{100p][DF] Flying Fortress UYYY
+5
Carabor
Gariel
Ben Kenobi
Loki-Wan
Scott_Maxwell
9 verfasser
Seite 1 von 1
{100p][DF] Flying Fortress UYYY
Der U-Wing wurde gespoilert und da die Blocker-Qualitäten herausgestellt wurden, kam mir spontan diese lustige Listenidee:
Blue Squadron Pathfinder (23)
Feuerkontrollsystem (2)
Hera Syndulla (Crew) (1)
Pivot Wing (0)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
Total: 98
View in Yet Another Squad Builder
"Flying" Fortress ist vielleicht zuviel versprochen, eigentlich sieht das Konzept eher vor, dass der U-Wing jede Runde stehen bleibt dank Hera und die drei Y-Wings permanent in ihn rein bumpen. Am besten in irgendeinem Eck, leicht eingedreht um 60°, sodass man eine möglichst effektive Todeszone aufbaut. Die Hoffnung ist, dass der Gegner *irgendwie* ranfliegen muss, abdreht und neu angreift, wobei die TLTs und der U-Wing ordentlich feuern. Vielleicht fällt jemanden ja noch eine vernünftige Ergänzung ein ... oder haltet ihr die Idee für komplett abstrus?
Feuerkontrollsystem (2)
Hera Syndulla (Crew) (1)
Pivot Wing (0)
Total: 98
"Flying" Fortress ist vielleicht zuviel versprochen, eigentlich sieht das Konzept eher vor, dass der U-Wing jede Runde stehen bleibt dank Hera und die drei Y-Wings permanent in ihn rein bumpen. Am besten in irgendeinem Eck, leicht eingedreht um 60°, sodass man eine möglichst effektive Todeszone aufbaut. Die Hoffnung ist, dass der Gegner *irgendwie* ranfliegen muss, abdreht und neu angreift, wobei die TLTs und der U-Wing ordentlich feuern. Vielleicht fällt jemanden ja noch eine vernünftige Ergänzung ein ... oder haltet ihr die Idee für komplett abstrus?
Scott_Maxwell- Einwohner des MER
Re: {100p][DF] Flying Fortress UYYY
Sollte so funktionieren wie du es dir vorstellst jedoch seh ich nichts Lustiges im Sinne von "lustige Listenidee"
Ist halt ein Fortress Build. Ganz im Gegenteil, würde ich es eher als Mega langweilig bezeichnen.
Das bringt weder Spieler noch Gegner Spaß.
Aber effizient sollte Sie sein und auch so funktionieren wie geschildert.
Ist halt ein Fortress Build. Ganz im Gegenteil, würde ich es eher als Mega langweilig bezeichnen.
Das bringt weder Spieler noch Gegner Spaß.
Aber effizient sollte Sie sein und auch so funktionieren wie geschildert.
3x
2x
3x
2x :
3x
2x
2x
3x
2x
:Imperial Shutt
- :
Loki-Wan- Einwohner des MER
Geht auch mit 3 U-Wing, kannst sie sogar irgendwo parken, ohne sie bumpen lassen zu müssen. kann man sogar einmal extra Stress vertragen.
Sind noch 17 Punkte frei, aber da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Cassian Andor (27)
Wingman (2)
Fire-Control System (2)
Hera Syndulla (1)
Pivot Wing (0)
Fire-Control System (2)
Pivot Wing (0)
Fire-Control System (2)
Pivot Wing (0)
Total: 82
Sind noch 17 Punkte frei, aber da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Cassian Andor (27)
Wingman (2)
Fire-Control System (2)
Hera Syndulla (1)
Pivot Wing (0)
Fire-Control System (2)
Pivot Wing (0)
Fire-Control System (2)
Pivot Wing (0)
Total: 82
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Dass der Build nicht notwendigerweise elegant ist oder fliegerisches Können erfordert, ist mir klar. Insgesamt begrüße ich jedoch, dass es auch ein neues Element der Bordkontrolle gibt wie man es aus 40k z.B. kennt. Das gibt Abwechslung und taktische Tiefe, auch wenn es nicht immer "schön" anzusehen ist.
Aus designtechnischen Gründen (von ökonomischen ganz zu schweigen) wurden die Punktekosten so niedrig angesetzt, dass man wohl mehrere dieser Schiffe ins Feld führen kann/soll. Ich denke, dass die bei FFG schon ordentliche Playtests durchgeführt haben, nachdem ihnen die Triple-Jumpmaster durchgerutscht waren.
@Ben Kenobi Man könnte auch die Inspiring Recruits oder Kanan noch einbauen, um Stress abzubauen. Oder irgendeine andere Action Economy, bin bei Rebellen aber (noch) nicht so fit.
Aus designtechnischen Gründen (von ökonomischen ganz zu schweigen) wurden die Punktekosten so niedrig angesetzt, dass man wohl mehrere dieser Schiffe ins Feld führen kann/soll. Ich denke, dass die bei FFG schon ordentliche Playtests durchgeführt haben, nachdem ihnen die Triple-Jumpmaster durchgerutscht waren.
@Ben Kenobi Man könnte auch die Inspiring Recruits oder Kanan noch einbauen, um Stress abzubauen. Oder irgendeine andere Action Economy, bin bei Rebellen aber (noch) nicht so fit.
Und was soll mich als Gegner zwingen in die Todeszone zu fliegen? Wenn ich mehr Angriffwürfel habe, dann lass ich es lieber auf die Final Salvo ankommen. Bei weniger würde ich so lange im Kreis fliegen, bis die Zeit knapp wird und dann hoffen den U-Wing auf 50% zu schiessen. Wenn man es clever macht können nichtmal alle Y-Wings zurück schiessen.
Gariel- Armada Ehrengarde
Der "Spaß" ging doch schon mit 3x YV-666. Identisches Prinzip.
Ich sehe darin kein "Element der Bordkontrolle" wie Du es nennst.
Der Grund ist einfach:
"Bordkontrolle" bedeutet, dass Du unabhängig vom Gegner, dessen Build und dessen Taktik (bzw. Vorgehen) eine Situation auf dem Tisch aufbauen kannst, die die Situation im Griff hat.
Das ist hier nicht der Fall. Du überlässt dem Gegner, ob er er ranfliegt und den Versuch unternimmt, die Festung zu knacken. Du hast keinen Einfluß und keine Reaktionsmöglichkeit darauf.
Nahezu jede Alpha-Strike schafft das Knacken. Setzt man Turnierbedingungen an, gibt es im aktuellen Meta genügend Listen mit Schlagkraft.
Es läuft im Endeffekt auf die Würfel aus.
Oder auf Aussitzen.
Persönlich finde ich, dass so etwas wie "Bordkontrolle" in X-Wing nicht oder nur bedingt umsetzbar ist. In dieser Richtung würde ich maximal Dallis "Debuffing Aces" einordnen oder ähnliche Konzepte. Grundlegend ist X-Wing aber eine Materialschlacht unter dem Deckmäntelchen der Manövertaktik - der Rest sind heiße (oder eben kalte) Würfel.
(mal abgesehen von Übung und Erfahrung)
Ich sehe darin kein "Element der Bordkontrolle" wie Du es nennst.
Der Grund ist einfach:
"Bordkontrolle" bedeutet, dass Du unabhängig vom Gegner, dessen Build und dessen Taktik (bzw. Vorgehen) eine Situation auf dem Tisch aufbauen kannst, die die Situation im Griff hat.
Das ist hier nicht der Fall. Du überlässt dem Gegner, ob er er ranfliegt und den Versuch unternimmt, die Festung zu knacken. Du hast keinen Einfluß und keine Reaktionsmöglichkeit darauf.
Nahezu jede Alpha-Strike schafft das Knacken. Setzt man Turnierbedingungen an, gibt es im aktuellen Meta genügend Listen mit Schlagkraft.
Es läuft im Endeffekt auf die Würfel aus.
Oder auf Aussitzen.
Persönlich finde ich, dass so etwas wie "Bordkontrolle" in X-Wing nicht oder nur bedingt umsetzbar ist. In dieser Richtung würde ich maximal Dallis "Debuffing Aces" einordnen oder ähnliche Konzepte. Grundlegend ist X-Wing aber eine Materialschlacht unter dem Deckmäntelchen der Manövertaktik - der Rest sind heiße (oder eben kalte) Würfel.
