[Taktik] Inspiring Recruit
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Kenechki
Mr.Moe
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[Taktik] Inspiring Recruit
Die mit dem U-Wing kommende Crewkarte "Inspiring Recruit" ermöglicht es mit einem grünen Manöver statt einem zwei Stress abzubauen, da sind mir ein paar Ideen für den Decimator gekommen:
1. der Fassrollende Deci:
Konteradmiral Chiraneau (46)
Flugkunst (2)
Inspiring Recruit (1)
Experimentelles Interface (3)
Relativ spannende angelegenheit, vor allem auf RAC eine Aktion und danach eine Fassrolle nachdem er hoffentlich nach dem Gegner geflogen ist. Man kann jetzt natürlich argumentieren ob ein Schub oder eine Fassrolle stärker ist, allerdings ist das entfernen von Zielerfassungen situativ sehr Nützlich! Und je nach Ausrichtung des Schiffes kann man durch eine Fassrolle ordentlich viel Reichweite zum Gegner modifizieren um zB. die Pilotenfähigkeit von RAC einsetzbar zu machen.
2. die gute alte Oicunn-Doppelramme:
Captain Oicunn (42)
Draufgänger (3)
Inspiring Recruit (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Dauntless (2)
Für alle die diesen Build nicht kennen: nachdem man mit Oicunn gerammt und einen Schaden verursacht hat darf man durch den Titel "Dauntless" eine freie Aktion durchführen, wenn man Draufgänger als Aktion wählt kann man den Gegner direkt ein 2. mal rammen für einen weiteren Schadenspunkt und bekommt dafür 2 Stressmarker, leider muss man das Verbesserte Triebwerk ausgerüstet haben, sonst würde man selbst Schaden erhalten, dementsprechend relativ teuer das ganze, aber bestimmt extrem lustig. Die Idee ist natürlich nicht neu, aber bekommt durch den Inspiring Recruit eine deutliche Verbesserung, vermutlich aber dennoch eher ein "Spaßbuild".
Was vermutlich auch gut funktionieren würde auf Oicunn wäre Bis an die Grenzen anstatt Draufgänger zu nehmen, dann könnte man Rammen und danch noch 2 reguläre Aktionen durchführen für 2 Stressmarker.
Beide Builds werden vermutlich keine Top-Turniere gewinnen, aber ich werde sie dennoch demnächst mal ausprobieren!
1. der Fassrollende Deci:
Konteradmiral Chiraneau (46)
Flugkunst (2)
Inspiring Recruit (1)
Experimentelles Interface (3)
Relativ spannende angelegenheit, vor allem auf RAC eine Aktion und danach eine Fassrolle nachdem er hoffentlich nach dem Gegner geflogen ist. Man kann jetzt natürlich argumentieren ob ein Schub oder eine Fassrolle stärker ist, allerdings ist das entfernen von Zielerfassungen situativ sehr Nützlich! Und je nach Ausrichtung des Schiffes kann man durch eine Fassrolle ordentlich viel Reichweite zum Gegner modifizieren um zB. die Pilotenfähigkeit von RAC einsetzbar zu machen.
2. die gute alte Oicunn-Doppelramme:
Captain Oicunn (42)
Draufgänger (3)
Inspiring Recruit (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Dauntless (2)
Für alle die diesen Build nicht kennen: nachdem man mit Oicunn gerammt und einen Schaden verursacht hat darf man durch den Titel "Dauntless" eine freie Aktion durchführen, wenn man Draufgänger als Aktion wählt kann man den Gegner direkt ein 2. mal rammen für einen weiteren Schadenspunkt und bekommt dafür 2 Stressmarker, leider muss man das Verbesserte Triebwerk ausgerüstet haben, sonst würde man selbst Schaden erhalten, dementsprechend relativ teuer das ganze, aber bestimmt extrem lustig. Die Idee ist natürlich nicht neu, aber bekommt durch den Inspiring Recruit eine deutliche Verbesserung, vermutlich aber dennoch eher ein "Spaßbuild".
Was vermutlich auch gut funktionieren würde auf Oicunn wäre Bis an die Grenzen anstatt Draufgänger zu nehmen, dann könnte man Rammen und danch noch 2 reguläre Aktionen durchführen für 2 Stressmarker.
Beide Builds werden vermutlich keine Top-Turniere gewinnen, aber ich werde sie dennoch demnächst mal ausprobieren!
Mr.Moe- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Inspiring Recruit
Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, du hast es auf den Punkt gebracht.
Aus imperialer Sicht muss ich aber vielleicht ein "leider" hinzufügen.
Ich sehe das so:
Diese neue Karte ist wirklich großartig. Fast schon zu gut für nur 1 Punkt, da sie eben das Doppel-Stress-Problem mancher Combo elegant löst. Die Crux an der Sache (aus imperialer Sicht): das Ding belegt einen Crew-Slot.
Nehmen wir mal die epischen Großkampfschiffe aussen vor verbleiben als potentielle Träger: Deci, Lambda, Bomber, Phantom, Firespray
Die Phantom kann man ignorieren, weil dieses Schiff in seiner Rolle relativ festgefahren und wenig flexibel ist.
Für Lambda und Bomber könnten sich vielleicht noch Kombinationen finden, allerdings sind beide Schiffe nicht ganz unkompliziert und zumindest im offensiven Spektrum (siehe auch unten) wird da wohl nicht viel gehen. Für die Rolle des Supporters würde 1 Crew-Slot bereits besetzt sein, und ich glaube nicht, dass der Rest noch genug hergibt um 2 Stress sinnvoll generieren zu können.
Zur Firespray will ich mich nicht äussern. Mögglicherweise geht da was. Aber ich hab das Schiff so gar nicht auf meinem Schirm, weil es für mich nicht wirklich imperial ist.
Und dann bleibt nur noch der Deci! Die Imperialen haben imho leider nicht so gute Ausrüstungsoptionen wie die anderen Fraktionen (wegen der oftmals geringeren Anzahl an Slots).
Aber schön, dass Oicunn die alte Ramme damit wieder spielbar wird!
Weitere Ideen:
Die Kombination mit "Wutanfall" liegt imho sehr nahe und wird vermutlich auch bei anderen Schiffen (Enrage Partybus anyone?) Anwendung finden. Aber macht sich auf dem Deci sicher auch gut. Und kostet lächerlich wenig Punkte.
General Hux + Flottenoffizier+ Inspiring Recruit ergibt eine Token-Party. Aber da muss man dann halt noch andere Schiffe mitnehmen, damit die von den vielen Focus-Tokens profitieren können.
Aus imperialer Sicht muss ich aber vielleicht ein "leider" hinzufügen.
Ich sehe das so:
Diese neue Karte ist wirklich großartig. Fast schon zu gut für nur 1 Punkt, da sie eben das Doppel-Stress-Problem mancher Combo elegant löst. Die Crux an der Sache (aus imperialer Sicht): das Ding belegt einen Crew-Slot.
Nehmen wir mal die epischen Großkampfschiffe aussen vor verbleiben als potentielle Träger: Deci, Lambda, Bomber, Phantom, Firespray
Die Phantom kann man ignorieren, weil dieses Schiff in seiner Rolle relativ festgefahren und wenig flexibel ist.
Für Lambda und Bomber könnten sich vielleicht noch Kombinationen finden, allerdings sind beide Schiffe nicht ganz unkompliziert und zumindest im offensiven Spektrum (siehe auch unten) wird da wohl nicht viel gehen. Für die Rolle des Supporters würde 1 Crew-Slot bereits besetzt sein, und ich glaube nicht, dass der Rest noch genug hergibt um 2 Stress sinnvoll generieren zu können.
Zur Firespray will ich mich nicht äussern. Mögglicherweise geht da was. Aber ich hab das Schiff so gar nicht auf meinem Schirm, weil es für mich nicht wirklich imperial ist.
Und dann bleibt nur noch der Deci! Die Imperialen haben imho leider nicht so gute Ausrüstungsoptionen wie die anderen Fraktionen (wegen der oftmals geringeren Anzahl an Slots).
Aber schön, dass Oicunn die alte Ramme damit wieder spielbar wird!
Weitere Ideen:
Die Kombination mit "Wutanfall" liegt imho sehr nahe und wird vermutlich auch bei anderen Schiffen (Enrage Partybus anyone?) Anwendung finden. Aber macht sich auf dem Deci sicher auch gut. Und kostet lächerlich wenig Punkte.
General Hux + Flottenoffizier+ Inspiring Recruit ergibt eine Token-Party. Aber da muss man dann halt noch andere Schiffe mitnehmen, damit die von den vielen Focus-Tokens profitieren können.
Kenechki- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Inspiring Recruit
Gerade für die Phantom ist das jetzt eine Crew. Damit wird Doppelstress kein Problem mehr. Ich gebe zu, es gibt im Moment genügend andere Gefahren, aber das ist auf alle Fälle eine Überlegung wert.
Einzig zwischen Agent Kallus, Geheimagent und eben Inspiring Recruit muss man sich entscheiden. Aber das ist halt dann kein neuer Build, sondern nur eine Anpassung.
Einzig zwischen Agent Kallus, Geheimagent und eben Inspiring Recruit muss man sich entscheiden. Aber das ist halt dann kein neuer Build, sondern nur eine Anpassung.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: [Taktik] Inspiring Recruit
Könntest du das vielleicht etwas erläutern? Ich sehe die Phantom - ohne gegnerisches Zutun -eigentlich nicht mit Doppelstress. Oder meintest du gerade das? Also, dass der Gegner dich stresst?
Indes muss ich meine Aussage auch etwas revidieren, denn laut Kartentext ist das sogar eine Bubble.
Damit ist die Karte imho definitiv zu günstig. Und auch Schiffe wie die Phantom können plötzlich eine formidable Supporter Rolle übernehmen.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Karte zeitnah geFAQt wird, im Sinne von "andere freundliche Schiffe" also Träger des Piloten exclusive.
Indes muss ich meine Aussage auch etwas revidieren, denn laut Kartentext ist das sogar eine Bubble.
Damit ist die Karte imho definitiv zu günstig. Und auch Schiffe wie die Phantom können plötzlich eine formidable Supporter Rolle übernehmen.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Karte zeitnah geFAQt wird, im Sinne von "andere freundliche Schiffe" also Träger des Piloten exclusive.
Kenechki- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Inspiring Recruit
Stress ist halt tödlich für die Phantom, weil dadurch die Tarnvorrichtung quasi deaktiviert wird. Und der Rebellhaufen hat da so ein paar "stressige" Builds im Ärmel. Gestern erst leidvoll erfahren müssen.
_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Inspiring Recruit
Ja, genau das meinte ich und wie tmfsd schon schrieb, macht das dem Phantom das Leben im Moment auch wieder mit schwer.Kenechki schrieb:Könntest du das vielleicht etwas erläutern? Ich sehe die Phantom - ohne gegnerisches Zutun -eigentlich nicht mit Doppelstress. Oder meintest du gerade das? Also, dass der Gegner dich stresst?
Denke ich nicht, die ist lange genug durchs Playtesting durch. Und bis jetzt gab es nichts, sich gegen Stresslisten zu wehren.Kenechki schrieb:Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Karte zeitnah geFAQt wird, im Sinne von "andere freundliche Schiffe" also Träger des Piloten exclusive.
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Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
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2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
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Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: [Taktik] Inspiring Recruit
Du hast Gunner vergessen. Spiele ich immer noch sehr gern (und erfolgreich).Ben Kenobi schrieb:Gerade für die Phantom ist das jetzt eine Crew. Damit wird Doppelstress kein Problem mehr. Ich gebe zu, es gibt im Moment genügend andere Gefahren, aber das ist auf alle Fälle eine Überlegung wert.
Einzig zwischen Agent Kallus, Geheimagent und eben Inspiring Recruit muss man sich entscheiden. Aber das ist halt dann kein neuer Build, sondern nur eine Anpassung.
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If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: [Taktik] Inspiring Recruit
xstormtrooperx schrieb:Du hast Gunner vergessen. Spiele ich immer noch sehr gern (und erfolgreich).Ben Kenobi schrieb:Gerade für die Phantom ist das jetzt eine Crew. Damit wird Doppelstress kein Problem mehr. Ich gebe zu, es gibt im Moment genügend andere Gefahren, aber das ist auf alle Fälle eine Überlegung wert.
Einzig zwischen Agent Kallus, Geheimagent und eben Inspiring Recruit muss man sich entscheiden. Aber das ist halt dann kein neuer Build, sondern nur eine Anpassung.
Ja, den Gunner hab ich jetzt mal außen vor gelassen, da er dann das ganze Build des Squad beeinflusst. Weil dann die 44 Punkte nicht mehr viel Spielraum lassen für die restlichen Schiffe.
Den Rebel Captive müsste man dann auch noch mit aufführen, da er vor allem früher im Mirror gespielt wurde.
Und jetzt BTT
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Die Weiss Blauen Strategen München
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16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: [Taktik] Inspiring Recruit
Also ich finde das die Stressbuilds die dem Phantom gefährlich werden können, alle sind die entweder Stress verteilen bevor es geschossen hat (also PS9+) und die Doppelstress verteilen. Der Rekrut ist gegen das erstere wirkungslos. Gegen das zweite kann er tatsächlich helfen. Momentan haben wir häufig mal Braylen Stramm als Doppelstresser gesehen. Der Stresshog ist auch noch ab und zu da. Dannach kommen die Exoten. Gerade gegen die würde ich zumindest meine Tunrierliste nicht unbedingt auslegen und nur deswegen keinen Rekrut mitnehmen.
Was allerdings interessant ist, wenn man den Rekrut auf dem Phantom dabei hat, um sich notfalls sebst zu schützen, aber ein anderes Schiff im Squad eine eigene Doppestressmechnaik hat. Wie z.B. Oicunn mit Daredevil. Das spart den Slot auf dem Deci und das Phantom passt gut in so eine Liste rein. Helfen würde es dann je nach Situation beiden. Auf jedenfall sind verdammt viele neue Kombinationen möglich, die vorher wegen dem Doppelstress raus waren... *schwärm*
Was allerdings interessant ist, wenn man den Rekrut auf dem Phantom dabei hat, um sich notfalls sebst zu schützen, aber ein anderes Schiff im Squad eine eigene Doppestressmechnaik hat. Wie z.B. Oicunn mit Daredevil. Das spart den Slot auf dem Deci und das Phantom passt gut in so eine Liste rein. Helfen würde es dann je nach Situation beiden. Auf jedenfall sind verdammt viele neue Kombinationen möglich, die vorher wegen dem Doppelstress raus waren... *schwärm*
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