Mirande und TLT
+4
Zurbarad
Lares
Ben Kenobi
luke732
8 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Mirande und TLT
Nach Timing Chart gehe ich davon aus, dass Miranda mit einem TLT schießen kann und mit dem 1. Schuss sein Gegner tötet. Schiff wird erst in Schritt 10 abgeräumt. Vorher kann Miranda noch ihren zweiten Schuss machen und dabei einen Schild aufladen. Irgendwelche Gegenmeinungen?
_________________
luke732
luke732- Einwohner des MER
Re: Mirande und TLT
In Schritt 10 werden nur Schiffe, die aufgrund der "Simultaneous Attack Rule" noch auf der Platte gestanden haben, entfernt.
Siehe folgende Regel
Somit hast du in Schritt 1 "Declare Target" kein zulässiges Ziel mehr, kannst somit nicht angreifen und auch kein Schild aufladen.
Siehe folgende Regel
Rulesreference Seite 10 schrieb:DESTROYING SHIPS
A ship is destroyed when it has a number of Damage
cards equal to its hull value or when it flees the
battlefield. When a ship is destroyed, remove it from
the play area, discard all of its Damage cards, and
return all of its tokens to the supply.
• If the Simultaneous Attack Rule delays a ship’s
destruction, it is instead destroyed after it has
had its opportunity to attack this round.
• The “Direct Hit!” Damage card counts as two
Damage cards for the purpose of determining if a
ship is destroyed.
Somit hast du in Schritt 1 "Declare Target" kein zulässiges Ziel mehr, kannst somit nicht angreifen und auch kein Schild aufladen.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Mirande und TLT
Bitte schau doch noch mal bei den neuen FAQ rein (https://www.fantasyflightgames.com/en/products/x-wing/). Da gibt es ja ein neues Chart (auf S. 6), wie der Angriff abläuft. Da kommt das Schiff abräumen nach dem 2. TLT angriff. Auch im FAQ Bereich des Dokuments wird noch einmal klar gestellt, dass Schiffe erst am Ende (Schritt 10) abgerämt werden: "Q:
If an ability triggers when a ship is destroyed, if the ship is destroyed during an attack, when does this ability occur?
A:
The ability occurs after the damage cards are dealt. Typically, this is during the “Deal Damage” step of combat. Although the ship is destroyed, effects from the ship’s pilot ability, Upgrade cards, Damage cards, etc. are still active until it is removed at the end of the attack."
If an ability triggers when a ship is destroyed, if the ship is destroyed during an attack, when does this ability occur?
A:
The ability occurs after the damage cards are dealt. Typically, this is during the “Deal Damage” step of combat. Although the ship is destroyed, effects from the ship’s pilot ability, Upgrade cards, Damage cards, etc. are still active until it is removed at the end of the attack."
_________________
luke732
luke732- Einwohner des MER
Re: Mirande und TLT
Ich habe DIESE Version. Da ist es genau so, wie ich es geschrieben habe!
Edit: Und wie ich geschrieben habe, hast du kein valides Ziel mehr
Edit: Und wie ich geschrieben habe, hast du kein valides Ziel mehr
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Mirande und TLT
Auch wenn ich es nicht schön finde, werden ALLE zerstörten Schiffe erst in Step 10 abgeräumt, steht da ja auch.
Die Unterpunkte beziehen sich lediglich auf simultaneous attacks ...
Die Unterpunkte beziehen sich lediglich auf simultaneous attacks ...
_________________
- Imperiale Marine:
- 10 x
6 x
2 x 2 x 2 x
5 x
5 x
4 x
4 x
1 x
3 x
1 x
2 x
2 x
1 x 1 x
- Rebellen:
- 3 x 1 x
3 x
3 x
3 x
3 x
3 x 1 x
3 x 1 x
1 x
1 x
1 x
4 x
1 x
1 x 1 x
- Abschaum:
- 2 x
1 x
2 x
3 x
2 x
4 x
1 x
3 x
4 x
1 x
1 x
Lares- Mitglied der Ehrengarde
Re: Mirande und TLT
Das sind keine Unterpunkte sondern Erläuterungen zu dem Schritt, vergleiche Step 3 und 5
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Mirande und TLT
Ist es nicht so das man bei TLT für den zweiten Schuß kein Target ansagen muß?
Ich sehe den TLT Angriff so:
1. Target bestimmen
2.+3. Angreifen + modifizieren
4. + 5. Verteidigen + modifizieren
6.+7. Ergebnisse vergleichen und Schaden zuweisen
Zweiter Angriff der TLT
2.+3. Angreifen + modifizieren
4. + 5. Verteidigen + modifizieren
6.+7. Ergebnisse vergleichen und Schaden zuweisen
8.+9. Fertigkeiten nach dem Angriff abhandel
10. Schiffe entfernen
Ich sehe den TLT Angriff so:
1. Target bestimmen
2.+3. Angreifen + modifizieren
4. + 5. Verteidigen + modifizieren
6.+7. Ergebnisse vergleichen und Schaden zuweisen
Zweiter Angriff der TLT
2.+3. Angreifen + modifizieren
4. + 5. Verteidigen + modifizieren
6.+7. Ergebnisse vergleichen und Schaden zuweisen
8.+9. Fertigkeiten nach dem Angriff abhandel
10. Schiffe entfernen
Zurbarad- Einwohner des MER
Re: Mirande und TLT
Nach dem ersten mal Schritt 7 wird das Schiff entfernt und somit ist kein Ziel mehr da, dass du beschießen kannst.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Mirande und TLT
Und das ist nach der Timing Chart zum Zeitpunkt des Schritt 10. Erst da wird überhaupt das Entfernen von Schiffen erwähnt, an anderer Stelle nirgendwo. Die beiden Unterpunkte in Schritt 10 sind nur Erläuterungen zu Spezialfällen beim Entfernen von Schiffen. Das Schiff ist zwar unmittelbar nach Schritt 7 zerstört, wird aber erst in Schritt 10 entfernt.
Ergo können meiner Ansicht nach beide TLT-Angriffe aus Lukes Beispiel durchgeführt werden, bevor das gegnerische Schiff entfernt wird.
Tel Trevura ist da die einzige Ausnahme, aber das wird explizit in seinem FAQ-Eintrag erläutert.
Ergo können meiner Ansicht nach beide TLT-Angriffe aus Lukes Beispiel durchgeführt werden, bevor das gegnerische Schiff entfernt wird.
Tel Trevura ist da die einzige Ausnahme, aber das wird explizit in seinem FAQ-Eintrag erläutert.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: Mirande und TLT
ja, ich habe das nun auch noch mal überprüft. schau mal genau rein; das ind worklich eräutrungen von spezialfällen (z.b. ist vom angreifer, der zerstört wird die rede). abgeräumt wird man erst in schritt 10, nach schritt 7 schießßt TLT noch mal und kann daher auch auf ein zerstörtes schiff schieißen.
_________________
luke732
luke732- Einwohner des MER
Re: Mirande und TLT
Rule Reference, Seite 9:
If a ship has a number of Damage cards equal to its hull value, it is destroyed.
Ausnahme: Simultaneous Attack Rule, Seite 17
Miranda hat keinen zweiten Schuß mehr auf den Verteidiger, da dieses Schiff bereits vom Spielfeld entfernt wurde.
Auch durch den Timing Chart bleibt das so :)
If a ship has a number of Damage cards equal to its hull value, it is destroyed.
Ausnahme: Simultaneous Attack Rule, Seite 17
Miranda hat keinen zweiten Schuß mehr auf den Verteidiger, da dieses Schiff bereits vom Spielfeld entfernt wurde.
Auch durch den Timing Chart bleibt das so :)
Xemaris- Einwohner des MER
Re: Mirande und TLT
Da muss ich widersprechen Lorenz.
Es gilt als zerstört, entfernt wird es trotzdem in Schritt 10!
Also TLT Angriff zwei möglich...
Es gilt als zerstört, entfernt wird es trotzdem in Schritt 10!
Also TLT Angriff zwei möglich...
_________________
- Imperiale Marine:
- 10 x
6 x
2 x 2 x 2 x
5 x
5 x
4 x
4 x
1 x
3 x
1 x
2 x
2 x
1 x 1 x
- Rebellen:
- 3 x 1 x
3 x
3 x
3 x
3 x
3 x 1 x
3 x 1 x
1 x
1 x
1 x
4 x
1 x
1 x 1 x
- Abschaum:
- 2 x
1 x
2 x
3 x
2 x
4 x
1 x
3 x
4 x
1 x
1 x
Lares- Mitglied der Ehrengarde
Re: Mirande und TLT
Timo, Rules Reference, Seite 10:
DESTROYING SHIPS
A ship is destroyed when it has a number of Damage
cards equal to its hull value or when it flees the
battlefield. When a ship is destroyed, remove it from
the play area, discard all of its Damage cards, and
return all of its tokens to the supply.
Der Schritt 10 gilt nur in Verbindung mit der Simultaneous Ship Rule.
DESTROYING SHIPS
A ship is destroyed when it has a number of Damage
cards equal to its hull value or when it flees the
battlefield. When a ship is destroyed, remove it from
the play area, discard all of its Damage cards, and
return all of its tokens to the supply.
Der Schritt 10 gilt nur in Verbindung mit der Simultaneous Ship Rule.
Xemaris- Einwohner des MER
Re: Mirande und TLT
Leider nein, die Rules Reference ist VERALTET - gültigkeit hat die AKTUELLE FAQ. Die regelt klar, das das Schiff erst nach dem 2. Angrirff, Fähigkeiten nach Angriff und Fähigkeiten nach Verteidigung zerstört ist. Noch mal um das klar zu haben: Es zählt FAQ, nicht regelheft oder sonst was. Der Schritt 10 gilt immer. Dazu steht in dem Chart noch als Zusatzinfo:
- Remove the ATTACKER if that ship was kept in play due to simultaneous Attack Rule - und - (also, den Angreifer zerstören, da er noch stehen blieb - siehe 2. Spiegelstrich)
- Simultaneeous Attack Rule may prevent a destroyed ship from beeing removed (also abwohl eigentlich hier entfernt beelibt es noch stehen)
Nirgendwo anders steht, dass man zerstörte Schiffe entfernt und das Chart ÜBERSCHREIBT ja die bisher gültige Abfolge.
- Remove the ATTACKER if that ship was kept in play due to simultaneous Attack Rule - und - (also, den Angreifer zerstören, da er noch stehen blieb - siehe 2. Spiegelstrich)
- Simultaneeous Attack Rule may prevent a destroyed ship from beeing removed (also abwohl eigentlich hier entfernt beelibt es noch stehen)
Nirgendwo anders steht, dass man zerstörte Schiffe entfernt und das Chart ÜBERSCHREIBT ja die bisher gültige Abfolge.
_________________
luke732
luke732- Einwohner des MER
Re: Mirande und TLT
Okay, dann streiche ich folgendes offensichtlich veraltetes und durch den Timing Chart ausgehebeltes Statement, aus meinem Gedächtnis :)
quote
If a ship attacks with Twin Laser Turret and destroys the defender with the first attack, that ship cannot attack that ship again (since it has no valid target). The second attack does not take place. (It may have been better in this case for Miranda to use her ability on the first attack to make sure that she recovers a shield.)
Frank Brooks
unquote
quote
If a ship attacks with Twin Laser Turret and destroys the defender with the first attack, that ship cannot attack that ship again (since it has no valid target). The second attack does not take place. (It may have been better in this case for Miranda to use her ability on the first attack to make sure that she recovers a shield.)
Frank Brooks
unquote
Xemaris- Einwohner des MER
Re: Mirande und TLT
Mail Statements nehme ich eh nicht mehr für voll...
_________________
- Imperiale Marine:
- 10 x
6 x
2 x 2 x 2 x
5 x
5 x
4 x
4 x
1 x
3 x
1 x
2 x
2 x
1 x 1 x
- Rebellen:
- 3 x 1 x
3 x
3 x
3 x
3 x
3 x 1 x
3 x 1 x
1 x
1 x
1 x
4 x
1 x
1 x 1 x
- Abschaum:
- 2 x
1 x
2 x
3 x
2 x
4 x
1 x
3 x
4 x
1 x
1 x
Lares- Mitglied der Ehrengarde
Re: Mirande und TLT
Derartige Kommentare und Statements kannst Du vergessen.Xemaris schrieb:Okay, dann streiche ich folgendes offensichtlich veraltetes und durch den Timing Chart ausgehebeltes Statement, aus meinem Gedächtnis :)
quote
If a ship attacks with Twin Laser Turret and destroys the defender with the first attack, that ship cannot attack that ship again (since it has no valid target). The second attack does not take place. (It may have been better in this case for Miranda to use her ability on the first attack to make sure that she recovers a shield.)
Frank Brooks
unquote
Du weisst ja garnicht was intern bis zum Eintrag in die FAQ gelaufen ist.
Letztendlich zählt die Schwarz auf Weiss Regelung und die wurde ja bereits voll dargelegt.
Mich würde mal interessieren was unser Bärchen dazu meint??
Ich setz mal das Bärensignal...... :Waschbär: :Waschbär: :Waschbär:
Dringlichkeitsstufe 3
Re: Mirande und TLT
Sarge schrieb:Mich würde mal interessieren was unser Bärchen dazu meint??
Nicht nur dich Sarge. Nicht nur dich.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Mirande und TLT
Das Schiff wird bei Punkt 10 entfernt, also gibt's einen zweiten Schuss.
Der Punkt "DESTROYING SHIPS" im "Rules Reference" gilt ja trotzdem weiterhin, für genaue timings gibt's ja das "Timing Chart for Performing an Attack".
Interessant ist aber, dass der zweite tlt-Schuss bei Punkt 2 weitergeht. Punkt 1 wird übersprungen. Es ist also völlig egal ob da noch ein Schiff steht,man überprüft das nicht mehr, sondern wirft einfach die roten Würfel.
Oft wurde hier ja der Zeitpunkt erwähnt wann der Verteidiger entfernt wird, dies ist aber für diese Frage nicht relevant.
Der Punkt "DESTROYING SHIPS" im "Rules Reference" gilt ja trotzdem weiterhin, für genaue timings gibt's ja das "Timing Chart for Performing an Attack".
Interessant ist aber, dass der zweite tlt-Schuss bei Punkt 2 weitergeht. Punkt 1 wird übersprungen. Es ist also völlig egal ob da noch ein Schiff steht,man überprüft das nicht mehr, sondern wirft einfach die roten Würfel.
Oft wurde hier ja der Zeitpunkt erwähnt wann der Verteidiger entfernt wird, dies ist aber für diese Frage nicht relevant.
Paulizei- Mitglied der Ehrengarde
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten