[Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
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Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
In unserem letzten Spiel wurde die Gozanti Flottille zwischen einem ISD und einem VSD eingekesselt, so dass sie -egal welches Manöver- immer in der kurzen Front eines der beiden war. Dank "Negieren" ist sie dann auch mit einem Schuss abgeraucht. Bis dahin hat sie auch nichts sinnvolles gemacht, außer eine Aktivierung zu generieren. Alles unter dem "wir sind noch Anfänger" Vorbehalt
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
Ich bin heute Abend auch endlich mal dazu gekommen mit (ausgeliehenen) Flottillen zu spielen. Wir hatten auf meiner Seite (Imp) Admiral Motti mit einem VSD II, einer Raider I und zwei Gozanti Cruiser, letztere mit Bomber Command Center (BCC) plus Boosted Comms und Repair Crew [384 pts]. Auf der Gegenseite (Reb) General Cracken je einmal AF II A, MC30c Scout, NebulonB Escort und Rebel Transports Combat Retrofit [399 pts.]. Die Transports waren das Flaggschiff "Bright Hope", mit Leia und Comms Net.
Ich hatte meine Flotte um das BCC herum gebaut mit vier Bombern (inkl. Rhymer), zwei TIE Advanced, Jumpmaster und Dengar, TIE Fighter und Howlrunner. Die Rebellen begnügten sich mit vier A-Wings und einer HWK 290.
Dank der einen Gozanti und gebunkerter Tokens konnte ich in der zweiten Runde 8 Staffeln in der Schiffsphase aktivieren, den HWK-290 zerstören, die A-Wings binden und bereits mit 2 Bombern die Nebulon angreifen. Ab der dritten Runde konnte ich dann je ein Rebellenschiff zerstören. In der sechsten Runde waren alle Rebellenschiffe und -staffeln vernichtet. Ich hatte nur die beiden TIE Advanced verloren und eine offene Schadenskarte auf einer Gozanti. (Ich musste sie mit den VSD rammen, sonst hätte es nicht geklappt auf die MC30c zu feuern. Sie wäre mir davongehopst...)
Für die Schiffs- und Staffelaktivierungen hatten mir die Flottillen viel genutzt. Auf beiden Seiten waren die Supportdienste der Flottillen in dieser Partie von geringem Wert. Ich hatte mit den Repair Crews keine einzige Schadenskarte wegnehmen können, was aber dem glücklichen Umstand geschuldet war, dass der VSD zwar nur mehr zwei Schilde hatte, aber ohne Kratzer geblieben war. Die Rebel Transports als Token-Spender waren ein "Nice-To-have", aber letztlich ohne großen Wert.
Sehr überrascht war ich jedoch von der Zähigkeit der kleinen Burschen! In Runde 5 gelang es mir mit der Raider den Transports in die Flanke zu springen und dank Initiative und Feuer konzentrieren aus zwei Hüllensektionen insgesamt 7 Angriffswürfel (mit potentiell 5 schwarzen Rerolls) zu versenken. Doch dank Cracken (je Angriff 1 Würfel weniger), "Bright Hope" (je 1 Schaden weniger) und "Zerstreuen" hat es am Ende nur dazu ausgereicht den Schild auf der Backbordseite auszuknipsen!
Die Kombination Cracken und Transports ist lästig (für den Gegner). Da sind die Flottillen kaum besser zu treffen als Staffeln. Allerdings hiflt die Combo nicht gegen Staffeln. Und so waren es am Ende dann die Bomber, die Cracken auf der Bright Hope den garaus gemacht haben. Mon Mothma ist vielleicht die bessere Freundin der Flottillen?
Es war ein interessantes Spiel und ich empfinde die Flottillen als Bereicherung fürs Spiel. Ihre taktischen und strategischen Möglichkeiten haben wir mit dem Spiel sicher noch nicht voll ausgeschöpft. Und ich freue mich, wenn mir dann irgendwann mal Fantasy-Welt meine Flottillen zuschickt.
Ich hatte meine Flotte um das BCC herum gebaut mit vier Bombern (inkl. Rhymer), zwei TIE Advanced, Jumpmaster und Dengar, TIE Fighter und Howlrunner. Die Rebellen begnügten sich mit vier A-Wings und einer HWK 290.
Dank der einen Gozanti und gebunkerter Tokens konnte ich in der zweiten Runde 8 Staffeln in der Schiffsphase aktivieren, den HWK-290 zerstören, die A-Wings binden und bereits mit 2 Bombern die Nebulon angreifen. Ab der dritten Runde konnte ich dann je ein Rebellenschiff zerstören. In der sechsten Runde waren alle Rebellenschiffe und -staffeln vernichtet. Ich hatte nur die beiden TIE Advanced verloren und eine offene Schadenskarte auf einer Gozanti. (Ich musste sie mit den VSD rammen, sonst hätte es nicht geklappt auf die MC30c zu feuern. Sie wäre mir davongehopst...)
Für die Schiffs- und Staffelaktivierungen hatten mir die Flottillen viel genutzt. Auf beiden Seiten waren die Supportdienste der Flottillen in dieser Partie von geringem Wert. Ich hatte mit den Repair Crews keine einzige Schadenskarte wegnehmen können, was aber dem glücklichen Umstand geschuldet war, dass der VSD zwar nur mehr zwei Schilde hatte, aber ohne Kratzer geblieben war. Die Rebel Transports als Token-Spender waren ein "Nice-To-have", aber letztlich ohne großen Wert.
Sehr überrascht war ich jedoch von der Zähigkeit der kleinen Burschen! In Runde 5 gelang es mir mit der Raider den Transports in die Flanke zu springen und dank Initiative und Feuer konzentrieren aus zwei Hüllensektionen insgesamt 7 Angriffswürfel (mit potentiell 5 schwarzen Rerolls) zu versenken. Doch dank Cracken (je Angriff 1 Würfel weniger), "Bright Hope" (je 1 Schaden weniger) und "Zerstreuen" hat es am Ende nur dazu ausgereicht den Schild auf der Backbordseite auszuknipsen!
Die Kombination Cracken und Transports ist lästig (für den Gegner). Da sind die Flottillen kaum besser zu treffen als Staffeln. Allerdings hiflt die Combo nicht gegen Staffeln. Und so waren es am Ende dann die Bomber, die Cracken auf der Bright Hope den garaus gemacht haben. Mon Mothma ist vielleicht die bessere Freundin der Flottillen?
Es war ein interessantes Spiel und ich empfinde die Flottillen als Bereicherung fürs Spiel. Ihre taktischen und strategischen Möglichkeiten haben wir mit dem Spiel sicher noch nicht voll ausgeschöpft. Und ich freue mich, wenn mir dann irgendwann mal Fantasy-Welt meine Flottillen zuschickt.
Dr. Strange- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
Dr. Strange schrieb:...und eine offene Schadenskarte auf einer Gozanti. (Ich musste sie mit den VSD rammen...
Das gibt aber keine offene, sondern nur eine verdeckte Schadenskarte
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
Also bei den Rebellen ist Cracken schon eine super Wahl für die Transporter.
Mon Mothma hilft nur bedingt, da einen ja die Zielerfassungen auf dem Scatter Token zerlegen. Da ist es dann egal ob man auf mittel einen Würfel negieren kann, oder auf Nah einen neu würfeln kann. Ohne Scatter gehen die Dinger ganz schnell unter.
ECM wäre auf denen echt von Vorteil
Ebenso ist natürlich ein Intel Officer gegen die sehr stark.
Die Flotilla sind sehr zäh solange der Angriff auf Weit erfolgt. Wenn nur die roten Würfel dabei sind. Wenn keine Zielerfassung dabei ist, dann kommt gar kein Schaden durch, ist eine Zielerfassung dabei, ist es schon zwei Würfel weniger (einer ist die Zielerfassung, und einer wird negiert). Und wenn es wirklich zwei Zielerfassungen sind, dann bleibt häufig nicht mehr genug Schaden über.
Darum ist Cracken so super. Der nimmt noch mal einen Würfel weg, und die Bright Hope reduziert den wenigen Schaden der durch kommt noch weiter.
Also eine Cracken Bright Hope bekommt man wirklich am Besten mit Staffeln klein. Wenn er wirklich so nah ran fliegt, dass man mit den Staffeln ran kommt.
Dazu kommt auch noch, dass der Rebellen Transporter so verdammt billig ist. 18 Punkte ist echt nicht viel. Da ist die Gozanti mit 23/28 schon etwas teurer.
Mon Mothma hilft nur bedingt, da einen ja die Zielerfassungen auf dem Scatter Token zerlegen. Da ist es dann egal ob man auf mittel einen Würfel negieren kann, oder auf Nah einen neu würfeln kann. Ohne Scatter gehen die Dinger ganz schnell unter.
ECM wäre auf denen echt von Vorteil
Ebenso ist natürlich ein Intel Officer gegen die sehr stark.
Die Flotilla sind sehr zäh solange der Angriff auf Weit erfolgt. Wenn nur die roten Würfel dabei sind. Wenn keine Zielerfassung dabei ist, dann kommt gar kein Schaden durch, ist eine Zielerfassung dabei, ist es schon zwei Würfel weniger (einer ist die Zielerfassung, und einer wird negiert). Und wenn es wirklich zwei Zielerfassungen sind, dann bleibt häufig nicht mehr genug Schaden über.
Darum ist Cracken so super. Der nimmt noch mal einen Würfel weg, und die Bright Hope reduziert den wenigen Schaden der durch kommt noch weiter.
Also eine Cracken Bright Hope bekommt man wirklich am Besten mit Staffeln klein. Wenn er wirklich so nah ran fliegt, dass man mit den Staffeln ran kommt.
Dazu kommt auch noch, dass der Rebellen Transporter so verdammt billig ist. 18 Punkte ist echt nicht viel. Da ist die Gozanti mit 23/28 schon etwas teurer.
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
NewGandhi schrieb:Tarkin schrieb: Ich merke gerade das es mich schon etwas wurmt, dass FFG da keine Regelkarten wie bei X-Wing macht sondern das ganze in die Expansioneinlage oder die Heftbeilage drückt.
Was das angeht, wäre ein Update des Referenzhandbuches mal dringend angebracht. Schon allein die ganzen neueren Schlüsselworte bei Staffeln müssten da rein. Ja, sie stehen auf jeder Staffel erklärt, die das Schlüsselwort enthält. dennoch sollte das auch mal in einem gesammelten PDF erfasst werden
Naja, evtl. kriegen wir ein Up to Date Referenzbuch ja mit der Kampagnenerweiterung. :nachdenkenders
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
Nochmal für mich zum Verständnis bitte, warum Cracken besser als Mon Mothma ist: Cracken macht die Flotille Obstructed bei Speed 3. Heißt doch einen Würfel aus dem Angriffspool entfernen, bevor die überhaupt gewürfelt werden, oder?
Mon Mothma hingegen lässt Dich den Ausweichen Token auch auf Mittel dazu benutzen einen beliebigen Würfel zu entfernen nach dem Würfeln. Hier kann ich dann aber gezielt den fiesesten Wurf negieren.
Beide haben noch situative Bedingungen (Speed 3, Token kann negiert werden, etc.). Aber Prinzipiell sehe ich da die gute Mon Mothma im Vorteil.
Mon Mothma hingegen lässt Dich den Ausweichen Token auch auf Mittel dazu benutzen einen beliebigen Würfel zu entfernen nach dem Würfeln. Hier kann ich dann aber gezielt den fiesesten Wurf negieren.
Beide haben noch situative Bedingungen (Speed 3, Token kann negiert werden, etc.). Aber Prinzipiell sehe ich da die gute Mon Mothma im Vorteil.
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
- Cracken zählt aber bei allen Angriffen. Der Ausweichmarker ist aber irgendwann weg.
- Mit Mon Mothma kann man keine Zielerfassung verhindern. Mit Cracken aber einen Würfel weniger werfen lassen, was die Zielerfassung sein kann. Also hat Cracken die "Chance" eine Zielerfassung zu negieren.
- Auf nah (wobei man mit einer Flotilla nie auf Nah verteidigen will...) kann man auch nur neu Würfeln lassen. Was eventuell keinen Unterschied macht. Bei Cracken ist der Würfel gleich draußen.
- Cracken geht auch auf Weit. Mon Mothma macht auf Weit aber keinen Unterschied. Viel näher will man mit einem Transporter aber auch nicht ran.
- Cracken bringt nichts wenn die Sichtlinie schon von etwas anderem Versperrt wird. Mehr als versperrt geht nicht. In dem Fall ist Mon Mothma natürlich im Vorteil.
- Mon Mothma kostet 30, Cracken 26.
Ja, beide sind Situationsabhänig. Und mal ist der eine und mal der andere besser. Aber ich persönlich finde Cracken viel besser für die Transporter. Bei anderen Schiffen mag man es wieder anders sehen (CR90, Nebulon, MC30). Gerade weil, wie schon gesagt, Cracken auch auf Weit noch etwas bringt.
Aber z.B.ist bei einer MC80L Cracken sehr viel besser als Mon Mothma . Wobei man mit einer MC80L nicht wirklich mit Speed 3 durch die Gegend rasen will. Zumndest nicht auf Dauer.
Edit: Kein Cracken für große Schiffe.
- Mit Mon Mothma kann man keine Zielerfassung verhindern. Mit Cracken aber einen Würfel weniger werfen lassen, was die Zielerfassung sein kann. Also hat Cracken die "Chance" eine Zielerfassung zu negieren.
- Auf nah (wobei man mit einer Flotilla nie auf Nah verteidigen will...) kann man auch nur neu Würfeln lassen. Was eventuell keinen Unterschied macht. Bei Cracken ist der Würfel gleich draußen.
- Cracken geht auch auf Weit. Mon Mothma macht auf Weit aber keinen Unterschied. Viel näher will man mit einem Transporter aber auch nicht ran.
- Cracken bringt nichts wenn die Sichtlinie schon von etwas anderem Versperrt wird. Mehr als versperrt geht nicht. In dem Fall ist Mon Mothma natürlich im Vorteil.
- Mon Mothma kostet 30, Cracken 26.
Ja, beide sind Situationsabhänig. Und mal ist der eine und mal der andere besser. Aber ich persönlich finde Cracken viel besser für die Transporter. Bei anderen Schiffen mag man es wieder anders sehen (CR90, Nebulon, MC30). Gerade weil, wie schon gesagt, Cracken auch auf Weit noch etwas bringt.
Aber z.B.
Edit: Kein Cracken für große Schiffe.
Zuletzt von Tokra am Do 22 Sep 2016, 09:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
Okay, macht durchaus Sinn. DANKÖ!
Jedoch gerade die Limitierung auf Geschwindigkeit 3 (oder mehr) bereitet mir noch Kopfschmerzen - doch die werden aktiv dieses Wochenende angegangen mit einer Cracken Liste, um zu testen, ob das ein Problem ist oder sogar richtig Spass macht (gut, dass meine Rebellen rot sind - wat rot is is schnälla!)
Jedoch gerade die Limitierung auf Geschwindigkeit 3 (oder mehr) bereitet mir noch Kopfschmerzen - doch die werden aktiv dieses Wochenende angegangen mit einer Cracken Liste, um zu testen, ob das ein Problem ist oder sogar richtig Spass macht (gut, dass meine Rebellen rot sind - wat rot is is schnälla!)
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
fchenjaeger schrieb:Jedoch gerade die Limitierung auf Geschwindigkeit 3 (oder mehr) bereitet mir noch Kopfschmerzen!
Ganz genau! Das ist der Punkt, der in der Aufzählung oben gefehlt hat! Mon Mothma funktioniert bei jeder Geschwindigkeit (außer 0), Cracken nur bei 3 und 4.
Um Crackens Vorteil zu nutzen schränkt man sich also bei den Möglichkeiten der Navigation sehr ein. Und das betrifft ja alle Schiffe der Flotte! Mit dem Interdictor und den Traktorstrahlen kann man ihn noch dazu auskontern. Ich sehe Cracken eher als Commander für CR90 und Mc30c. Die erreichen auch Geschwindigkeit 4 und bleiben bei hohem Tempo ausreichend wendig.
Neulich in einer weit, weit entfernten Galaxis:
Rebel Transports: "Atsch! Ich hab Cracken!"
VSD: "Ätsch! Ich hab Traktorstrahlen."
Dr. Strange- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
Aber Traktorstrahler haben sich im Metall noch nicht so weit durchgesetzt wie Zielgenauigkeiten. Die hat fast jeder. ;)
_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!
Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
Drumtier schrieb:Aber Traktorstrahler haben sich im Metall noch nicht so weit durchgesetzt wie Zielgenauigkeiten. Die hat fast jeder. ;)
Auto-Ersetzen für "Weltall"?
Dr. Strange- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
Dr. Strange schrieb:Drumtier schrieb:Aber Traktorstrahler haben sich im Metall noch nicht so weit durchgesetzt wie Zielgenauigkeiten. Die hat fast jeder. ;)
Auto-Ersetzen für "Weltall"?
Sollte ein Meta sein... Das Handy hats zerstört.
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[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!
Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
Tokra schrieb:Aber z.B. ist bei einer MC80L Cracken sehr viel besser als Mon Mothma. Wobei man mit einer MC80L nicht wirklich mit Speed 3 durch die Gegend rasen will. Zumndest nicht auf Dauer.
Mal eine kleine Änderung: Cracken geht nur für kleine und mittlere Schiffe. Auf der MC80L hat der auch keinen Effekt.
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
Drumtier schrieb:Aber Traktorstrahler haben sich im Metall noch nicht so weit durchgesetzt wie Zielgenauigkeiten. Die hat fast jeder. ;)
Zielgenauigkeit kann man durch ein "Electronic Countermeasures" ganz gut kontern. Um Traktorstrahlen zu kontern benötigt man ein "Navigate"-Token. Man kann sich mit Mon Mothma also ein bisschen besser absichern, als mit Cracken, zumindestens wenn es ein Schiff mit "Defensive Retrofit" ist.
Dr. Strange- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
Hatte am Freitag zum zweiten Mal Gelegenheit die Flottilas auszuprobieren. Hab mich für ne schnell zusammengestellte Ackbar-Liste entschieden, 2x AF2 mit ECM + XI 7 Turbolaser/Schwere Turbolaser, eine Mc80AC mit Defiance, ECM + XI 7 Turbolaser u Ackbar, dazu 2 A-Wing + Tycho Celchu und eine GR-75 Transportflottille mit Repaircrews. Erstes Spiel ich Ini gegen Impis mit Umkämpften Außenposten, zweites Spiel als Zweiter mit Superior Position.
Hier die Liste im Detail.
Ich dachte zuerst das der Effekt schwer reinhaut und war im Vorfeld begeistert von Repair Crews, aber in beiden Spielen habe ich nicht einmal den Effekt nutzen können. Die Flottille flog immer schön im Schatten der MC80, die beiden AF2 flogen links und rechts Flankierungsmanöver in Richtung des Gegners. Meine Einschätzung war dass mein dicker langsamer Pott das schwere Feuer bekommt, die dicken Schüsse gingen aber in beiden Spielen auf die Angriffsfregatten, die hätten die Repair Crews gut brauchen können, aber waren viel zu weit weg. Hatte zur Folge dass ich beide Spiele verlor, auch wenn das zweite knapp war mit 2 Punkten Unterschied.
Fazit: Eine GR-75 nur mit Repair Crews bringt es mMn nicht wirklich, das sind 22 Punkte die höchstens 1-2 mal im Spiel genutzt werden (können). Vielleicht werde ich nächstes Mal noch Boosted Comms drauf packen, dann hab ich noch ne 2. Rolle für die Flotiile dadurch dass ich Staffeln besser koodinieren kann, weil Kommandotoken sammeln lohnt nicht und schießen können die Schiffchen auch nicht. Entlastet auch die anderen Schiffe etwas von der Staffelkoordination. Macht so ne GR-75 aber auch zu nem attraktiverem Ziel wg Punkten. Hmmm...
Was gut geklappt hat ist das Spiel mit den Aktivierungen, da haut die spottbillige GR-75 richtig rein.
Hier die Liste im Detail.
Ich dachte zuerst das der Effekt schwer reinhaut und war im Vorfeld begeistert von Repair Crews, aber in beiden Spielen habe ich nicht einmal den Effekt nutzen können. Die Flottille flog immer schön im Schatten der MC80, die beiden AF2 flogen links und rechts Flankierungsmanöver in Richtung des Gegners. Meine Einschätzung war dass mein dicker langsamer Pott das schwere Feuer bekommt, die dicken Schüsse gingen aber in beiden Spielen auf die Angriffsfregatten, die hätten die Repair Crews gut brauchen können, aber waren viel zu weit weg. Hatte zur Folge dass ich beide Spiele verlor, auch wenn das zweite knapp war mit 2 Punkten Unterschied.
Fazit: Eine GR-75 nur mit Repair Crews bringt es mMn nicht wirklich, das sind 22 Punkte die höchstens 1-2 mal im Spiel genutzt werden (können). Vielleicht werde ich nächstes Mal noch Boosted Comms drauf packen, dann hab ich noch ne 2. Rolle für die Flotiile dadurch dass ich Staffeln besser koodinieren kann, weil Kommandotoken sammeln lohnt nicht und schießen können die Schiffchen auch nicht. Entlastet auch die anderen Schiffe etwas von der Staffelkoordination. Macht so ne GR-75 aber auch zu nem attraktiverem Ziel wg Punkten. Hmmm...
Was gut geklappt hat ist das Spiel mit den Aktivierungen, da haut die spottbillige GR-75 richtig rein.
Rylendor- Einwohner des MER
Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
Ich konnte jetzt auch noch ein weiteres Spiel an Erfahrung sammeln: Rebellen vs. Rebellen - bei mir Cracken auf dem Bright Hope Transporter, zusammen mit Leia und Boosted Coms. Unterstützt hat er eine MC30, eine Nebulon-B (Yavaris Titel und Adar Tallon) sowie 2 Korvetten (1 davon die Tantive IV mit Antilles). Die Flottille wurde kein einziges Mal beschossen, da sie mit Speed 3 immer außer Reichweite des Feindes rumgurkte oder andere Ziele dringlicher waren, da stark angeschlagen. Staffelbefehle mit der Flottille waren äußerst praktisch und haben auch die anderen Schiffe entlastet, so dass diese Feuer Konzentrieren nehmen konnten. Leia dazu war einfach witzig, da man dann doch mal spontan reagieren konnte, wenn die MC30 oder die Neb-B den falschen Befehl hatte. Auch die Boosted Coms haben 2x nen Token schieben können, was auch okay war, aber nicht lebensnotwendig.
Die gegnerische Flottille wurde von meiner Tantive IV dank Rerouted Turbolaser Circuits mit einem Schuss zerstört (zuvor wich sie mit Scatter dem Schuss der Neb B aus). Scatter negieren ist halt einfach mal tödlich für die kleinen Dinger.
Fazit: Leia auf dem Transporter ist einfach nice! Die zusätzliche Aktivierung immer hilfreich. Ergo wird das Ding wann immer möglich bei mir mitfliegen, um meine Staffeln zu aktivieren und ggf. einen Befehl zu ändern bei einem anderen Schiff.
Die gegnerische Flottille wurde von meiner Tantive IV dank Rerouted Turbolaser Circuits mit einem Schuss zerstört (zuvor wich sie mit Scatter dem Schuss der Neb B aus). Scatter negieren ist halt einfach mal tödlich für die kleinen Dinger.
Fazit: Leia auf dem Transporter ist einfach nice! Die zusätzliche Aktivierung immer hilfreich. Ergo wird das Ding wann immer möglich bei mir mitfliegen, um meine Staffeln zu aktivieren und ggf. einen Befehl zu ändern bei einem anderen Schiff.
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
Kleiner Tip dazu.
Adar Tallon wäre auf einem anderen Schiff eventuell etwas besser aufgehoben.
Dann kann man mit Adar rein fliegen, und danach 2x mit der Yavaris angreifen.
Adar Tallon wäre auf einem anderen Schiff eventuell etwas besser aufgehoben.
Dann kann man mit Adar rein fliegen, und danach 2x mit der Yavaris angreifen.
Tokra- Armada Ehrengarde
[Armada] Was genau ist eine Flottille?
Hey
In vielen Turnierregeln ist von einem Limit die Rede: z.B: "Es sind maximal 2 Flottillen erlaubt"
Sind mit Flotillen bestimmte Schiffstypen wie z.B: GR-75 oder eine kleine Formation von Schiffen, wie bei Wikipedia gemeint?
Laut der Definition von Wikipedia wären dann schon zwei weit voneinender entfernt fliegende Venatoren mit dicht nebenherfliegenden Jägergeschwadern zwei Flotillen und ein weiteres alleine fliegendes Schiff z.B: ein Acclametor mit zwei Consulars wäre dann eine nicht mehr erlaubte dritte Flottille?
Da in SWA selten mehr als 6 Schiffe pro Flotte gespielt werden stellt sich nun die Frage, ab wann es keine Flottille mehr ist, sondern eine Flotte?
Vermutlich gelten in SWA andere Definitionen für Flottillen als in der realen Welt, da die Raumkämpfe oft deutlich weniger beteiligte Schiffe haben als im Kino oder bei realen Streitkräften.
In vielen Turnierregeln ist von einem Limit die Rede: z.B: "Es sind maximal 2 Flottillen erlaubt"
Sind mit Flotillen bestimmte Schiffstypen wie z.B: GR-75 oder eine kleine Formation von Schiffen, wie bei Wikipedia gemeint?
Laut der Definition von Wikipedia wären dann schon zwei weit voneinender entfernt fliegende Venatoren mit dicht nebenherfliegenden Jägergeschwadern zwei Flotillen und ein weiteres alleine fliegendes Schiff z.B: ein Acclametor mit zwei Consulars wäre dann eine nicht mehr erlaubte dritte Flottille?
Da in SWA selten mehr als 6 Schiffe pro Flotte gespielt werden stellt sich nun die Frage, ab wann es keine Flottille mehr ist, sondern eine Flotte?
Vermutlich gelten in SWA andere Definitionen für Flottillen als in der realen Welt, da die Raumkämpfe oft deutlich weniger beteiligte Schiffe haben als im Kino oder bei realen Streitkräften.
Kashi47- Neuankömmling
Re: [Armada] Erfahrungswerte mit Flottillen?
Flottilien sind die kleinen Schiffsbases mit 2 Schiffchen drauf, die zum Bleistift der Angriffsträger beim Imperium (Duty,Honor,Empire) oder die GR-75 beim Rebellenabschaum.
Aber Achtung, sind alle deine Schiffe abgeschossen und du hast nur noch die Flottilien, dann ist das Spiel vorbei und du hast verloren.
Aber Achtung, sind alle deine Schiffe abgeschossen und du hast nur noch die Flottilien, dann ist das Spiel vorbei und du hast verloren.
_________________
Gruss Thorsten
- Mein Hangar:
- 4x 2x 3x 3x 3x 3x 3x 2x 2x
6x 2x 2x 5x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x
2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x
Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson- Veteran des MER
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