[DF][100pkt] TFA Han top oder Flop?

+7
Hawk
Ecthelion
rockst4r84
TobiWahn
Darth Starmin
axxel
Django
11 verfasser

Nach unten

[DF][100pkt] TFA Han top oder Flop? Empty [DF][100pkt] TFA Han top oder Flop?

Beitrag  Django So 09 Okt 2016, 12:14

Ich würde gerne mal eure Meinungen über den neuen Han hören und gerne hier eine Listen Idee diskutieren.

Seine neue Fähigkeit bringt auch eine neue Mechanik mit ins Spiel. Die Option sich überall auf dem Feld aufstellen zu können, bzw im Abstand Range 3 zum Gegner.
Dadurch kann er schon ab Runde 1 Schaden verursachen.
Was aber viel stärker als der Schaden sein sollte ist der psychologische Effekt auf den Gegner. Das dürfte so einige Pläne durcheinander bringen.

Hier mal eine Listen Idee.

Han Solo (TFA) (46)
Veteraneninstinkte (1)
Luke Skywalker (7)
C-3PO (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falcon (TFA) (1)

Norra Wexley (29)
Bis an die Grenzen (3)
Nien Nunb (1)
BB-8 (2)
Generalüberholt von der Allianz (0)

Total: 97

View in Yet Another Squad Builder

Leider passt ein Gut ausgerüsteter Poe nicht rein von denn Punkten. Weshalb ich Nora genommen habe die einen nicht unerheblichen Bedrohungspotential haben dürfte.
Han hab ich Veteranen Instinkte gegeben da ich der Meinung bin das bei seiner Fähigkeit es darauf an kommt die Initiative zu haben gegen alle möglichen Asse. Der neue Titel gibt ihm besser positions Möglichkeiten und der Rest ist halt Standard.
Nora habe ich so gewählt um ihr mehr Möglichkeiten zu geben Stress abzubauen und schnell auf Han aufzuschließen. BB8 in Verbindung mit den Grünen Manövern die sie dank Bis an die Grenzen (Push the limit) fliegen will sorgt für mehr Beweglichkeit und Triggert halt Bis an die Grenzen (Push the limit).

Mit 97pkt will man natürlich auch die Initiative haben um möglichst viel Kontrolle über das Spiel zu bekommen.

Als Option wären auf Han noch Predator, wo er dann aber PS9 und mit 99pkt eben schnell die Ini verlieren kann. Was gerade PS9 Asse dann schnell gefährlich werden lässt. Dafür hätte man eben Rerolls die ansonsten fehlen.
Desweiteren wären auch R2D2 auf Norra eine Option um sie im late Game zu halten. Dann mit 99pkt.

Ich würde sagen seine neue Fähigkeit ist nicht stärker gegenüber dem alten Han was Schaden angeht dafür weniger berechenbar von der ersten Runde an. Gerade gegen Schiffe mit vielen Hit points und wenig Verteidigung, Ghost oder Dezi zum Beispiel dürfte es ab der ersten Runde ziemlich stressig werden.

Also wie würdet ihr Han fliegen? Welchen partner könnte er noch an seine Seite bekommen oder Flopt er eher gegenüber dem alten Han?

Hanger des Galaktischen Imperiums:

Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

[DF][100pkt] TFA Han top oder Flop? Empty Re: [DF][100pkt] TFA Han top oder Flop?

Beitrag  axxel So 09 Okt 2016, 21:22

der neue han ist schon cool .. deine config aber bischen komisch ....

wofür den neuen TFA falken titel? ... wenn dann den alten ... für nen evade... wann willst denn wenden /und warum ...

und luke / c3po ist einfach teuer in kombination - da gibts bessere combos ... dann passt auch poe ..aber da gibts genug andere threads ;)

just my2 cent .. gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

[DF][100pkt] TFA Han top oder Flop? Empty Re: [DF][100pkt] TFA Han top oder Flop?

Beitrag  Django So 09 Okt 2016, 21:44

Warum den neuen Titel?

Zum einen hat der TFA Han keine rerolls ausser den zweiten Angriff durch Luke in Zweifel. Sollte ich mal kein Schub brauchen nehme ich von aktionsmanagement Target Lock oder Fokus, die Evade Aktion wäre nicht meine erste Wahl.

Deshalb dann lieber mal den s-Loop als Option haben und somit Arc Dodger vielleicht zu mehr Turns zu zwingen und somit deren aktionsmanagement stören.

Zumindest so die Theorie.

Welche Konfig wäre denn deiner Meinung die bessere? Warum ich sie so gewählt habe , hab ich ja beschrieben. Ist nen Denkfehler drin?

Wo sind unsere erfahrenen Falken Piloten? Es soll ja hier nicht um die eine Liste gehen sondern mehr um den neuen Han was er kann und ob er dem alten das Wasser reichen kann oder eher ein Nischen Dasein leben muss.

PS finde leider keine weiteren Diskussionen zu Taktiken mit dem TFA Han. Wahrscheinlich meinst du den alten Han, von dem gibt es viele aber den mein ich ja nicht.

Django
Django
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  axxel So 09 Okt 2016, 22:14

also .. wenn dann würd ich das so in der art machen .. das klingt richtig lustig ;) ... evtl noch den jammer weglassen ... für 99 points ..

Han Solo TFA (46)
Push the Limit (3)
Kanan Jarrus (3)
Kyle Katarn (3)
Rigged Cargo Chute (1)
Smuggling Compartment (0)
Tactical Jammer (1)
Millennium Falcon (1)

jede runde focus evade zielerfassung - leider net genug punkte für boost ... ausser poe reicht mit PS8 ...

Poe Dameron (PS9) (33)
Push the Limit (3)
R2 Astromech (1)
Sensor Cluster (2)
Vectored Thrusters (2)
Black One (1)

ein geiles ACE ;) .. sensor cluster ist top mit poes fähigkeit .. also erst nen focus drehen .. und wenn dann noch nen blank da ist - auf evade drehen ... bei 2 würfel reicht dann nen focus / blank für nen 2er evade .. find  ich gut .. und hat fassrolle und boost ... evtl würd mir sogar der alte poe reichen  ;) .. dafür boost auf dem falken ...

Total: 100

... aber muss das erst noch fliegen ;)..

EDIT meinte natürlich den TFA han ;)
axxel
axxel
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Django So 09 Okt 2016, 22:31

Nen PTL Han hatte ich so nicht auf dem Schirm. Klar macht sogar Sinn mit der neuen Pilotenfähigkeit. So kommt man an die benötigten Rerolls. Klingt wirklich gut.
Ob man auf den Schub verzichten will ist wirklich eine gute Frage. Wenn man dadurch nicht beschossen werden kann ist das mehr wert als der eine Evade. Denke ein PS8 Poe könnte hier ausreichen in der konfig dürfte er einiges aushalten auch gegen PS9 Piloten.

Aber Han mit PS9 in die gegnerische Aufstellung zu stellen macht mir etwas Bauchschmerzen. Hmm

Django
Django
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  axxel Mo 10 Okt 2016, 06:37

das ist das schöne an hans fähigkeit ... kann - nicht muss ...

klar spielt man "mal" gegen imp Aces ... aber eher selten ... das meiste was mir bisher auf turnieren übern weg läuft hat selten mehr wie PS8 .. oft deutlich weniger ...

und ich stell mir das lustig vor - han vor nen ace stellen ... und wenn das ACE kommt trümmerwolke aufs dach ;)
axxel
axxel
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Starmin Mo 10 Okt 2016, 08:08

Hohe Pilotenwerte werden überschätzt.
Han braucht ein Triebwerk.

Han Solo (TFA) (46)
Bis an die Grenzen (3)
Kanan Jarrus (Crew) (3)
Kyle Katarn (Crew) (3)
Millennium Falke (1)

Poe Dameron (31)
Bis an die Grenzen (3)
R2 Astromechdroide (1)
Sensorcluster (2)
Automatische Schubdüsen (2)

Total: 99

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobiWahn Mo 10 Okt 2016, 16:32

Hans Fähigkeit ist aber sehr situativ. Mir fällt jetzt spontan nur die Möglichkeit ein, wenn der Gegner 1 Ass alleine an einer Ecke platziert. Dann kann man Han schön in RW3 starten lassen. Aber ein halbwegs guter Spieler wird das nicht tun, wenn er gegen Han spielt.
Sich vor den feindlichen Schwarm zu stellen ist nicht so gut. Dann kann man höchstens den Gegner mit Han schnell umrunden, aber wenn der Gegner in Runde 1 direkt auf ihn einschwenkt, wirds auch wieder schwer.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER

http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Beitrag  rockst4r84 Mi 26 Okt 2016, 11:23

Hello Zusammen,

also ich würde den neuen Han Solo eher so hier spielen:

Han-Poelo-HoR:

Ich finde er braucht halt Jagdinstinkt um Schaden rauszudrücken und Rey inkl. des Aufklärungsexperten, heißt du hast eigentlich IMMER Fokus zur Verfügung.
Gerade durch die Fähigkeit das man Han direkt in die Nähe des Gegners stellen kann, ist der Kampf recht früh zu erwarten.
Man sammelt 2 Runden Fokus, hat aber trotzdem die Möglichkeit einen direkt zu verwenden, am Ende der übrige Fokus geht auf Rey für die nächste Kampfphase.
Hat man etwas Fokus auf Rey aufgebaut kann man sich entscheiden, je nachdem wie viel Feuer man einstecken muss mal ein Ausweichen vom Titel zu nehmen.

Illegale Upgrades ganz klar das was bei Krabben schon immer nur schlimm war: Glitzerstim und dazu noch die Gegenmaßnahmen vom Shadowcaster und wir haben ein sehr gutes austeilen einstecken Verhältnis.
PS9 wird trotzdem noch 95% vor allen anderen Gegner Schießen können. Deswegen denke ich sollte das nicht das Problem sein. Wenn ein Ass beim Gegner dabei ist welches PS9 hat und man die Ini nicht bekommt, dann geht man halt erst mal auf etwas niedrig-PS-iges ^^ ... Hauptsache schnell Schaden verursachen und Liste dezimieren.

Poe mag ich gerne mit R2 ... auch wenn alle immer den R5-P9 preisen, ich finde man ist einfach flexibler. Es ist nicht so schlimm falls man den Fokus doch ausgibt um eine Leerseite zu drehen zur Verteidigung (Sensorcluster) und kann trotzdem in der nächsten Runde grün fliegen, Schild laden und danach noch Boosten/Fokussen/TL. Finde ich persönlich einfach stärker.
Klar man ist schon berechenbarer, aber man sollte vielleicht von vorne rein vermeiden in eine solche Situation zu kommen. Ninja und selbst wenn PS10 ... so kann man noch ein wenig boosten um aus den Arcs zu kommen.

Finde ich eine Sehr starke Liste ... werde ich testen!

rockst4r84
rockst4r84
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ecthelion Mi 26 Okt 2016, 11:58

TobiWahn schrieb:Hans Fähigkeit ist aber sehr situativ. Mir fällt jetzt spontan nur die Möglichkeit ein, wenn der Gegner 1 Ass alleine an einer Ecke platziert.  Dann kann man Han schön in RW3 starten lassen. Aber ein halbwegs guter Spieler wird das nicht tun, wenn er gegen Han spielt.  
Sich vor den feindlichen Schwarm zu stellen ist nicht so gut. Dann kann man höchstens den Gegner mit Han schnell umrunden,  aber wenn der Gegner in Runde 1 direkt auf ihn einschwenkt, wirds auch wieder schwer.

Nicht unbedingt.
Gegen Shuttles kann er sehr witzig sein, das kommt nie mehr hinter Han.
Gegen Dengaroo absolut tödlich, wenn Manaroo einfach mal ab Runde 1 Dauerfeuer kriegt.
Gegen Minischwärme kann man schön kiten.
Gegen Dash bist Du null komma nix im Donuthole, gegen Ghosts in der Flanke.

Nein schon stark gegen viele Listen. Dazu würde ich aber lieber was schnelles spielen (2 A-Wings? Ghost?), damit
der alte Schmuggler nicht lange allein da steht.

Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hawk Mi 26 Okt 2016, 14:56

Han (HotR) mit Ionenpulsraketen?
Könnte ich mir auch witzig vorstellen.

Hawk
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  gulagtha Mi 26 Okt 2016, 15:06

Ich spiele auch ziemlich gerne Han und Poe zusammen, und tüfftel die ganze Zeit an einer neuen Version.

Ich habe diese Liste schon erfolgreich über die Platte schieben können:

Han Solo (TFA) (46)
Veteraneninstinkte (1)
Bordschütze (5)
Chopper (Crew) (0)
Millennium Falke (old) (1)

Poe Dameron (PS9) (33)
Jagdinstinkt (3)
R5-P9 (3)
Pattern Analyzer (2)
Automatische Schubdüse (2)

Mit dem neuen Han will man als letzter aufstellen, daher ist PS11 unentbehrlich. Den Reroll holt man sich ggf über den Gunner, will der Gegner diesen vermeiden muss er Schaden nehmen. Chopper ist hier einfach nur ein Lückenfüller für 0 Punkte um den Slot nicht unbelegt zu lassen. [DF][100pkt] TFA Han top oder Flop? 377612346

Poe gab es so ähnlich schon zu PS8 Zeiten, hier allerdings gewürzt mit Pattern Analyzer, endlich Talonroll oder K-Turn und trotzdem den so lebenswichtigen Focus haben. Der R5 macht ihn einfach stabiler. Gerade wo der Falken sich ab der ersten Runde die Zielscheibe auf das Heck klebt ein nicht unwichtiger Faktor.

Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  donaldo_duck Fr 28 Okt 2016, 07:56

Eine Option für den neuen Han wäre auch:
Han Solo (TFA) (46)
Bis an die Grenzen(3)
Kanan Jarus (3)
Kyle Katarn (3)
Millennium Falke (alt od. neu) (1)

Poe Dameron PS(9) (33)
R5-P9 (3)
Automatische Schubdüsen  (2)

Das macht in der Summe 98Pkte. Wie man dann Poe ausstattet, ist jedem selbst überlassen.

Han hat in jeder Runde 2 Aktionen und baut seinen Stress über Kanan ab. Kyle sorgt dafür, das man einen Fokus bekommt beim Stresabbau.
Man hat in jeder Runde Fokus, Zielerfassung und einen Ausweichmarker.
Die Kombi funktioniert gut mit dem alten Han und das gleiche gilt für den neuen Han.Sie wird hier noch effektiver sein, da der neue Han keine Reroll- Eigenschaft hat.
Bei Poe würde ich noch Anpassungsfähig und den Patternanalyzer od. den T70-Titel drauf packen.

donaldo_duck
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  gulagtha Fr 28 Okt 2016, 08:42

donaldo_duck schrieb:Eine Option für den neuen Han wäre auch:
Han Solo (TFA) (46)
Bis an die Grenzen(3)
Kanan Jarus (3)
Kyle Katarn (3)
Millennium Falke (alt od. neu) (1)

Poe Dameron PS(9) (33)
R5-P9 (3)
Automatische Schubdüsen  (2)

Das macht in der Summe 98Pkte. Wie man dann Poe ausstattet, ist jedem selbst überlassen.

Han hat in jeder Runde 2 Aktionen und baut seinen Stress über Kanan ab. Kyle sorgt dafür, das man einen Fokus bekommt beim Stresabbau.
Man hat in jeder Runde Fokus, Zielerfassung und einen Ausweichmarker.
Die Kombi funktioniert gut mit dem alten Han und das gleiche gilt für den neuen Han.Sie wird hier noch effektiver sein, da der neue Han keine Reroll- Eigenschaft hat.
Bei Poe würde ich noch Anpassungsfähig und den Patternanalyzer od. den T70-Titel drauf packen.

Netter Ansatz. [DF][100pkt] TFA Han top oder Flop? 3321612284 Um Kanan richtig nutzen zu können, musst du beide im Verbund lassen, dass schränkt Poe mit der Talon ein, die ja erst durch Pattern Analyzer Spaß macht. In der TFA Han Version sehe ich noch das Problem das man Han nah an den Gegner bringt und Poe noch außer Reichweite ist um ihn zu unterstützen. Und man muss sich da bewusst sein, dass durch Iniative der Gegner mit seinem PS9 Aces trotzdem noch auf Han reagieren kann.

Auf all das habe ich aber auch noch keine Patentlösung gefunden. [DF][100pkt] TFA Han top oder Flop? 292954531

Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  donaldo_duck Mo 31 Okt 2016, 07:28

Kanan ist nicht für Poe gedacht. Kanan soll das Rad öffnen von Han wie bei Dash. Du musst sie nicht eng zusammen fliegen zwangsweise. Ich würde eine Aufstellung wählen wie bei Corran und Dash(getrennt aufstellen). Der Gegner soll sich entscheiden, wen er angreift.
Für mich stellt sich noch die Frage - verbesserte Triebwerke vs vs. Schmuggelware. Was ist sinnvoller?

donaldo_duck
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  rockst4r84 Mo 31 Okt 2016, 07:38

donaldo_duck schrieb:Kanan ist nicht für Poe gedacht. Kanan soll das Rad öffnen von Han wie bei Dash. Du musst sie nicht eng zusammen fliegen zwangsweise. Ich würde eine Aufstellung wählen wie bei Corran und Dash(getrennt aufstellen). Der Gegner soll sich entscheiden, wen er angreift.
Für mich stellt sich noch die Frage - verbesserte Triebwerke vs vs. Schmuggelware. Was ist sinnvoller?

Wenn man etwas zum Schuben haben will. Kannst du stattdessen den Burnout SLAM nehmen, so kann man einige Punkte sparen, aber kann zur Not immer noch abhauen. Gerade weil ich in den Modifikationsslot gerne noch die Gegenmaßnahmen reinpacken würde. Die sind verdammt stark.
rockst4r84
rockst4r84
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  RebelScum Mo 31 Okt 2016, 08:37

Servus Jungs,

Ich habe mir meine HotR jetzt auch bestellt und studiere fleißig eure Ansätze hier. Da ich erst seit 2 Monaten so richtig dabei bin, habe ich da zwei Fragen:
1. Ist das korrekt, dass Kanaan auch auf das Schiff Triggert, auf dem er mitfliegt? Sonst würde der ja zusammen mit Kyle Katar auf dem Schiff nicht so viel Sinn ergeben.

2. Meine zweite Frage ist zu Finn:

https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/a6/84/a68424cb-20af-4ee4-88c8-62cb80a53ce1/swx57-finn.png

Wie spielt man den Jungen? Bekomme ich das Blank beim Angriff bevor ich /TL einsetze?
Und wie nutze ich den defensiv? Mit Fokus kann ich ja keine Blanks umwandeln.

Bin gespannt auf euer Geheim-Wissen!

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ben Kenobi Mo 31 Okt 2016, 08:44

RebellScum schrieb:2.  Meine zweite Frage ist zu Finn:

https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/a6/84/a68424cb-20af-4ee4-88c8-62cb80a53ce1/swx57-finn.png

Wie spielt man den Jungen? Bekomme ich das Blank beim Angriff bevor ich /TL einsetze?
Und wie nutze ich den defensiv? Mit Fokus kann ich ja keine Blanks umwandeln.

Bin gespannt auf euer Geheim-Wissen!

Genau, du würfelst deine Würfel und legst dann einen Leeren dazu. Wenn du nicht modifizieren kannst bringt es dir nichts, aber ansonsten darfst du ihn z.B.mit Targetlock, Rey, Han, Lonewolf oder Predator neu würfeln.

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  RebelScum Mo 31 Okt 2016, 09:38

Alles klar, cool. Danke für die Antwort!

Jetzt noch eine Frage, die mir gerad einfällt: Könnte ich, wenn ich Ray als Piloten nehme, auf dem gleichen Schiff auch Ray als Crew mitnehmen?

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ben Kenobi Mo 31 Okt 2016, 09:50

RebellScum schrieb:Alles klar, cool. Danke für die Antwort!

Jetzt noch eine Frage, die mir gerad einfällt: Könnte ich, wenn ich Ray als Piloten nehme, auf dem gleichen Schiff auch Ray als Crew mitnehmen?

Nein, du kannst eine Unique Karten (die mit dem Punkt vor dem Namen) mit dem gleichen Namen nur einmal im Squad haben. Dabei ist es egal ob das eine eine Crew-Karte und das andere eine Pilotenkarte ist.

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten