Manöverschablonen
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Wu-san
3L145
6 verfasser
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Manöverschablonen
Guten Abend werte Piloten,
folgendes Szenario:
Zwei Schiffe stehen Base an Base nebeneinander, das Eine steht etwas tiefer zum Angrenzenden.
Beide fliegen eine 2 Geradeaus. Die Manöverschablone wurde penibelst genau angelegt, die Schiffe wurden dabei nicht bewegt.
Nach dem Ausführen des Manövers kommt es zum Bump, den es aufgrund der Ausgangssituation ja nicht geben dürfte.
Wie wird das geregelt?
Da ich einen TIE-Schwarm fliege, ist das sehr ärgerlich. Spätestens nach der 3. Runde kommt es bei mir zu Bumps, obwohl alle das gleiche Manöver fliegen. Ich habe unter meine Bases Silikontropfen aufgetragen, um ein verschieben zu vermeiden.
Kann mir jemand Schablonen empfehlen, die wirklich exakt zugeschnitten sind?
Danke im Vorraus un
Liebe Grüße aus Berlin
Elias(Thomas)
folgendes Szenario:
Zwei Schiffe stehen Base an Base nebeneinander, das Eine steht etwas tiefer zum Angrenzenden.
Beide fliegen eine 2 Geradeaus. Die Manöverschablone wurde penibelst genau angelegt, die Schiffe wurden dabei nicht bewegt.
Nach dem Ausführen des Manövers kommt es zum Bump, den es aufgrund der Ausgangssituation ja nicht geben dürfte.
Wie wird das geregelt?
Da ich einen TIE-Schwarm fliege, ist das sehr ärgerlich. Spätestens nach der 3. Runde kommt es bei mir zu Bumps, obwohl alle das gleiche Manöver fliegen. Ich habe unter meine Bases Silikontropfen aufgetragen, um ein verschieben zu vermeiden.
Kann mir jemand Schablonen empfehlen, die wirklich exakt zugeschnitten sind?
Danke im Vorraus un
Liebe Grüße aus Berlin
Elias(Thomas)
3L145- Neuankömmling
Re: Manöverschablonen
Es ist schon spät und ich habe gerade keine Ahnung ob man dann nicht Bumpt. (Ich gehe aber davon aus, dass auch bei solchen Manövern ein Bump halt ein Bump ist.)
Allerdings kann ich dir sagen, dass du bestimmt keine Schablonen finden wirst, die dir bei diesem Problem helfen werden. Das liegt halt in der Natur der Sache, dass man eine Base bewegt bzw. an ein Schablonierende anlegt. Da gibt es nun mal etwas Spiel und dieses etwas Spiel sorgt dafür, dass Du nach dem dritten Manöver nicht mehr wie an eine Schnur gezogen über die Platte fliegst.
Gehört dazu. Lerne am besten Deine Flieger dementsprechend auf zu stellen und zu bewegen. Das erspart Ärger.
BTW: Warum stellst Du Deine Flieger hard Base an Base? Dann gibt es doch eh Probleme wenn Du eine fliegst?
Durchsuche mal Youtube. DA gibt es eine sehr gute Manöver-Schule für X-Wing die auch das Fliegen von Tia-Schwärmen abhandelt.
Viel Erfolg.
Allerdings kann ich dir sagen, dass du bestimmt keine Schablonen finden wirst, die dir bei diesem Problem helfen werden. Das liegt halt in der Natur der Sache, dass man eine Base bewegt bzw. an ein Schablonierende anlegt. Da gibt es nun mal etwas Spiel und dieses etwas Spiel sorgt dafür, dass Du nach dem dritten Manöver nicht mehr wie an eine Schnur gezogen über die Platte fliegst.
Gehört dazu. Lerne am besten Deine Flieger dementsprechend auf zu stellen und zu bewegen. Das erspart Ärger.
BTW: Warum stellst Du Deine Flieger hard Base an Base? Dann gibt es doch eh Probleme wenn Du eine fliegst?
Durchsuche mal Youtube. DA gibt es eine sehr gute Manöver-Schule für X-Wing die auch das Fliegen von Tia-Schwärmen abhandelt.
Viel Erfolg.
