[ARMADA] Fire Control Team
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Tokra
Dr. Strange
Litsch1
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[ARMADA] Fire Control Team
Irgendwie verstehe ich gerade nur Bahnhof bei dieser Karte.
Verstehe ich das richtig wenn ich die Karte erschöpfe kann ich eine Zweite offene Schadenskarte zuweisen oder mache ich nur +1 Schaden?
Litsch1- Einwohner des MER
Re: [ARMADA] Fire Control Team
Litsch1 schrieb:Verstehe ich das richtig wenn ich die Karte erschöpfe kann ich eine Zweite offene Schadenskarte zuweisen oder mache ich nur +1 Schaden?
Weder noch. Die Karte ermöglicht es Dir zwei kritische Effekte auszulösen, aber nicht zweimal den gleichen. Es könnte sich also um den Effekt einer Aufrüstungskarte handeln (z.B. "Overload Pulse" oder "Assault Concussion Torpedos") plus den Standarteffekt ("eine offene Schadenskarte") oder zwei verschiedene Aufrüstungskarten.
Dr. Strange- Einwohner des MER
Re: [ARMADA] Fire Control Team
Etwas ausführlicher:
Nicht ganz. Mit der Karte darf man 2 Crits aus verschiedenen Quellen abhandeln.
Sagen wir mal wir haben ein Schiff: VSD I.
Und als Upgrades hat dieses die Karten: XX-9 Turbolaser und Assault Proton Torpedos (APT).
Nun greift der VSD an und wirft:
Rot: Hit, Hit, Blank
Schwarz: Hit+Crit, Hit, Hit
Jetzt kannst du überlegen, ob die Karte Fire-Control Team benutzt.
Wenn du das machst, dann kannst du 2 Crit Effekte statt nur einem benutzen.
Also z.B. die Angriffs-Protonentorpedos (um dem Gegner eine offene Schadenskarte zu geben) und den Standard Crit (die erste Schadenskarte wird offen zugefügt).
Sagen wir mal, dass der Gegner hat keine Schilde mehr hat (macht es einfacher zu rechnen).
Dann würde dein Gegner erst mal eine offene Schadenskarte bekommen (vom APT). Und danach 6 Schaden, wovon die erste offen zugefügt wird.
Oder alternativ die beiden Crit APT und XX-9.
Dann würde der Gegner eine offene Schadenskarte bekommen und die ersten beiden Schadenskarten, die er bekommt, werden offen gegeben.
Also in diesem Fall insgesammt 7 Schaden (6+1 von den APT) und 3 davon offen.
Nicht ganz. Mit der Karte darf man 2 Crits aus verschiedenen Quellen abhandeln.
Sagen wir mal wir haben ein Schiff: VSD I.
Und als Upgrades hat dieses die Karten: XX-9 Turbolaser und Assault Proton Torpedos (APT).
Nun greift der VSD an und wirft:
Rot: Hit, Hit, Blank
Schwarz: Hit+Crit, Hit, Hit
Jetzt kannst du überlegen, ob die Karte Fire-Control Team benutzt.
Wenn du das machst, dann kannst du 2 Crit Effekte statt nur einem benutzen.
Also z.B. die Angriffs-Protonentorpedos (um dem Gegner eine offene Schadenskarte zu geben) und den Standard Crit (die erste Schadenskarte wird offen zugefügt).
Sagen wir mal, dass der Gegner hat keine Schilde mehr hat (macht es einfacher zu rechnen).
Dann würde dein Gegner erst mal eine offene Schadenskarte bekommen (vom APT). Und danach 6 Schaden, wovon die erste offen zugefügt wird.
Oder alternativ die beiden Crit APT und XX-9.
Dann würde der Gegner eine offene Schadenskarte bekommen und die ersten beiden Schadenskarten, die er bekommt, werden offen gegeben.
Also in diesem Fall insgesammt 7 Schaden (6+1 von den APT) und 3 davon offen.
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [ARMADA] Fire Control Team
Auch ne böse Kombi. Hat schon nen Grund, warum die Gladis die XX-9 nicht tragen können.
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Drumtier- Einwohner des MER
Re: [ARMADA] Fire Control Team
Kann ich die eigentlich auch ohne Krit gewürfelt zu haben nutzen um einen zusätzlichen Krit-Effekt auszulösen?
Also quasi 0+1=1 Krit-Effekt
War mein erster Gedanke beim lesen der Karte, weil
1. kein Crit bedingung
2. "additional " nicht "second"
Also quasi 0+1=1 Krit-Effekt
War mein erster Gedanke beim lesen der Karte, weil
1. kein Crit bedingung
2. "additional " nicht "second"
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Darth Bader- Einwohner des MER
Re: [ARMADA] Fire Control Team
Nein, die Maßgabe, um einen kritischen Effekt abzuhandeln ist laut Referenz-Handbuch, S. 8, dass ein Symbol gewürfelt wurde:
Referenzhandbuch schrieb:Ein kritischer Effekt, eingeleitet durch „Crit-Symbol“, kann abgehandelt werden, falls mindestens 1 „Crit-Symbol“ im Angriffspool ist.
Zuletzt von Drumtier am Di 06 Sep 2016, 16:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Drumtier- Einwohner des MER
Re: [ARMADA] Fire Control Team
Der zusätzliche Effekt wird aber nicht durch einen Würfel sondern den kartentext eingeleitet.
Im Absatz darunter steht auch, dass nur ein Effekt pro Angriff abgehandelt wird
Im Absatz darunter steht auch, dass nur ein Effekt pro Angriff abgehandelt wird
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Darth Bader- Einwohner des MER
Re: [ARMADA] Fire Control Team
Grund vorraussetzung eines Krit ist immer das Krit Symbol (Regeln), das abhandeln wie eines 2. krits ist eine modifikation der Regeln die durch den Kartentext verändert wird (Karte wurde nach den Regeln veröffentlicht) und daher vor den Regeln zählt bzw sie modifiziert.
dein Kartentext ersetzt aber nicht die Krit Regel wann ein Kritsymbol ein Krit effekt auslöst sondern verändert nur die möglichkeiten eines Krits effektes in diesem fall einen weiteren abzuhandeln,
somit ist die Regel eines Kritsymboles immernoch Vorraussetzung das du ein Krit effekt abhandeln darfst.
dein Kartentext ersetzt aber nicht die Krit Regel wann ein Kritsymbol ein Krit effekt auslöst sondern verändert nur die möglichkeiten eines Krits effektes in diesem fall einen weiteren abzuhandeln,
somit ist die Regel eines Kritsymboles immernoch Vorraussetzung das du ein Krit effekt abhandeln darfst.
Iceherz- Einwohner des MER
Re: [ARMADA] Fire Control Team
Hab das Zitat oben nochmal hervorgehoben, das steht so direkt im Ref-Handbuch.
Um einen Crit abzuhandeln, musst Du auch einen würfeln. Du darfst dann mit der Karte auch einen zusätzlichen abhandeln, aber ohne Würfeln geht halt nicht. Außer die FAQ sagt irgendwann was anderes. ;)
Um einen Crit abzuhandeln, musst Du auch einen würfeln. Du darfst dann mit der Karte auch einen zusätzlichen abhandeln, aber ohne Würfeln geht halt nicht. Außer die FAQ sagt irgendwann was anderes. ;)
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Drumtier- Einwohner des MER
Re: [ARMADA] Fire Control Team
Da muss das FAQ nicht einspringen. Das Referenzhandbuch klärt das mit dem Zitat voll ab. Ein zusätzlicher Krit kann eben nicht zusätzlich zu null Krits entstehen
NewGandhi- Einwohner des MER
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