(mal abgesehen von Übung und Erfahrung)
Carabor- Veteran des MER
Scott_Maxwell schrieb:Dass der Build nicht notwendigerweise elegant ist oder fliegerisches Können erfordert, ist mir klar. Insgesamt begrüße ich jedoch, dass es auch ein neues Element der Bordkontrolle gibt wie man es aus 40k z.B. kennt. Das gibt Abwechslung und taktische Tiefe, auch wenn es nicht immer "schön" anzusehen ist.
Zum Thema Abwechslung, da schließ ich mich den Vorrednern an, das gabs schon und innovativ isses sicher nicht.
Zum Thema taktische Tiefe: wo ist die bitte, wenn ich alles auf einen Klumpen fliege und dann beschließe nichts mehr zu tun?!?
Zum Thema Spielspaß: Im Casual wirst du die Liste einmal, vielleicht zweimal spielen, bis dir dein Gegner sagt: Flieg bitte was anderes, ich mag nicht mehr. Und bei nem Turnier könnte es auch passieren daß dein Gegner sagt: Judge, ich hätte bitte gerne eine Final Salvo und gut isses. (Soll schon vorgekommen sein, gell Ben, und ich würde es wohl auch so handhaben)
just my five cents
Decimator- Einwohner des MER
Decimator schrieb:(Soll schon vorgekommen sein, gell Ben, und ich würde es wohl auch so handhaben)
Hab keine Ahnung wovon du sprichst
Herbstrabe, Fede und Waramo müssen dir da was falsches von der DM erzählt haben.
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Decimator schrieb:
[...] Judge, ich hätte bitte gerne eine Final Salvo und gut isses. (Soll schon vorgekommen sein, gell Ben, und ich würde es wohl auch so handhaben)
Offtopic: Fällt sowas nicht unter illegale Absprache? ISt wie im Alten Rom beim Gladiatorenkampf: "sine ira" ist verboten ;)
Ontopic: Taktische Tiefe ergibt sich durch Konzepte und Möglichkeiten, die frei kombinierbar sind. Ein Fortress-Build mit 4 U-Wings ist deshalb genaus legitim wie 4 Y-Wings mit TLT, Brobots oder Dengaroo. Es erfordert eben eine komplett andere Herangehensweise. Alpahstrike-Listen wären z.B. eine effektive Gegenmaßnahme (auf dem Papier). Oicunn freut sich auch, wenn er den Winkel richtig trifft.
Letztlich wäre eine alternative Traktik, mit dem U-Wing sich zentral zu positionieren und die anderen Schiffe erst dort bumpen zu lassen. Dann muss der Gegner immer wieder abdrehen, sich neu poitionieren und steckt dabei Schüsse ein.
Also ich habe persönlich noch keinen einzigen Fortress-Build gesehen, der nicht zu knacken gewesen wäre. Weder mit Lambda-Shuttles, noch mit Partybus, noch mit deiner Liste.
Das sind alles immer Listen, die gut geeignet sind um Anfänger zu (ver)ärgern - aber jeder halbwegs erfahrene Turnierspieler wird einen Weg finden deine Fortress auseinanderzunehmen.
Das sind alles immer Listen, die gut geeignet sind um Anfänger zu (ver)ärgern - aber jeder halbwegs erfahrene Turnierspieler wird einen Weg finden deine Fortress auseinanderzunehmen.
Nur wenn beide Spieler unter 4 Augen einen "Deal" abhandeln.Scott_Maxwell schrieb:Offtopic: Fällt sowas nicht unter illegale Absprache? ISt wie im Alten Rom beim Gladiatorenkampf: "sine ira" ist verboten ;)
Wenn der Judge einbezogen wird, dann ist es zumindest keine "illegale Absprache".
Ein Judge dürfte das jedoch nicht zulassen...
...bzw. würde der "Fortress-Spieler" so einer Absprache im Normalfall nicht zustimmen.
(der Spieler mit den geringeren Anzahl an Würfeln würde nicht zustimmen)
Korrekterweise müsste jeder Zug inklusive der Bump-Orgie penibel durchgespielt werden... mit "Schiffe wegräumen", "jede Schablone anlegen", "Bump feststellen", "Schiffe wieder platzieren"...
Und bestenfalls steht der Judge daneben und/oder der Gegenspieler fordert den Fortress-Spieler zu dieser Prozedur auf.
...das ist es ja gerade, was absolut Null-Spass-Faktor produziert.
Carabor- Veteran des MER
So ganz neben bei lässt sich die Fortress mit einem schnellen kl. Schiff knacken das im shoot out gegen nen Y-wing besteht oder 2 wenn man welche hat. Alle swas es braucht ist eine weiße 4 ( 3 könnte auch schon reichen ) und boost oder eine 5. Mit einem Großen Schiff könnte man auch in den Uwing bumben und dann bekommt man zwar zwei Wing primär Schüsse ab, aber Builds wie Finrey oder so stört, das gar nicht.
Dannnach Bumbed man schießt zuerst den Y-Wing Weg der das Feuer erwiedern kann. Wenn das geschafft ist muss der Fortress Spieler das ding auflösen sonst kann man ohne Gegenwehr den U-Wing raus nehmen. Mit großen schiffen 360° heißt es halt in einer Tangente möglichst knapp an auf RW 3 so dass maximal 2 schießen können und einen nach dem anderen rausnehmen. Für erfahrene Spiler ist so ein Gegner denke ich einfach eine Solo Flugübung.
Dannnach Bumbed man schießt zuerst den Y-Wing Weg der das Feuer erwiedern kann. Wenn das geschafft ist muss der Fortress Spieler das ding auflösen sonst kann man ohne Gegenwehr den U-Wing raus nehmen. Mit großen schiffen 360° heißt es halt in einer Tangente möglichst knapp an auf RW 3 so dass maximal 2 schießen können und einen nach dem anderen rausnehmen. Für erfahrene Spiler ist so ein Gegner denke ich einfach eine Solo Flugübung.
: 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 4x 3x 1x 2x 1x
2x 2x 1x 1x
: 2x 4x 2x 2x 1x 1x 2x 2x 3x 1x 1x
Danke Bekah. Ich finde die Idee sehr überzeugend und gut dargestellt.
Bei der Idee mit dem kleinen Flieger wäre die Fortress stärker, wenn die Y-Wings anders stehen. Wenn zwei Y-Wing am linken Spielfeldrand stehen, dann könnten zwei zurück schießen. Ich denke dann wird es mit dem Shoot out schon schwieriger.
Aber dann wäre m.E. auch mit kleinen Schiffen die Idee knapp auf RW 3 zu fliegen, um zunächst ganz gezielt einen rauszunehmen.
In jedem Fall stimme ich zu. dass es eine Solo Flugübung ist.
Auf die hab ich sogar gerade richtig Lust. Heute ist es zu spät, aber das ist ja mal wirklich was, was man alleine super simulieren kann. Die Manöver der Fortress stehen ja eh
Bei der Idee mit dem kleinen Flieger wäre die Fortress stärker, wenn die Y-Wings anders stehen. Wenn zwei Y-Wing am linken Spielfeldrand stehen, dann könnten zwei zurück schießen. Ich denke dann wird es mit dem Shoot out schon schwieriger.
Aber dann wäre m.E. auch mit kleinen Schiffen die Idee knapp auf RW 3 zu fliegen, um zunächst ganz gezielt einen rauszunehmen.
Auf die hab ich sogar gerade richtig Lust. Heute ist es zu spät, aber das ist ja mal wirklich was, was man alleine super simulieren kann. Die Manöver der Fortress stehen ja eh
Uhu- Einwohner des MER
Uhu schrieb:Danke Bekah. Ich finde die Idee sehr überzeugend und gut dargestellt.
Egal wie man es baut, es gibt immer eine Seite die nur von einem gedeckt wird. Schuat der unter Y-wing nach oben und fliegt ne harte 2 kann man wieder von links kommen das selbe wenn sie schräg stehn.
: 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 4x 3x 1x 2x 1x
2x 2x 1x 1x
: 2x 4x 2x 2x 1x 1x 2x 2x 3x 1x 1x