[100][DF] Die 4 glorreichen 7
4 verfasser
Seite 1 von 1
[100][DF] Die 4 glorreichen 7
Guten Abend,
ich habe noch nicht viele Spiele hinter mir und am Wochenende hat ein Freund Geburtstag, Wir werden ihn mit ordentlich X-Wing Stuff beschenken.
Ich darf an diesem Tage gegen ihn spielen.
Er wird definitiv Rebellen spielen und ich also das erste Mal Imperium *Imperial march an dieser Stelle*
Hier also meine erste eigene Liste:
"Ass Omega" (20)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Schubdüsen (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
"Feuersaat" (27)
Einsamer Wolf (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Zielführung (2)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Training der Spezialeinheiten (0)
"Zeta Eins" (20)
Trickschuss (0)
"Mauler Mithel" (17)
Flügelmann (2)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Mein Augenmerk liegt dabei auf movement (meinen beschränkten Erfahrungen geschuldet) und single damage dealer, heißt, ich muss nicht zwingend im Schwarm fliegen.
Da mein Gegner NOCH weniger Spielpraxis hat, sollte das mit dem 'austanzen' doch funktionieren?
Ich habe durch MKII genügend grüne Manöver und kann relativ gut mit Stress umgehen.
Mauler bleibt an Zeta Eins dran, die anderen beiden können zur Not auch alleine fliegen. Ebenso habe ich reichhaltige Möglichkeiten meine Angriffe zu modifizieren.
Bin ich da auf dem richtigem Weg`auf dem Weg zum Verständnis?
Danke für's Lesen. C&C welcome
Liebe Grüße aus Berlin
Elias
ich habe noch nicht viele Spiele hinter mir und am Wochenende hat ein Freund Geburtstag, Wir werden ihn mit ordentlich X-Wing Stuff beschenken.
Ich darf an diesem Tage gegen ihn spielen.
Er wird definitiv Rebellen spielen und ich also das erste Mal Imperium *Imperial march an dieser Stelle*
Hier also meine erste eigene Liste:
"Ass Omega" (20)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Schubdüsen (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
"Feuersaat" (27)
Einsamer Wolf (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Zielführung (2)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Training der Spezialeinheiten (0)
"Zeta Eins" (20)
Trickschuss (0)
"Mauler Mithel" (17)
Flügelmann (2)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Mein Augenmerk liegt dabei auf movement (meinen beschränkten Erfahrungen geschuldet) und single damage dealer, heißt, ich muss nicht zwingend im Schwarm fliegen.
Da mein Gegner NOCH weniger Spielpraxis hat, sollte das mit dem 'austanzen' doch funktionieren?
Ich habe durch MKII genügend grüne Manöver und kann relativ gut mit Stress umgehen.
Mauler bleibt an Zeta Eins dran, die anderen beiden können zur Not auch alleine fliegen. Ebenso habe ich reichhaltige Möglichkeiten meine Angriffe zu modifizieren.
Bin ich da auf dem richtigem Weg`auf dem Weg zum Verständnis?
Danke für's Lesen. C&C welcome
Liebe Grüße aus Berlin
Elias
3L145- Neuankömmling
Re: [100][DF] Die 4 glorreichen 7
Ich sage dir das aus Respekt unverblümt: ich finde s nicht in Ordnung, deinem Freund gleich die volle Breitseite Effekte einzuschenken.
Dass ihr ihn beschenkt und in die Spielgruppe einladen wollt, ist toll, keine Frage. Aber macht es sachte.
Anfänger fahren gut damit, wenige Effekte nutzen/beachten zu müssen.
Anfangs reicht es, das Manöversystem zu lernen, Aktionen zu verinnerlichen, Pilotenwerte zu beachten. Generische Piloten reichen da aus.
Fliegt lieber 50 Punkte und mit zwei Schiffen pro Spieler. Dann steigert euch.
Mein erstes Spiel war 3v3, jeder hatte ein Schiff (ich zwei TIE Fighter, Ausnahme). 100 vs 100 Punkte.
Das war ein heiloses Durcheinander, an dem wir viel Spass hatten, gerade weil das Kennenlernen des Systems (für alle bis auf einen war es völlig neu) lange Diskussionen über Sinn und Unsinn von Aktionen erlaubte. Damals war die Fassrolle für uns so wertvoll, dass alles andere unterging.
Alle zusammen lernten so, jeder hatte sein Schiffchen und Spass satt.
Dass ihr ihn beschenkt und in die Spielgruppe einladen wollt, ist toll, keine Frage. Aber macht es sachte.
Anfänger fahren gut damit, wenige Effekte nutzen/beachten zu müssen.
Anfangs reicht es, das Manöversystem zu lernen, Aktionen zu verinnerlichen, Pilotenwerte zu beachten. Generische Piloten reichen da aus.
Fliegt lieber 50 Punkte und mit zwei Schiffen pro Spieler. Dann steigert euch.
Mein erstes Spiel war 3v3, jeder hatte ein Schiff (ich zwei TIE Fighter, Ausnahme). 100 vs 100 Punkte.
Das war ein heiloses Durcheinander, an dem wir viel Spass hatten, gerade weil das Kennenlernen des Systems (für alle bis auf einen war es völlig neu) lange Diskussionen über Sinn und Unsinn von Aktionen erlaubte. Damals war die Fassrolle für uns so wertvoll, dass alles andere unterging.
Alle zusammen lernten so, jeder hatte sein Schiffchen und Spass satt.
Nicolas- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Die 4 glorreichen 7
Nicolas schrieb:Ich sage dir das aus Respekt unverblümt: ich finde s nicht in Ordnung, deinem Freund gleich die volle Breitseite Effekte einzuschenken.
Dass ihr ihn beschenkt und in die Spielgruppe einladen wollt, ist toll, keine Frage. Aber macht es sachte.
Anfänger fahren gut damit, wenige Effekte nutzen/beachten zu müssen.
Anfangs reicht es, das Manöversystem zu lernen, Aktionen zu verinnerlichen, Pilotenwerte zu beachten. Generische Piloten reichen da aus.
Ich habe mit Heroes of the Aturi Cluster sehr gute Erfahrungen gemacht um Leute entspannt mit dem System bekannt zu machen.
Ich versuche auch immer "für" die Neulinge zu spielen. z.B. spiele ich die ersten Spiele immer mit offenen Manöverrädern (feind kann Funk abhören^^).
Oder Spielt doch zum Geburtstag ein Geburtstagsmatch um ihm die Sache Schmackhaft zu machen.
Mynx- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Die 4 glorreichen 7
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Überfordere einen Anfänger nicht mit zuvielen Karteneffekten. Ich selbst wollte vor einger Zeit einen Freund für X-Wing gewinnen und hab ihm zunächst im Spiel Schiff gegen Schiff die Grundregeln erklärt.
Darauf hin wollte er selbst gleich ans Eingemachte und unbedingt einen 100 Punkte Dogfight spielen. Das hat ihn so überfordert, dass ich ihn bis heute nicht mehr animieren konnte nochmal zu spielen. :(
Schau dir mal diesen offiziellen Demoguide an. Er führt eine Rookie behutsam ins Spiel ein:
SWX Demoguide
Danach ist 2v2 mit 50 und später 60 Punkten für die ersten ernsthafteren Spiele gewiss am besten geeignet, um ihn ordentlich anzufixen
Darauf hin wollte er selbst gleich ans Eingemachte und unbedingt einen 100 Punkte Dogfight spielen. Das hat ihn so überfordert, dass ich ihn bis heute nicht mehr animieren konnte nochmal zu spielen. :(
Schau dir mal diesen offiziellen Demoguide an. Er führt eine Rookie behutsam ins Spiel ein:
SWX Demoguide
Danach ist 2v2 mit 50 und später 60 Punkten für die ersten ernsthafteren Spiele gewiss am besten geeignet, um ihn ordentlich anzufixen
_________________
"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Die 4 glorreichen 7
Ist ja nicht so, dass der Beschenkte NULL Erfahrung hat, und klar ist, dass wir erst ein/zwei Runden ohne Ausrüstung spielen werden, um wieder warm zu werden.
Letztes Jahr hat er von uns ja schon X-Wing Flieger bekommen, kommt aber aufgrund von 'nem Neugeborenem nur nicht so oft zum Spielen.
Er hat sich ja auch schon eine Liste geschrieben, die er unbedingt an dem Abend mal probieren wollte (er ist scharf auf A-Wings und weiß, dass er welche bekommt). Da ich aber nicht genau weiß, ob er die auch fliegen wird, war mein Gedanke diese Liste.
Vielleicht hätte ich mit der Background-Info doch ausführlicher sein sollen
Ich spiele aus Spaß und nicht, um meinem Mitspieler ebendiesen nicht zu gönnen.
Also alle wieder entspannen, ich bin kein Miesepeter.........
