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Beitrag  steka Do 25 Aug 2016, 14:35

Da bald die DengarooDeutsche Meisterschaft ansteht und einige Panik schieben das nur imperiale Asse und jumpmaster spielbar sind, wollte ich mal die Piloten auflisten die mMn spielbar (bzw stark) sind.
Gerne eure Meinung dazu! Was hab ich vergessen? Wo liege ich falsch?

Rebellen:
- Jake Farrell
- Ten Numb
- Corran Horn
- (Kyle Katarn)
- Miranda Doni
- Poe, Ass Rot
- Rebell von Lothal
- Biggs
- Pilot der Goldstaffel, Pilot der Graustaffel
- Han Solo, Chewbacca
- Dash Rendar
- Pilot der Bandit-Staffel, Pilot der Tala-Staffel

Abschaum und Kriminelle:
- IG88-A, IG88-B, IG88-C
- Boba Fett
- (Zuckuss)
- (Palob, Torkil)
- Angeheuerter Kundschafter, Manaroo, Tel Trevura, Dengar
- Verbrecher des Syndikats, Kavil
- Trandoshanischer Sklavenjäger, Bossk
- Binary-Pilot, Kampfpilot der schwarzen Sonne, N'Dru Suhlak

Imperium:
- Pilot der Omnikron-Gruppe, Captain Yorr
- Carnor Jax, Soontir Fel
- Darth Vader (Juno und Zerek mit ganz, ganz großem Fragezeichen!)
- Pilot der Akademie, Pilot der Schwarz-Staffel, Wampa, Kreischläufer
- Gräfin Ryad, Pilot der Gleven-Staffel, Colonel Vessery
- (Echo), Geflüster
- Valen Rudor, Der Inquisitor
- Pilot der Omega-Staffel, Omega Eins
- Captain Oicunn, Konteradmiral Chiraneau

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Beitrag  Ben Kenobi Do 25 Aug 2016, 14:45

Ich würde folgende eher nicht mit Aufnehem

Ten Numb: Zwar ein Asskiller, aber dann doch wieder gegen andere Schiffe, und sein es nur ein normaler Jumpmaster ohne Titel oder ein Ghost auf Dauer zu zerbrechlich.
Poe: Durch die vielen Erstschlagmöglichkeiten, vor allem durch die Triple-Jumpmaster, kann er auch zu schnell gehen, bzw. seine Stärke der Regeneration nicht ausspielen. AssRot könnte vor allem gegen Dengar helfen, da bin ich mir aber auch noch unsicher.

Kavil ist durch den Agrromech Nerv raus, Overclocked ist keine Alternative wegen dem Dial.

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Beitrag  Raven17 Do 25 Aug 2016, 15:00

steka schrieb:Da bald die DengarooDeutsche Meisterschaft ansteht und einige Panik schieben das nur imperiale Asse und jumpmaster spielbar sind, wollte ich mal die Piloten auflisten die mMn spielbar (bzw stark) sind.
Gerne eure Meinung dazu! Was hab ich vergessen? Wo liege ich falsch?

Rebellen:
- Jake Farrell
- Ten Numb (hat Mattes schon letztes Jahr versucht. Ein Krit ist einfach zu wenig Schaden im Meta...)
- Corran Horn
- (Kyle Katarn)
- Miranda Doni
- Poe, Ass Rot
- Rebell von Lothal
- Biggs
- Pilot der Goldstaffel, Pilot der Graustaffel
- Han Solo, Chewbacca
- Dash Rendar
- Pilot der Bandit-Staffel, Pilot der Tala-Staffel
- Sabine Wren (PS 5, gute Aktionsökonomie)
- Wedge (mit PTL, BB8 und Triebwerk oder in. Astromech wieder dabei)
- Wes (die Antwort auf Zielerfassungen und Focustoken, mit in. Astromech)


Abschaum und Kriminelle:
- IG88-A zu wenig Multischifflisten unterwegs
- IG88-B, IG88-C
- Boba Fett
- (Zuckuss)
- (Palob, Torkil)
- Angeheuerter Kundschafter, Manaroo, Tel Trevura, Dengar
- Verbrecher des Syndikats,
- Kavil raus durch den AstromechNerf
- Trandoshanischer Sklavenjäger, Bossk
- Binary-Pilot, Kampfpilot der schwarzen Sonne,
- N'Dru Suhlak zu situationsabhängig - meistes fehlt der Platz. Zu teuer als One Hit Wonder
- 4-LOM, ist einfach gut. Hat man erst wieder in Bamberg gesehen. Meist steht ihm, wie Zuckuss, im Wege, dass er als Crew noch besser ist
- Guri, integraler Bestandteil diverser Mindlinklisten
- Latts Razzi, eine gute Dengarsynergie / PS5 > PS 4 und 3; mehr HP und mehr Feuerwinkel
- Drea, durch Chips, Titel und Ersatzmunition einen tollen Push bekommen



Imperium:
- Pilot der Omnikron-Gruppe, Captain Yorr
- Carnor Jax, Soontir Fel
- Darth Vader (Juno und Zerek mit ganz, ganz großem Fragezeichen!)
- Pilot der Akademie, Pilot der Schwarz-Staffel, Wampa, Kreischläufer,
- Sourge ist so´ne absolute Turnierüberraschung und würde ich immer im Hinterkopf haben, genauso wie
- Dark Curse , den alten Haudegen

- Gräfin Ryad, Pilot der Gleven-Staffel, Colonel Vessery
- (Echo), Geflüster
- Valen Rudor, Der Inquisitor
- Pilot der Omega-Staffel, Omega Eins
- Zeta eins und Epsilon Eins sollten hier auch stehen, imho.
- Captain Oicunn, Konteradmiral Chiraneau



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Zuletzt von Raven17 am Do 25 Aug 2016, 17:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  Kettch Do 25 Aug 2016, 15:14

Beim Imperium fällt außerdem auf, dass alle genannten Schiffe üblicherweise mit dem Imperator geflogen werden.
Klar, die Piloten erlauben noch eine gewisse Abwechslung, aber die Listen laufen doch üblicherweise dann wieder auf:

Deci + Whisper/Soontir
oder
Palp-Mobil + 2 beliebige Asse

heraus.

Ich find's aber prinzipiell gut, dass auch mal gegensätzliche Ansichten gepostet werden. Gebe zu, dass man mittlerweile im Dengaroo-Thread den Eiindruck gewinnen kann, dass die Liste den Untergang des Abendlands bedeutet. Das ist natürlich nicht der Fall. Die Vielfalt von X-Wing 3308163271

Übrigens: Poe Dameron und Ass Rot wurden von den Jumpmastern komplett aus dem Meta gedrängt. Bin mit den beiden Schiffen beim Regional in Mannheim angetreten, da hat mich gleich in der ersten Runde ein gewisser Steka Die Vielfalt von X-Wing 377612346 mit drei Jumpmastern auseinandergenommen. Und das lag nicht nur an der nachweislich vorhandenen Klasse des Gegenspielers: Wie sich im Laufe des Turniers gezeigt hat, hat die Liste auch gegen wesentlich schlechter geflogene Jumpmaster (und Doppel-Ghosts) sehr schlechte Chancen.

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Beitrag  TKundNobody Do 25 Aug 2016, 15:18

Wer behauptet Kavil ist wegen Aggromechnerf draußen, hat nur eine Variante gespielt. Mit Kavil kann man eine Menge anfangen. Sollte defintiv drin bleiben. Ebenso ndru, auch wenn der Situtationsabhängig ist.

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Beitrag  Raven17 Do 25 Aug 2016, 15:23

TKundNobody schrieb:Wer behauptet Kavil ist wegen Aggromechnerf draußen, hat nur eine Variante gespielt.

Für gut befunden. Beachte den Unterschied. Die Vielfalt von X-Wing 3321612284

TKundNobody schrieb: Ebenso ndru, auch wenn der Situtationsabhängig ist.

-- und zu teuer
Die Kombination macht es hier...
Leider gibt es zu oft den ...xyz Torpedo oder die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon), die N´Dru auf Range 3 einfach den One-Shot setzt.



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Beitrag  TKundNobody Do 25 Aug 2016, 15:39

Raven17 schrieb:
TKundNobody schrieb: Ebenso ndru, auch wenn der Situtationsabhängig ist.

-- und zu teuer
Die Kombination macht es hier...
Leider gibt es zu oft den ...xyz Torpedo oder die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon), die N´Dru auf Range 3 einfach den One-Shot setzt.
Oft schießt er aber vorher Die Vielfalt von X-Wing 3321612284 Wie gesagt sehr situationsabhängig

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Beitrag  Darth Revan Do 25 Aug 2016, 16:30

@ steka: Gute Idee! :) Aber ich fürchte, das wird nur wenige Leute vom Dengaroo-Hype-Train abbringen können... Die Vielfalt von X-Wing 354473896

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Beitrag  TKundNobody Do 25 Aug 2016, 16:33

Darth Revan schrieb:@ steka: Gute Idee! :) Aber ich fürchte, das wird nur wenige Leute vom Dengaroo-Hype-Train abbringen können... Die Vielfalt von X-Wing 354473896
Wie kommst du darauf? Auch heute spielen nicht alle Dengarooo. Dengaroo war auch zur Open Series stark und man hat es dennoch kaum gesehen.

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Beitrag  Caine-HoA Do 25 Aug 2016, 16:45

TKundNobody schrieb:
Darth Revan schrieb:@ steka: Gute Idee! :) Aber ich fürchte, das wird nur wenige Leute vom Dengaroo-Hype-Train abbringen können... Die Vielfalt von X-Wing 354473896
Wie kommst du darauf? Auch heute spielen nicht alle Dengarooo. Dengaroo war auch zur Open Series stark und man hat es dennoch kaum gesehen.

Das Listenkonzept war da noch nicht so viel diskutiert also auch noch nicht so bekannt, meiner Meinung nach.



Aber mal als Frage an alle. Wie schätzt ihr die Meta-Situation ein? wie viel % werden Scouts, Palp-Aces, Dangaroos usw ausmachen? Werden Imp-Aces aus Angst vor vielen Dengaroos wegfallen?
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Beitrag  TKundNobody Do 25 Aug 2016, 16:47

Da stimm ich die zu. Und ich find es für eine solche Community sehr sehr traurig dass sich einer die Mühe macht was geiles zu entwickeln und der Rest macht Copy-Paste. Durch diese Kreativlosigkeit bleiben viele gute Listen auf der Strecke. Die Vielfalt von X-Wing 466763034

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Beitrag  Caine-HoA Do 25 Aug 2016, 16:54

TKundNobody schrieb:Da stimm ich die zu. Und ich find es für eine solche Community sehr sehr traurig dass sich einer die Mühe macht was geiles zu entwickeln und der Rest macht Copy-Paste. Durch diese Kreativlosigkeit bleiben viele gute Listen auf der Strecke. Die Vielfalt von X-Wing 466763034

An sich stimme ich dir da zu, andererseits muss man eben gegen bestimmte Listen gewappnet sein. Da fallen manche Schiffe in einem gewissen Meta einfach erstmal raus.

Zudem spielen halt weltweit sehr viele Leute X-Wing und die Abdeckung der Forenleute die entsprechende erfolgreiche Listen posten ist sehr groß. Daher ist der Kreativität insofern grenzen gesetzt, dass man vieles einfach von anderer Seite ließt oder hört auf das man auch selber kommen könnte. Und das sag ich als jmd. der auf Turnieren bisher nie eine echte Meta-Liste gespielt hat, sondern immer versucht hat eigene Konzepte zuerarbeiten.

Wir haben in unserem Spielerkreis einen Vorfall wo eine evtl. recht starke Liste entstanden ist (muss man erstmal Turniere abwarten). Aber ich selbst bin gerade etwas Ratlos was ich z.B. auf der DM spielen will. Meine eigene Liste wurde durch die Scaut nerf erheblich stärker getroffen als die Scouts.

So Vorfälle, dass z.B. die zwei erfolgreicheren Attani-Listen erfunden und verbreiten werden gibt es zwar immer mal, aber die Anzahl der Karten die einfach nicht genug getestet wurden weil anderes Attraktiv war oder bestimmte Schiffe erst erscheinen mussten um sie effizient zu machen ist auch eher begrenzt.
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Beitrag  Raven17 Do 25 Aug 2016, 16:57

Caine-HoA schrieb:
Aber mal als Frage an alle. Wie schätzt ihr die Meta-Situation ein? wie viel % werden Scouts, Palp-Aces, Dangaroos usw ausmachen? Werden Imp-Aces aus Angst vor vielen Dengaroos wegfallen?

~ 50 % Listen mit 2 oder mehr JM -  ~17 % Listen mit Dezi / Ace - ~18 % Listen mit Palp im Bus und Aces - ~15% der (dreckige) Rest


imho

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Beitrag  steka Do 25 Aug 2016, 17:10

Ich schätze Imp Asse (mit und ohne palp) auf ca 40%, 20% dengaroo 5-10% 3jm (viele wechseln auf dengaroo da einfacher, effizienter und erfolgreicher), 5-10% scum mix (attani und so komisches Zeug :P), 20-30% Rebellen

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Beitrag  Caine-HoA Do 25 Aug 2016, 17:23

steka schrieb:Ich schätze Imp Asse (mit und ohne palp) auf ca 40%, 20% dengaroo 5-10% 3jm (viele wechseln auf dengaroo da einfacher, effizienter und erfolgreicher), 5-10% scum mix (attani und so komisches Zeug :P), 20-30% Rebellen

OK wenn du 20-30% Rebellen Schätzt was kommt da so?

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Beitrag  steka Do 25 Aug 2016, 17:31

Auch. Etliche Mix listen sind wohl auch dabei. Rebellen können sich sehr breit aufstellen

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Beitrag  Dalli Do 25 Aug 2016, 17:55

Dark Curse ist nach wie vor ein toller Störer und fühlt sich im Meta wohl.

Die Bomber wurden vergessen 2 Scimitar mit Longe Ranger und Concussions sind 40 solide Punkte.

Außerdem das Mara + Geheimagent-Shuttle als Störer und Blocker sind 20 richtig gute Punkte.

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Beitrag  xstormtrooperx Do 25 Aug 2016, 19:24

Dalli schrieb:Dark Curse ist nach wie vor ein toller Störer und fühlt sich im Meta wohl.

Die Bomber wurden vergessen 2 Scimitar mit Longe Ranger und Concussions sind 40 solide Punkte.

Außerdem das Mara + Geheimagent-Shuttle als Störer und Blocker sind 20 richtig gute Punkte.


Danke für den Tipp. Jetzt muss ich doch glatt mal eine Liste Testen !!!!!

Omega und Inq. mit 2 Bombern

Die Benchmark KI taugt nix. ^^

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Beitrag  Koljaz Do 25 Aug 2016, 23:15

xstormtrooperx schrieb:
Dalli schrieb:Dark Curse ist nach wie vor ein toller Störer und fühlt sich im Meta wohl.

Die Bomber wurden vergessen 2 Scimitar mit Longe Ranger und Concussions sind 40 solide Punkte.

Außerdem das Mara + Geheimagent-Shuttle als Störer und Blocker sind 20 richtig gute Punkte.


Danke für den Tipp. Jetzt muss ich doch glatt mal eine Liste Testen !!!!!

Omega und Inq. mit 2 Bombern

Die Benchmark KI taugt nix. ^^

Also, bevor ich 2 Bomber mitnehme, nehm ich lieber 2 von diesen kleinen mit:

Sienar-Testpilot (16)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

Total: 19

Ich hab 2 von denen schon mehrfach auf Turnieren gespielt und sie haben sich als gute Allrounder bewiesen. Je nach Gegnerliste können sie prima blocken ( Faßrolle und Schub sind top!) oder auch mal gut Schaden austeilen gegen Schiffe mit wenig Verteidigungswürfeln. Die Autothruster und das Gratis-Evade sorgen auch dafür, dass sie auch nicht allzu schnell platzen. Auch im Endspiel können die Dinger durch ihr prima Manöverrad durchaus nervig sein und sich im Rücken von nem Gegner festbeißen. Witzigerweise hab ich noch nie jemand anders gesehen, der die Dinger fliegt Die Vielfalt von X-Wing 3321612284
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Beitrag  axxel Do 25 Aug 2016, 23:52

ohje .. wenn ich das hier so lese .. trau ich mich ja garnicht mit meiner liste zur DM zu gehen ... weder nera noch keyan sind erwähnt worden .. immerhin goldi ist dabei ...

soll ich mir doch noch ne 2te jumpmaster kaufen..... (wieso sind die blöden dinger eigentlich immernoch lieferbar?) ....

so .. dann geh ich jetzt "traurig" ins bett .. gut n8 (alles halb so wild ;)
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Beitrag  TKundNobody Fr 26 Aug 2016, 07:50

Das aktuelle Problem an einem einzelnen B-Wing ist, dass der der sehr schnell runtergeschossen und Nera hat leider einen zu geringen PS. Aber denoch klingt das nicht nach einer zu schwachen Liste Die Vielfalt von X-Wing 3321612284


Zuletzt von TKundNobody am Fr 26 Aug 2016, 09:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Beitrag  Yoda seine Mudda Fr 26 Aug 2016, 08:49

B-Wings sind wunderschöne Schiffe.
B-Wings sind langsam und haben keine Möglichkeit, dem Alpha zu entgehen.

Wenn sie von einem Plasma-Torpedo getroffen werden,
liegt die Wahrscheinlichkeit
bei 41% das sie 4 Schilde verlieren
bei 46% das sie 5 Schilde verlieren.
den Rest wischen die Primärwaffen der Jumpmaster auf.

Deine Strategie gegen U-Boote sollte unbedingt
auch mit 2/3 deiner Liste funktionieren.

Viel Glück.

EDIT: Die Kombo aus Plasma/GC/R4/Deadeye kostet 5 Punkte und halbiert jeden B-Wing, egal was er kostet.
Das ist einer der Gründe warum Rebellenspieler immer son beleidigten Gesichtsausdruck haben. Die Vielfalt von X-Wing 466763034
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Beitrag  Dalli Fr 26 Aug 2016, 11:20

Axxel schrieb:Sienar-Testpilot (16)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

Total: 19

Die Bomber sind da nicht schlechter oder besser. Die erfüllen eine ganz andere Aufgabe. Einen soliden first strike. Zumal 60 Punkte über bleiben, mit dem das Imperium immer was anfangen kann.

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Beitrag  Ben Kenobi Fr 26 Aug 2016, 11:37

Dalli schrieb:
Axxel schrieb:Sienar-Testpilot (16)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

Total: 19

Die Bomber sind da nicht schlechter oder besser. Die erfüllen eine ganz andere Aufgabe. Einen soliden first strike. Zumal 60 Punkte über bleiben, mit dem das Imperium immer was anfangen kann.

Aber fürs Lategame kann man sie halt vergessen. Situativ Gut, kommt aber auf den Gegner drauf an. Und man lebt mit der Gefahr, dass einer Abraucht, bevor er etwas gemacht hat. Kann man dann natürlich auch als Bauernopfer hernehmen.

Edit:

Was ist eigentlich mit Deathrain? Zu teuer, aber vielleicht gekommt ihn ja doch jemand zum fliegen

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Beitrag  Caine-HoA Fr 26 Aug 2016, 13:46

Ben Kenobi schrieb:
Dalli schrieb:
Axxel schrieb:Sienar-Testpilot (16)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

Total: 19

Die Bomber sind da nicht schlechter oder besser. Die erfüllen eine ganz andere Aufgabe. Einen soliden first strike. Zumal 60 Punkte über bleiben, mit dem das Imperium immer was anfangen kann.

Aber fürs Lategame kann man sie halt vergessen. Situativ Gut, kommt aber auf den Gegner drauf an. Und man lebt mit der Gefahr, dass einer Abraucht, bevor er etwas gemacht hat. Kann man dann natürlich auch als Bauernopfer hernehmen.

Edit:

Was ist eigentlich mit Deathrain? Zu teuer, aber vielleicht gekommt ihn ja doch jemand zum fliegen


Deathrain ist recht teuer und man braucht meiner ansicht nach viel Übung ihn perfekt einzusetzen. Sobald was in die Hose geht ist er halt extrem schnell Matsch und die Punkte muss man erstmal wieder reinholen. Hält halt nicht sonderlich viel aus.
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