A Score to settle...
+10
Taloncor
Tommele
Dexter
Calvar Syn
Wu-san
Ben Kenobi
xstormtrooperx
Firefly
Ozzy
Rush-Of-Battle
14 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
A Score to settle...
Hab leider kein Bild dazu gefunden, aber es geht um die Elite-Karte "A Score to settle", die im Quadjumper enthalten sein soll und besagt:
Ist das das Pendant zu Agent Kallus, nur für den Elite-Slot? Wie würdet ihr den Text interpretieren: gilt der Angriffsbonus nur für das Schiff mit der Karte, oder gilt das durch die Conditions-Card auf dem Ziel für alle meine Schiffe?
A Score to settle schrieb:
During setup, before the "Place Forces" step, select 1 enemy ship and assign the 'A Debt To Pay' Condition card to it. When attacking a ship that has the 'A Debt To Pay' Condition card, you may change 1 to a
Ist das das Pendant zu Agent Kallus, nur für den Elite-Slot? Wie würdet ihr den Text interpretieren: gilt der Angriffsbonus nur für das Schiff mit der Karte, oder gilt das durch die Conditions-Card auf dem Ziel für alle meine Schiffe?
Zuletzt von Rush-Of-Battle am Sa 08 Okt 2016, 10:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
2
2
2
4
5
4
2
3
3
1
1
2
4
2
4
1
2
2
2
2
1
1
3
Rush-Of-Battle- Einwohner des MER
Re: A Score to settle...
Der Text einer Ausrüstungskarte bezieht sich immer nur auf das Schiff, mit dem die Karte ausgerüstet ist.
Für den anderen Fall bräuchte es eine Erklärungskarte zu der Condition-Card, auf der allgemeine Regelungen festgehalten sind.
Grüße
Ozzy
Für den anderen Fall bräuchte es eine Erklärungskarte zu der Condition-Card, auf der allgemeine Regelungen festgehalten sind.
Grüße
Ozzy
Ozzy- Neuankömmling
Deinem zitierten Text nach würde ich sagen, alle Schiffe, die das Schiff mit der dept to pay Karte angreifen, dürfen ihr Auge auf Krit drehen. Andernfalls hätte FFG die Form "when you attack" gewählt, mit der klar wäre das das Ursprungschiff der Konditionskarte gemeint ist.
Letztlich vermutlich aber bald auch ein FAQ Eintrag.
Firefly- Einwohner des MER
Ich weiß nicht. So cool es wäre einen besseren Chiraneau Effekt für einen ganzen Schwarm zu haben (natürlich auf den Fetten Han, oder Wer auch immer das Hauptziel ist). Ich kann es mir nicht vorstellen. Es wird nur das ausgerüstete Schiff mit A Debt to pay gemeint sein.
A Score to settle ist unique, sieht man an dem Punkt.
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Firefly schrieb:Deinem zitierten Text nach würde ich sagen, alle Schiffe, die das Schiff mit der dept to pay Karte angreifen, dürfen ihr Auge auf Krit drehen. Andernfalls hätte FFG die Form "when you attack" gewählt, mit der klar wäre das das Ursprungschiff der Konditionskarte gemeint ist.
Am Ende des Satzes steht ja "you may change...". Und damit ist halt nur der Pilot gemeint, der die Karte ausgerüstet hat.
Ben Kenobi schrieb:A Score to settle ist unique, sieht man an dem Punkt.
Hat niemand was anderes gesagt. War auch nie Teil der Frage
Ozzy- Neuankömmling
Jetzt fangen wir auch hier an Kreise zu drehen.
Das von dir angesprochene you bezieht sich rein grammatikalisch gesehen auf jeden Piloten der das pay the dept Schiff angreift, da der Satz allgemein formuliert beginnt und damit jeder der Angreifer sein kann.
Kann also so und so ausgelegt werden. FAQ wirds richten.
Das von dir angesprochene you bezieht sich rein grammatikalisch gesehen auf jeden Piloten der das pay the dept Schiff angreift, da der Satz allgemein formuliert beginnt und damit jeder der Angreifer sein kann.
Firefly schrieb:Jetzt fangen wir auch hier an Kreise zu drehen.
Ich hab jetzt keine Ahnung ob du einfach nur trollst oder ob du es wirklich nicht verstehst, ich geh einfach von letzterem aus.
Es hat genau ein Schiff diese ElitePilotTalent(EPT).
Wenn dieses Schiff, und nur dieses, angreift, darf es einen in ein ändern. Die anderen haben die Ausrüstungskarte nicht und können das somit auch nicht.
Es gibt bei X-Wing keine Ausrüstungskarten, die die gesamte Staffel betreffen, man hat immer ein oder mehrere definierte Ziele!
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
Ben Kenobi schrieb:
Wenn dieses Schiff, und nur dieses, angreift, darf es einen in ein ändern. Die anderen haben die Ausrüstungskarte nicht und können das somit auch nicht.
Es gibt bei X-Wing keine Ausrüstungskarten, die die gesamte Staffel betreffen, man hat immer ein oder mehrere definierte Ziele!
Das sehe ich anders.
Man weißt einem Schiff die Karte zu und das Schiff hat dann halt die A...-Karte. Sprich jedes Schiff das auf das Schiff mit der A...-Karte schießt darf einen Fokus in ein Crit ändern.
Ist doch mit Kylo Rens Fähigkeit auch so. Einem gegnerischem Schiff wird die Karte zugeteilt mit Schadenskarte usw. und jedes Schiff das einen Crit durchbekommt, triggert das dann.
Wu-san- Einwohner des MER
Wu-san schrieb:Ben Kenobi schrieb:
Das sehe ich anders.
Man weißt einem Schiff die Karte zu und das Schiff hat dann halt die A...-Karte. Sprich jedes Schiff das auf das Schiff mit der A...-Karte schießt darf einen Fokus in ein Crit ändern.
Ist doch mit Kylo Rens Fähigkeit auch so. Einem gegnerischem Schiff wird die Karte zugeteilt mit Schadenskarte usw. und jedes Schiff das einen Crit durchbekommt, triggert das dann.
Wird man sehen, wenn die "A Debt To Pay" Condition Card mal ganz zu sehen ist. Den einzigen Regeltext den wir bis jetzt kennen ist der von "A Score To Settle" und somit für mich eindeutig. Ausserdem sagt der gesunde Menschenverstand, dass so eine Fähigkeit für 0 Punkte zu mächtig wäre, wenn es auf andere Schiffe übertragen werden würde.
Ich denke auch, dass "A Debt To Pay" eine Vorteil für den Verteidiger gibt.
Aber versuchtes Rulesbashing hatten wir ja fast schon bei jeder der letzten Erweiterung.
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
Hi!
Ich denke nach dem bisher bekannten Text sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass alle Schiffe der Staffel den "Bonus" kriegen. Auslöser ist tatsächlich, dass das angegriffene Schiff die condition Card drauf hat. Es sagt nicht, dass der Angreifer die dazugehörige Pilotenfähigkeit selbst haben muss. Es wird eben eine Bedingung ausgelöst. Dadurch dass sie unique ist, kann nur ein Schiff davon betroffen sein. Und es wird eben bei einem Schiff das Elitetalent blockiert.
Bis dann
calvar
Ich denke nach dem bisher bekannten Text sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass alle Schiffe der Staffel den "Bonus" kriegen. Auslöser ist tatsächlich, dass das angegriffene Schiff die condition Card drauf hat. Es sagt nicht, dass der Angreifer die dazugehörige Pilotenfähigkeit selbst haben muss. Es wird eben eine Bedingung ausgelöst. Dadurch dass sie unique ist, kann nur ein Schiff davon betroffen sein. Und es wird eben bei einem Schiff das Elitetalent blockiert.
Bis dann
calvar
Da wir bisher wenig über die neuen Konditionen wissen, geh ich lediglich auf den bekannten Text ein, der hier auch zitiert wurde. Der ist grammatikalisch für mich allgemein gehalten und daher denke ich, dass es für alle angreifer gilt. Ohne FAQ würd ichs aufm Turnier daher auch genau so pfeifen, da bisher nur die Grammatik bekannt und damit inhaltlich für mich ausschlaggebend ist. Aber wie in jedem anderen Post auch schon erwähnt, wirds wohl bis zur FAQ warten müssen, bis wir wissen wies wirklich geht. Und ich lass mich gern eines besseren belehren.Ben Kenobi schrieb:
Ich hab jetzt keine Ahnung ob du einfach nur trollst oder ob du es wirklich nicht verstehst, ich geh einfach von letzterem aus.
Wieso zieht ihr euch an dem "you" so hoch?
Wenn ein Schiff
hat, kann doch auch nicht jedes Schiff in der Staffel einen Re-Roll durchführen, sondern nur das eine, dass das Elitetalent ausgerüstet hat!?
:scratch:
Was für mich noch dazu kommt ist, dass die Entwickler in der Beschreibung schreiben.
Das klingt dann wirklich eher so als wenn ein Elitepilot eine offene Rechnung begleichen kann.
Als Beispiel sehe ich da Unkar Plutt der Rey für den Diebstahl des Falken zur Rechenschaft ziehen will.
Wenn ein Schiff
hat, kann doch auch nicht jedes Schiff in der Staffel einen Re-Roll durchführen, sondern nur das eine, dass das Elitetalent ausgerüstet hat!?
:scratch:
Was für mich noch dazu kommt ist, dass die Entwickler in der Beschreibung schreiben.
FFG schrieb:These include a crew version of blobfish Unkar Plutt, as well as a unique elite pilot talent and associated condition that help your elite pilots pay back their debts against those who have done them wrong.
Das klingt dann wirklich eher so als wenn ein Elitepilot eine offene Rechnung begleichen kann.
Als Beispiel sehe ich da Unkar Plutt der Rey für den Diebstahl des Falken zur Rechenschaft ziehen will.
Zuletzt von Dexter am Mo 10 Okt 2016, 08:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dexter- Kriegsheld des MER
In der englischen Grammatik schreibt man das einfach so...
Dexter hat es ja schon gepostet. Schaut euch doch einfach Predator an. When attacking, you may reroll 1 attack die. Das ist exakt der gleiche wortlaut.. einfach weil mans im Englischen so schreibt und nicht "When you attack..." Und im Deutschen übersetzt man es mit "Wenn du angreifst"...
Eine Karte für 0 Punkte, die jedem Schiff erlaubt einen Focus in nen Crit zu drehen.. Also man traut FFG ja echt viel zu, aber sowas wäre dann doch etwas zu hart :)
Dexter hat es ja schon gepostet. Schaut euch doch einfach Predator an. When attacking, you may reroll 1 attack die. Das ist exakt der gleiche wortlaut.. einfach weil mans im Englischen so schreibt und nicht "When you attack..." Und im Deutschen übersetzt man es mit "Wenn du angreifst"...
Eine Karte für 0 Punkte, die jedem Schiff erlaubt einen Focus in nen Crit zu drehen.. Also man traut FFG ja echt viel zu, aber sowas wäre dann doch etwas zu hart :)
Hi!
Ich hab mir die Karte nochmal angeschaut und komme danach gerade im Vergleich zu Kylo Ren zu dem Schluss, dass es wohl eher nur für den Piloten mit dem Talent gelten dürfte. Während bei Kylo nur das zuteilen des Condition-Markers auf der Aufrüstung steht, die Folgen jedoch allein auf der Condition-Card ist es bei "A score to settle" so, dass sowohl das zuweisen des Markers im "place Ships"-step als auch die Folge auf der Aufrüstung vermerkt sind.
Wäre das Talent nur das Zuweisen des Markers, die Condition-Card selbst das drehen des in , wäre es ziemlich sicher für alle Schiffe, denn dann hätten wir die gleiche Mechanik wie bei Kylo, wo es ja auch egal ist, wer den verursacht
Bis dann
Calvar
Ich hab mir die Karte nochmal angeschaut und komme danach gerade im Vergleich zu Kylo Ren zu dem Schluss, dass es wohl eher nur für den Piloten mit dem Talent gelten dürfte. Während bei Kylo nur das zuteilen des Condition-Markers auf der Aufrüstung steht, die Folgen jedoch allein auf der Condition-Card ist es bei "A score to settle" so, dass sowohl das zuweisen des Markers im "place Ships"-step als auch die Folge auf der Aufrüstung vermerkt sind.
Wäre das Talent nur das Zuweisen des Markers, die Condition-Card selbst das drehen des in , wäre es ziemlich sicher für alle Schiffe, denn dann hätten wir die gleiche Mechanik wie bei Kylo, wo es ja auch egal ist, wer den verursacht
Bis dann
Calvar
Ich frage mich ernsthaft, wie man auf die Idee kommen könnte, dass der Bonus von "A score to settle" für alle gelten könnte?
1. Die Fähigkeit ein in ein zu ändern wird von der EPT-Karte verliehen und nicht von der Condition-Card. (Möglicherweise hat die "A Score to Settle"-Condition noch weitere Nebeneffekt, aber die wären dann auf der Condition zu finden, nicht auf der EPT-Karte)
2. Das Schlüsselwort "you" bezieht sich immer auf das Schiff, welches die Karte ausgerüstet hat. Aus der Anleitung:
1. Die Fähigkeit ein in ein zu ändern wird von der EPT-Karte verliehen und nicht von der Condition-Card. (Möglicherweise hat die "A Score to Settle"-Condition noch weitere Nebeneffekt, aber die wären dann auf der Condition zu finden, nicht auf der EPT-Karte)
2. Das Schlüsselwort "you" bezieht sich immer auf das Schiff, welches die Karte ausgerüstet hat. Aus der Anleitung:
Many Ship card abilities use the word “you” to refer
to the corresponding ship. Upgrade and Damage
cards that use the word “you” refer to the ship to
which the card is assigned.
Taloncor- Einwohner des MER
Taloncor schrieb:Ich frage mich ernsthaft, wie man auf die Idee kommen könnte, dass der Bonus von "A score to settle" für alle gelten könnte?
Entschuldigung, aber ich war einfach durch die Formulierung der Karte mit "when attacking" und dennoch 0P für das Elitetalent verwirrt. Daher die Frage.
Mein Englisch ist eigentlich ziemlich gut (mMn) aber bei solch speziellen Formulierungen kommt es ja tatsächlich auf minimale Unterschiede in der Übersetzung an.
Zusätzlich bin ich kein wahnsinnig geübter Spieler, geschweige denn turniertauglich.
Und offensichtlich haben die Formulierung einige hier genauso verstanden wie ich.
Allerdings ist der Vergleich mit der englischen Variante anderer Karten ein für mich eindeutiger Beleg, wie es zu handhaben ist. Andernfalls wird die FAQ es klären.
2
2
2
4
5
4
2
3
3
1
1
2
4
2
4
1
2
2
2
2
1
1
3
Rush-Of-Battle- Einwohner des MER
Taloncor schrieb:Ich frage mich ernsthaft, wie man auf die Idee kommen könnte, dass der Bonus von "A score to settle" für alle gelten könnte?
Sorry. Das war deutlich unfreundlicher formuliert als nötig und richtete sich in der kritisierenden Form auch nicht an den ursprünglichen Fragesteller, sondern an die Leute, die für die vermeintlich falsche Auslegung plädieren.
Taloncor- Einwohner des MER
Taloncor schrieb:
1. Die Fähigkeit ein in ein zu ändern wird von der EPT-Karte verliehen und nicht von der Condition-Card.
Dieser Umstand war mir nicht bewusst. Wenn das so ist, lieg ich mit meiner obigen Auslegung daneben..
Vielleicht einfach dadurch, dass die Mechanik der Condition Card neu im Spiel ist.Taloncor schrieb:Ich frage mich ernsthaft, wie man auf die Idee kommen könnte, dass der Bonus von "A score to settle" für alle gelten könnte?
Für mich stellt sich hier auch die Frage wie lange die Condition Karte im Spiel ist.
Wird sich nach dem Auslösen entfernt, dann wäre es nicht sooo schlimm wenn sie für alle Schiffe der Staffel gilt, da sie nur einmal zur Anwendung kommt.
Wird sich nach dem Auslösen entfernt, dann wäre es nicht sooo schlimm wenn sie für alle Schiffe der Staffel gilt, da sie nur einmal zur Anwendung kommt.
Zurbarad- Einwohner des MER
Ich frage mich warum man daraus unbedingt eine Condition machen musste? Das führt doch nur zu Verwirrung wie man hier sieht. Wäre es einfach nur ein Elitetalent mit dem Text ähnlich formuliert wie bei Agent Kallus gäbe es keine offenen Fragen.
Wer weiß was auf der Condition selber vielleicht noch steht?!
Dexter- Kriegsheld des MER
xstormtrooperx schrieb:Ich frage mich warum man daraus unbedingt eine Condition machen musste? Das führt doch nur zu Verwirrung wie man hier sieht. Wäre es einfach nur ein Elitetalent mit dem Text ähnlich formuliert wie bei Agent Kallus gäbe es keine offenen Fragen.
Die Condition gibt bestimmt noch einen Vorteil, ich kann nur folgendes entziffern/orakeln
When... (?the Attacker?)
has the... (?a score to sattle?)
Upgrade... (?Card, change?)
1 ...(?to ?)
Edit: Punktekosten/Backdraw wären somit ausgeglichen.
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
Hallo hab auch eine Frage zur Karte Eine offene Rechnung
Kann mir jemand kurz erklären wie diese Karte genau funktioniert?
Gilt die Modifikation auch für das Schiff auf dem die Karte liegt?
Danke im Voraus
Kann mir jemand kurz erklären wie diese Karte genau funktioniert?
Gilt die Modifikation auch für das Schiff auf dem die Karte liegt?
Danke im Voraus
Fox232- Einwohner des MER
Seite 1 von 2 • 1, 2
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten