Minen und Bomben in der selben Runde
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MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
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Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Ok ich weiß ich hab mitgemacht aber jetzt sollten wir alle wieder BTT bitte.
Wobei auch zum dropen/launchen alles gesagt wurde denke ich.
Cu
Xun
Wobei auch zum dropen/launchen alles gesagt wurde denke ich.
Cu
Xun
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2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
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Xun- Kriegsheld des MER
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Hm ... für mich gestaltet sich das recht eindeutig, so wie die Regeln im Moment sind:
Ich entscheide mich eine Bombe zu verwenden, drehe die karte um und launche sie anstatt sie zu droppen. Demnach hat kein drop stattgefunden. In der Anleitung ist ganz klar geregelt dass ein Schiff nur einmal in der Runde droppen kann.
Ich kann also folglich:
1. Eine weitere Bombe droppen ...
2. Eine weitere Bombe launchen ...
3. Als Aktion eine Mine droppen ...
sofern eine weitere Bombe/Mine ausgerüstet ist.
Das ist ganz klar das RAW.
Wäre das so nicht gewünscht, hätte man dies im Booklet, welches mit dem Widerstandsbomber ausgeliefert wird, erwähnen können. Platz ist mehr als genug, da man zur Zeit offensichtlich großzügig auf Missionen verzichtet. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass diese Frage bei dieser Armee von Spieletestern nicht aufgekommen ist. Und falls doch, alle in einen Sack stecken und immer feste draufhauen. Also ist das so RAW und RAI bis etwas anderes verkündet wird.
Ich entscheide mich eine Bombe zu verwenden, drehe die karte um und launche sie anstatt sie zu droppen. Demnach hat kein drop stattgefunden. In der Anleitung ist ganz klar geregelt dass ein Schiff nur einmal in der Runde droppen kann.
Ich kann also folglich:
1. Eine weitere Bombe droppen ...
2. Eine weitere Bombe launchen ...
3. Als Aktion eine Mine droppen ...
sofern eine weitere Bombe/Mine ausgerüstet ist.
Das ist ganz klar das RAW.
Wäre das so nicht gewünscht, hätte man dies im Booklet, welches mit dem Widerstandsbomber ausgeliefert wird, erwähnen können. Platz ist mehr als genug, da man zur Zeit offensichtlich großzügig auf Missionen verzichtet. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass diese Frage bei dieser Armee von Spieletestern nicht aufgekommen ist. Und falls doch, alle in einen Sack stecken und immer feste draufhauen. Also ist das so RAW und RAI bis etwas anderes verkündet wird.
Nullstreckenlaser- Neuankömmling
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Nullstreckenlaser schrieb:
Ich kann also folglich:
1. Eine weitere Bombe droppen ...
2. Eine weitere Bombe launchen ...
3. Als Aktion eine Mine droppen ...
sofern eine weitere Bombe/Mine ausgerüstet ist.
Das ist ganz klar das RAW.
Zuhause am Wohnzimmertisch kannst du machen, was du willst. Ich habe massive Zweifel, dass du diese Auffassung in einem Turnier durchsetzen kannst.
Ansonsten bin ich auch raus.
_________________
"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
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Re: Minen und Bomben in der selben Runde
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Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Malazath schrieb:Nullstreckenlaser schrieb:
Ich kann also folglich:
1. Eine weitere Bombe droppen ...
2. Eine weitere Bombe launchen ...
3. Als Aktion eine Mine droppen ...
sofern eine weitere Bombe/Mine ausgerüstet ist.
Das ist ganz klar das RAW.
Zuhause am Wohnzimmertisch kannst du machen, was du willst. Ich habe massive Zweifel, dass du diese Auffassung in einem Turnier durchsetzen kannst.
Ansonsten bin ich auch raus.
Aha. Ich finde deine Erklärung weit hergeholt. Ich finde sie nicht belastbar. Auch wenn es höchstwahrsheinlich eine Rezitierung ist - oder warum bist du dir sonst so sicher?
Nullstreckenlaser- Neuankömmling
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Weit hergeholt? Ich lach mich schlapp...
Aber gut, jedem seine Meinung.
Aber gut, jedem seine Meinung.
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Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Hmmm... zum Glück kommt es hier selten vor, dass es etwas ausartet, aber nun gut (edit: damit meine ich jetzt keinen der Autoren direkt, sondern eher die Diskussion als ganzes, die sich nur noch im Kreis dreht). Dass die Drop/Launch Frage durch eine mein-Förmchen-dein-Förmchen Diskussion kaum zu einer Lösung geführt werden kann, bei der uns plötzlich allen gemeinsam ein Licht aufgeht und wir in holder Einigkeit und 5-er Templates schwingend selbst eine neue FAQ ausrufen, ist wahrscheinlich auch klar.
Ich versuche daher mal, ein paar konstruktive Vorschläge zu machen, wie man das Problem handhaben könnte. (Auf eine FAQ warten, ist schon richtig, aber bis dahin.)
1) Höflich(!) fragen. E-mail an Frank oder Max. Man erhält möglicherweise keine Antwort, dann hat man zumindest darauf hingewiesen, dass es Klärungsbedarf gibt.
2) Bei Turnieren, im Vorfeld den Marshal/Head Judge anschreiben. Das klärt die Frage 100%ig für das jeweilige Turnier.
3) Ansonsten, nach RAI spielen. (Waaaaas? Nicht nach RAW?!) Im Idealfall ist das ja dasselbe. Wenn (wie hier - aber das ist nur meine persönliche Meinung) doch recht deutlich ist, mit welchem Ziel eine Mechanik designed wurde, warum sollte man sich dann selber den Spaß nehmen, das auch so zu spielen? Die Regeln werden ja überhaupt nur aufgeschrieben, weil die Designer damit ihren Intent kommunizieren. Wenn man das absichtlich missversteht, nur weil es für die Designer schwierig ist über mehrere Jahre konsistente Formulierungen einzuhalten (und weil das auch nicht immer geht - fragt mal jemanden, der Technical Writing macht), dann kann man sich zwar gerne als Regeljurist* auf die Schulter klopfen, aber das Spiel hat man damit nicht verbessert.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, was im jeweiligen Einzelfall RAI ist überlegt euch, welche Folgen die unterschiedlichen Interpretationen jeweils auf das Spiel haben würden. Falls eine völlig overpowered ist, ist es vermutlich nicht RAI. Wenn ihr dazu Denkanstöße braucht, dann holt ihr das kleine Zettelchen aus der Packung und schaut in die Credits. Da stehen Namen von Spielern drauf, die genau diese Diskussionen zu verhindern versucht haben. Die dürfen euch zwar auch nicht direkt sagen, was RAI ist oder war. Die dürfen euch aber sagen, wie sie das persönlich spielen würden und warum.
-- sune
*) Das ist eine unfaire Spitze gegen Juristen. Gerade in den Rechtswissenschaften geht es eben auch nicht nur um das Wort, wie es geschrieben steht, sondern sehr oft auch um den Subtext; daher ist der Juristische Kommentar auch so wichtig.
Ich versuche daher mal, ein paar konstruktive Vorschläge zu machen, wie man das Problem handhaben könnte. (Auf eine FAQ warten, ist schon richtig, aber bis dahin.)
1) Höflich(!) fragen. E-mail an Frank oder Max. Man erhält möglicherweise keine Antwort, dann hat man zumindest darauf hingewiesen, dass es Klärungsbedarf gibt.
2) Bei Turnieren, im Vorfeld den Marshal/Head Judge anschreiben. Das klärt die Frage 100%ig für das jeweilige Turnier.
3) Ansonsten, nach RAI spielen. (Waaaaas? Nicht nach RAW?!) Im Idealfall ist das ja dasselbe. Wenn (wie hier - aber das ist nur meine persönliche Meinung) doch recht deutlich ist, mit welchem Ziel eine Mechanik designed wurde, warum sollte man sich dann selber den Spaß nehmen, das auch so zu spielen? Die Regeln werden ja überhaupt nur aufgeschrieben, weil die Designer damit ihren Intent kommunizieren. Wenn man das absichtlich missversteht, nur weil es für die Designer schwierig ist über mehrere Jahre konsistente Formulierungen einzuhalten (und weil das auch nicht immer geht - fragt mal jemanden, der Technical Writing macht), dann kann man sich zwar gerne als Regeljurist* auf die Schulter klopfen, aber das Spiel hat man damit nicht verbessert.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, was im jeweiligen Einzelfall RAI ist überlegt euch, welche Folgen die unterschiedlichen Interpretationen jeweils auf das Spiel haben würden. Falls eine völlig overpowered ist, ist es vermutlich nicht RAI. Wenn ihr dazu Denkanstöße braucht, dann holt ihr das kleine Zettelchen aus der Packung und schaut in die Credits. Da stehen Namen von Spielern drauf, die genau diese Diskussionen zu verhindern versucht haben. Die dürfen euch zwar auch nicht direkt sagen, was RAI ist oder war. Die dürfen euch aber sagen, wie sie das persönlich spielen würden und warum.
-- sune
*) Das ist eine unfaire Spitze gegen Juristen. Gerade in den Rechtswissenschaften geht es eben auch nicht nur um das Wort, wie es geschrieben steht, sondern sehr oft auch um den Subtext; daher ist der Juristische Kommentar auch so wichtig.
sune- Mitglied der Ehrengarde
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Da es keinen Konsens dazu gibt, kann man zumindest erwarten das TO`s es in den Turnierinformationen explizit erwähnen ob sie es zulassen oder nicht. Wenn die Diskussion nicht sowieso schon dazu geführt hat das man auf eine solche Liste erstmal verzichtet.
Ansonsten typische Haltung für Neues. Kenne ma net, wolle ma net, mache ma scho imma so.
Meine Meinung: Mehr Möglichkeiten - besseres X-Wing - besseres balancing
By the way: PC Tie Fighter kennen nur Mumien die immer noch Kinderspiele spielen
Gruß
Ansonsten typische Haltung für Neues. Kenne ma net, wolle ma net, mache ma scho imma so.
Meine Meinung: Mehr Möglichkeiten - besseres X-Wing - besseres balancing
By the way: PC Tie Fighter kennen nur Mumien die immer noch Kinderspiele spielen
Gruß
Somethin'Fierce- Einwohner des MER
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Somethin'Fierce schrieb:
Meine Meinung: Mehr Möglichkeiten - besseres X-Wing - besseres balancing
Also ich kenne es nur so Mehr Möglichkeiten = Schlechteres Balancing.
Ist in allen Spielen so, denn je mehr Optionen man hat desto eher kann man sich "verskillen" oder Brokenen Shit basteln. Ist in Rollenspielen die vor allem auf Equipmentporn basieren (Shadowrun ich schau dich an) oder viele Talent/Klassen/Skill/Rassen Mischmaschoptionen bieten (DSA4/5 du bist gemeint..^^), oder auch bei Magic wo es aufgrund der Vielzahl an Karten einen Haufen an Brokene Interaktionen gibt die sogar dafür gesorgt haben das es im T2 (Standardformat) derzeit einige Bannings gibt (Heist wir müssen für sowas nicht mal auf das Power9 Königsformat T1 zugehen..^^).
Bomberman- Einwohner des MER
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
@sune: +1
_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Somethin'Fierce schrieb:
Meine Meinung: Mehr Möglichkeiten - besseres X-Wing - besseres balancing
Pilot der Entermesser-Staffel (21)
Flugbahn-Simulator (1)
Ersatzmunition (2)
Protonenbomben (5)
Protonenbomben (5)
Langstreckenscanner (0)
Pilot der Entermesser-Staffel (21)
Flugbahn-Simulator (1)
Ersatzmunition (2)
Protonenbomben (5)
Protonenbomben (5)
Langstreckenscanner (0)
Pilot der Entermesser-Staffel (21)
Flugbahn-Simulator (1)
Protonenbomben (5)
Protonenbomben (5)
Langstreckenscanner (0)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
diese liste darf laut dir 6 protonenbomben launchen ohne auch nur eine bombenkarte ablegen zu müssen und darf das somit jede runde und du meinst ernsthaft das ist besseres balancing?
ansonsten sag ich nur noch: @sune: +1 und bin damit hier raus.
_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise- Einwohner des MER
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Sehe ich anders.Um den viel zitierten Satz zu bemühen...macht was auf der Karte steht.
Du legst die Karte ab und entscheidest dann erst welche Handlung du vollziehst . Also nur zweimal pro Schiff möglich. Sehr ausrechenbar.
Da steht nicht "Nach dem Aufdecken des Manöverrads darfst du diesen Bombenmarker legen , lege dann diese Karte ab".Sonst dürfte man diese behalten.
Gruß
Somethin'Fierce- Einwohner des MER
tmfsd- Einwohner des MER
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Somethin'Fierce schrieb:
Sehe ich anders.Um den viel zitierten Satz zu bemühen...macht was auf der Karte steht.
Du legst die Karte ab und entscheidest dann erst welche Handlung du vollziehst . Also nur zweimal pro Schiff möglich. Sehr ausrechenbar.
Da steht nicht "Nach dem Aufdecken des Manöverrads darfst du diesen Bombenmarker legen , lege dann diese Karte ab".Sonst dürfte man diese behalten.
Gruß
hmmm, ok. ich kann deine herangehensweise nachvollziehen. das wort drop auf der karte wird also durch den simulator durch launch ersetzt und dadurch muss ich die karte ablegen, aber in der folge ist alles ein launch und damit alle drop regeln ungültig. also funktionert der simulator für dich wie "dead eye", das ja auch etwas auf der anderen karte "ändert" und in folge weiterhin gilt. ( bei dead eye muss ich ja auch den fokus ausgeben wenn ich das zum aktiveren nutze und kann dann nicht wieder auf die zielrfassung umschwenken ).
ich stimme zu: als RAW KANN man das so auslegen, aber ich bleibe dabei daß das ausbringen von zwei bomben pro runde, egal wie, nicht RAI ist, da ich denke das grundlegend eine bombe erstmal gedropt wird und erst dann der, nach der entscheidung des drops der simulator greift und man dann aus diesem drop einen launch macht. also meine auslegeung ist das ich entscheide bombe zu droppen und der simulator mir die möglichkeit gibt statt die bombe nun wirklich nach hinten auszulegen diese ersatzweise nach vorn zu launchen. und ja ich weiß, das man dann satt launch hätte schreiben können: nach vorne droppenmit der 5er....
ja nach RAW mag deine herangehensweise möglich ( sogar nach RAW richtig ) sein, aber als RAI seh ich das nicht. ich bin überzeugt das eine FAQ das in die richtung die ich vertrete regeln wird und würde es auf turnieren immer noch entsprechend rulen, da ich es immer noch für zu stark empfinde z.b. zwei protonenbomben aufeinder zu legen durch launch und das bei der angefürhten liste also gleich 6 stück daliegen, sorry.
_________________
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Amigoameise- Einwohner des MER
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Die "nur eine Bombe pro Runde"-Regel wurde damals eingeführt damit Schiffe wie Miranda halt nicht eine Bombe hinter sich liegen lassen, dann slammen und noch Minen irgendwohin werfen.
Wenn man sich das vor Augen hält, dann merkt man ganz schnell, dass es nicht im Sinne der Spieleentwickler sein kann, dass Nym jetzt genau das gleiche mit Trajector-Simulator abziehen kann (sogar noch schlimmer als Miranda).
Die ganze Argumentation, warum "launch" ja was ganz anderes sein soll als "drop" ist einfach nur Regelfickerei.
Wenn man sich das vor Augen hält, dann merkt man ganz schnell, dass es nicht im Sinne der Spieleentwickler sein kann, dass Nym jetzt genau das gleiche mit Trajector-Simulator abziehen kann (sogar noch schlimmer als Miranda).
Die ganze Argumentation, warum "launch" ja was ganz anderes sein soll als "drop" ist einfach nur Regelfickerei.
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Amigoameise schrieb:Somethin'Fierce schrieb:
Sehe ich anders.Um den viel zitierten Satz zu bemühen...macht was auf der Karte steht.
Du legst die Karte ab und entscheidest dann erst welche Handlung du vollziehst . Also nur zweimal pro Schiff möglich. Sehr ausrechenbar.
Da steht nicht "Nach dem Aufdecken des Manöverrads darfst du diesen Bombenmarker legen , lege dann diese Karte ab".Sonst dürfte man diese behalten.
Gruß
hmmm, ok. ich kann deine herangehensweise nachvollziehen. das wort drop auf der karte wird also durch den simulator durch launch ersetzt und dadurch muss ich die karte ablegen, aber in der folge ist alles ein launch und damit alle drop regeln ungültig. also funktionert der simulator für dich wie "dead eye", das ja auch etwas auf der anderen karte "ändert" und in folge weiterhin gilt. ( bei dead eye muss ich ja auch den fokus ausgeben wenn ich das zum aktiveren nutze und kann dann nicht wieder auf die zielrfassung umschwenken ).
ich stimme zu: als RAW KANN man das so auslegen, aber ich bleibe dabei daß das ausbringen von zwei bomben pro runde, egal wie, nicht RAI ist, da ich denke das grundlegend eine bombe erstmal gedropt wird und erst dann der, nach der entscheidung des drops der simulator greift und man dann aus diesem drop einen launch macht. also meine auslegeung ist das ich entscheide bombe zu droppen und der simulator mir die möglichkeit gibt statt die bombe nun wirklich nach hinten auszulegen diese ersatzweise nach vorn zu launchen. und ja ich weiß, das man dann satt launch hätte schreiben können: nach vorne droppenmit der 5er....
ja nach RAW mag deine herangehensweise möglich ( sogar nach RAW richtig ) sein, aber als RAI seh ich das nicht. ich bin überzeugt das eine FAQ das in die richtung die ich vertrete regeln wird und würde es auf turnieren immer noch entsprechend rulen, da ich es immer noch für zu stark empfinde z.b. zwei protonenbomben aufeinder zu legen durch launch und das bei der angefürhten liste also gleich 6 stück daliegen, sorry.
Diese Liste selbst nach RAW gespielt würde auf einem Turnier höchstwahrscheinlich nicht gut abschneiden, wenn man nicht gerade gegen PS1 Schwärme spielt, von denen man eh keine mehr antrifft. Von daher ist es nicht zu stark und kein Argument dass RAW != RAI
Nullstreckenlaser- Neuankömmling
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
ich kann die diskussion teilweise nachvollziehen - es dreht sich aber letztendlich alles im kreis....
da ich 2 der nächsten Regionals Judgen darf -falls vorher kein FAQ kommt - hier meine Auslegungen. (Ludwigsburg - Kempten)
ich hoffe ich hab nix vergessen
a) es gibt nur 1 Bombe/Mine pro Runde >>> Bomben = Minen
(FAQ S.7 >> A ship can only drop one bomb per round)
(Kartentext Trajectory Simulator - instead of dropping them >> "anstelle von")
b) Genius + Trajectory Simulator ist möglich
aber nur solange nicht gebumped wird
c) ich muss den Bombentoken (ersatzmunition) ablegen
es müssen erst alle vorraussetzungen für das dropen erfüllt sein - und dann drope ich (und lege die karte ab) und darf anstelle der 1 nach hinten die 5 nach vorne nehmen zum launch
d) deathrain darf nicht barrelrolen
weil ich am ende der ganzen bombenlege aktion wenn alles erledigt ist - es launch genannt wird und launch ist was anderes wie drop
ich hoffe ich hab nix vergessen - ihr dürft wenn ihr judged gerne spielen wie ihr wollt
einzig für mich wäre noch interessant wie andere Judges von den Regionals das handhaben werden >>> bitte meldet euch ;)
gruss axxel
p.s. sorry für mein schlimmes Denglisch... ich versuch meine gedanken dahinter zu erklären - die versteh ich manchmal selber nicht - hehe
da ich 2 der nächsten Regionals Judgen darf -falls vorher kein FAQ kommt - hier meine Auslegungen. (Ludwigsburg - Kempten)
ich hoffe ich hab nix vergessen
a) es gibt nur 1 Bombe/Mine pro Runde >>> Bomben = Minen
(FAQ S.7 >> A ship can only drop one bomb per round)
(Kartentext Trajectory Simulator - instead of dropping them >> "anstelle von")
b) Genius + Trajectory Simulator ist möglich
aber nur solange nicht gebumped wird
c) ich muss den Bombentoken (ersatzmunition) ablegen
es müssen erst alle vorraussetzungen für das dropen erfüllt sein - und dann drope ich (und lege die karte ab) und darf anstelle der 1 nach hinten die 5 nach vorne nehmen zum launch
d) deathrain darf nicht barrelrolen
weil ich am ende der ganzen bombenlege aktion wenn alles erledigt ist - es launch genannt wird und launch ist was anderes wie drop
ich hoffe ich hab nix vergessen - ihr dürft wenn ihr judged gerne spielen wie ihr wollt
einzig für mich wäre noch interessant wie andere Judges von den Regionals das handhaben werden >>> bitte meldet euch ;)
gruss axxel
p.s. sorry für mein schlimmes Denglisch... ich versuch meine gedanken dahinter zu erklären - die versteh ich manchmal selber nicht - hehe
Zuletzt von axxel am Do 18 Jan 2018, 13:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
axxel- Veteran des MER
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Wer dem Link von Amigoameise noch nicht gefolgt ist, wird es auch weiterhin nicht tun. Daher hier die Stelle, um die es geht:
Ich bin hiermit dann auch raus .ZealuxMyr schrieb:I am in agreement with @xbeaker on the grounds that you should always do what the card says to do and not what the card does not say to do.
In the activation phase you reveal your maneuver dial and decide to follow the card text on Seismic Charges: "When you reveal your maneuver dial, you may discard this card to drop 1 seismic charge token." but you also have Trajectory Simulator so, after you have declared you'll be dropping a Seismic Charge, you decide to "launch bombs using the [forward 5] template instead of dropping them." In order to use Trajectory Simulator you must have already committed to fulfilling the trigger of dropping a bomb.
The other interpretation would require Trajectory Simulator to instruct you to treat "drop" as "launch" so that when you reveal your maneuver dial Seismic Charges would now read: "When you reveal your maneuver dial, you may discard this card to launch 1 seismic charge token." Simply put, this is not how Trajectory Simulator is worded. The card never instructs the player to treat "drop" as "launch" it only ever provides the option to "launch" a bomb you've already triggered to "drop." I see the thought behind this interpretation and fully understand why people want it to be true, but it requires the player to go beyond simply doing what the card tells you to do.
I do agree vehemently with @thespaceinvader as to the point that FFG should've just worded Trajectory Simulator as: "When you drop a bomb you may use the [forward 5] template from your front guides instead." Similar to what Bombardier does, just specify the use of the front guides.
Juffo- Einwohner des MER
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Nullstreckenlaser schrieb:Diese Liste selbst nach RAW gespielt würde auf einem Turnier höchstwahrscheinlich nicht gut abschneiden, wenn man nicht gerade gegen PS1 Schwärme spielt, von denen man eh keine mehr antrifft. Von daher ist es nicht zu stark und kein Argument dass RAW != RAI.
Nullstreckenlaser schrieb: Also ist das so RAW und RAI bis etwas anderes verkündet wird.
erwartest du von mir eine ernste antwort?
bei der arroganz das du anscheinend als einziger die intention der entwickler kennst? das es nur diese, deine dir passende, intention gibt?
sorry, wer so verkündet, das seine meinung die einzig wahre ist, mit dem erübrigt sich jede diskussion.
argumenten wie von Somethin'Fierce bin ich ja zugänglich, aber mit leuten, welche die einzig wahre wahrheit meinen gepachtet zu haben, hab ich so meine probleme.
damit sagst du nix anderes als du ja genau weißt das es die intention von ffg ist. so anmaßend muss man erstmal sein.Nullstreckenlaser schrieb: Also ist das so RAW und RAI bis etwas anderes verkündet wird.
RAI kann beides sein. DAS ist der einzige fakt den wir haben und wird erst geklärt wenn der entwickler seine intention per faq erklärt, solange kannst du dein RAW = RAI gefasel lassen denn RAW != RAI kann ebenso stimmen, es sei denn du kannst nachweisen das du die karte entwickelt hast.
und nu bin ich wirklich raus, bevor ich noch unhöflich werde.
_________________
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Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise- Einwohner des MER
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Amigoameise schrieb:Somethin'Fierce schrieb:
Meine Meinung: Mehr Möglichkeiten - besseres X-Wing - besseres balancing
Pilot der Entermesser-Staffel (21)
Flugbahn-Simulator (1)
Ersatzmunition (2)
Protonenbomben (5)
Protonenbomben (5)
Langstreckenscanner (0)
Pilot der Entermesser-Staffel (21)
Flugbahn-Simulator (1)
Ersatzmunition (2)
Protonenbomben (5)
Protonenbomben (5)
Langstreckenscanner (0)
Pilot der Entermesser-Staffel (21)
Flugbahn-Simulator (1)
Protonenbomben (5)
Protonenbomben (5)
Langstreckenscanner (0)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
diese liste darf laut dir 6 protonenbomben launchen ohne auch nur eine bombenkarte ablegen zu müssen und darf das somit jede runde und du meinst ernsthaft das ist besseres balancing?
ansonsten sag ich nur noch: @sune: +1 und bin damit hier raus.
Nachdem du die Protonenbomen los bist kannst du dann in den Hyperraum springen. Sonst hättest 10 min. Spaß gehabt inkl. Aufbau und danach nur noch dein Mitspieler.
Drei Resistance Bomber könnten das im Übrigen viel effektiver als du es mit den Punishern beschrieben hast. Und zwar nach RAW und RAI
Hab nie gesagt das ich das auch als RAI empfinde. Hab über geschriebenes Wort hergeleitet warum es gehen kann und glaube das es beim TS nur um den Zeitpunkt geht.
Entspricht aber auch der Entwicklung, mehr Bomben ins Spiel zu bringen. Sehe da einen roten Faden der Designer und Spieletester entlasten würde daran nicht gedacht zu haben,
Das einzige was ich nach RAW dagegen gefunden habe, ist das nicht als Schlüsselwort fettgedruckte "drop" in der Anleitung. Hab dafür aber auch viele weitere Beispiele gefunden wo das nicht gemacht wurde.
• A ship can only drop one bomb per round.
Was sich hier teilweise im Forum abspielt spiegelt überhaupt nicht meine Erfahrung an der Matte. Bleibt einfach sachlich. Und wenn's pulsiert, kommt erst runter und schreibt dann.
Gruß
Somethin'Fierce- Einwohner des MER
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Mir tut sich jetzt die Frage auf, ob ihr wirklich bei einem Spiel versuchen würdet, das so zu machen. Ich würde dann wirklich gerne sehen, wie darauf reagiert wird.
Kharn- Einwohner des MER
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Kharn schrieb:Mir tut sich jetzt die Frage auf, ob ihr wirklich bei einem Spiel versuchen würdet, das so zu machen. Ich würde dann wirklich gerne sehen, wie darauf reagiert wird.
Klaro, besonders gerne gegen 2 IG´s mit Heavy´s. Dann müssen die mal fliegen lernen und nicht in Runde 1 und 2 schon rumballern.
Der nächste Beitrag ist wieder sachlich
Gruß
Somethin'Fierce- Einwohner des MER
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
@ Kharn: Ganz einfach: Ich würde fragen: Ernsthaft? Und wenn er darauf besteht, würde ich meine Schiffe einpacken.
Die Regeln geben es einfach nicht her. Eine Bombe pro Runde ist klar.
Und damit bin ich auch raus aus der Diskussion
Die Regeln geben es einfach nicht her. Eine Bombe pro Runde ist klar.
Und damit bin ich auch raus aus der Diskussion
_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn- Einwohner des MER
Re: Minen und Bomben in der selben Runde
Ich spiele noch nicht so lange X-Wing aber mit meinem einfachen Verstand sehe ich das so: Entweder ich droppe die Bombe oder ich launche sie. Vielleicht denk ich da dann auch zu realistisch aber ich lass ja eine Bombe nicht erst fallen und nehme sie dann wieder auf um sie zu werfen. Ich denke mir auch, das FFG sich bei der Unterscheidung zwischen Launch und drop, etwas was gedacht hat oder warum sollten sie zwei unterschiedliche Begriffe benutzen. Denn wenn ich die Bombe droppe, ist das für mich eine Aktion, dann wandle ich Sie um und werfe sie, was für mich persönlich ja eine zweite Aktion wäre, was ja aber nicht geht.
Ich hoffe Ihr versteht meine einfach gestrickte Erklärung / Gedankengänge.
MfG
SilentSEAL
Ich hoffe Ihr versteht meine einfach gestrickte Erklärung / Gedankengänge.
MfG
SilentSEAL
SilentSEAL79- Einwohner des MER
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