Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?
+17
tmfsd
Szid
Dalli
Ecthelion
Taloncor
MannMitAxt
hddejonge
Calvar Syn
Koljaz
Tommele
Paddisson
TKundNobody
D0-H3
Dexter
Widukind
Ben Kenobi
Missmutig
21 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?
Hallo, kurze Frage zum Copilotenass (Sorry, habe die Karte gerade nicht als Bild/Link zur Hand und sitze hier nur mit einem Handy und schlechter Verbindung):
Wenn die Karte mich nötigt meinen Focus auszugeben, darf ich dann trotzdem mein Ergebnis damit modifizieren?
Wenn die Karte mich nötigt meinen Focus auszugeben, darf ich dann trotzdem mein Ergebnis damit modifizieren?
Missmutig- Einwohner des MER
Re: Copilotenass - Ergebnisse modifizieren oder nicht?
Natürlich, aber es kann auch sein, dass du ihn ausgeben musst, ohne dass du modifizieren kannst.
z.B.:
z.B.:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Missmutig schrieb:Hallo, kurze Frage zum Copilotenass (Sorry, habe die Karte gerade nicht als Bild/Link zur Hand und sitze hier nur mit einem Handy und schlechter Verbindung):
Ich weß zwar nicht, welche Karte du meinst, aber wenn mich die Polizei nötigt, 10€ für mein kaputtes Rücklicht zu zahlen, kann ich mir damit dann immernoch ein Eis kaufen?
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Die Karte meint er
https://www.moseisleyraumhafen.com/t11241p475-news-heroes-of-the-resistance-expansion-pack-for-x-wing#226145
Du musst gar nix ausgeben.
Der Gegner muss!
Wenn du aber der Gegner bist, dann musst du ihn eigentlich ausgeben auch in dem Beispiel von Ben Kenobi würde ich sagen.
Sonst wäre ja Keyan Farlander irgendwie widersprüchlich der Stress los wird ohne Fokus zu ändern oder auch Garven Dreis der den Token weitergeben darf ohne Würfel zu drehen.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t11241p475-news-heroes-of-the-resistance-expansion-pack-for-x-wing#226145
Du musst gar nix ausgeben.
Der Gegner muss!
Wenn du aber der Gegner bist, dann musst du ihn eigentlich ausgeben auch in dem Beispiel von Ben Kenobi würde ich sagen.
Sonst wäre ja Keyan Farlander irgendwie widersprüchlich der Stress los wird ohne Fokus zu ändern oder auch Garven Dreis der den Token weitergeben darf ohne Würfel zu drehen.
Dexter- Kriegsheld des MER
Hier das Bild:
Edit:
Hab das Bild auch nicht auf die Schnelle gefunden.
Edit:
Hab das Bild auch nicht auf die Schnelle gefunden.
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Ben Kenobi schrieb:Natürlich, aber es kann auch sein, dass du ihn ausgeben musst, ohne dass du modifizieren kannst.
z.B.:
Klingt logisch und habe ich mir auch so gedacht. Deswegen steht da wohl auch "ausgeben" und nicht "ablegen" oder ähnliches
Missmutig- Einwohner des MER
Okay, dann darf er natürklich modifizieren, wenn er denn "Augen" gewürfelt hat. Er kann immer ausgeben, wenn er a) einen Fokusmarker hat und b) es niemand sonst verbietet.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Aber würde denn nicht der Passus "wenn möglich" bedeuten, dass er nur einen Fokus ausgeben muss, wenn er Augen gewürfelt hat? Ausgeben bedeutet doch immer, einen Fokus ablegen um den Effekt zu nutzen.
Wie lautet denn der englische Text?
Echt, kann der Farlander das? Das hab ich immer falsch verstanden. Voll cool, dann werde ich ihn direkt nochmal auspacken. =)
Wie lautet denn der englische Text?
Dexter schrieb:
Echt, kann der Farlander das? Das hab ich immer falsch verstanden. Voll cool, dann werde ich ihn direkt nochmal auspacken. =)
D0-H3- Neuankömmling
Nein. Du darfst den Fokus auch ausgeben um 0 Augen zu ändern. Also muss er den Fokus zu 99,9% abgeben.
Download von TXM - The Tournament App
TKundNobody schrieb:Nein. Du darfst den Fokus auch ausgeben um 0 Augen zu ändern. Also muss er den Fokus zu 99,9% abgeben.
Aber da würde doch der Kartentext "falls möglich" eine wesentliche Rolle spielen.
Folgendes Beispiel:
Der Verteidiger hat: und ihm würden die 2 Ausweichen reichen, dann muss er trotzdem laut Kartentext den :Fokus: ausgeben weil es ihm "möglich" ist.
Hätte er dagegen nur , dann muss er doch den :Fokus: nicht ausgeben, weil es ihm nicht "möglich" ist (unmöglich, da kein vorhanden).
Sonst müsste der Kartentext ja sinngemäß heißen: Sobald du mit einer Primärwaffe angreifst, muss der Verteidiger 1 Fokusmarker ablegen.
Paddisson- Einwohner des MER
Doch genau das ist der Punkt. Er muss das Fokustoken ausgeben, weil ers kann. Auch wenn er 0 Würfelergebnisse verändert.
Eintrag aus dem FAQ dazu:
Spending Tokens
When attacking, players may spend target locks and choose to reroll 0 attack
dice. Additionally, players may spend a focus token even if they do not roll any
results. When defending, players may spend focus tokens even if they do
not roll any results and may spend evade tokens to add evade results in
excess of the number of hit and critical hit results
Spending Tokens
dice. Additionally, players may spend a focus token even if they do not roll any
Tommele schrieb:Doch genau das ist der Punkt. Er muss das Fokustoken ausgeben, weil ers kann. Auch wenn er 0 Würfelergebnisse verändert.
Spending Tokens
Ok, vielleicht sollte derjenige dann auch direkt einen Link oder Hinweis aufs FAQ mit einbringen, dann hätte es wohl einige Einträge erspart. Also muss er das ausgeben, sofern mindestens eine oder gewürfelt wurde?
Paddisson- Einwohner des MER
Paddisson schrieb:Tommele schrieb:Doch genau das ist der Punkt. Er muss das Fokustoken ausgeben, weil ers kann. Auch wenn er 0 Würfelergebnisse verändert.
Spending Tokens
Ok, vielleicht sollte derjenige dann auch direkt einen Link oder Hinweis aufs FAQ mit einbringen, dann hätte es wohl einige Einträge erspart. Also muss er das ausgeben, sofern mindestens eine oder gewürfelt wurde?
So wie ich das verstehe, muss man ihn immer ausgeben (auch bei nur ), außer irgendein anderer Effekt verbietet es. Sowas wie Carnor Jax in Distanz 1.
Koljaz- Neuankömmling
Ich denke, das "wenn möglich" bedeutet nur, dass er einen Focus haben oder evtl auch auf ihn zugreifen kann.
Ich denke, auch ein Schiff in Reichweite von Esege Tuketu müsste den Focus von Esege ausgeben, wenn es ihn verwenden dürfte.
Bis dann
Calvar
Ich denke, auch ein Schiff in Reichweite von Esege Tuketu müsste den Focus von Esege ausgeben, wenn es ihn verwenden dürfte.
Bis dann
Calvar
Nen, ich denke, dass nur ein eigenes Token ausgegeben werden muss, nicht aber eines, das von einem anderen Schiff kommt.
Wieso?
Wenn ich verteidige, ist es dem Angreifer, der sich in RW 1-2 zu einer mit ihm befreundeten Esege befindet, möglich einen Fokus-Marker auszugeben.
Nach dem Wortlaut bin ich der Meinung, muss er es dann auch tun.
Lasse mich gerne argumentativ überzeugen aber ein "ich denke" reicht mir da nicht.
Bis dann
calvar
Wenn ich verteidige, ist es dem Angreifer, der sich in RW 1-2 zu einer mit ihm befreundeten Esege befindet, möglich einen Fokus-Marker auszugeben.
Nach dem Wortlaut bin ich der Meinung, muss er es dann auch tun.
Lasse mich gerne argumentativ überzeugen aber ein "ich denke" reicht mir da nicht.
Bis dann
calvar
Klar muss der von Esege ausgegeben werden. Es ist ihm ja möglich (wenn in RW 1-2) einen auszugeben.
NINJA
NINJA
MannMitAxt- Mitglied der Ehrengarde
Es ist nur mein Gefühl, das mir sagt, dass ich kein Token von Esge ranziehen muss und das auch nur, weil ich ein Token ranziehen könnte, wenn ich wollte (und nicht muss), aber die Copiloten Karte sagt ... "wenn möglich".
Nun, über Esge ist es "möglich"
... Nein, einen harten Beweis oder Regeltext hab ich da (noch) nicht.
Nun, über Esge ist es "möglich"
... Nein, einen harten Beweis oder Regeltext hab ich da (noch) nicht.
Ich würde auch vermuten, dass der Fokus-Token von Esege nicht genutzt werden muss. Esege lässt mir die Wahl, ob ich seine Fokus-Token benutzen will. Wenn ich mich dagegen entscheide, dann habe ich auch keinen Fokus-Token für Kopiloten zum Ausgeben.
Taloncor- Einwohner des MER
Hi!
Aber genau das ist doch die Fähigkeit des Copiloten-Asses. er zwingt Dich einen Fokus-Token auszugeben, ob Du es willst oder nicht.
Gruß
Calvar
Aber genau das ist doch die Fähigkeit des Copiloten-Asses. er zwingt Dich einen Fokus-Token auszugeben, ob Du es willst oder nicht.
Gruß
Calvar
Ich werde aber nur gezwungen, einen Fokus auszugeben, ich werde nicht gezwungen, Eseges Fähigkeit einzusetzen.
Ich denke nein, geht nicht.
Palob kann ja auch keinen Token von Esege klauen, wenn er zu einem anderen Schiff auf RW 1 ist, das keinen hat.
Ich denke nein, geht nicht.
Palob kann ja auch keinen Token von Esege klauen, wenn er zu einem anderen Schiff auf RW 1 ist, das keinen hat.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
MannMitAxt schrieb:Klar muss der von Esege ausgegeben werden. Es ist ihm ja möglich (wenn in RW 1-2) einen auszugeben.
Da steht, er darf diesen Fokus als den den eigenen behandeln. D.h. er kann sich dagegen entscheiden ihn als den eigenen zu behandeln und schon muss er ihn nicht ausgeben. Übrigens muss der Fokus immer ausgegeben werden, da auch 0 Würfel modifiziert werden dürfen. Er kann den Fokus Beispielseise nicht ausgeben wenn Carnor in RW1 steht. Denn der verbietet das. Was einem selbst im grunde nichts nützt, da man ihn gar nicht ausgeben kann.
Eseges Fähigkeit ermöglicht mir, einen Fokus-Token auszugeben (den ich nicht habe auf dem anderen schiff liegen habe), das Copiloten-Ass zwingt mich, einen Fokus-Token auszugeben, wenn es möglich ist. Da ich die Möglichkeit habe, muss ich es auch tun.
Also ich sehe immer noch nach dem Wortlaut, dass man Eseges Token ausgeben muss.
Palob ist eine andere Konstellation, dort muss das Schiff, dem ich es klauen will, den Token haben. Denn der greift unabhängig von der Verwendung des Tokens zu Beginn der Kampfphase, also muss er auch da liegen, wo ich ihn abgreifen will
bis dann
calvar
Also ich sehe immer noch nach dem Wortlaut, dass man Eseges Token ausgeben muss.
Palob ist eine andere Konstellation, dort muss das Schiff, dem ich es klauen will, den Token haben. Denn der greift unabhängig von der Verwendung des Tokens zu Beginn der Kampfphase, also muss er auch da liegen, wo ich ihn abgreifen will
bis dann
calvar
Da steht aber das Wörtchen "darf", nicht "muss".
Die Copilotenfähigekeit gibt mir die Entscheidung eben nicht vor.
Wenn ich mich entscheide diesen Fkus wie den eigenen zu behandeln muss ich ihn auch ausgeben. Weil es dann möglich ist. Das klingt zwar irgenwie bescheuert, aber so ist es.
Wenn ich mich entscheide ihn nicht wie den eigenen zu behandeln dann muss ich ihn auch nicht ausgeben. Weil es dann auch nicht möglich ist.
Die Copilotenfähigekeit gibt mir die Entscheidung eben nicht vor.
Wenn ich mich entscheide diesen Fkus wie den eigenen zu behandeln muss ich ihn auch ausgeben. Weil es dann möglich ist. Das klingt zwar irgenwie bescheuert, aber so ist es.
Wenn ich mich entscheide ihn nicht wie den eigenen zu behandeln dann muss ich ihn auch nicht ausgeben. Weil es dann auch nicht möglich ist.
Sorry, sehe ich anders bis mich eine FAQ korrigiert