[200][Epic] Ohne Kreuzer/Korvette
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[200][Epic] Ohne Kreuzer/Korvette
Hallo Allerseits,
ich spiele inzwischen wieder 1 mal im Monat X-Wing und habe mich ewig nicht mit Taktiken oder dem Flottenbau beschäftigt ... so liefen die letzten Spiele auch Wir spielen i.d.R. mindestens 200 Punkt und meistens spielte ich einen Schwarm mit einem verweigerungsblock aus Kaigi, Carnor Jax, Strom und einem Dezimator. Das ist wohl (so wie ich es gespielt hatte) nicht so effektiv und mein Gegenüber (ausschließlich Rebellen) hat sich auch darauf eingestellt. Nun habe ich mich etwas mit den neuen Modellen/Ausrüstungen beschäftigt, mir einige Flotten auf verschiedenen Punktzahlen angesehen und mir folgendes überlegt:
200 points
PILOTS
"Geflüster" (38)
TIE-Phantom (32), Geheimagent (1), Kollisionssensor (0), Veteraneninstinkte (1), Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Colonel Vessery (37)
TIE-Jagdbomber (35), Traktorstrahl (1), Veteraneninstinkte (1), TIE/D (0)
Carnor Jax (32)
TIE-Abfangjäger (26), Bis an die Grenzen (3), Tarnvorrichtung (3)
Tomax Bren (31)
TIE-Bomber (24), Meisterhafter Schuss (1), Protonen-Torpedos (4), Ersatzmunition (2), Steuerungschips (0)
Gräfin Ryad (36)
TIE-Jagdbomber (34), Bis an die Grenzen (3), TIE/x7 (-2), Zwillings-Ionenantrieb Mk. II (1)
Veteran der Gamma-Staffel (26)
TIE-Bomber (19), TIE-Shuttle (0), Adrenalinschub (1), Zwillings-Ionenantrieb Mk. II (1), Systemoffizier (2), Flottenoffizier (3)
Wichtig ist das ich nur Karten spiele, die ich auch besitze. Damit möchte ich überkombis und gespamme reduzieren. (Ich habe jede imperielle Box 1 mal, 2 Slave, 2 Lambda und mehrere Grundboxen) Weiterhin spielen wir auf 120*120 da wir auf Warhammertischen spielen und zu faul sind diese abzukleben.^^
Der Plan: Die Bomber, Carnor Jax und Vessery bilden den Kern der Flotte. hierbei bleibt der Shuttlebomber etwas zurück um auch nach der Bewegung in Reichweite der anderen Schiffe zu sein. Verssery nutzt den Traktorstrahl (auf ein Ziel mit rotem Zielerfassungsmarker) und die anderen Schiffe schießen das gewünschte Ziel fokussiert runter. Carnor Jax versucht dabei die gegnerischen Marker zu verweigern.
Geflüster agiert auf einer Flank während ich noch nicht genau weiß wie genau ich die Gräfin einsetze. Einerseits ist das Schiff beweglich genug um auch in engen Bereichen zu agieren, anderseits möchte ich meine anderen Schiffe nicht blockieren...
Jetzt zu euch, wo habe ich "Fehler" gemacht? Was kann ich optimieren? Was würdet ihr anders machen?
Beste Grüße,
Alki
ich spiele inzwischen wieder 1 mal im Monat X-Wing und habe mich ewig nicht mit Taktiken oder dem Flottenbau beschäftigt ... so liefen die letzten Spiele auch Wir spielen i.d.R. mindestens 200 Punkt und meistens spielte ich einen Schwarm mit einem verweigerungsblock aus Kaigi, Carnor Jax, Strom und einem Dezimator. Das ist wohl (so wie ich es gespielt hatte) nicht so effektiv und mein Gegenüber (ausschließlich Rebellen) hat sich auch darauf eingestellt. Nun habe ich mich etwas mit den neuen Modellen/Ausrüstungen beschäftigt, mir einige Flotten auf verschiedenen Punktzahlen angesehen und mir folgendes überlegt:
200 points
PILOTS
"Geflüster" (38)
TIE-Phantom (32), Geheimagent (1), Kollisionssensor (0), Veteraneninstinkte (1), Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Colonel Vessery (37)
TIE-Jagdbomber (35), Traktorstrahl (1), Veteraneninstinkte (1), TIE/D (0)
Carnor Jax (32)
TIE-Abfangjäger (26), Bis an die Grenzen (3), Tarnvorrichtung (3)
Tomax Bren (31)
TIE-Bomber (24), Meisterhafter Schuss (1), Protonen-Torpedos (4), Ersatzmunition (2), Steuerungschips (0)
Gräfin Ryad (36)
TIE-Jagdbomber (34), Bis an die Grenzen (3), TIE/x7 (-2), Zwillings-Ionenantrieb Mk. II (1)
Veteran der Gamma-Staffel (26)
TIE-Bomber (19), TIE-Shuttle (0), Adrenalinschub (1), Zwillings-Ionenantrieb Mk. II (1), Systemoffizier (2), Flottenoffizier (3)
Wichtig ist das ich nur Karten spiele, die ich auch besitze. Damit möchte ich überkombis und gespamme reduzieren. (Ich habe jede imperielle Box 1 mal, 2 Slave, 2 Lambda und mehrere Grundboxen) Weiterhin spielen wir auf 120*120 da wir auf Warhammertischen spielen und zu faul sind diese abzukleben.^^
Der Plan: Die Bomber, Carnor Jax und Vessery bilden den Kern der Flotte. hierbei bleibt der Shuttlebomber etwas zurück um auch nach der Bewegung in Reichweite der anderen Schiffe zu sein. Verssery nutzt den Traktorstrahl (auf ein Ziel mit rotem Zielerfassungsmarker) und die anderen Schiffe schießen das gewünschte Ziel fokussiert runter. Carnor Jax versucht dabei die gegnerischen Marker zu verweigern.
Geflüster agiert auf einer Flank während ich noch nicht genau weiß wie genau ich die Gräfin einsetze. Einerseits ist das Schiff beweglich genug um auch in engen Bereichen zu agieren, anderseits möchte ich meine anderen Schiffe nicht blockieren...
Jetzt zu euch, wo habe ich "Fehler" gemacht? Was kann ich optimieren? Was würdet ihr anders machen?
Beste Grüße,
Alki
Zuletzt von Alkheimer am Fr 30 Dez 2016, 10:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Alkheimer- Neuankömmling
Re: [200][Epic] Ohne Kreuzer/Korvette
Moin,
ich habe mal schnell etwas zusammengeworfen was deinem Inventar entspricht.
Ich würde wie folgt aufstellen:
Vess & Omega Eins
Mini-Schwarm
Gräfin & Rote Linie
Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
Traktorstrahl (1)
TIE/D (0)
Gräfin Ryad (34)
Bis an die Grenzen (3)
TIE/x7 (-2)
"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)
"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Steuerungschips (0)
"Zeta Eins" (20)
Aufgedreht (1)
"Kreischläufer" (18)
Tarnvorrichtung (3)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Total: 199
View in Yet Another Squad Builder
ich habe mal schnell etwas zusammengeworfen was deinem Inventar entspricht.
- Defender mit Trakor @ PS 8
- Nervige Gräfin
- Omega Ar**** / gut für Vess
- ein Raketen-Monster
- einen Mini-Schwarm mit ReRoll Kreischi und einem 3-4 Würfel Tie-Fighter
Ich würde wie folgt aufstellen:
Vess & Omega Eins
Mini-Schwarm
Gräfin & Rote Linie
Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
Traktorstrahl (1)
TIE/D (0)
Gräfin Ryad (34)
Bis an die Grenzen (3)
TIE/x7 (-2)
"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)
"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Steuerungschips (0)
"Zeta Eins" (20)
Aufgedreht (1)
"Kreischläufer" (18)
Tarnvorrichtung (3)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Total: 199
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_________________
Grüße
DoQQ
"... Komm auf die Dunkle Seite! Wir haben Kekse! ..."
"... Rache für die Sachbearbeiter vom Todesstern I & II. ..."
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- Mein Hangar:
- Imperium:
6x 6x 1x 2x 2x 3x 2x 3x 2x 2x 2x 1x 1x 2x 5x 3x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 1x 1x
DoQQ- Einwohner des MER
Re: [200][Epic] Ohne Kreuzer/Korvette
Hallo,
Auch ich rate dir gerade bei 200 Punkten etwas abzustellen für einfache TIEs. Grund: Wenn du weisst, dass dein Gegner Rebellen spielt die vorrangig von ihren Synergien leben benötigst du unbedingt Faktoren um deren Aktionsmanagment zu beinflussen.
1. Blocken
2. Stress
3. Ionisieren (viele Rebellenfähigkeiten beruhen auf RW 1)
Daher mein Vorschlag:
Commander Kenkirk (44)
Furchteinflössend (2)
Mara Jade (3)
Ysanne Isard (4)
Gefangener Rebell (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Dauntless (2)
Gräfin Ryad (34)
Finte (2)
TIE/x7 (-2)
"Rote Linie" (27)
Ersatzmunition (2)
Ionentorpedos (5)
Ionenbomben (2)
Steuerungschips (0)
"Kreischläufer" (18)
"Youngster" (15)
Aggressiv (4)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Total: 199
View in Yet Another Squad Builder
Hintergrund:
1. den Dezi als Badass Blocker spielen (mit dem Gef. Rebellen möchte dein Gegner eigentlich nicht auf ihn schiessen) - durch den Block sinkt der Wendigkeitswert des Gegners und du bekommst durch den Titel dennoch die Aktion --> block: check / stress: check
2. Ryad als 180° schwenk Defener - der Auto Evade durch den Titel macht Finte so richtig schön
3. Rote Linie als Ionenmonster - fliegt der Gegner in Formation fliegt er in der nächsten Runde nur 1 geradeaus, ist er hinter dir wirfst du das Bömbchen und er fliegt wieder nur 1 geradeaus --> ionen: check
4. Kreischläufer und Begleitung: Kreischi schenkt dir einen Reroll und die TIEs haben mit PW 4 und Crackshot sicher auch noch mitzureden. Youngster kann sie dir bei Bedarf noch auf +1 Angriffswürfel pushen
Durch den Pilotenwert > 4 solltest du einer Rebellenliste bereits im 1. Kontakt doch einige der 2er oder 3er Piloten ausschalten können. Und mit ionisierten und gestressten Gegnern kommt man auch leichter zurecht.
Auch ich rate dir gerade bei 200 Punkten etwas abzustellen für einfache TIEs. Grund: Wenn du weisst, dass dein Gegner Rebellen spielt die vorrangig von ihren Synergien leben benötigst du unbedingt Faktoren um deren Aktionsmanagment zu beinflussen.
1. Blocken
2. Stress
3. Ionisieren (viele Rebellenfähigkeiten beruhen auf RW 1)
Daher mein Vorschlag:
Commander Kenkirk (44)
Furchteinflössend (2)
Mara Jade (3)
Ysanne Isard (4)
Gefangener Rebell (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Dauntless (2)
Gräfin Ryad (34)
Finte (2)
TIE/x7 (-2)
"Rote Linie" (27)
Ersatzmunition (2)
Ionentorpedos (5)
Ionenbomben (2)
Steuerungschips (0)
"Kreischläufer" (18)
"Youngster" (15)
Aggressiv (4)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Total: 199
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Hintergrund:
1. den Dezi als Badass Blocker spielen (mit dem Gef. Rebellen möchte dein Gegner eigentlich nicht auf ihn schiessen) - durch den Block sinkt der Wendigkeitswert des Gegners und du bekommst durch den Titel dennoch die Aktion --> block: check / stress: check
2. Ryad als 180° schwenk Defener - der Auto Evade durch den Titel macht Finte so richtig schön
3. Rote Linie als Ionenmonster - fliegt der Gegner in Formation fliegt er in der nächsten Runde nur 1 geradeaus, ist er hinter dir wirfst du das Bömbchen und er fliegt wieder nur 1 geradeaus --> ionen: check
4. Kreischläufer und Begleitung: Kreischi schenkt dir einen Reroll und die TIEs haben mit PW 4 und Crackshot sicher auch noch mitzureden. Youngster kann sie dir bei Bedarf noch auf +1 Angriffswürfel pushen
Durch den Pilotenwert > 4 solltest du einer Rebellenliste bereits im 1. Kontakt doch einige der 2er oder 3er Piloten ausschalten können. Und mit ionisierten und gestressten Gegnern kommt man auch leichter zurecht.
Banjo- Einwohner des MER
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