[100][DF] Kontrollfreak braucht Hilfe
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[100][DF] Kontrollfreak braucht Hilfe
Hi Leute! Mein Name ist Arne, ich bin 31 und ich leide unter starkem Kontrollzwang. Bei dem Gedanken daran feindliche Raumschiffe könnten einfach so nach eigenem Ermessen von A nach B fliegen bekomme ich Schweissausbrüche, doch wirklich schlimm wird es, wenn sie einfach so auch noch Aktionen ausführen
Im Internet stieß ich auf die Ausführungen des Psychiaters Prof. Dr. Dr. Dalli zu diesem Thema und kam dann auf diese Liste:
"Todesfeuer" (17)
Ersatzmunition (2)
Connernetz (4)
Major Rhymer (26)
Snap Shot (2)
Taktiker (2)
TIE-Shuttle (0)
"Todesregen" (26)
Verbessertes Radar (1)
Ersatzmunition (2)
Connernetz (4)
Annäherungsminen (3)
Experimentelles Interface (3)
Total: 92
View in Yet Another Squad Builder
Wie man sieht fehlen mir noch einige Punkte. Am liebsten hätte ich ja noch einen Akademiker. Oder Raketen auf Todesfeuer und ein zweites Besatzungsmitglied auf Rhymer?
LG Arne
Im Internet stieß ich auf die Ausführungen des Psychiaters Prof. Dr. Dr. Dalli zu diesem Thema und kam dann auf diese Liste:
"Todesfeuer" (17)
Ersatzmunition (2)
Connernetz (4)
Major Rhymer (26)
Snap Shot (2)
Taktiker (2)
TIE-Shuttle (0)
"Todesregen" (26)
Verbessertes Radar (1)
Ersatzmunition (2)
Connernetz (4)
Annäherungsminen (3)
Experimentelles Interface (3)
Total: 92
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Wie man sieht fehlen mir noch einige Punkte. Am liebsten hätte ich ja noch einen Akademiker. Oder Raketen auf Todesfeuer und ein zweites Besatzungsmitglied auf Rhymer?
LG Arne
AbaddonDW- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Kontrollfreak braucht Hilfe
In der Liste fehlt mir irgendwie der Damage-Dealer.
Ich bin auch ein Fan von Todesregen und seinem kleinen Bruder, habe die seit dem neuen FAQ allerdings lieber mit Clusterminen gespielt. Die können nämlich ganz schön Aua machen. Gerade und besonders auf Schiffe mit großer Base.
Dazu hatte ich die Gräfin als Damagedealer.
Ich bin auch ein Fan von Todesregen und seinem kleinen Bruder, habe die seit dem neuen FAQ allerdings lieber mit Clusterminen gespielt. Die können nämlich ganz schön Aua machen. Gerade und besonders auf Schiffe mit großer Base.
Dazu hatte ich die Gräfin als Damagedealer.
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Turbopups- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Kontrollfreak braucht Hilfe
Hi AbaddonDW bzw. Arne,
prinzipiell sind die Überlegungen nicht verkehrt, Kontrolle ausüben zu wollen, aber dir fehlt schlichtweg das Mittel, aus dieser Kontrolle auch Kapital zu schlagen. Kurzum, der Liste fehlt klar der Schaden. Sinn und Zweck von Kontrollelementen ist es ja, einen Gegner zu schwächen und dann diese Schwäche auch auszunutzten, um den Gegner massiv zu schaden. Du besitzt aber (nahezu) nur Schiffe mit Kontrollelementen in deiner Liste, wohingegen keins deiner Schiffe wirklich gefährlichen Schaden austeilt. Dh. du kannst keinerlei Nutzen daraus ziehen. Und das wird nicht funktionieren.
Wenn du Kontrollelemente bevorzugst, würde ich mich auf eins der Schiffe aus deiner Liste beschränkten und die restlichen Punkte mit typischen "Schadensmachern" ergänzen. Gräfin Ryad ist hier immer ne Option, wie bereits erwähnt. Das sorgt auch für eine gewisse Ausgewogenheit der Liste. Zudem musst du immer damit rechnen, dass es Listen gibt, die von deinen Kontrolleffekten relativ unbeeindruckt sind. Dengar mit Zuckuss interessiert n Taktiker z.B. mal überhaupt nicht.
Wenn du in Richtung Kontrolle gehen willst, solltest du dir vielleicht auch mal überlegen, einfach n paar Blocker mitzunehmen. Blocker sind typischerweise billige Schiffe mit niedrigem Pilotenwert (Tie Fighter, Z-95) ohne oder mit sehr wenig Ausrüstung. Ihre Hauptaufgabe ist es, sich so zu positionieren, dass der Gegner in dich rammt und so seine Aktionen verliert. Dazu muss man natürlich erahnen, was der Gegner für ein Manöver fliegt. Wenn es klappt, kann man so viel Schaden verursachen. Vor allem Asse, die von Ihren vielen Aktionen leben. sind nach einem Block oft so gut wie tot.
Auch wenn ein Block nicht funktioniert, so nötigt es den Gegner doch, allzu offensichtliche Manöver zu vermeiden oder zur Sicherheit abzudrehen. Gut, Blocker sind nicht jedermanns Sache, da sie relativ schnell sterben können und mit 2 Angriffswürfeln auch nur bedingt austeilen können.
LG
Koljaz
prinzipiell sind die Überlegungen nicht verkehrt, Kontrolle ausüben zu wollen, aber dir fehlt schlichtweg das Mittel, aus dieser Kontrolle auch Kapital zu schlagen. Kurzum, der Liste fehlt klar der Schaden. Sinn und Zweck von Kontrollelementen ist es ja, einen Gegner zu schwächen und dann diese Schwäche auch auszunutzten, um den Gegner massiv zu schaden. Du besitzt aber (nahezu) nur Schiffe mit Kontrollelementen in deiner Liste, wohingegen keins deiner Schiffe wirklich gefährlichen Schaden austeilt. Dh. du kannst keinerlei Nutzen daraus ziehen. Und das wird nicht funktionieren.
Wenn du Kontrollelemente bevorzugst, würde ich mich auf eins der Schiffe aus deiner Liste beschränkten und die restlichen Punkte mit typischen "Schadensmachern" ergänzen. Gräfin Ryad ist hier immer ne Option, wie bereits erwähnt. Das sorgt auch für eine gewisse Ausgewogenheit der Liste. Zudem musst du immer damit rechnen, dass es Listen gibt, die von deinen Kontrolleffekten relativ unbeeindruckt sind. Dengar mit Zuckuss interessiert n Taktiker z.B. mal überhaupt nicht.
Wenn du in Richtung Kontrolle gehen willst, solltest du dir vielleicht auch mal überlegen, einfach n paar Blocker mitzunehmen. Blocker sind typischerweise billige Schiffe mit niedrigem Pilotenwert (Tie Fighter, Z-95) ohne oder mit sehr wenig Ausrüstung. Ihre Hauptaufgabe ist es, sich so zu positionieren, dass der Gegner in dich rammt und so seine Aktionen verliert. Dazu muss man natürlich erahnen, was der Gegner für ein Manöver fliegt. Wenn es klappt, kann man so viel Schaden verursachen. Vor allem Asse, die von Ihren vielen Aktionen leben. sind nach einem Block oft so gut wie tot.
Auch wenn ein Block nicht funktioniert, so nötigt es den Gegner doch, allzu offensichtliche Manöver zu vermeiden oder zur Sicherheit abzudrehen. Gut, Blocker sind nicht jedermanns Sache, da sie relativ schnell sterben können und mit 2 Angriffswürfeln auch nur bedingt austeilen können.
LG
Koljaz
Koljaz- Neuankömmling
Re: [100][DF] Kontrollfreak braucht Hilfe
Hey, danke fürs ausgiebige Feedback. Im Hinblick auf den Schadensoutput hatte ich auch ich etwas Bauchschmerzen. Ich weiss nur nicht was ich streichen soll. Ich glaube am ehesten wurde ich Rhymer gegen einen Defender tauschen. Wobei gefühlt jeder Ryad spielt?
AbaddonDW- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Kontrollfreak braucht Hilfe
Vieleicht ja so ähnlich:
Major Rhymer (26)
Snap Shot (2)
Taktiker (2)
Geheimagent (1)
TIE-Shuttle (0)
"Todesregen" (26)
Elektronischer Dämpfer (1)
Flechet-Torpedos (2)
Ersatzmunition (2)
Clusterminen (4)
Langstreckenscanner (0)
Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Der Inquisitor steht dir selbst nicht so im Weg rum beim Bombenlegen und Fallen Bauen, weil der eher wie ein Artilleriegeschütz verwended wird und solide aus der Entfernung seinen Schaden drückt. Kommt es dennoch zum Infight - und das wird es früher oder später - kann man mal ordentlich zulangen mit der Prokets.
Mit Deathrain kanst du jedem Ass eine Zielscheibe auf den Kopf malen. Die Flechette ist dafür perfekt geeignet und die Long- Ra(n)ge-Scanner tun das ab der 1. Runde. Außerdem machen die Cluster endlich den Schaden, den man sich gewünscht hat.
Der Snap Rhymer macht das was er am besten kann: Leute festnageln und ein wenig den Biggs spielen.
Major Rhymer (26)
Snap Shot (2)
Taktiker (2)
Geheimagent (1)
TIE-Shuttle (0)
"Todesregen" (26)
Elektronischer Dämpfer (1)
Flechet-Torpedos (2)
Ersatzmunition (2)
Clusterminen (4)
Langstreckenscanner (0)
Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)
Total: 100
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Der Inquisitor steht dir selbst nicht so im Weg rum beim Bombenlegen und Fallen Bauen, weil der eher wie ein Artilleriegeschütz verwended wird und solide aus der Entfernung seinen Schaden drückt. Kommt es dennoch zum Infight - und das wird es früher oder später - kann man mal ordentlich zulangen mit der Prokets.
Mit Deathrain kanst du jedem Ass eine Zielscheibe auf den Kopf malen. Die Flechette ist dafür perfekt geeignet und die Long- Ra(n)ge-Scanner tun das ab der 1. Runde. Außerdem machen die Cluster endlich den Schaden, den man sich gewünscht hat.
Der Snap Rhymer macht das was er am besten kann: Leute festnageln und ein wenig den Biggs spielen.
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Kontrollfreak braucht Hilfe
Oha, was ist das denn für eine todesregen-variante?
Sieht sehr interessant aus, aber ich weiss nicht, ob ich damit klar komme. Aber die Liste insgesamt gefällt mir.
Eventuell tausche ich vorerst die Protonenraketen und den Geheimagenten gegen den klassischen Todesregen? Oder verliert sie dann zu viel?
Sieht sehr interessant aus, aber ich weiss nicht, ob ich damit klar komme. Aber die Liste insgesamt gefällt mir.
Eventuell tausche ich vorerst die Protonenraketen und den Geheimagenten gegen den klassischen Todesregen? Oder verliert sie dann zu viel?
AbaddonDW- Einwohner des MER
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