Vielleicht ja jemand noch nen Kommentar zu der Liste übrig oder ist der Sauerstoff jetzt verbraucht^^
Liebe Grüße aus Berlin
Elias
Letztes Jahr hat er von uns ja schon X-Wing Flieger bekommen, kommt aber aufgrund von 'nem Neugeborenem nur nicht so oft zum Spielen.
Er hat sich ja auch schon eine Liste geschrieben, die er unbedingt an dem Abend mal probieren wollte (er ist scharf auf A-Wings und weiß, dass er welche bekommt). Da ich aber nicht genau weiß, ob er die auch fliegen wird, war mein Gedanke diese Liste.
Vielleicht hätte ich mit der Background-Info doch ausführlicher sein sollen
Ich spiele aus Spaß und nicht, um meinem Mitspieler ebendiesen nicht zu gönnen.
Also alle wieder entspannen, ich bin kein Miesepeter.........
Vielleicht ja jemand noch nen Kommentar zu der Liste übrig oder ist der Sauerstoff jetzt verbraucht^^
Liebe Grüße aus Berlin
Elias
3L145- Neuankömmling
Re: [100][DF] Die 4 glorreichen 7
Wenn es denn die 4 sein sollen... Ich würde ein paar TIE MK II rauswerfen. Dafür bekommst nur nen grünen 3er Bank und die abgesehen vom TIE SE kommen die alle gut ohne den aus. Was hältst du davon:
"Ass Omega" (20)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Schubdüsen (1)
"Zeta Eins" (20)
Aufgedreht (1)
Sensorcluster (2)
"Mauler Mithel" (17)
Meisterhafter Schuss (1)
"Feuersaat" (27)
Einsamer Wolf (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Sensorcluster (2)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Training der Spezialeinheiten (0)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
"Ass Omega" (20)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Schubdüsen (1)
"Zeta Eins" (20)
Aufgedreht (1)
Sensorcluster (2)
"Mauler Mithel" (17)
Meisterhafter Schuss (1)
"Feuersaat" (27)
Einsamer Wolf (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Sensorcluster (2)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Training der Spezialeinheiten (0)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
_________________
"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Die 4 glorreichen 7
Mir is gerade langweilig
Nachdem du ja scheinbar Helden des Widerstands hast... Vielleicht sowas?
"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)
Tarnvorrichtung (3)
"Zeta Eins" (20)
Aufgedreht (1)
Kommunikations-Relais (3)
"Feuersaat" (27)
Schnellfeuer (2)
Feuerkontrollsystem (2)
Mustererkennung (2)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Training der Spezialeinheiten (0)
Pilot der Akademie (12)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Nachdem du ja scheinbar Helden des Widerstands hast... Vielleicht sowas?
"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)
Tarnvorrichtung (3)
"Zeta Eins" (20)
Aufgedreht (1)
Kommunikations-Relais (3)
"Feuersaat" (27)
Schnellfeuer (2)
Feuerkontrollsystem (2)
Mustererkennung (2)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Training der Spezialeinheiten (0)
Pilot der Akademie (12)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
_________________
"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Die 4 glorreichen 7
Danke für die Vorschläge!
Funktioniert Schnellfeuer nur im primären Angriffswinkel oder auch im sekundären bzw. auch ausserhalb der Feuerwinkel?
Liebe Grüße aus Berlin
Elias
Funktioniert Schnellfeuer nur im primären Angriffswinkel oder auch im sekundären bzw. auch ausserhalb der Feuerwinkel?
Liebe Grüße aus Berlin
Elias
3L145- Neuankömmling
Re: [100][DF] Die 4 glorreichen 7
Nach überwiegender Ansicht ist Schnellfeuer als SEKUNDÄRWAFFE zu behandeln, auch wenn das auf den ersten Blick nicht unbedingt nachvollziehbar ist. Dazu gibt es aber einen eigenen ausführlichen Post.
Daher leider nur im Primärfeuerwinkel.
Daher leider nur im Primärfeuerwinkel.
_________________
"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Die 4 glorreichen 7
Bei Geschütztürmen und so weiter kann ich das verstehen, aber Schnellfeuer ist doch wohl eindeutig eine Fähigkeit, denn es wird ja nicht explizit eine Waffenart genannt.
Oder ist das ein Statement für den anderen Thread?
Ich schau mal....
Liebe Grüße aus Berlin
Elias
Oder ist das ein Statement für den anderen Thread?
Ich schau mal....
Liebe Grüße aus Berlin
Elias
3L145- Neuankömmling
Re: [100][DF] Die 4 glorreichen 7
_________________
"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath- Einwohner des MER
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten