Generator müsste die 1er Karten 16,25 Punkte wert sein. Da der Generator aber nichts über den 2x 90° Feuerwinkel sagt habe ich den Preis angepasst.
Pilot 1 - 20 Punkte
Pilot 3 - 22 Punkte
Pilot 5 - 27 Punkte (einzigartig)
Pilot 7 - 29 Punkte (einzigartig)
Der Preissprung von 5 auf 7 ist durch die starke Fähikeit bedingt, 2x schießen zu können.
Kosten der Angriffsdroiden:
Demontage: 6 Punkte
Nervensägen: 5 Punkte
Sabotage: 4 Punkte
Wer jetzt sagt "Das ist aber viel zu billig" dem möchte ich hier meinen Gedankengang erörtern.
Demontage ist einfach da Schaden leicht verglichen werden kann.
Vergleich: Roboter / Lenkrakete - Beide verbrauchen die Zielerfassung nicht und machen Schaden.
Ein Treffer bedeutet im schlechtesten Fall bei der Rakete 1 Schaden. Beim Roboter null Schaden, danach 0,5 Schaden pro Runde (da 50% Chance Schaden anzurichten). Es dauert also im Schnitt 2 Runden bis der Roboter beim Minimalschaden der Rakete angekommen ist. Danach wird das Verhältniss immer besser. Ich würde mir aber mit einer Rakete mit 5 Würfeln (+1 neuwurf da ja noch Zielerfassung besteht) aber wenigstens 2 Treffer erwarten.
Das heißt ab etwa Runde 4-5 wird der Roboter besser als die Rakete (5 Runden sind eine lange Zeit in X-Wing).
Normalerweise kann ein Flieger aber in 1-2 Runden einen Asteroiden erreichen und durchfliegen. Deshalb wäre der schlechteste Fall, dass ein einzelnes Schiff welches keinen Freund zum helfen hat und keinen Astrodroiden hat, 3 Schaden nimmt (Roboter richtet 2x Schaden an und dann +1x vom Asteroid). Das ist auch bei einem guten Treffer mit der Rakete drin.
Allerdings ist es immer noch ein großer pyschologischer Vorteil und man zwingt den Gegner dazu seine Aktionen zu verbrauchen und in eine bestimmt Richtung zu fliegen. Sehr wertvoll.
Deshalb wurde der Preis hochgesetzt um 1.
Bei der Nervensäge gibt es auch etwas vergleichbares. Den Rebellengefangenen. Theoretisch der gleiche Effekt, 1 Schiff bekommt 1 Stressmarker pro Runde. Der Unterschied ist, dass man sich beim Angriffsdroiden selbst aussucht wer den Stress haben soll. Beim anderen ist es der gegnerische Spieler. Dafür verbraucht der Gefangene Rebelle weder Aktionen noch Würfelwürfe um zu sehen ob es funktioniert.
Da bestimmte Schiffe allerdings sehr unter dem Droiden leiden können (die mit wenigen grünen Maneuvern), habe ich die Kosten bei 5 angesetzt (2 mehr als Gefangener Rebell)
Sabotage:
Dieser Druide hat die größte Variation in seinen Effekten. Einmal keinen Fokus haben wenn man einen braucht oder keine Fassrollen machen zu können kann schon sehr weh tun. Dennoch sind vergleichbare Karten die Statuswerte verursachen wie Ionenkanone und kritische Treffer (über Umwege wie Copilot oder Treffsicher) recht günstig (2-3 Punkte). Deswegen wurde diese als die günstigste Karte eingestuft.
Grommet- Einwohner des MER
Re: Angriffs Droiden
Ich lach mich kaputt - Angriffs-Druiden, die durch's All geschossen werden! Der schlagkräftige Miraculix MK 3 Druide... :lachendemaan:Hugerbert schrieb:Dieser Druide hat die größte Variation in seinen Effekten.
_________________
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