Wu-san- Einwohner des MER
Re: Manöverschablonen
Wenn ich es recht im Kopf hab gibt es in der FAQ eine Passage die darauf hinweist das Schiffe die ein gleiches (gerades) Manöver geflogen sind zwar Base an Base zueinander stehen aber NICHT überschneiden.
Aber ja man hält beim Staffelflug mindes eine Manöverschablonenbreite Abstand beim Aufstellen so das Bank und Turn manöver geflogen werden können.
Cu
Xun
Aber ja man hält beim Staffelflug mindes eine Manöverschablonenbreite Abstand beim Aufstellen so das Bank und Turn manöver geflogen werden können.
Cu
Xun
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- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
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2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Re: Manöverschablonen
Das wird im FAQ geregelt:
Am besten ist es aber die Schiffe nicht Base an Base zu stellen.
Wie schon erwähnt kommt es bei zu Problemen.
Die Schiffe im Abstand von mindestens einer Manöverschablonenbreite aufzustellen sollte dieses Problem aber lösen.
Überschneidende Schiffe in einer Linie schrieb:
Manchmal berühren sich Schiffe am Ende einer Runde, die sich parallel zueinander befinden und in die gleiche Richtung ausgerichtet sind. Nachdem beide Schiffe ein Manöver mit gleicher Geschwindigkeit oder den gleichen Schub oder die gleiche Fassrolle ausgeführt haben, berühren sie sich nicht, selbst wenn sich die Basen weiterhin physikalisch berühren (solange sie sich nicht überschneiden).
Am besten ist es aber die Schiffe nicht Base an Base zu stellen.
Wie schon erwähnt kommt es bei zu Problemen.
Die Schiffe im Abstand von mindestens einer Manöverschablonenbreite aufzustellen sollte dieses Problem aber lösen.
Paulizei- Mitglied der Ehrengarde
Re: Manöverschablonen
Die Aufstellung ist selbstverstädlich eine Schablonenbreite Abstand , Grundsatz des Schwarmfliegens
Geht halt ab Runde 3 LOs mit den Bumps.
Ich sollte mir angewöhnen, das FAQ zu lesen.
Erspart Euch solche Fragen.
Danke, dass Ihr Euch trotzdem die Zeit genommen habt.
Liebe Grüße aus Berlin
Elias (Thomas)
Geht halt ab Runde 3 LOs mit den Bumps.
Ich sollte mir angewöhnen, das FAQ zu lesen.
Erspart Euch solche Fragen.
Danke, dass Ihr Euch trotzdem die Zeit genommen habt.
Liebe Grüße aus Berlin
Elias (Thomas)
3L145- Neuankömmling
Re: Manöverschablonen
Wie fliegst Du denn bitte geradeaus, wenn nach spätestens 3 mal 2 du seitlich aneinander bumpst?
Ich habe die FAQ zwar auch gerade nicht zur Hand, aber bezog sich der Passus darin nicht auf Schiffe die gepumpt sind, hintereinander stehen und dann geradeaus dieselbe Strecke fliegen?
Diese können laut FAQ nicht noch einmal ineinander bumpen. Aber wenn man seitlich wegdriftet müsste man doch bumpen...
Ich habe die FAQ zwar auch gerade nicht zur Hand, aber bezog sich der Passus darin nicht auf Schiffe die gepumpt sind, hintereinander stehen und dann geradeaus dieselbe Strecke fliegen?
Diese können laut FAQ nicht noch einmal ineinander bumpen. Aber wenn man seitlich wegdriftet müsste man doch bumpen...
Wu-san- Einwohner des MER
Re: Manöverschablonen
Ich fliege doch nicht 3x 2 geradeaus^^
Ich habe schon etwas mehr Movement Erfahrung
Ich habe schon etwas mehr Movement Erfahrung
3L145- Neuankömmling
Re: Manöverschablonen
Wu-san schrieb:Wie fliegst Du denn bitte geradeaus, wenn nach spätestens 3 mal 2 du seitlich aneinander bumpst?
Ich habe die FAQ zwar auch gerade nicht zur Hand, aber bezog sich der Passus darin nicht auf Schiffe die gepumpt sind, hintereinander stehen und dann geradeaus dieselbe Strecke fliegen?
Diese können laut FAQ nicht noch einmal ineinander bumpen. Aber wenn man seitlich wegdriftet müsste man doch bumpen...
Japp, meines WIssen bezieht sich der Passus in der FAQ genau darauf.
_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd- Einwohner des MER
Re: Manöverschablonen
Das FAQ bezieht sich nicht nur auf Schiffe, die hintereinander stehen weil sie gepumpt sind, sondern auch auf Schiffe, die Nebeneinanderstehen.
Diese können ja gezielt so aufgestellt worden sein.
So wie ich den Startpost beim lesen verstanden hatte stehen die Schiffe in Linie nebeneinanderstehen und bumpen bei 2 .
Fliegst du vielleicht gleiche banks ? Dann kann es schon sein dass du bumpst, wenn du zu nahe beieinander stehst. Das hat dann aber nichts mit Flugungenauigkeit zu tun, das ist immer so.
Du müsstest dann verschieden fliegen. zB ein Schiff 2er , das Schiff danneben 3er
Diese können ja gezielt so aufgestellt worden sein.
So wie ich den Startpost beim lesen verstanden hatte stehen die Schiffe in Linie nebeneinanderstehen und bumpen bei 2 .
Ich fliege doch nicht 3x 2 geradeaus^^
Fliegst du vielleicht gleiche banks ? Dann kann es schon sein dass du bumpst, wenn du zu nahe beieinander stehst. Das hat dann aber nichts mit Flugungenauigkeit zu tun, das ist immer so.
Du müsstest dann verschieden fliegen. zB ein Schiff 2er , das Schiff danneben 3er
Paulizei- Mitglied der Ehrengarde
Re: Manöverschablonen
Paulizei schrieb:Das FAQ bezieht sich nicht nur auf Schiffe, die hintereinander stehen weil sie gepumpt sind, sondern auch auf Schiffe, die Nebeneinanderstehen.
Diese können ja gezielt so aufgestellt worden sein.
So wie ich den Startpost beim lesen verstanden hatte stehen die Schiffe in Linie nebeneinanderstehen und bumpen bei 2 .
Ja, da stimmt natürlich. Wichtig ist halt nur, dass es sich nur auf Schiffe bezieht, die sich in der Vorunde überschnitten haben und in der Folgerunde beide das gleiche Manöver fliegen. Da hatte ich das Gefühl, dass dieser Aspekt nicht ganz rüberkam in der Diskussion hier.
_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd- Einwohner des MER
Re: Manöverschablonen
Eben...der besagte FAQ-Eintrag ist keine Universallösung für schlampiges Manövrieren.
Der besagt nur, dass sich die Schiffe, wenn sie sich in der Vorrunde schon überschnitten haben, diese Runde nicht noch mal kollidiren (bei gleichen Manövern, etc. pp.)
Wenn du das erste mal kollidierst zählt das also auf jeden Fall als Bump.
Also nochmal zurück auf die Flugschule...und die Grundsätze des Schwarmfliegens erneut büffeln.
Einfachste Lösung dürfte sein den Abstand zwischen den einzelnen Schwarm-Reihen noch etwas zu erhöhen. Wenn dir 1 Schablonenbreite Abstand nicht reicht, dann nimm halt 1 1/2 Breiten.
Ein typischer Anfängerfehler ist übrigens auch, dass die Spieler den Rangeruler benutzen, um den Schwarm auszurichten (der ist schmaler, als die Manöverschablonen).
Der besagt nur, dass sich die Schiffe, wenn sie sich in der Vorrunde schon überschnitten haben, diese Runde nicht noch mal kollidiren (bei gleichen Manövern, etc. pp.)
Wenn du das erste mal kollidierst zählt das also auf jeden Fall als Bump.
Also nochmal zurück auf die Flugschule...und die Grundsätze des Schwarmfliegens erneut büffeln.
Einfachste Lösung dürfte sein den Abstand zwischen den einzelnen Schwarm-Reihen noch etwas zu erhöhen. Wenn dir 1 Schablonenbreite Abstand nicht reicht, dann nimm halt 1 1/2 Breiten.
Ein typischer Anfängerfehler ist übrigens auch, dass die Spieler den Rangeruler benutzen, um den Schwarm auszurichten (der ist schmaler, als die Manöverschablonen).
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
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