XX-23-S-Signalpeilsender
+5
Dexter
Ben Kenobi
Hardrider
Tatom
Tie-Bones
9 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
XX-23-S-Signalpeilsender
Bekommt das Schiff, das den Peilsender abgeschossen hat, ebenfalls eine Zielerfassung?
Der Kartentext lautet: "...Falls dieser Angriff trifft, darf jedes freundliche Schiff in Reichweite 1-2 zu dir den Verteidiger in die Zielerfassung nehmen...":hiphop:
Der Kartentext lautet: "...Falls dieser Angriff trifft, darf jedes freundliche Schiff in Reichweite 1-2 zu dir den Verteidiger in die Zielerfassung nehmen...":hiphop:
Tie-Bones- Neuankömmling
Re: XX-23-S-Signalpeilsender
Ja, der Schütze selbst bekommt auch eine Zielerfassung, da er zu sich selbst in Reichweite 1 ist. Andernfalls würde auf der Karte "erhalten alle anderen Schiffe in..." stehen.
Tatom- Einwohner des MER
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da hat mein Gegner am Wochenende noch weniger zu lachen.
Da hat mein Gegner am Wochenende noch weniger zu lachen.
Tie-Bones- Neuankömmling
Gibt es diese Zielerfassung auch für Schiffe, die außerhalb Reichweite 3 vom Ziel sind?
Und auch für Schiffe, die Zielerfassung gar nicht auf der Aktionsleiste haben, also z.B. für einen Quadjumper?
Und auch für Schiffe, die Zielerfassung gar nicht auf der Aktionsleiste haben, also z.B. für einen Quadjumper?
NeinHardrider schrieb:Gibt es diese Zielerfassung auch für Schiffe, die außerhalb Reichweite 3 vom Ziel sind?
Ja, vergleiche ZielerfassungssystemHardrider schrieb:Und auch für Schiffe, die Zielerfassung gar nicht auf der Aktionsleiste haben, also z.B. für einen Quadjumper?
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Nein zu außerhalb Reichweite 3? Warum?
Da steht nichts von einer Begrenzung auf der Karte. Nur dass die Schiffe in Reichweite 1-2 vom Schiff, das die Rakete verschossen hat, die Zielerfassung bekommen.
Und mit den Longrange Scannern (?) geht es ja auch außerhalb 3, also warum hier nicht?
Gibts dazu was in den FAQ, was ich übersehen habe?
Ich spiele gerade eine Liste damit, ist also nicht nur eine akademische Frage.
Da steht nichts von einer Begrenzung auf der Karte. Nur dass die Schiffe in Reichweite 1-2 vom Schiff, das die Rakete verschossen hat, die Zielerfassung bekommen.
Und mit den Longrange Scannern (?) geht es ja auch außerhalb 3, also warum hier nicht?
Gibts dazu was in den FAQ, was ich übersehen habe?
Ich spiele gerade eine Liste damit, ist also nicht nur eine akademische Frage.
Langstreckensensoren sind aber nun einmal nicht dabei.
Zielerfassung (Target Lock) geht doch immer nur in RW1-3.
Wenn es eine ähnliche Karte gäbe die sagt:
"Jedes freundliche Schiff in RW1-2 kann einen Angriff auf den Verteidiger durchführen."
würdest du doch auch nicht auf RW4 schießen, oder?
Ich glaube, dass es keinen expliziten FAQ-Eintrag dazu gibt.
Zumindest noch nicht.
Kommt halt dann drauf an was Gegner/Judge sagen.
Ich würde "nein" sagen.
Zielerfassung (Target Lock) geht doch immer nur in RW1-3.
Wenn es eine ähnliche Karte gäbe die sagt:
"Jedes freundliche Schiff in RW1-2 kann einen Angriff auf den Verteidiger durchführen."
würdest du doch auch nicht auf RW4 schießen, oder?
Ich glaube, dass es keinen expliziten FAQ-Eintrag dazu gibt.
Zumindest noch nicht.
Kommt halt dann drauf an was Gegner/Judge sagen.
Ich würde "nein" sagen.
Dexter- Kriegsheld des MER
Die Grundregeln gelten immer. Auch die Beschränkungen aus diesem, selbst wenn die nicht explizit genannt sind.
Download von TXM - The Tournament App
- SWX36_Rules_Reference_GE_v14, Seite 20:
- ZIELERFASSUNG
Schiffe mit dem Symbol in der Aktionsleiste können
die Aktion ZIELERFASSUNG auf ein feindliches Schiff in
Reichweite 1–3 durchführen. Beim Angreifen kann ein
Schiff eine Zielerfassung, die es auf dem Verteidiger
hat, ausgeben, um eine beliebige Anzahl Würfel
neuzuwürfeln.
Eine Zielerfassung besteht aus einem roten und
einem blauen Zielerfassungsmarker, die beide denselben Buch staben zeigen. Sobald ein Schiff in die
Ziel erfassung genommen wird, wird der blaue Marker
dem Schiff zugeordnet, das die Aktion durchführt (das
ziel erfassende Schiff), und der rote Marker wird dem
Ziel zugeordnet (das Schiff, das in die Zielerfassung
genommen wird).
Zielerfassungen werden in der Endphase nicht entfernt.
Ein Schiff kann immer nur eine Zielerfassung aufrechterhalten. Falls ein Schiff ein neues Schiff in die Zielerfassung nimmt, muss es die alte Zielerfassung
entfernen.
• Ein Schiff, in dessen Aktionsleiste kein Symbol
vorhanden ist, kann ebenfalls Schiffe in die Zielerfassung nehmen und Zielerfassungen aufrecht halten,
wenn ein anderer Spieleffekt ihm dies gestattet.
• Falls ein Schiff eine Zielerfassung als Teil der Kosten
für einen Effekt ausgibt, erlaubt diese Zielerfassung
dem Schiff nicht auch noch das Neuwürfeln eines
Würfels.
• Falls ein Spieler erklärt, dass er als Aktion ein
feindliches Schiff in die Zielerfassung nehmen will
und sich das gewählte Schiff nicht in Reichweite
befi ndet, darf er ein anderes Schiff für seine Zielerfassung wählen oder auch eine ganz andere Aktion
durchführen.
• Falls eine Fähigkeit ein Schiff anweist ein anderes
Schiff „in die Zielerfassung zu nehmen“, ist dies
ein anderer Spielmechanismus, als eine Aktion
Zielerfassung durchzuführen. Das Schiff führt eine
Zielerfassung durch, ohne eine Aktion durchzuführen
und kann dies auch tun, wenn es in dieser Runde
bereits eine Aktion Zielerfassung durchgeführt hat.
• Ein Schiff kann ein Schiff erneut in die Zielerfassung
nehmen, auch wenn es das Schiff bereits in der
Zielerfassung hat. Die alte Zielerfassung wird dann
entfernt.
• Ein Schiff kann ein Schiff in die Zielerfassung nehmen
und dann entscheiden, dass es keine Würfel neu würfeln möchte.
• Falls ein Effekt einen roten oder blauen Zieler fassungs marker entfernt, wird der entsprechende blaue
bzw. rote Zielerfassungsmarker ebenfalls entfernt
(außer wenn der blaue Zielerfassungsmarker einem
anderen Schiff zugeordnet wird).
• Ein Schiff kann von mehreren Schiffen gleichzeitig in
die Zielerfassung genommen werden.
Verwandte Themen: Aktionen, Angriff
In der deutschen Übersetzung ist es etwas schelcht beschrieben, aber du hast dennoch die Beschränkung auf Range 1-3
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
Q: When an ability instructs you to acquire a target lock, does
the locked ship need to be at Range 1–3?
A: Yes, unless the ability explicitly states otherwise or another ability modifies
the range at which the ship can acquire target locks.
Das hier, oder?
Quelle
https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/0f/f4/0ff434bd-c3aa-4f0f-ac36-f0703cb8f276/x-wing_faq_v432.pdf
A: Yes, unless the ability explicitly states otherwise or another ability modifies
Das hier, oder?
Quelle
https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/0f/f4/0ff434bd-c3aa-4f0f-ac36-f0703cb8f276/x-wing_faq_v432.pdf
Dexter- Kriegsheld des MER
Dexter schrieb:Q: When an ability instructs you to acquire a target lock, does
Das hier, oder?
Quelle
Okay, dann ist das der entscheidende Punkt! Nicht die immer geltenden Grundregeln, sondern dass genau dieser Punkt in den FAQ geklärt wurde.
Ich hatte es nicht bei den TLs gesucht, sondern bei den Peilsendern.
Also kein TL mit Peilsendern außerhalb von RW3, aber auch für Schiffe, die normalerweise keinen TL durchführen können (Quadjumper, Tie Fighter etc.).
Danke
Hardrider schrieb:Dexter schrieb:Q: When an ability instructs you to acquire a target lock, does
Das hier, oder?
Quelle
Okay, dann ist das der entscheidende Punkt! Nicht die immer geltenden Grundregeln, sondern dass genau dieser Punkt in den FAQ geklärt wurde.
Ich hatte es nicht bei den TLs gesucht, sondern bei den Peilsendern.
Also kein TL mit Peilsendern außerhalb von RW3, aber auch für Schiffe, die normalerweise keinen TL durchführen können (Quadjumper, Tie Fighter etc.).
Danke
Doch es sind die immer geltenden Grundregeln, solange diese nicht durch andere Regeln außer kraft gesetzt sind. Das FAQ bestätigt dies nur.
Download von TXM - The Tournament App
Was ist, wenn es Abweichungen von den Grundregeln gibt?
Beispiel 1: Bodhi Rook (U-Flügler)
Sobald ein freundliches Schiff eine Zielerfassung durchführt, kann jenes Schiff ein feindliches Schiff in Reichweite 1-3 zu einem freundlichen Schiff in die Zielerfassung nehmen.
Beispiel 2: Langstreckenscanner
Du kannst Schiffe in und jenseits von Reichweite 3 in die Zielerfassung nehmen. ...
Können dann Schiffe die außerhalb von RW3 stehen, das Ziel auch durch den Peilsender in die Zielerfassung nehmen?
Beispiel 1: Bodhi Rook (U-Flügler)
Sobald ein freundliches Schiff eine Zielerfassung durchführt, kann jenes Schiff ein feindliches Schiff in Reichweite 1-3 zu einem freundlichen Schiff in die Zielerfassung nehmen.
Beispiel 2: Langstreckenscanner
Du kannst Schiffe in und jenseits von Reichweite 3 in die Zielerfassung nehmen. ...
Können dann Schiffe die außerhalb von RW3 stehen, das Ziel auch durch den Peilsender in die Zielerfassung nehmen?
4 2 2 6 6 2 4 3 3 3 2 2 1 2
- XW2:
- 2
4
Alle Konvertierungskits je 2
Boxengefluester- Einwohner des MER
TKundNobody schrieb:Doch es sind die immer geltenden Grundregeln, solange diese nicht durch andere Regeln außer kraft gesetzt sind. Das FAQ bestätigt dies nur.
Edit:
Und hier die Karten dazu.
Und ja, Bodhi Rook setzt die Reichweitenbeschränkung zum Ziel ausser kraft, aber nicht die 1-2 Beschränkung zu dem XX-23-s-Schützen.
Bei Longrange Scannern Darfst du das Schiff ins Targetlock nehmen, wenn es weiter als Range 2, also 3+, entfernt ist, aber nicht wenn es in Range 1-2 ist. Auch hier bleibt aber die Beschränkung von Range 1-2 zum XX-23-s-Schützen bestehen.
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
Und der Header "(Focus)" zwingt mich dazu diesen auszugeben? Weil das nicht explizit auf der Karte steht frage ich mich ob ich 'nur' einen Focus Token neben dem Schiff brauche, oder ob der auch ausgegeben werden muss...
Rufname Z- Neuankömmling
brauchst den Fokus nicht ausgeben, musst ihn nur haben.
Da nichts von ausgeben auf der Karte steht.
Allgemeine Grundregel: Das tun was auf der Karte steht, nichts interpretieren.
Da nichts von ausgeben auf der Karte steht.
Allgemeine Grundregel: Das tun was auf der Karte steht, nichts interpretieren.
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten