Ligafrage

5 verfasser

Nach unten

Ligafrage Empty Ligafrage

Beitrag  Caine-HoA Do 14 Jul 2016, 12:07

Hi ihr ganzen Liga-Orgas,

uns ist aufgefallen, dass es nicht immer leicht ist mit den änderungen von FAQs oder Turnierregeln während einer laufenden Session umzugehen.

Wie sieht das bei euch so aus? Hatte schon jmd andres Probleme? Wie sind eure Regeln dazu?
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Ligafrage Empty Re: Ligafrage

Beitrag  Carabor Do 14 Jul 2016, 12:29

Die grundlegenden "Turnierregeln" wie die (Sieg)Punktevergabe sind ja oft individuell geregelt - sollten also immer für eine "Saison" gelten. Änderung während der Saison sind da Quatsch, da das einer Formatänderung gleich kommt.
...derartige "Format"-Änderungen würde ich persönlich nicht in einer Liga übernehmen und erst zum Neustart anpassen.

FAQs hingegen sind so eine Sache.
Da würde ich sagen: die gelten ab Stichtag.
...grundlegend ist es eh' so, dass die Spieler selten alle FAQ-Regeln parat haben - geschweige denn korrekt nach FAQ spielen. Das ist so.
Gerade im Casual-Bereich werden schon mal "Regeln" erklärt oder ausgelegt, wie sie es gerade lustig ist. Es wird sehr häufig irgendetwas schlichtweg falsch gespielt.
Deswegen sehe ich da nur eine untergeordnete Bedeutung für die Gültigkeit und den Stichtag. Irgendwann erklärt ein regelfester Spieler mal, wie es korrekt ist. Durch Hörensagen werden die FAQs dann real spielbar gemacht und die korrekte Regelung setzt sich durch... manchmal passiert das auch nie.

Ein Liga-TO kann das auch kaum überwachen. Von daher: relativ egal, wie die Vorgabe der Liga aussieht.

Die "ambitionierten" Liagaspieler und Turnierspieler in der Liga sehen das sicher mit anderen Augen - aber was ich gerade geschrieben habe, dürfte die Realität sein.

...das würde ich daher nicht "problematisieren".
Carabor
Carabor
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA Do 14 Jul 2016, 12:45

Carabor schrieb:Die grundlegenden "Turnierregeln" wie die (Sieg)Punktevergabe sind ja oft individuell geregelt - sollten also immer für eine "Saison" gelten. Änderung während der Saison sind da Quatsch, da das einer Formatänderung gleich kommt.
...derartige "Format"-Änderungen würde ich persönlich nicht in einer Liga übernehmen und erst zum Neustart anpassen.

FAQs hingegen sind so eine Sache.
Da würde ich sagen: die gelten ab Stichtag.
...grundlegend ist es eh' so, dass die Spieler selten alle FAQ-Regeln parat haben - geschweige denn korrekt nach FAQ spielen. Das ist so.
Gerade im Casual-Bereich werden schon mal "Regeln" erklärt oder ausgelegt, wie sie es gerade lustig ist. Es wird sehr häufig irgendetwas schlichtweg falsch gespielt.
Deswegen sehe ich da nur eine untergeordnete Bedeutung für die Gültigkeit und den Stichtag. Irgendwann erklärt ein regelfester Spieler mal, wie es korrekt ist. Durch Hörensagen werden die FAQs dann real spielbar gemacht und die korrekte Regelung setzt sich durch... manchmal passiert das auch nie.

Ein Liga-TO kann das auch kaum überwachen. Von daher: relativ egal, wie die Vorgabe der Liga aussieht.

Die "ambitionierten" Liagaspieler und Turnierspieler in der Liga sehen das sicher mit anderen Augen - aber was ich gerade geschrieben habe, dürfte die Realität sein.

...das würde ich daher nicht "problematisieren".

Naja gerade angesichts der letzten Änderungen ist es schon ein großer Unterschied wenn die eine hälfte einen geänderten R4 richtig spielt und die andere hälfte falsch. Ich sehe da auch ein Listenproblem, weil einige Schiffe ja aufgrund bestimmter Stärken ausgewählt wurden.

Grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht, dass eh nicht bei jedem Spiel ein Regelexperte vor Ort ist. Sollte das aber dazu führen, dass es für aktivere ein Vor- oder Nachteil ist, dass sie die Regeln kennen?
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  IceFace Do 14 Jul 2016, 13:06

Ich bin der Meinung, dass die aktuelle Saison unverändert bleiben sollte, da ja schon einige Spiele ausgetragen wurden und somit das tatsächliche Bild verzerren würde.

ABER wie immer sollten sich die Spieler und der Ligaorganisator anspreche und eine gemeinsame Entscheidung treffen. Letztendlich geht es darum, dass es den Spielern Spaß machen soll und mich zu noch mehr Frust führen. ;)

Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ben Kenobi Do 14 Jul 2016, 13:14

Bin zwar nur Semiorga, aber Regeln für Punkte und des weiteren werden vor der Liga bekanntgegeben und danach auch nicht mehr geändert.
FAQ und neue Schiffe (da wir keinen Hangar haben) sind eigentlich ab gültigkeit, bzw. nach 2 Wochen voll zu nutzen. Es soll ja bei der Liga auch um Spaß gehen und nicht um strikte Regelauslegung.
Wenn sich die zwei Gegner auf spezielle Regeln einlassen, etwa noch nicht erschienen Karten zu proxen, dann sticht das auch unsere Ligaregeln, da ja beide nach den gleichen Regeln spielen und es ja dann nur die beiden betrifft.

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Laminidas Do 14 Jul 2016, 20:02

Grundsätzliche Regeländerungen während der Liga gibt es nicht. Die Hamburger Liga läuft noch eine Weile und somit wird die neue Turnierregelung keine Anwendung finden.

FAQs hingegen sind eine andere Sache. Die sollten ruhig ab sofort gelten - sofern kein Einfluß auf die Punktevergabe gemacht wird.

Neuerscheinungen wiederum gelten erst für den kommenden Spieltag, aber nicht rückwirkend bei Nachholspielen.

Das Wichtigste ist: Klare Ansagen machen ohne Hin und Her.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten