Aufrüstkarte Navigator
+6
Fearamus
Turbopups
Sarge
Kapitän Yorr
IceFace
sharkus
10 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Aufrüstkarte Navigator
Bin mir bei der obigen Karte nicht ganz sicher, wie die angewendet wird. Ich verstehe das so, dass ich in z.B , auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, ändern kann. Bei Könnte ich nur die Geschwindigkeit ändern.
Finde die Karte, gerade für Schiffe mit hohem Pilotenwert und großer Base hilfreich. Da ist die Gefahr, dass ich in einem Schiff lande, nicht ganz so groß.
Re: Aufrüstkarte Navigator
Ich denke, dass man NUR die Geschcindigkeit ändern darf. Denn die Flugrichtung ist ja schon gewählt.
Zum Beispiel:
Ein gewähltes 1 in ein 2 ändern.
Zum Beispiel:
Ein gewähltes 1 in ein 2 ändern.
Regelheft Seite 6
FLUGRICHTUNG
Die Pfeile auf dem Manöverrad geben die Flugrichtung an. Schiffe können in sechs verschiedene Richtungen fliegen,...
Gar nicht mal übel. Da kann man ja seine Schiffe schön Crashsicher machen ;)
Kapitän Yorr- Einwohner des MER
Ich denke auch, dass die Karte so gemeint ist.
Die Frage ist bloß..........zählt da auch eine voreingestellte Wende zu?
Also darf ich eine Wende verlängern oder verkürzen?
Ich würde sagen ja..........
.......was meint ihr?
Die Frage ist bloß..........zählt da auch eine voreingestellte Wende zu?
Also darf ich eine Wende verlängern oder verkürzen?
Ich würde sagen ja..........
.......was meint ihr?
Wenn das Schiff über mehrere Wenden verfügt, auf jeden Fall!
Nils hat ja auf der 3. Raumschlacht über /HH eine interessante Kombi mit dieser Karte geflogen: Boba Fett.
Der ist dann mal richtig flexibel in seinen Manövriermöglichkeiten!
Jede kann zu jeder werden und umgekehrt!
Nils hat ja auf der 3. Raumschlacht über /HH eine interessante Kombi mit dieser Karte geflogen: Boba Fett.
Der ist dann mal richtig flexibel in seinen Manövriermöglichkeiten!
Jede kann zu jeder werden und umgekehrt!
Turbopups- Einwohner des MER
Wenn das Manöverrad über mehr als ein Wendemanöver verfügt, dann ist das möglich.
EDIT: zu langsam
EDIT: zu langsam
Fearamus- Einwohner des MER
Rot-Fünf schrieb:
Das nennt sich dann übrigens der Fettigator! Doug aka Hothie hatte vor ein paar Monaten auf Team Covenant nen interessanten Artikel geschrieben.
Hier zu finden: http://teamcovenant.com/hothie/2013/08/19/the-fettigator-tm/
Ich finde es immer noch, nach genauem lesen unklar. Mir stellt sich die Frage, wie Manöver und Flugrichtung definiert sind. In den Regeln stehen nämlich unter Flugrichtung die Manöver (Drehmanöver, Wendemanöver)! Unter dem Stichpunkt Akivierungsphase wird, wenn es um das Ausführen des eingestellten Manövers geht, die Manöverschablone herangezogen. Unter dem weiter aufgeührten Punkt Manöverschablonen zeigt der Pfeil die Flugrichtung an.
Für mich heist das: Manöver sind diese (Wendemanöver) (Drehmanöver) . Die Pfeile geben die Flugrichtung an und die Zahl die Geschwindigkeit. Das heist: ich kann ein Wendemanöver ( ) in ein Drehmanöver mit gleicher Richtung ändern. Was allerdings mit der Geschwindigkeit ist, keine Ahnung. Des weitern sind die Möglichkeiten Geradeaus und K-Wende nicht als Manöver bezeichnet.
Der Kerl hat mit Navigator was ganz komisch gemacht:
With this picture, I’m revealing a 1 bank left, but am using Navigator to change it to a 3 bank right.
Edit: Ich glaub ich habs. Wenn man sich Boba Fett und Navigator zusammen anschaut. Boba Fett darf ein 3 in ein 3 ändern. Doug aka hothie ändert mit Fett und Navigator ein 1 in ein 3 D.h. Boba Fett ändert die Richtung (links in rechts) und der Navigator ändert die Geschwindigkeit. So würde der Navigator das Manöver als Geschwindigkeit deklarieren. ODER?
Für mich heist das: Manöver sind diese (Wendemanöver) (Drehmanöver) . Die Pfeile geben die Flugrichtung an und die Zahl die Geschwindigkeit. Das heist: ich kann ein Wendemanöver ( ) in ein Drehmanöver mit gleicher Richtung ändern. Was allerdings mit der Geschwindigkeit ist, keine Ahnung. Des weitern sind die Möglichkeiten Geradeaus und K-Wende nicht als Manöver bezeichnet.
Ruskal schrieb:Rot-Fünf schrieb:
Das nennt sich dann übrigens der Fettigator! ;-)Doug aka Hothie hatte vor ein paar Monaten auf Team Covenant nen interessanten Artikel geschrieben.
Hier zu finden: http://teamcovenant.com/hothie/2013/08/19/the-fettigator-tm/
Der Kerl hat mit Navigator was ganz komisch gemacht:
With this picture, I’m revealing a 1 bank left, but am using Navigator to change it to a 3 bank right.
Edit: Ich glaub ich habs. Wenn man sich Boba Fett und Navigator zusammen anschaut. Boba Fett darf ein 3 in ein 3 ändern. Doug aka hothie ändert mit Fett und Navigator ein 1 in ein 3 D.h. Boba Fett ändert die Richtung (links in rechts) und der Navigator ändert die Geschwindigkeit. So würde der Navigator das Manöver als Geschwindigkeit deklarieren. ODER?
sharkus schrieb:Ich finde es immer noch, nach genauem lesen unklar. Mir stellt sich die Frage, wie Manöver und Flugrichtung definiert sind. In den Regeln stehen nämlich unter Flugrichtung die Manöver (Drehmanöver, Wendemanöver)!
Mal wieder eine etwas freie Übersetzung. Von "Manöver" ist im englischen Original nichts zu lesen. Aber selbst im Deutschen steht vorher da:
Danach kommen die sechs Symbole / / / . Damit sollte eigentlich nichts mehr unklar sein. Wie gesagt, den Zusatz Manöver darfst du ruhig streichen."Flugrichtung
Die Pfeile auf dem Manöverrad geben die Flugrichtung
an. Schiffe können in sechs verschiedene Richtungen
fliegen,..."
Hier die englische Variante. Da steht nur: Geradeaus, Schräg, Wende, Koiogran Wende
Bearing
Bearing is indicated by the arrows on the maneuver
dial. Ships can travel in six possible bearings,...
Straight: ...
Bank: ...
Turn: ...
Koiogran Turn: ...
sharkus schrieb:Der Kerl hat mit Navigator was ganz komisch gemacht:
Er geht da etwas voreilig durch die Sonderfähigkeiten.
1. Er deckt das Manöverrad auf, welches "1-Schräg Links" (lt. Deutschen Regeln 1-Drehmanöver) zeigt. 1
2. Boba Fett hat die Sonderfähigkeit, dass nachdem das Manöverrad aufgedeckt wurde und es ein Drehmanöver (wörtlich "Eindrehmanöver") zeigt, dieses mit gleicher Geschwindigkeit auf die andere Richtung geändert werden darf. Also dreht er sein Manöverrad auf "1-Schräg Rechts" 1
3. Der Navigator erlaubt ihm, dieses Manöver zu ändern. Er muss bei der gleichen Richtung bleiben, darf aber die Geschwindigkeit ändern. Er dreht also sein Manöverrad jetzt auf "3-Schräg-Rechts" 3
Ich denke Schritt 2 und 3 kann man auch vertauschen. Also von 1-Links auf 3-Links und dann auf 3-Rechts.
Edit: Du warst schneller mit dem Edit, als ich mit meinem Post. Ja du hast es.
Zuletzt von Gortag am Do 23 Jan 2014, 21:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gortag- Einwohner des MER
'Würde es auch so sehn das ich nur die Geschwindigkeit verändern darf. Da ja steht gleiche Richtung und zwischen 90° , und 45° ist für mich ne "Richtungsänderung" da ich ja den Flugwinkel verändere.
- Imperium:
2x :Imperial Shutt , 2x , 3x , 2x , 3x , 8x , 1x , 1x , 2x , 2x , 2x , 1x 1x , 2x
- Scum:
2x , 1x , 2x , 1x , 4x , 2x , 2x
sulfur- Einwohner des MER
Also nur die Geschwindigkeit. Macht die Karte nicht ganz so cool aber immerhin ist man damit flexibler.
Wat is los??.......die Karte ist der Knaller.
Mit hohem Pilotenwert kannst Du verhindern, dass Du geblockt wirst.
Und Boba Fett ist richtig geil mit der Karte!!!
Hast Du den Thread nicht gelesen?
Mit hohem Pilotenwert kannst Du verhindern, dass Du geblockt wirst.
Und Boba Fett ist richtig geil mit der Karte!!!
Hast Du den Thread nicht gelesen?
Doch, doch. Aber als Neuling steigt man nicht direkt hinter alles. Da braucht's ein paar Gedanken mehr um alle Auswirkungen einer Karte zu verstehen.
Hi!
Angeregt durch die aktuelle Phantom Diskussion:
Phantom + Navigstor
Angenommen ich stelle bei meinem Phantom folgendes Manöver ein: 1
Darf ich, bevor ich mich für ein Manöver entscheide, nachmessen wo ich mit einem Reichweite 1,2 oder 3 stehe?
D.h. ich möchte vor der Manöverwahl wissen ob ich mich mit etwas überschneide oder in einem Feuerwinkel stehe.
Phantom + Navigstor
Darf ich, bevor ich mich für ein Manöver entscheide, nachmessen wo ich mit einem Reichweite 1,2 oder 3 stehe?
D.h. ich möchte vor der Manöverwahl wissen ob ich mich mit etwas überschneide oder in einem Feuerwinkel stehe.
Lynyrd- Einwohner des MER
Nein, du darfst nicht nachmessen. Du darfst nur das Manöverrad rotieren, nicht die Schablonen anlegen und dich für das Beste entscheiden.
Lynyrd schrieb:Hi!
Phantom + Navigstor
Ein Zentraler Punkt des Spiels ist das Abschätzen der Manöver.
Ein weiterer das verdeckte Planen und Einstellen der Manöver.
Wahnsinn Wahnsinn Wahnsinn
Da ich in bestimmten Situationen die Reichweite messen darf bevor ich die Aktion ausführe, habe ich die Frage analog dazu gemeint.
Nur eben nicht als Reichweitenmesung sondern als Manöver.
Nur eben nicht als Reichweitenmesung sondern als Manöver.
Lynyrd- Einwohner des MER
Ja und da dass Manöver auf jeden Fall vor irgendeiner Reichweitenmesseung stattfindet haben wir auch kein Problem.
Aber Manöver messen is nicht und wird auch dank FFG nie so sein.
Wir woll ja hier nicht Schach spielen.
Aber Manöver messen is nicht und wird auch dank FFG nie so sein.
Wir woll ja hier nicht Schach spielen.