Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
+21
Wu-san
Calvar Syn
Caine-HoA
Necrogoat
Dalli
sven_82
Darth Starmin
Widukind
Kettch
Ecthelion
Ben Kenobi
TheCuri
Yoda seine Mudda
Lares
TKundNobody
Tokra
X-Wing Rookie
hddejonge
Nicolas
Kharn
buddler
25 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
TKundNobody schrieb:Der Ionen Marker wird aber in der Planungsphase geprüft nicht in der aktivierungsphase
Ionenmarker werden laut regeln eigentlich in allen Phasen gecheckt, da sie sich dann normalerweise anders verhalten die Schiffe.
Dass das im Nachhinein fürs Connor anders geregelt wurde in den FAQ's ist dabei irrelevant.
Spekulieren wie die FAQ für die Wolke aussehen werden ist sinnlos, zumindest in diesem Thread. Derzeit wird es nunmal nach Regeln sehr eindeutig gehandhabt
_________________
- Imperiale Marine:
- 10 x
6 x
2 x 2 x 2 x
5 x
5 x
4 x
4 x
1 x
3 x
1 x
2 x
2 x
1 x 1 x
- Rebellen:
- 3 x 1 x
3 x
3 x
3 x
3 x
3 x 1 x
3 x 1 x
1 x
1 x
1 x
4 x
1 x
1 x 1 x
- Abschaum:
- 2 x
1 x
2 x
3 x
2 x
4 x
1 x
3 x
4 x
1 x
1 x
Lares- Mitglied der Ehrengarde
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
Ein klitzekleine Unklarheit umwölkt noch mein Verständnis.
Mir ist bewusst, das das weltweit Konsens ist,
das die Trümmerwolke wie eine Art Stressmine funktioniert,
wenn sie auf ein Schiff gelegt wird.
BOOM -> ein Stress für das Schiff.
Ich frag mich bloß...Wieso?
Also erstmal sind die "Effekte" der Trümmerwolke an das Ausführen eines Manövers gekoppelt.
Aha!
Using Cargo übergeht also den ursprünglichen Trigger:
"When a ship executes a maneuver"
das heißt, die beiden Effekte tretten ein.
Effekt Nr. 2 bedeutet ich muß auf Crit würfeln. (Keine Bedingung dazu)
Effekt Nr. 1 ist, ich bekomme einen Stress unter ein paar Bedingungen,
Execute the maneuver as normal, but assign a stress token to that ship after the "Check Pilot Stress" step.
nämlich nachdem ich mein Manöver normal ausgeführt habe,
und nachdem ich meinen Stress gecheckt habe.
Nach meinem Verständniss bedeutet das folgendes:
Fall a) weißes Manöver
1. Trümmerwolke auf nicht aktiviertes Schiff.
2. Schiff würfelt auf Crit
3. Schiff bekommt keinen Stress sofort
4. Schiff fliegt ein weißes Manöver durch die Trümmerwolke.
5. Schiff checkt Stress (kein Stress) und erhält einen Stress durch das Passieren der Wolke
Fall b) grünes Manöver
1. Trümmerwolke auf nicht aktiviertes Schiff.
2. Schiff würfelt auf Crit
3. Schiff bekommt keinen Stress sofort
4. Schiff fliegt ein grünes Manöver durch die Trümmerwolke.
5. Schiff checkt Stress (kein Stress) und erhält einen Stress durch das Passieren der Wolke
Fall c) rotes Manöver
1. Trümmerwolke auf nicht aktiviertes Schiff.
2. Schiff würfelt auf Crit
3. Schiff bekommt keinen Stress sofort
4. Schiff fliegt ein rotes Manöver durch die Trümmerwolke.
5. Schiff checkt Stress (ein Stress) und erhält einen weiteren Stress durch das Passieren der Wolke. Also Doppelstress.
...aber kein illegales Manöver.
Man möge mich korrigieren...
Mir ist bewusst, das das weltweit Konsens ist,
das die Trümmerwolke wie eine Art Stressmine funktioniert,
wenn sie auf ein Schiff gelegt wird.
BOOM -> ein Stress für das Schiff.
Ich frag mich bloß...Wieso?
Debris Cloud schrieb:Debris Cloud is a type of obstacle.
When a ship executes a maneuver in which either the maneuver template or the ship’s base physically overlaps a debris cloud token, follow these steps:
1.Execute the maneuver as normal, but assign a stress token to that ship after the "Check Pilot Stress" step
2. The player rolls one attack die. On a crit result, the ship suffers 1 critical damage.
A ship that is overlapping a debris cloud token during the Combat phase may perform attacks.
Also erstmal sind die "Effekte" der Trümmerwolke an das Ausführen eines Manövers gekoppelt.
Aber die Reference Card - Using Cargo sagt:
This card explains the rules for the cargo token and serves as a reference for its effects.
To drop a cargo token, follow these steps:
1. Take the [ 1] maneuver template and slide it between the rear guides of your ship.
2. Place the cargo token indicated on the Upgrade card into the play area and slide the guides of the token into the opposite end of the template.
If a cargo token is dropped on a ship, it is placed under the ship’s base and its effects are applied immediately.
Cargo tokens count as debris cloud obstacles.
Aha!
Using Cargo übergeht also den ursprünglichen Trigger:
"When a ship executes a maneuver"
das heißt, die beiden Effekte tretten ein.
Effekt Nr. 2 bedeutet ich muß auf Crit würfeln. (Keine Bedingung dazu)
Effekt Nr. 1 ist, ich bekomme einen Stress unter ein paar Bedingungen,
Execute the maneuver as normal, but assign a stress token to that ship after the "Check Pilot Stress" step.
nämlich nachdem ich mein Manöver normal ausgeführt habe,
und nachdem ich meinen Stress gecheckt habe.
Nach meinem Verständniss bedeutet das folgendes:
Fall a) weißes Manöver
1. Trümmerwolke auf nicht aktiviertes Schiff.
2. Schiff würfelt auf Crit
3. Schiff bekommt keinen Stress sofort
4. Schiff fliegt ein weißes Manöver durch die Trümmerwolke.
5. Schiff checkt Stress (kein Stress) und erhält einen Stress durch das Passieren der Wolke
Fall b) grünes Manöver
1. Trümmerwolke auf nicht aktiviertes Schiff.
2. Schiff würfelt auf Crit
3. Schiff bekommt keinen Stress sofort
4. Schiff fliegt ein grünes Manöver durch die Trümmerwolke.
5. Schiff checkt Stress (kein Stress) und erhält einen Stress durch das Passieren der Wolke
Fall c) rotes Manöver
1. Trümmerwolke auf nicht aktiviertes Schiff.
2. Schiff würfelt auf Crit
3. Schiff bekommt keinen Stress sofort
4. Schiff fliegt ein rotes Manöver durch die Trümmerwolke.
5. Schiff checkt Stress (ein Stress) und erhält einen weiteren Stress durch das Passieren der Wolke. Also Doppelstress.
...aber kein illegales Manöver.
Man möge mich korrigieren...
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
wenn man jemand auf einen asti oder trümmerfeld traktort gegen doch auch die effekte an....meinem verständnis nach is das hier das gleiche....
sprich ich bin der meinung dass das schiff/die schiffe sofort einen stress bekommen und auf crit würfeln....
fraglich und klärbedarf hat dann eben das mit dem manöver..sprich rot und aber den stress bekommen nachdem hingelegt....abwarten
sprich ich bin der meinung dass das schiff/die schiffe sofort einen stress bekommen und auf crit würfeln....
fraglich und klärbedarf hat dann eben das mit dem manöver..sprich rot und aber den stress bekommen nachdem hingelegt....abwarten
_________________
- Hangar:
- alles mindestens 1mal, vieles merhfach
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
Hilf mir mal auf die Sprünge..
wo steht das ein Schiff, dass auf eine Trümmerwolke gezogen wird,
sofort stress bekommt?
http://xwing-miniatures.wikia.com/wiki/Tractor_Beam
wo steht das ein Schiff, dass auf eine Trümmerwolke gezogen wird,
sofort stress bekommt?
http://xwing-miniatures.wikia.com/wiki/Tractor_Beam
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
Yoda seine Mudda schrieb:Hilf mir mal auf die Sprünge..
wo steht das ein Schiff, dass auf eine Trümmerwolke gezogen wird,
sofort stress bekommt?
http://xwing-miniatures.wikia.com/wiki/Tractor_Beam
The ship suffers the effect of any obstacle it overlaps.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
Ben Kenobi schrieb:
The ship suffers the effect of any obstacle it overlaps.
_________________
- Hangar:
- alles mindestens 1mal, vieles merhfach
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
@YsM
Deswegen glaube ich:
Fall c) rotes Manöver
1. Trümmerwolke auf nicht aktiviertes Schiff.
2. Schiff würfelt auf Crit
3. Schiff bekommt Stress sofort
4. Schiff deckt rotes Manöver auf
5. Manöver ist illegal und so rotieren a) das Manöverrad, welches der Gegner neu einstellt und b) der Besitzer des
Schiffs weil gerade ganz pöse Dinge geschehen
So würde ich es bis zu einer abweichenden FAQ-Regelung handhaben.
Betrachte Dich b.a.w. als korrigiert :ireful:
Deswegen glaube ich:
Fall c) rotes Manöver
1. Trümmerwolke auf nicht aktiviertes Schiff.
2. Schiff würfelt auf Crit
3. Schiff bekommt Stress sofort
4. Schiff deckt rotes Manöver auf
5. Manöver ist illegal und so rotieren a) das Manöverrad, welches der Gegner neu einstellt und b) der Besitzer des
Schiffs weil gerade ganz pöse Dinge geschehen
So würde ich es bis zu einer abweichenden FAQ-Regelung handhaben.
Betrachte Dich b.a.w. als korrigiert :ireful:
_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
Definitiv Lawyered!
Ich weiß nur nicht wer, wen?! Irgendwie habt ihr mich beide überzeugt. :nachdenkenders
_________________
Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
hihi!
Und was ist der Effekt?
brüüüüüülllllllllllll !!
EDIT:
Deshalb darf ich auch ein rotes Manöver durch ein Trümmerfeld ausführen.
Das ist kein illegales Manöver
Ben und Curi schrieb:The ship suffers the effect of any obstacle it overlaps.
Und was ist der Effekt?
Debris Cloud schrieb: 1.Execute the maneuver as normal, but assign a stress token to that ship after the "Check Pilot Stress" step
brüüüüüülllllllllllll !!
EDIT:
Deshalb darf ich auch ein rotes Manöver durch ein Trümmerfeld ausführen.
Das ist kein illegales Manöver
Zuletzt von Yoda seine Mudda am Mo 26 Sep 2016, 15:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
Könnt ihr das mit einer Runde Schlammcatchen klären? Dann hätten wir Gewissheit bis zur nächsten FAQ.
_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
Kettch schrieb:
Definitiv Lawyered!
Ich weiß nur nicht wer, wen?! Irgendwie habt ihr mich beide überzeugt. :nachdenkenders
Kann nicht sein, beide haben doch die einzig richtige Wahrheit. Ein Paradoxon, wir werden alle sterben.
Mal im ernst wie viele in Regelforen ohne geringste Selbstzweifel behaupten die einzige Wahrheit zu sprechen geht auf keine Kuhhaut. Klar bei alten Regeln die schon 100 Mal durchs FAQ gelaufen sind kann man sich ja sicher sein. Aber wie will man das bitte bei einer neuen Karte ernsthaft behaupten, bei all den FAQs die Regelungen schon verändert reinterpretiert oder einfach nur anders geklärt haben als es ALLE wussten.
Nebenbei scheinen einige nicht zu realisieren, dass FFG mit den Regeln machen können was sie wollen so lange sie der Meinung sind es ist sinnvoll für das Spiel.
Es darf ja jeder sogar felsenfest von seiner Auslegung überzeugt sein, aber wenn dann andere deshalb niedergemacht werden... auf Turnieren sehen die Leute von äußerlcihen her immer so Erwachsen aus, bis man dann wieder ins Forum zurück kehrt und das digitale Selbst derer erlebt.
Zuletzt von Caine-HoA am Mo 26 Sep 2016, 15:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Caine-HoA- Veteran des MER
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
in deinem Zitat stht nachm Ausführen....das passiert hier nicht, also ein ganz anderer Trigger....ansonsten wäre überall traktorn auf hindernisse falsch gespielt und der nebensatz auf der karte ja sinnlos ^^
es geht um die effekte. nicht die bedingungen oder trigger
es geht um die effekte. nicht die bedingungen oder trigger
_________________
- Hangar:
- alles mindestens 1mal, vieles merhfach
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
vergesst einfach mal kurz, dass es während der Aktivierungsphase passiert :)
dann isses nicht wie traktorn auf Hinderniss sondern Hinderniss drunter schieben....also faaaaast dasselbe....und da werden nunmal die negativen Effekte abgehandelt ohne berücksichtigung der "eigentlichen" trigger etc.....
dann isses nicht wie traktorn auf Hinderniss sondern Hinderniss drunter schieben....also faaaaast dasselbe....und da werden nunmal die negativen Effekte abgehandelt ohne berücksichtigung der "eigentlichen" trigger etc.....
_________________
- Hangar:
- alles mindestens 1mal, vieles merhfach
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
TheCuri schrieb:in deinem Zitat stht nachm Ausführen....das passiert hier nicht, also ein ganz anderer Trigger....ansonsten wäre überall traktorn auf hindernisse falsch gespielt und der nebensatz auf der karte ja sinnlos ^^
es geht um die effekte. nicht die bedingungen oder trigger
Wenn Laut Beschreibung der Effekt den Trigger inkludiert, dann wäre seine Interpretation durchaus möglich.
Caine-HoA- Veteran des MER
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
Sehe das wie Yoda seine Mudda, er war nur schneller. Bin unterwegs und extra kurz rangefahren.
Ich glaube nicht das man dem Schiff einen Stressmarker zuteilen muss wenn man die Trümmerwolke unter das Schiff legt.
Es steht doch nur auf der Regelkarte, dass die Effekte gleich abgehandelt werden sollen.
Der Effekt tritt aber nur beim abhandeln eines Manövers in Kraft.
"Debris Cloud is a type of obstacle.
When a ship executes a maneuver in which either the maneuver template or the ship’s base physically overlaps a debris cloud token, follow these steps ..."
Ist halt nur wichtig für Schiffe die sich noch nicht beweget haben. Weil die jetzt vermutlich über die Wolke fliegen.
Gruß Sven
Ich glaube nicht das man dem Schiff einen Stressmarker zuteilen muss wenn man die Trümmerwolke unter das Schiff legt.
Es steht doch nur auf der Regelkarte, dass die Effekte gleich abgehandelt werden sollen.
Der Effekt tritt aber nur beim abhandeln eines Manövers in Kraft.
"Debris Cloud is a type of obstacle.
When a ship executes a maneuver in which either the maneuver template or the ship’s base physically overlaps a debris cloud token, follow these steps ..."
Ist halt nur wichtig für Schiffe die sich noch nicht beweget haben. Weil die jetzt vermutlich über die Wolke fliegen.
Gruß Sven
sven_82- Einwohner des MER
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
Mann kann auch zu allem eine Doktorarbeit schreiben und/oder nach einer FAQ schreien...
_________________
- Hangar:
- :IMP-Verband: :IMP-Verband: :DeathStarEmoti :DeathStar2: :DeathStar2:
Darth Starmin- Einwohner des MER
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
sven_82 schrieb:Sehe das wie Yoda seine Mudda, er war nur schneller. Bin unterwegs und extra kurz rangefahren.
Ich glaube nicht das man dem Schiff einen Stressmarker zuteilen muss wenn man die Trümmerwolke unter das Schiff legt.
Es steht doch nur auf der Regelkarte, dass die Effekte gleich abgehandelt werden sollen.
Der Effekt tritt aber nur beim abhandeln eines Manövers in Kraft.
"Debris Cloud is a type of obstacle.
When a ship executes a maneuver in which either the maneuver template or the ship’s base physically overlaps a debris cloud token, follow these steps ..."
Ist halt nur wichtig für Schiffe die sich noch nicht beweget haben. Weil die jetzt vermutlich über die Wolke fliegen.
Gruß Sven
und jetzt erkläre mir in dem Zusammenhang, warum man dann aber beim Drauf-getracktort-werden den negativen Effekt trotzdem erleidet in dem Moment wo man druff getracktort wird?
Der nebensatz wäre vollkommen überflüssig für Schiffe die sich drüber bewegen....weil sobald der token liegt ist er ein Hinderniss. Der letzzte Satz ist eindeutig darauf bezogen dass ein zugemülltest Schiff sofort den negativen effekt erleidet.
FAQ wird es vllt klären, aber für mich ist die Sache nach ableiten vom Traktor Strahl klar.
_________________
- Hangar:
- alles mindestens 1mal, vieles merhfach
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
TheCuri schrieb:sven_82 schrieb:Sehe das wie Yoda seine Mudda, er war nur schneller. Bin unterwegs und extra kurz rangefahren.
Ich glaube nicht das man dem Schiff einen Stressmarker zuteilen muss wenn man die Trümmerwolke unter das Schiff legt.
Es steht doch nur auf der Regelkarte, dass die Effekte gleich abgehandelt werden sollen.
Der Effekt tritt aber nur beim abhandeln eines Manövers in Kraft.
"Debris Cloud is a type of obstacle.
When a ship executes a maneuver in which either the maneuver template or the ship’s base physically overlaps a debris cloud token, follow these steps ..."
Ist halt nur wichtig für Schiffe die sich noch nicht beweget haben. Weil die jetzt vermutlich über die Wolke fliegen.
Gruß Sven
und jetzt erkläre mir in dem Zusammenhang, warum man dann aber beim Drauf-getracktort-werden den negativen Effekt trotzdem erleidet in dem Moment wo man druff getracktort wird?
Der nebensatz wäre vollkommen überflüssig für Schiffe die sich drüber bewegen....weil sobald der token liegt ist er ein Hinderniss. Der letzzte Satz ist eindeutig darauf bezogen dass ein zugemülltest Schiff sofort den negativen effekt erleidet.
FAQ wird es vllt klären, aber für mich ist die Sache nach ableiten vom Traktor Strahl klar.
Zum Beispiel weil der Traktor Beam eine aktive Waffe im Spiel darstellt, keinen Schaden macht, und es extra für den Beam mehrere "Sonderegelungen" gab als er eingeführt wurde.
Es gibt mittlerweile so viele Ausnahmen oder Änderungen von Regeln durch neu eingeführte Karten, dass man meiner Ansicht nach Vergleiche zu anderen Entscheidungen ziehen kann (wie ich es ja auch mit den Connor-net gemacht habe) das aber noch lange keinen Beweis darstellt.
Caine-HoA- Veteran des MER
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
Caine-HoA schrieb:Es gibt mittlerweile so viele Ausnahmen oder Änderungen von Regeln durch neu eingeführte Karten, dass man meiner Ansicht nach Vergleiche zu anderen Entscheidungen ziehen kann (wie ich es ja auch mit den Connor-net gemacht habe) das aber noch lange keinen Beweis darstellt.
wozu ist dann deiner Meinung nach der Letzte Satz auf der Karte von dem Cargo?
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass er nicht extra definieren soll, dass der Token aktiv ist....was soll er denn sonst sein nachm legen xD
der letzte Satz hat nach eurer Meinung keine Bedeutung.
_________________
- Hangar:
- alles mindestens 1mal, vieles merhfach
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
Die Effekte die trotzdem sofort kommen, sind der Critwurf
UND das versperren der Schußbahn
UND das verlieren der Aktion
UND der Stress nach dem "CHECK Pilot Stress" Step,
EDIT: mal ganz davon ab, das ich das Spielfeld dauerhaft verändere
und beim Traktor Strahl ist es genauso wenig geklärt.
Das mag aus gewonheit so gespielt werden,
wie es will.
Der Text auf der Trümmerwolke gibt es nicht klar her.
Grad nochmal im FFG Forum Rulesthread geguckt.
Da warten auch alle auf ein FAQ,
weil der Trigger eben nicht klar ist.
Mal ab davon, wenn das nach der hier von der Majorität der Postenden gespielt wird,
bedeutet das, das sich der Effekt der Trümmerwolke verdoppelt,
wenn man die auf ein Schiff legt.
..interessant für 1 Punkt.
UND das versperren der Schußbahn
UND das verlieren der Aktion
UND der Stress nach dem "CHECK Pilot Stress" Step,
EDIT: mal ganz davon ab, das ich das Spielfeld dauerhaft verändere
und beim Traktor Strahl ist es genauso wenig geklärt.
Das mag aus gewonheit so gespielt werden,
wie es will.
Der Text auf der Trümmerwolke gibt es nicht klar her.
Grad nochmal im FFG Forum Rulesthread geguckt.
Da warten auch alle auf ein FAQ,
weil der Trigger eben nicht klar ist.
Mal ab davon, wenn das nach der hier von der Majorität der Postenden gespielt wird,
bedeutet das, das sich der Effekt der Trümmerwolke verdoppelt,
wenn man die auf ein Schiff legt.
..interessant für 1 Punkt.
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
Yoda seine Mudda schrieb:Die Effekte die trotzdem sofort kommen, sind der Critwurf
UND das versperren der Schußbahn
UND das verlieren der Aktion
UND der Stress nach dem "CHECK Pilot Stress" Step,
Das ist aber m.E. inkonsequent. Entweder Stress UND Kritwurf oder nix.
Ich hätte es ja grundsätzlich wie Du gesehen, wenn nicht der explizite Hinweis auf das Effekte Abhandeln
vorhanden wäre. Denn es gibt nur die Effekte, die eintreten, wenn ein Schiff drüber fliegt.
Darth Starmin schrieb:Mann kann auch zu allem eine Doktorarbeit schreiben und/oder nach einer FAQ schreien...
Kann man.
Ich persönlich wollte aber eigentlich nur wissen, wie es gespielt wird.
Insofern hat die Aussage eines arivierten Judge und TO wie TKundNobody für mich Gewicht, bis ich etwas offizielles lese
(zumal es sich bequemerweise mit meiner Meinung deckt ).
_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
Sollte es so kommen ist es besser als alle Mienen und Bomben. Wird nicht entfernt gilt für alle Schiffe die drunter sind.
sven_82- Einwohner des MER
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
Die Regelkarte für den Traktorbeam wurde genau aus diesem Grund abgeändert.
Das war die erste Version, die keine Effekte ausgelöst hat:
Dann kam die neue Regelkarte, mit der das Wording so geändert wurde, dass die Effekte trotzdem abgehandelt werden:
Mit der Begründung von YsM würde man mit dem Traktorbeam keinen dieser Effekte auslösen, aber er tut es doch.
Wo ist jetzt die Kontinuität?
Das war die erste Version, die keine Effekte ausgelöst hat:
Dann kam die neue Regelkarte, mit der das Wording so geändert wurde, dass die Effekte trotzdem abgehandelt werden:
Rulsereference S.14 schrieb:OBSTACLES
Obstacles acts as hazards that can disrupt and
damage ships. When a ship executes a maneuver, if
its base or maneuver template overlaps an obstacle
token, it executes its maneuver as normal but suffers
an effect based on the type of obstacle:
• Asteroid: The ship must skip its “Perform
Action” step this round. After skipping the
“Perform Action” step, it rolls one attack die. On
a result, the ship suffers one damage; on a
result, it suffers one critical damage. While a
ship is overlapping an asteroid, it cannot perform
any attacks.
• Debris Cloud†: After the “Check Pilot Stress”
step, the ship receives one stress token. After
the “Perform Action” step, it rolls one attack
die. On a result, the ship suffers one critical
damage. The ship can still perform attacks.
Mit der Begründung von YsM würde man mit dem Traktorbeam keinen dieser Effekte auslösen, aber er tut es doch.
Wo ist jetzt die Kontinuität?
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
TheCuri schrieb:Caine-HoA schrieb:Es gibt mittlerweile so viele Ausnahmen oder Änderungen von Regeln durch neu eingeführte Karten, dass man meiner Ansicht nach Vergleiche zu anderen Entscheidungen ziehen kann (wie ich es ja auch mit den Connor-net gemacht habe) das aber noch lange keinen Beweis darstellt.
wozu ist dann deiner Meinung nach der Letzte Satz auf der Karte von dem Cargo?
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass er nicht extra definieren soll, dass der Token aktiv ist....was soll er denn sonst sein nachm legen xD
der letzte Satz hat nach eurer Meinung keine Bedeutung.
Wie weiter oben beschrieben glaube ich, dass die Entscheidung sein wird, dass man den Stress sofort bekommt, aber das eingestellte Manöver trotzdem ausgeführt wird. Ich denke nicht, dass FFG will, dass man durch das Upgrade gegnerische Manöverräder einstellen darf.
Ich habe nur unterstützt das es derzeit mehrere sinnvolle Interpretationen der Karte gibt.
Zuletzt von Caine-HoA am Mo 26 Sep 2016, 15:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Caine-HoA- Veteran des MER
Re: Rigged Cargo Chute Trümmerwolke
@Ben Kenobi +1
Exakt das gleiche Wording, habe es auch gerade geprüft.
Exakt das gleiche Wording, habe es auch gerade geprüft.
Zuletzt von Ecthelion am Mo 26 Sep 2016, 15:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 2 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten