[Armada] Skilled First Officer
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[Armada] Skilled First Officer
Ich hätte mal eine Frage zur der folgenden Karte:
Wenn ich diese Karte auf einem Schiff spiele, dass nur ein Kommandorad hat (CR90 zb) und ich werf den Skilled Officer ab und damit das Kommandorad, würde das bedeuten, dass ich dazu in der Lage wäre, es einfach neu einzustellen? Es gibt ja kein weiteres das folgen könnte. Wäre super, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte, da ich mir nicht sicher in diesem Fall bin.
Wenn ich diese Karte auf einem Schiff spiele, dass nur ein Kommandorad hat (CR90 zb) und ich werf den Skilled Officer ab und damit das Kommandorad, würde das bedeuten, dass ich dazu in der Lage wäre, es einfach neu einzustellen? Es gibt ja kein weiteres das folgen könnte. Wäre super, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte, da ich mir nicht sicher in diesem Fall bin.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: [Armada] Skilled First Officer
Hi,
ich glaube nicht das du dein Rad dann neu einstellen darfst, dieser Schritt ist ja schon vorbei. Der SFO ist dazu gedacht Schiffen mit mehreren Kommandorädern die Möglichkeit zu geben ein eventuell nutzloses Kommando zu überspringen und zum nächsten, dann hoffentlich tauglicheren zu gehen.
Wie auf der Karte steht wirfst du ja das oberste Rad VOR dem Aufdecken ab und tust dies dann einfach mit dem nächsten. ;)
ich glaube nicht das du dein Rad dann neu einstellen darfst, dieser Schritt ist ja schon vorbei. Der SFO ist dazu gedacht Schiffen mit mehreren Kommandorädern die Möglichkeit zu geben ein eventuell nutzloses Kommando zu überspringen und zum nächsten, dann hoffentlich tauglicheren zu gehen.
Wie auf der Karte steht wirfst du ja das oberste Rad VOR dem Aufdecken ab und tust dies dann einfach mit dem nächsten. ;)
Rooker- Einwohner des MER
Re: [Armada] Skilled First Officer
Für die CR90 ist die Karte nicht wirklich gut, da man kein neues Rad einstellt und man dann ohne ein Command darsteht.
Die Kommandoräder werden immer in der Command Phase vergeben. Und zwar so viele bis der Command Wert erreicht ist.
Mit dem Skilled First Officer kann man das oberste Rad wegnehmen um die darunter liegenden zu nutzen.
Man muss dann nur in der nächsten Command Phase dem Schiff eben nur 2 Räder zuweisen.
Die Kommandoräder werden immer in der Command Phase vergeben. Und zwar so viele bis der Command Wert erreicht ist.
Rules Ref Seite 3; Command Phase schrieb:
• A ship must be assigned command dials until it has a number of command dials equal to its command value. This may require that more than one dial be assigned to a ship, such as during the first round of the game.
Mit dem Skilled First Officer kann man das oberste Rad wegnehmen um die darunter liegenden zu nutzen.
Man muss dann nur in der nächsten Command Phase dem Schiff eben nur 2 Räder zuweisen.
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada] Skilled First Officer
Die Karte hat, wie schon geschrieben, nur Sinn, wenn das Schiff selber noch mindestens ein Kommandorad über hast auf das es zurückfallen kann.
Sie ermöglicht nicht nur die eigene verplantheit zu korrigieren, sondern auch eine durch die Hacker-Tools (Slicer Tools) hervorgerufene "Planänderung" zu kompensieren.
"Sir, drei Sternenzerstörer direkt voraus, ich habe Kollisionsalarm ausgelöst"
*der erfahrene erste Offizier nahm sich den Moment aus dem Fenster zu sehen und den Kollisonsalarm postwendend aufzulösen*
"Ich sehe nichts, Mr. Onai."
Sie ermöglicht nicht nur die eigene verplantheit zu korrigieren, sondern auch eine durch die Hacker-Tools (Slicer Tools) hervorgerufene "Planänderung" zu kompensieren.
"Sir, drei Sternenzerstörer direkt voraus, ich habe Kollisionsalarm ausgelöst"
*der erfahrene erste Offizier nahm sich den Moment aus dem Fenster zu sehen und den Kollisonsalarm postwendend aufzulösen*
"Ich sehe nichts, Mr. Onai."
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Skilled First Officer
Zunächst mal danke für die Infos. Das hilft mir schon mal weiter. Dennoch noch einmal die Frage: Was passiert wenn ich kein Kommanndorad mehr habe? Nehmen wir mal Herendons Beispiel: Ein GR75 stellt bei mir das Kommandorad mit Slicertools um und ich aktiviere mein Schiff. Wenn ich jetzt einen Support Officer hätte, wäre die Sache klar, den könnte ich nicht mehr nutzen. Der kann nur zu Beginn der Kommandophase eingesetzt werden. Ich werfe alle Kommandoräder ab und stelle sie neu ein. Demnach muß ich das von den Slicer Tools gewählte Kommando ausführen. Der Skilled Officer hat aber den selben Trigger wie zb. Wing Commander, also bevor ich mein Kommandorad offenbare, darf ich ihn einsetzen. Der Wing Commander erlaubt mir permanent mein Kommando auf das Staffelkommando zu ändern, wenn ich es für nötig erachte. Wenn ich also den Skilled Officer auf einer CR90 nutze, was passiert, wenn ich kein Kommandorad mehr habe? Aussetzen? Neueinstellen? Ich finde das nichts in den Regeln. Selbst Aussetzen könnte in manchen Situationen einem Schiff den hals retten, wenn die Slicer Tools es dazu zwingen würden in den Feuerbereich eines MC80 zu tuckern. Ich hoffe ihr versteht meine Gedankengänge.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: [Armada] Skilled First Officer
Slicer Tool zwingt dich erst mal zu gar nichts.
Der Gegner ändert nur dein Command Dial. Wenn du es aufdeckst, entscheidest du selbst ob du es benutzen willst, ob die einen Token draus machen willst oder ob du es verfallen lassen willst. Also kann keines aufdecken nicht besser sein als eines aufzudecken, dass du nicht benutzen willst.
Der erste Schritt bei der Schiffsaktivierung lautet:
Wenn du keines hast, weil du es mit dem Skilled First Officer weggelegt hast, dann wird eben einfach keines aufgedeckt.
Der Support Officer ist auch klar. Denn kann man nur am Anfang der Runde benutzen um allen Command Dials wegzuwerfen. Und danach neue zu vergeben bis der Command Wert vom Schiff erreicht ist.
Nehmen wir mal das Beispiel:
Mit Slicer Tool wird dein Command Dial auf Concentrate Fire geändert.
Du aktivierst nun das Schiff. Jetzt kannst du überlegen ob du einen Effekt benutzen willst (vor dem Aufdecken). Wenn du den Skilled First Officer nimmst, dann wird dein oberstes Command Dial weggelegt. Hatte das Schiff nur eines, dann hat es nun gar keines. Aber wenn du einen Wing Commander hast, dann kannst du das oberste Command Dial auf einen Staffelbefehl drehen (von dem eingestellten Concetrate Fire).
Dann wird das oberste Command Dial aufgedeckt. hast du keines überspringst du diesen Schritt. Ansonsten deckst du das Concetrate Fire auf (wenn du keinen Wing Commander hattest). Und nun musst du sagen ob du das Command nutzen willst, ob du einen Token draus machen willst. Egal was du wählst, du kannst auch einfach das Command verfallen lassen. Keiner zwingt dich bei einem Navigate Command auch deine Geschwindigkeit zu ändern.
Aber noch mal: Auf Schiffen mit nur 1 Command Dial sind solche Offiziere nicht gut. Die sind eher für Schiffe mit einem Command Value von 3 gedacht.
Der Gegner ändert nur dein Command Dial. Wenn du es aufdeckst, entscheidest du selbst ob du es benutzen willst, ob die einen Token draus machen willst oder ob du es verfallen lassen willst. Also kann keines aufdecken nicht besser sein als eines aufzudecken, dass du nicht benutzen willst.
Der erste Schritt bei der Schiffsaktivierung lautet:
1 . Reveal Command Dial: Reveal the ship’s top command dial. Then either place the dial next to the ship in the play area or spend the dial to place the corresponding command token next to the ship in the play area.
Wenn du keines hast, weil du es mit dem Skilled First Officer weggelegt hast, dann wird eben einfach keines aufgedeckt.
Der Support Officer ist auch klar. Denn kann man nur am Anfang der Runde benutzen um allen Command Dials wegzuwerfen. Und danach neue zu vergeben bis der Command Wert vom Schiff erreicht ist.
Nehmen wir mal das Beispiel:
Mit Slicer Tool wird dein Command Dial auf Concentrate Fire geändert.
Du aktivierst nun das Schiff. Jetzt kannst du überlegen ob du einen Effekt benutzen willst (vor dem Aufdecken). Wenn du den Skilled First Officer nimmst, dann wird dein oberstes Command Dial weggelegt. Hatte das Schiff nur eines, dann hat es nun gar keines. Aber wenn du einen Wing Commander hast, dann kannst du das oberste Command Dial auf einen Staffelbefehl drehen (von dem eingestellten Concetrate Fire).
Dann wird das oberste Command Dial aufgedeckt. hast du keines überspringst du diesen Schritt. Ansonsten deckst du das Concetrate Fire auf (wenn du keinen Wing Commander hattest). Und nun musst du sagen ob du das Command nutzen willst, ob du einen Token draus machen willst. Egal was du wählst, du kannst auch einfach das Command verfallen lassen. Keiner zwingt dich bei einem Navigate Command auch deine Geschwindigkeit zu ändern.
Aber noch mal: Auf Schiffen mit nur 1 Command Dial sind solche Offiziere nicht gut. Die sind eher für Schiffe mit einem Command Value von 3 gedacht.
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada] Skilled First Officer
Um deine Antwort zusammenzufassen: Wenn ich kein Kommandodial habe, überspringe ich diesen Punkt und fahre ganz normal mit der Schiffsaktivierung fort? Bis auf die Tatsache, dass ich keinen Marker oder Befehl nutzen kann, ändert sich nichts? Korrekt?
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: [Armada] Skilled First Officer
Wunderbar. Zwar nicht so ganz dass, was ich mir erhofft habe, aber dennoch ziemlich geil. Danke für die Aufklärung.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: [Armada] Skilled First Officer
Kommandos? Wo wir hinfahren, brauchen wir keine Kommandos !
Warum muss ich mir bei dem Typen jetzt jedes Mal Dr. Emmett Brown vorstellen, wie er das sagt
Warum muss ich mir bei dem Typen jetzt jedes Mal Dr. Emmett Brown vorstellen, wie er das sagt
NewGandhi- Einwohner des MER
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