[Taktik] Furchtloser Raketen Boba
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xstormtrooperx
D0-H3
DoQQ
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[Taktik] Furchtloser Raketen Boba
Hallo Abschaum,
als großer Fan vom Scum-Boba wollte ich auf Anregung von einem sehr geschätzen Spieler der Bremer X-Wing Gemeinde mal das Thema Raketen und Furchtlos in die Runde werfen.
Zu den generellen Stats.
Die Firespray hat 3 Angriff und 2 Wendigkeit.Hieraus folgt, dass Steuerungschips einen Krit erzeugen.
Furchtlosigkeit wirkt nur in RW1 und wenn man im Feuerwinkel des Gegners steht.
Boba darf für jeden Gegener in RW1 einen Würfel im Anriff sowie bei der Verteidigung neuwürfeln.
Aus dieser RW1-Ausrichtung kommen folgende Flugkörper in Betracht(XX-23 Peilsender und Seismische Torpedos ausgeklammert)
Raketen
Protonenraketen [RW 1][Dam 2 + X][Cost 3]
Die ProKet benötigt einen Fokus, welche aber nicht zur Durchführung ausgegeben werden muss. Der Schaden setzt sich aus dem Grundschaden von 2 und einem variablen auf der Wendigkeit basierenden Wert (max. 3 extra) zusammen.
Cluster-Raketen [RW 1-3][Dam 2 x 3][Cost 4]
Die Cluster-Raketen benötigen eine zielerfassung, welche zum Abschuss ausgegeben werden muss. Der Schaden wird in 2 Salven mit je 3 Würfeln verteilt.
Torpedos
Verstärkte Protonen-Torpedos [RW 1][Dam 5][Cost 6]
Die ver.Protonen-Torpedos benötigen eine zielerfassung, welche zum Abschuss ausgegeben werden muss. Es werden 5 Würfel geworfen, wobei bis zu 3 Leerseiten in Fokus gedreht werden dürfen.
Zusammenfassend stehen folgende Schadenswerte zur Diskussion
Proket 2 [native] + 2 [Wendigkeit Firespray] + 1 [Furchtlos] = 5
Proket (mit Gegenmaßnahmen) 2 [native] + 3 [Wendigkeit Firespray] + 1 [Furchtlos] = 6
Cluster-Rakete 3 [native] + 1 [Furchtlos] + 3 [native] + 1 [Furchtlos] = 8 !!!
ver.Protonen-Torp 5 [native] + 1 [Furchtlos] = 6
Aus den o.g. Ausführungen sindmir spontan Ideen für zwei Builds gekommen.
Der "Brutale"
Hier steht der Damage im Fokus.
Grünes Manöver fliegen, Zielerfassung erhalten, Ausweichen wählen und Glitterstim einwerfen.
Boba Fett (Abschaum) (39)
Furchtlosigkeit (1)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Cluster-Raketen (4)
Glitzerstim (2)
Ersatzmunition (2)
Steuerungschips (0)
Sklave I (0)
Total: 51
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Die "Schnappschildkröte"
Hier steht die Durability im Fokus.
Anfliegen (weiß/grün), Doppel-Fokus wählen und Gegenmaßnahmen aktivieren.
Boba Fett (Abschaum) (39)
Furchtlosigkeit (1)
Aufklärungs-Experte (3)
Protonenraketen (3)
Glitzerstim (2)
Ersatzmunition (2)
Gegenmassnahmen (3)
Sklave I (0)
Total: 53
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Gerne würde ich eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu den ober ähnlichen Builds hören.
als großer Fan vom Scum-Boba wollte ich auf Anregung von einem sehr geschätzen Spieler der Bremer X-Wing Gemeinde mal das Thema Raketen und Furchtlos in die Runde werfen.
Zu den generellen Stats.
Die Firespray hat 3 Angriff und 2 Wendigkeit.Hieraus folgt, dass Steuerungschips einen Krit erzeugen.
Furchtlosigkeit wirkt nur in RW1 und wenn man im Feuerwinkel des Gegners steht.
Boba darf für jeden Gegener in RW1 einen Würfel im Anriff sowie bei der Verteidigung neuwürfeln.
Aus dieser RW1-Ausrichtung kommen folgende Flugkörper in Betracht(XX-23 Peilsender und Seismische Torpedos ausgeklammert)
Raketen
Protonenraketen [RW 1][Dam 2 + X][Cost 3]
Die ProKet benötigt einen Fokus, welche aber nicht zur Durchführung ausgegeben werden muss. Der Schaden setzt sich aus dem Grundschaden von 2 und einem variablen auf der Wendigkeit basierenden Wert (max. 3 extra) zusammen.
Cluster-Raketen [RW 1-3][Dam 2 x 3][Cost 4]
Die Cluster-Raketen benötigen eine zielerfassung, welche zum Abschuss ausgegeben werden muss. Der Schaden wird in 2 Salven mit je 3 Würfeln verteilt.
Torpedos
Verstärkte Protonen-Torpedos [RW 1][Dam 5][Cost 6]
Die ver.Protonen-Torpedos benötigen eine zielerfassung, welche zum Abschuss ausgegeben werden muss. Es werden 5 Würfel geworfen, wobei bis zu 3 Leerseiten in Fokus gedreht werden dürfen.
Zusammenfassend stehen folgende Schadenswerte zur Diskussion
Proket 2 [native] + 2 [Wendigkeit Firespray] + 1 [Furchtlos] = 5
Proket (mit Gegenmaßnahmen) 2 [native] + 3 [Wendigkeit Firespray] + 1 [Furchtlos] = 6
Cluster-Rakete 3 [native] + 1 [Furchtlos] + 3 [native] + 1 [Furchtlos] = 8 !!!
ver.Protonen-Torp 5 [native] + 1 [Furchtlos] = 6
Aus den o.g. Ausführungen sindmir spontan Ideen für zwei Builds gekommen.
Der "Brutale"
Hier steht der Damage im Fokus.
Grünes Manöver fliegen, Zielerfassung erhalten, Ausweichen wählen und Glitterstim einwerfen.
Boba Fett (Abschaum) (39)
Furchtlosigkeit (1)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Cluster-Raketen (4)
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Ersatzmunition (2)
Steuerungschips (0)
Sklave I (0)
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Die "Schnappschildkröte"
Hier steht die Durability im Fokus.
Anfliegen (weiß/grün), Doppel-Fokus wählen und Gegenmaßnahmen aktivieren.
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Furchtlosigkeit (1)
Aufklärungs-Experte (3)
Protonenraketen (3)
Glitzerstim (2)
Ersatzmunition (2)
Gegenmassnahmen (3)
Sklave I (0)
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Gerne würde ich eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu den ober ähnlichen Builds hören.
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Grüße
DoQQ
"... Komm auf die Dunkle Seite! Wir haben Kekse! ..."
"... Rache für die Sachbearbeiter vom Todesstern I & II. ..."
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- Mein Hangar:
- Imperium:
6x 6x 1x 2x 2x 3x 2x 3x 2x 2x 2x 1x 1x 2x 5x 3x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 1x 1x
DoQQ- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Furchtloser Raketen Boba
Ich finde die Ideen ganz interessant. Aber man sollte auf jeden Fall beachten, dass Cluster Raketen keineswegs als ein 8 Würfel Angriff zu sehen ist, sondern als ein 2x4. Das ist sehr wichtig, da auch zweimal Verteidigungswürfel gewürfelt werden. Wenn ein Schiff drei grüne hat und bei beiden Angriffen 3 Evades würfelt kommen selbst bei 2 mal 4 hits nur insgesamt zwei Treffer durch. Genau so viel als würde man einmal mit 5 angreifen. Und auf 5 Würfel kommt die Firespray mit Fearlessness dann auch ohne Rakten in RW1
D0-H3- Neuankömmling
Re: [Taktik] Furchtloser Raketen Boba
Mag die Idee. Spiele zwar keinen Scum - aber sehr coole Idee die mal abseits von ausgetretenen Pfaden wandelt. Und auch richtig weh tun kann. :)
_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: [Taktik] Furchtloser Raketen Boba
Warum Raketen, wenn Boba mit Furchtlos auch mit der Primärwaffe 4+1 Würfel nach Vorne und Hinten raushauen kann?
Der Verzicht auf Sekundärwaffen macht dich wesentlich flexibler und nicht so abhängig von der Ausrüstung.
Einfachstes Setting wäre hier ...
Boba Fett (Abschaum) (39)
Furchtlosigkeit (1)
Dengar (Crew) (3)
Glitzerstim (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Sklave I (0)
Total: 49
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Mehr rerolls durch Dengar, was bei 4 Würfeln und dem Aktuellen 2-3 Schiffmeta nicht die dümmste Idee ist. Wenn ein Schub nötig sein sollte kann man Anfang der Kampfphase immer nocht Glitterstim einwerfen wenn es günstig ist.
Wenn es Raketen sein sollen würde ich die Clustervariante bevorzugen.
Boba Fett (Abschaum) (39)
Furchtlosigkeit (1)
Dengar (Crew) (3)
Cluster-Raketen (4)
Glitzerstim (2)
Steuerungschips (0)
Sklave I (0)
Total: 49
Auch hier habe ich Dengar den Vorzug gegeben. Das beste Crewmitgliede auf Scumseite und besonders für Boba, da du so gegen Asse quasi immer 2-3 Würfel rerollen kannst unabhängiv von der Reichweite.
Der Verzicht auf Sekundärwaffen macht dich wesentlich flexibler und nicht so abhängig von der Ausrüstung.
Einfachstes Setting wäre hier ...
Boba Fett (Abschaum) (39)
Furchtlosigkeit (1)
Dengar (Crew) (3)
Glitzerstim (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Sklave I (0)
Total: 49
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Mehr rerolls durch Dengar, was bei 4 Würfeln und dem Aktuellen 2-3 Schiffmeta nicht die dümmste Idee ist. Wenn ein Schub nötig sein sollte kann man Anfang der Kampfphase immer nocht Glitterstim einwerfen wenn es günstig ist.
Wenn es Raketen sein sollen würde ich die Clustervariante bevorzugen.
Boba Fett (Abschaum) (39)
Furchtlosigkeit (1)
Dengar (Crew) (3)
Cluster-Raketen (4)
Glitzerstim (2)
Steuerungschips (0)
Sklave I (0)
Total: 49
Auch hier habe ich Dengar den Vorzug gegeben. Das beste Crewmitgliede auf Scumseite und besonders für Boba, da du so gegen Asse quasi immer 2-3 Würfel rerollen kannst unabhängiv von der Reichweite.
Zuletzt von Sedriss am Mo 21 Nov 2016, 13:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [Taktik] Furchtloser Raketen Boba
Raketen/Torpedos auf einer Firespray find ich nicht so gut.
Wenn dann noch eher der Verstärkte Protonen-Torpedo, aber wie schon erwähnt kommt die Firespray mit der Primärwaffe auf RW1 plus Furchtlosigkeit auch auf 5
Schon selber öfters geschafft, dank Bobas Rerolls und Glitzerstim bzw. Fokus.
Da schneiden Raketen/Torpedos punktetechnisch eher schlecht ab zudem müssen die ja ncoh gewissen Vorraussetzungen erfüllen (Fokus/Zielererfassung). Weiterer Nachteil der Raketen, die können nur nach vorne abgeschossen werden. Furchtlosigkeit zählt aber auch für den hinteren Feuerwinkel. Am Samstag damit Old Teroch aus dem All geblasen.
irgendwie
Wenn dann noch eher der Verstärkte Protonen-Torpedo, aber wie schon erwähnt kommt die Firespray mit der Primärwaffe auf RW1 plus Furchtlosigkeit auch auf 5
Schon selber öfters geschafft, dank Bobas Rerolls und Glitzerstim bzw. Fokus.
Da schneiden Raketen/Torpedos punktetechnisch eher schlecht ab zudem müssen die ja ncoh gewissen Vorraussetzungen erfüllen (Fokus/Zielererfassung). Weiterer Nachteil der Raketen, die können nur nach vorne abgeschossen werden. Furchtlosigkeit zählt aber auch für den hinteren Feuerwinkel. Am Samstag damit Old Teroch aus dem All geblasen.
irgendwie
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- Hangar Scum:
3* 5* 3* 3* 1+ 2* 2* 2* 4* 4* 2* 2* 2* 1* 1* 1*
Korron- Veteran des MER
Re: [Taktik] Furchtloser Raketen Boba
Prockets geben Dir nur einen Würfel mehr, dafür kannst Du die Chips nutzen.
Clusterraketen bringen Dir keinen Würfel, nur einen zweiten Angriff, dafür geht Deine Aktion drauf. Gegen Schiff
mit wenig Grünen stark, gegen Asse/Defender eher nicht.
Verstärkte Protonentorpedos sind am stärksten, da zwei Würfel mehr, allerdings brauchst Du zwei Runden für das
volle Potential (Zielerfassung + Fokus).
Schwerwiegend finde ich, dass Du mit Chips kein Triebwerk einpacken kannst. Firespray ohne Triebwerk = totes Schiff.
Ganz ehrlich: Nimm doch den Repetierblaster! Der hat gegen Asse drei nicht abwehrbare Würfel +1 Treffer und Du kannst
den Fokus + Reroll nutzen.
Clusterraketen bringen Dir keinen Würfel, nur einen zweiten Angriff, dafür geht Deine Aktion drauf. Gegen Schiff
mit wenig Grünen stark, gegen Asse/Defender eher nicht.
Verstärkte Protonentorpedos sind am stärksten, da zwei Würfel mehr, allerdings brauchst Du zwei Runden für das
volle Potential (Zielerfassung + Fokus).
Schwerwiegend finde ich, dass Du mit Chips kein Triebwerk einpacken kannst. Firespray ohne Triebwerk = totes Schiff.
Ganz ehrlich: Nimm doch den Repetierblaster! Der hat gegen Asse drei nicht abwehrbare Würfel +1 Treffer und Du kannst
den Fokus + Reroll nutzen.
Zuletzt von Ecthelion am Mo 21 Nov 2016, 17:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: [Taktik] Furchtloser Raketen Boba
Ecthelion schrieb:
Ganz ehrlich: Nimm doch den Repetierblaster! Der hat gegen Asse zwei nicht abwehrbare Würfel +1 Treffer und Du kannst
den Fokus + Reroll nutzen.
Der Hit von Furchtlosigkeit dürfte dann aber doch auch nicht negierbar sein, oder?
Ihr füge ja meinem Wurf noch ein Hit dazu, der zu dem jeweiligen Angriff hinzugerechnet wird.
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [Taktik] Furchtloser Raketen Boba
Sedriss schrieb:Ecthelion schrieb:
Ganz ehrlich: Nimm doch den Repetierblaster! Der hat gegen Asse zwei nicht abwehrbare Würfel +1 Treffer und Du kannst
den Fokus + Reroll nutzen.
Der Hit von Furchtlosigkeit dürfte dann aber doch auch nicht negierbar sein, oder?
Ihr füge ja meinem Wurf noch ein Hit dazu, der zu dem jeweiligen Angriff hinzugerechnet wird.
Genau das ist die Idee.
_________________
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and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: [Taktik] Furchtloser Raketen Boba
und genauso schon mehrfach erfolgreich durchgezogen.
Aggressor in 2 Runden down, Defender in 2 Runden down.
Aggressor in 2 Runden down, Defender in 2 Runden down.
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Re: [Taktik] Furchtloser Raketen Boba
Vor allem hat man dann noch den Slot frei für das Triebwerk. Bin btw auch kein Fan von Raketen oder Torps auf der Firespray... und die Kombi von Fearlessness+Repetierblaster ist spitze!
GC + Clusterraketen würde ich eher Bossk (mit Partycrew) empfehlen, damit bekommst du sogar 9-10 hits rausgeknattert. Ist natürlich nicht verbindlich, da der Gegner 2x seinen Evadewurf hat.. durchschnittlich also 4 rote vs 3 grüne
Btw: Kann man 4-Lom eigentlich 2x in einer Runde zünden? Ja, oder?
GC + Clusterraketen würde ich eher Bossk (mit Partycrew) empfehlen, damit bekommst du sogar 9-10 hits rausgeknattert. Ist natürlich nicht verbindlich, da der Gegner 2x seinen Evadewurf hat.. durchschnittlich also 4 rote vs 3 grüne
Btw: Kann man 4-Lom eigentlich 2x in einer Runde zünden? Ja, oder?
Khain- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Furchtloser Raketen Boba
Khain schrieb:Btw: Kann man 4-Lom eigentlich 2x in einer Runde zünden? Ja, oder?
Klar, kein Problem.
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and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
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Ecthelion- Kriegsheld des MER
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