100 Y-Wing Elite
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100 Y-Wing Elite
Gestern zwei mal fies eine auf die Nuss in Vassal bekommen...beide mal habe ich eher schwach gespielt und die Liste die ich ausprobiert habe...hatte einfach keine Feuerkraft (Rebellen Convoy)
Also mal ne Nacht drüber geschlafen und sich gedanken gemacht....
Für mich soll es auf jedenfall Rebellen sein, am liebsten mit 2 Dagger und Advanced Senors...da ich allerdings fürs nächste Turnier beide verliehen habe...muss ich mir was anderes überlegen.
Rein fürs Meta finde ich Y-Wings enorm stark, gerade weil man viele B-Wings mit AS sieht...und da ich mich ja belehren hab lassen...funktioniere die AS ja nicht wenn man ionisiert ist...also würde ich gerne dem ein oder anderem B-Wing in die Suppe spucken....
Hier also meine Liste:
Gray, mit R2, Ionen-Geschütz, APT
Dutch, mit R2, Ionen-Geschütz, PT
Horton, mit R2, Ionen-Geschütz, PT
Und hier meine Gedanken dazu:
Der Gray mit APT soll von den Helden etwas ablenken, und dank Dutch sollte er wenn sich einer in R1 befindet den APT auch los werden...PS4 einfach um auch früher schießen zu können...Bombern, Shuttles und Rookies einfach zuvor kommen...
Die R2 Einheiten, geben einfach mehr Optionen...und dienen dazu anderen Y-Wings abzuschwächen...
PT auf Dutch und Horton sollen den Gegner schon auf R3 ausdünnen und einen frontalen bestrafen.
Wie seht ihr die Liste?
Also mal ne Nacht drüber geschlafen und sich gedanken gemacht....
Für mich soll es auf jedenfall Rebellen sein, am liebsten mit 2 Dagger und Advanced Senors...da ich allerdings fürs nächste Turnier beide verliehen habe...muss ich mir was anderes überlegen.
Rein fürs Meta finde ich Y-Wings enorm stark, gerade weil man viele B-Wings mit AS sieht...und da ich mich ja belehren hab lassen...funktioniere die AS ja nicht wenn man ionisiert ist...also würde ich gerne dem ein oder anderem B-Wing in die Suppe spucken....
Hier also meine Liste:
Gray, mit R2, Ionen-Geschütz, APT
Dutch, mit R2, Ionen-Geschütz, PT
Horton, mit R2, Ionen-Geschütz, PT
Und hier meine Gedanken dazu:
Der Gray mit APT soll von den Helden etwas ablenken, und dank Dutch sollte er wenn sich einer in R1 befindet den APT auch los werden...PS4 einfach um auch früher schießen zu können...Bombern, Shuttles und Rookies einfach zuvor kommen...
Die R2 Einheiten, geben einfach mehr Optionen...und dienen dazu anderen Y-Wings abzuschwächen...
PT auf Dutch und Horton sollen den Gegner schon auf R3 ausdünnen und einen frontalen bestrafen.
Wie seht ihr die Liste?
Arbach- Einwohner des MER
Re: 100 Y-Wing Elite
klingt gut, und mit konzentriertem Ionenfeuer bekommst du auch große Pötte zum "stehn". Nachteil ist halt das du wenn die Torpedos mal verschossen sind nicht mehr soviel Feuerkraft hast. Was aber finde ich durch die 360° Feuerwinkel der Turrents wieder wettgemacht wird. weil dich dann der gegner auf Reichweite 3 Beschießen muss um nicht selbst beschossen zu werden.
Was auch ne Idee wäre um die Liste "wendiger" zu machen ist statt den Torpedos Boost auszurüsten, damit werden die Y-Wings für den gegener ziemlich unberechenbar, und du hast den vorteil das du dich immer wieder mal in Reichweite 2 bzw. 1 Boosten bzw aus der Reichweite des Gegners Boosten kannst um nen guten Schuss anzubringen bzw aus seinem Feuerwinkel zu verschwinden.
Was auch ne Idee wäre um die Liste "wendiger" zu machen ist statt den Torpedos Boost auszurüsten, damit werden die Y-Wings für den gegener ziemlich unberechenbar, und du hast den vorteil das du dich immer wieder mal in Reichweite 2 bzw. 1 Boosten bzw aus der Reichweite des Gegners Boosten kannst um nen guten Schuss anzubringen bzw aus seinem Feuerwinkel zu verschwinden.
_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.
- Rebellen:
2x , 2x , 4x , 5x , 4x , 2x , 4x , 2x , 1x , 4x , 2x , 1x , 2x , 2x , 1x
- Imperium:
2x :Imperial Shutt , 2x , 3x , 2x , 3x , 8x , 1x , 1x , 2x , 2x , 2x , 1x 1x , 2x
- Scum:
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sulfur- Einwohner des MER
Re: 100 Y-Wing Elite
Ohne die PT fehlt mir der Alpha Schaden den ich brauche um Schiffe schon bei der ersten Begegnung zu beschädigen...dann reicht im anschluss vielleicht ein Turret Schuß um nen X-Wing oder sowas vom Himmel zu holen...weil abdrehen oder im toten Winkel mit wenig Hitpoints fliegen ist net mehr....
Natürlich ist höhere Beweglichkeit schön...aber mir bringt es wenig...wenn ich dafür kaum Schaden mache...das war auch ein Grund weswegen ich mich etwas vom Rebellen Convoy verabschiede
Natürlich ist höhere Beweglichkeit schön...aber mir bringt es wenig...wenn ich dafür kaum Schaden mache...das war auch ein Grund weswegen ich mich etwas vom Rebellen Convoy verabschiede
Arbach- Einwohner des MER
Re: 100 Y-Wing Elite
Gegen andere Drei-Schiff-Listen (insbesondere mit Named Pilots) wirst du sicher deinen Spaß haben. Problem der Liste ist eben die geringe Verteidigungsstärke der Y-Wings. Wenn du gegen Squads mit mehr als drei Schiffen fliegst, gibt es halt immer mindestens ein Schiff, was du nicht ionisieren kannst, und das dir gut Schaden zuteilen wird. Nächstes Problem ist: Du ionisierst zwar, verteilst aber auch nur einen Schadenspunkt je Schiff. Wenn der Alpha-Strike nicht sitzt, wirst du ein großes Problem (und ein langes, zähes Spiel) haben, da dir ein Damage-Dealer fehlt. Aber wie heisst es so schön: probieren geht über studieren.
Gortag- Einwohner des MER
Re: 100 Y-Wing Elite
Auf jeden Fall mal eine andere Liste :-)
Gegen 7er oder 8er Schwärme dürfte es hart werden...
Auf die Ini mit den PS 4 kann man sich inzwischen nicht mehr verlassen, ich seh immer mehr Listen, in denen PS4+ gespielt werden (Dagger, Reds, etc)
Mit den PT hast aber recht, die sind unbedingt erforderlich
Gegen 7er oder 8er Schwärme dürfte es hart werden...
Auf die Ini mit den PS 4 kann man sich inzwischen nicht mehr verlassen, ich seh immer mehr Listen, in denen PS4+ gespielt werden (Dagger, Reds, etc)
Mit den PT hast aber recht, die sind unbedingt erforderlich
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It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea- Einwohner des MER
Re: 100 Y-Wing Elite
Jo, man muss ja mal kreativ sein...und ne etwas unorthodoxe Liste kann den ein oder anderen Fehler provozieren...
Schwàrme sind aber immer ein kritischer Gegner....je nach dem wie verschwenderisch ich mit meinen PT bin, kann ich beim ersten aufeinander treffen auf R3 entweder einen vom Himmel holen, oder zwei beschädigen...
Auf Ini verlassen würde ich mich eh ungern (es sei denn ich baue die Liste drauf auf), aber wenigstens kann ich, falls ich abgeschossen werde noch gegen nen Dagger zurèck schie'en....
Aber muss die Liste erst mal durchtesten...morgen sollte ich wohl drei vier Partien hinbekommen....
Schwàrme sind aber immer ein kritischer Gegner....je nach dem wie verschwenderisch ich mit meinen PT bin, kann ich beim ersten aufeinander treffen auf R3 entweder einen vom Himmel holen, oder zwei beschädigen...
Auf Ini verlassen würde ich mich eh ungern (es sei denn ich baue die Liste drauf auf), aber wenigstens kann ich, falls ich abgeschossen werde noch gegen nen Dagger zurèck schie'en....
Aber muss die Liste erst mal durchtesten...morgen sollte ich wohl drei vier Partien hinbekommen....
Arbach- Einwohner des MER
Re: 100 Y-Wing Elite
Ich fand die Idee auch cool, gerade weil ich den cool finde. Bin dann gestern mal folgende Liste geflogen
38 points
Horton Salm
R2-D2, Proton Torpedoes, Ion Cannon Turret
34 points
"Dutch" Vander
R5-K6, Proton Torpedoes, Ion Cannon Turret
28 points
Gold Squadron Pilot
R5 Astromech, Proton Torpedoes, Ion Cannon Turret
Gegen einen 7er Schwarm geflogen.
Idee war natürlich schnell Torpedos loszuwerden, ordentlich ionisieren (dafür aus dem Feuerwinkel kommen) und mehrere Aktionen durch Dutch und R5 bekommen.
Es ging auch gut los, 2 ioniesiert, einen stark beschädigt.
Dann wurde das Feuer auf Horton eröffnet und ohne R2 und Torpedos genutzt zu haben vom Himmel geholt. Dutch und der Goldene kamen dann auch nicht mehr aus dem Feuerwinkel und nach 3 abgeschossenen TF wurden die anderen Yboys auch noch platt gemacht.
Ich hatte zudem auch noch Würfelglück bei den Angriffen, was im Nachhinein für ein BT statt ICT gesprochen hätte. Zusätzlich 1-2mal falsche Aktionen genutzt.
Trotzdem ist esnatürlich schwer im Nahkampf zu verteidigen. Mein Gegenüber Sarge meinte auch, es wäre vielleicht sinnvoll, nicht alle drei zusammen fliegen lassen oder noch einen vierten mit rein. Klang auf jeden Fall sinnvoll.
Ich werde weiter rumpfeilen, spätestens mit R2D6
38 points
Horton Salm
R2-D2, Proton Torpedoes, Ion Cannon Turret
34 points
"Dutch" Vander
R5-K6, Proton Torpedoes, Ion Cannon Turret
28 points
Gold Squadron Pilot
R5 Astromech, Proton Torpedoes, Ion Cannon Turret
Gegen einen 7er Schwarm geflogen.
Idee war natürlich schnell Torpedos loszuwerden, ordentlich ionisieren (dafür aus dem Feuerwinkel kommen) und mehrere Aktionen durch Dutch und R5 bekommen.
Es ging auch gut los, 2 ioniesiert, einen stark beschädigt.
Dann wurde das Feuer auf Horton eröffnet und ohne R2 und Torpedos genutzt zu haben vom Himmel geholt. Dutch und der Goldene kamen dann auch nicht mehr aus dem Feuerwinkel und nach 3 abgeschossenen TF wurden die anderen Yboys auch noch platt gemacht.
Ich hatte zudem auch noch Würfelglück bei den Angriffen, was im Nachhinein für ein BT statt ICT gesprochen hätte. Zusätzlich 1-2mal falsche Aktionen genutzt.
Trotzdem ist esnatürlich schwer im Nahkampf zu verteidigen. Mein Gegenüber Sarge meinte auch, es wäre vielleicht sinnvoll, nicht alle drei zusammen fliegen lassen oder noch einen vierten mit rein. Klang auf jeden Fall sinnvoll.
Ich werde weiter rumpfeilen, spätestens mit R2D6
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sculz78- Einwohner des MER
Re: 100 Y-Wing Elite
Ich plane gerade an einem 4er y-wing squad mit keinen Ionen Kanonen. Aber dreimal den flechete Torpedo und ammunition failsafe. Einer dann ohne Torpedo aber mit dem Stress R2.
_________________
Warhammer Fantasy Rollenspiel für die Ohren.
Orhammer Live Rollenspiel Podcast
Glorian Underhill- Einwohner des MER
Re: 100 Y-Wing Elite
Ich bin im Heidelberger Forum schwer am Listen spammen.
Hier meine Idee einer Y-wing eliteliste:
3. Elite Squad mit Wave 4.
Unnamed Squadron
96
Horton Salm — Y-Wing 25
Ionengeschütz 5
Verbessertes Triebwerk 4
"Dutch" Vander — Y-Wing 23
Ionengeschütz 5
R7-T1 3
Pilot der Grau-Staffel — Y-Wing 20
Ionengeschütz 5
R2-D6 1
Veteraneninstinkte 1
Verbessertes Triebwerk 4
4 Punkte Übrig. Im Zweifel einmal den Protonen Torpedo auf Horton falls sich dochmal jemand in seinem Frontal Arc befindet. TL von Dutch und mit eingebauten Re-Rolls sollte das auch ohne Focus gut reinballern.
Generelle Überlegungen. Meine Ionen-Y-Wings sind immer gut mit der leichten Dreierkurve geflogen. Damit kann man gut Weg zurücklegen und wenn der Tie-Schwarm wendet ist man mindestens aus der R1 draussen.
Mit verbesserten Triebwerken sollte es möglich sein mit der scharfen 2er Kurve einem Verfolger zu entkommen, vorausgesetzt er hat keine Fassrolle und ist nach mir dran. Deshalb auch Veteranen Instinkte auf den Grau Y-wing.
Zur verdeutlichung mal hier in den thread auf Seite 1 schauen da hatte ich ein paar Grafiken gebaut. http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=243&t=14207
Bild:
Von der Idee her sollte die Scharfe 2er Kurve plus Schub den Y-wing aus ein paar Schusswinkeln rausholen. Den Fokus statt des Boosts macht weniger Sinn imo. Horton hat leere Seiten Re-Rolls und Dutch sollte durch die neue R7 Einheit TLs verteilen. Und Defensiv ist der Fokus so gut wie unbrauchbar. Von daher macht es immer mehr Sinn möglichst aus Schusswinkeln zu verschwinden. Die Formation der Y-Wings sollte dann auch so aufgeteilt werden das Dutch der Mittelpunkt bleibt und die anderen von links und rechts anfliegen.
Bleibt die Frage was mit den letzten 4 Punkten passieren. 1 Protonen torpedo für Horton, oder zwei Flechette Torpedos um die gegnerische Formation zu zerschlagen.
Hier meine Idee einer Y-wing eliteliste:
3. Elite Squad mit Wave 4.
Unnamed Squadron
96
Horton Salm — Y-Wing 25
Ionengeschütz 5
Verbessertes Triebwerk 4
"Dutch" Vander — Y-Wing 23
Ionengeschütz 5
R7-T1 3
Pilot der Grau-Staffel — Y-Wing 20
Ionengeschütz 5
R2-D6 1
Veteraneninstinkte 1
Verbessertes Triebwerk 4
4 Punkte Übrig. Im Zweifel einmal den Protonen Torpedo auf Horton falls sich dochmal jemand in seinem Frontal Arc befindet. TL von Dutch und mit eingebauten Re-Rolls sollte das auch ohne Focus gut reinballern.
Generelle Überlegungen. Meine Ionen-Y-Wings sind immer gut mit der leichten Dreierkurve geflogen. Damit kann man gut Weg zurücklegen und wenn der Tie-Schwarm wendet ist man mindestens aus der R1 draussen.
Mit verbesserten Triebwerken sollte es möglich sein mit der scharfen 2er Kurve einem Verfolger zu entkommen, vorausgesetzt er hat keine Fassrolle und ist nach mir dran. Deshalb auch Veteranen Instinkte auf den Grau Y-wing.
Zur verdeutlichung mal hier in den thread auf Seite 1 schauen da hatte ich ein paar Grafiken gebaut. http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=243&t=14207
Bild:
Von der Idee her sollte die Scharfe 2er Kurve plus Schub den Y-wing aus ein paar Schusswinkeln rausholen. Den Fokus statt des Boosts macht weniger Sinn imo. Horton hat leere Seiten Re-Rolls und Dutch sollte durch die neue R7 Einheit TLs verteilen. Und Defensiv ist der Fokus so gut wie unbrauchbar. Von daher macht es immer mehr Sinn möglichst aus Schusswinkeln zu verschwinden. Die Formation der Y-Wings sollte dann auch so aufgeteilt werden das Dutch der Mittelpunkt bleibt und die anderen von links und rechts anfliegen.
Bleibt die Frage was mit den letzten 4 Punkten passieren. 1 Protonen torpedo für Horton, oder zwei Flechette Torpedos um die gegnerische Formation zu zerschlagen.
Glorian Underhill- Einwohner des MER
Re: 100 Y-Wing Elite
wenn sie dann mal da sind würfe ich fast zu den Flechettes tendieren.
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2x :Imperial Shutt , 2x , 3x , 2x , 3x , 8x , 1x , 1x , 2x , 2x , 2x , 1x 1x , 2x
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2x , 1x , 2x , 1x , 4x , 2x , 2x
sulfur- Einwohner des MER
Re: 100 Y-Wing Elite
Ich finde zwar die vielen 360-Gradwaffen bedrohlich, bin aber nicht überzeugt von einer Staffel, die tatsächlich effektiv nur auf Reichweite 1-2 ist. Dazu kommt, dass die Ionengeschütze zwar exzellente Unterstützungswaffen sind, wirklich Schaden machen sie aber nicht. Ist das nicht etwas schwach für eine 100-Punktesquad?
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: 100 Y-Wing Elite
Dies Sache ist die, dass die klassische 4er Y-Wing Staffel mit vier Ionen Kanonen schon imo nicht genug Schaden macht. Gegen Hülle 3 Ties war das noch machbar da jede Runde einen rauszunehmen. Der Schwarm hat aber jede Runde auch einen Y-wing abgeschossen.
Mit drei Roten gegen drei grüne und beide haben fokus macht einen Schaden bei 46%.
Die standardknarre vom Y-Wing mit zwei Roten Würfeln gegen drei grüne und beide haben Fokus macht einen Schaden bei nur 20%. So oder so ist die Ionen Kanone mit dem auf eins Begrenzten Schaden gegen Ties mehr oder weniger als würde ich drei Normale würfeln. Klar kann ich mal drei Treffer Würfeln und der Gegner nix, dann ärgert man sich natürlich über die Ionen Kanone. Aber statistisch gesehen macht auch der X-Wing auf Reichweite 2 auch nur einen Schaden zu 46% wenn beide Fokus haben und zwei Schaden zu 15,6%. Natürlich immer gegen den Bösen Tie Fighter.
Eine Dreier Elite Y-Wing Liste aber gegen eine Firespray, oder Lambda Shuttle, YT-1300 stelle ich mir Böse vor. Da kommt einfach nicht genug Schaden rüber. Da wäre dann die Bordkanone wieder besser als die Ionen knarre.
Mit drei Roten gegen drei grüne und beide haben fokus macht einen Schaden bei 46%.
Die standardknarre vom Y-Wing mit zwei Roten Würfeln gegen drei grüne und beide haben Fokus macht einen Schaden bei nur 20%. So oder so ist die Ionen Kanone mit dem auf eins Begrenzten Schaden gegen Ties mehr oder weniger als würde ich drei Normale würfeln. Klar kann ich mal drei Treffer Würfeln und der Gegner nix, dann ärgert man sich natürlich über die Ionen Kanone. Aber statistisch gesehen macht auch der X-Wing auf Reichweite 2 auch nur einen Schaden zu 46% wenn beide Fokus haben und zwei Schaden zu 15,6%. Natürlich immer gegen den Bösen Tie Fighter.
Eine Dreier Elite Y-Wing Liste aber gegen eine Firespray, oder Lambda Shuttle, YT-1300 stelle ich mir Böse vor. Da kommt einfach nicht genug Schaden rüber. Da wäre dann die Bordkanone wieder besser als die Ionen knarre.
Glorian Underhill- Einwohner des MER
Re: 100 Y-Wing Elite
Gestern Abend hatte ich die Idee mal ein reines Y-Wing Squad zu spielen. Weil der Y-Wing ja immer mehr ein Schattendasein führt.
Ich habe mit folgender Liste gespielt:
3x Pilot der Goldstaffel mit Blastergeschütz (3 x 22 Punkte = 66 Punkte)
1x Horton Slam mit Blastergeschütz, Protonen Torpedo und R5 Astromech Droide (34 Punkte)
Gesamt 100 Punkte
Mein Squad
gegen
1x Kath Scarlet
1x :Imperial Shutt ?
1x Pilot der Akademie (12 Punkte)
Gesamt 100 Punkte und die Firespray und das Shuttle waren sehr gut aufgerüstet.
Den TIE-Fighter konnte ich am Anfang zum Glück schnell zerstören.
Die Y-Wings waren sehr effektiv gegen das Shuttle. In der Anfangsphase konnte das Shuttle einmal angreifen. Danach konnt mich das Shuttle nicht mehr in den Feuerwinkel bekommen, da ich ich mit den Y-Wings immer schön dahinter bzw. daneben fliegen konnte und mit den dem Blastergeschütz nach und nach zerlegen.
Die Firespray hat mich schon etwas mehr Zeit/Treffer gekostet. Aber ein Torpedo von Horton Slam in Reichweite 2(Leerseiten neuwürfeln) hat zum Glück vier Treffer gebracht. Die Firespray hat mir insgesamt bei zwei Y-Wings die Schilde weggeschossen, bei einem Y-Wing zwei Schilde. Und einen Kritischen Treffer(Schiff) auf Horton Slam. Aber der R5 Astromech hat den Sofort repariert. Das Glück war dieses mal auf meiner Seite!
Gegen relativ unbeweglich Schiffe funktioniert das System sehr gut. Aber gegen einen Schwarm würde das meiner Meinung nach schon schwierig werden.
Pro:
-5 Hülle
-3 Schilde
-360° Feuerwinkel mit 3 Angriffswürfel
Contra:
-Nur 1 Verteidungswürfel
-Reichweite mit Blaster nur 1-2
-Im Vergleich zum TIE-Fighter, sehr umbeweglich
-Ohne Fokus kein Blasterturmangriff
Wird auf jedenfall ein Versuch wert sein.
Ich habe mit folgender Liste gespielt:
3x Pilot der Goldstaffel mit Blastergeschütz (3 x 22 Punkte = 66 Punkte)
1x Horton Slam mit Blastergeschütz, Protonen Torpedo und R5 Astromech Droide (34 Punkte)
Gesamt 100 Punkte
Mein Squad
gegen
1x Kath Scarlet
1x :Imperial Shutt ?
1x Pilot der Akademie (12 Punkte)
Gesamt 100 Punkte und die Firespray und das Shuttle waren sehr gut aufgerüstet.
Den TIE-Fighter konnte ich am Anfang zum Glück schnell zerstören.
Die Y-Wings waren sehr effektiv gegen das Shuttle. In der Anfangsphase konnte das Shuttle einmal angreifen. Danach konnt mich das Shuttle nicht mehr in den Feuerwinkel bekommen, da ich ich mit den Y-Wings immer schön dahinter bzw. daneben fliegen konnte und mit den dem Blastergeschütz nach und nach zerlegen.
Die Firespray hat mich schon etwas mehr Zeit/Treffer gekostet. Aber ein Torpedo von Horton Slam in Reichweite 2(Leerseiten neuwürfeln) hat zum Glück vier Treffer gebracht. Die Firespray hat mir insgesamt bei zwei Y-Wings die Schilde weggeschossen, bei einem Y-Wing zwei Schilde. Und einen Kritischen Treffer(Schiff) auf Horton Slam. Aber der R5 Astromech hat den Sofort repariert. Das Glück war dieses mal auf meiner Seite!
Gegen relativ unbeweglich Schiffe funktioniert das System sehr gut. Aber gegen einen Schwarm würde das meiner Meinung nach schon schwierig werden.
Pro:
-5 Hülle
-3 Schilde
-360° Feuerwinkel mit 3 Angriffswürfel
Contra:
-Nur 1 Verteidungswürfel
-Reichweite mit Blaster nur 1-2
-Im Vergleich zum TIE-Fighter, sehr umbeweglich
-Ohne Fokus kein Blasterturmangriff
Wird auf jedenfall ein Versuch wert sein.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: 100 Y-Wing Elite
Ich habe mit einer Doppel Ionen Liste und Doppel Blasterliste auch schon eine Tie und Firespray Liste kaput geschossen.
Gegen Ausweichen zwei und eins ist der BlasterTurret richtig gut. Gegen Ties stinkt man aber voll ab. Und vor allem hatte der Gegner nicht viele Schiffe auf dem Feld.
Wenn ich mit meinen Y-wings gegen einen Schwarm oder kleinen Schwarm geflogen bin bin ich immer irgendwo reingeflogen, und ohne Fokus gibt es keinen Blasterturret.
Deshalb mag ich das Ding nicht. Von mir aus hätten sie da auch "HWK Only - get Moldy Crow and Recon specialist you slimo" draufschreiben können.
Vielleicht irgendwann mal wenn der Y-wing einen Crew Sitzplatz bekommt und den Aufklärungstuse mit reinsetzt macht die Karre Sinn. Aber mit zwei Fokus würde es aktuell mehr Sinn machen einen 4er HWK Konvoi zu fliegen da können die den auch für ihre zwei grünen würfel einsetzen.
Gegen Ausweichen zwei und eins ist der BlasterTurret richtig gut. Gegen Ties stinkt man aber voll ab. Und vor allem hatte der Gegner nicht viele Schiffe auf dem Feld.
Wenn ich mit meinen Y-wings gegen einen Schwarm oder kleinen Schwarm geflogen bin bin ich immer irgendwo reingeflogen, und ohne Fokus gibt es keinen Blasterturret.
Deshalb mag ich das Ding nicht. Von mir aus hätten sie da auch "HWK Only - get Moldy Crow and Recon specialist you slimo" draufschreiben können.
Vielleicht irgendwann mal wenn der Y-wing einen Crew Sitzplatz bekommt und den Aufklärungstuse mit reinsetzt macht die Karre Sinn. Aber mit zwei Fokus würde es aktuell mehr Sinn machen einen 4er HWK Konvoi zu fliegen da können die den auch für ihre zwei grünen würfel einsetzen.
Glorian Underhill- Einwohner des MER
Re: 100 Y-Wing Elite
Stimmt...
der Schwachpunkt ist sicher der benötigte Focus für das Geschütz.
Wenn sich da ein Blockkommando draufstürtzt und die Liste für andere Schiffe vorbereitet, kann es böse werden.
Eigentlich schade, weil ich die Liste ansonsten ziemlich gefährlich empfinde.
der Schwachpunkt ist sicher der benötigte Focus für das Geschütz.
Wenn sich da ein Blockkommando draufstürtzt und die Liste für andere Schiffe vorbereitet, kann es böse werden.
Eigentlich schade, weil ich die Liste ansonsten ziemlich gefährlich empfinde.
Re: 100 Y-Wing Elite
Überlegung:
3x Pilot der Goldstaffel(18) mit Blastergeschütz(4) je 22 Punkte
1x Kyle Katarn(21), Moldy Crow(3), Aufklärungsexperte(3) und Blastergeschütz(4) 31 Punkte
Link für Squad Builder
97 Punkte
Da hat man noch Luft für einen Astromech oder eine Modifikation.
evtl. Tarnvorichtung(3) für die Kyle Katarn, dann hat man bis zum ersten Treffer drei
3x Pilot der Goldstaffel(18) mit Blastergeschütz(4) je 22 Punkte
1x Kyle Katarn(21), Moldy Crow(3), Aufklärungsexperte(3) und Blastergeschütz(4) 31 Punkte
Link für Squad Builder
97 Punkte
Da hat man noch Luft für einen Astromech oder eine Modifikation.
evtl. Tarnvorichtung(3) für die Kyle Katarn, dann hat man bis zum ersten Treffer drei
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: 100 Y-Wing Elite
Dann würde ich lieber eine Verbesserte Hülle (Hull Upgrade) nutzen.
Stealth geht ja mit dem ersten Treffer bzw. da gehen zwei Dinge.
Von der Verbesserte Hülle (Hull Upgrade) hast Du da sicher mehr.
Allerdings könnte die Ini auch ganz gut sein.
Ansonsten sicher interessant aber die Blockgeschichte ist noch nicht vom Tisch!
Stealth geht ja mit dem ersten Treffer bzw. da gehen zwei Dinge.
Von der Verbesserte Hülle (Hull Upgrade) hast Du da sicher mehr.
Allerdings könnte die Ini auch ganz gut sein.
Ansonsten sicher interessant aber die Blockgeschichte ist noch nicht vom Tisch!
Re: 100 Y-Wing Elite
Sarge schrieb:Dann würde ich lieber eine Verbesserte Hülle (Hull Upgrade) nutzen.
Stealth geht ja mit dem ersten Treffer bzw. da gehen zwei Dinge.
Von der Verbesserte Hülle (Hull Upgrade) hast Du da sicher mehr.
Ansonsten sicher interessant aber die Blockgeschichte ist noch nicht vom Tisch!
Allerdings könnte die Ini auch ganz gut sein.
Hülle würde ich mich auch anschließen.
Oder besser zwei Blaster durch zwei Ionen tauschen.
Blocken ist damit aber größtenteils vom Tisch solange Kyle nicht geblockt wird.
Wenn der Y-Wing selber eine Aktion hat nimmt er Fokus und bekommt von Kyle einen Fokus zum Schaden machen. Wenn der Y-Wing keine Aktion hat bekommt er von Kyle einen Fokus damit er Blaster Turret schießen darf.
Glorian Underhill- Einwohner des MER
Re: 100 Y-Wing Elite
Ach ja.........Kyle verteilt ja................ich vergaß.
Vielleicht doch garnicht so schlecht. :nachdenkenders
Gefällt mir immer besser.
Vielleicht doch garnicht so schlecht. :nachdenkenders
Gefällt mir immer besser.
Re: 100 Y-Wing Elite
Sarge schrieb:Dann würde ich lieber eine Verbesserte Hülle (Hull Upgrade) nutzen.
Stealth geht ja mit dem ersten Treffer bzw. da gehen zwei Dinge.
Von der Verbesserte Hülle (Hull Upgrade) hast Du da sicher mehr.
Allerdings könnte die Ini auch ganz gut sein.
Ansonsten sicher interessant aber die Blockgeschichte ist noch nicht vom Tisch!
Das mit dem Blocken kann man leider nicht zu 100% ausmerzen.
Die Goldstaffel hat einen Pilotenwert von 2. Wenn der Gegner minimal die Obsidian (3)Staffel nutzt und nicht nur Piloten der Akademie (1), kann man zuerst seinen Zug machen.
Wenn die TIE's in Ihrem Zug andocken, kann man hoffen das in dem 360° Feuerbereich noch ein Ziel ist.
Und das man nicht vorher selber abgeschossen wird.
Die verbesserte Hülle macht schon mehr sinn, besonders wenn der Würfelgott nicht mit einem ist.
Perfekt ist keine Liste. Zum Glück, wäre sonst ja sehr langweilig. Das ausprobieren und kombinieren macht ja auch mit den Spaß des Spieles aus.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: 100 Y-Wing Elite
Ich habe neulich glaube ich auf Team Covenant eine Liste gelesen die da in USA auf einem Turnier aufgetaucht ist und nicht so schlecht abgeschnitten hat.
2 Y-wings mit Ionen Kanone und 2 HWKs mit Aufklärer und Blasterkanone.
Die Schiffe sind dann im Gänsemarsch am Spielfeldrand langgeflogen und haben ihr Feuer Konzentriert.
2 Y-wings mit Ionen Kanone und 2 HWKs mit Aufklärer und Blasterkanone.
Die Schiffe sind dann im Gänsemarsch am Spielfeldrand langgeflogen und haben ihr Feuer Konzentriert.
Glorian Underhill- Einwohner des MER
Re: 100 Y-Wing Elite
Da hat man ja sogar noch 8 Punkte übrig. Was war da noch drin?
Mootaz- Mitglied der Ehrengarde
Re: 100 Y-Wing Elite
Ich bin mir nicht sicher. Die HWKs waren beide glaube ich Rebellen Piloten und einer war noch mit Moldy Crow ausgerüstet. Das war meine ich nicht so detailiert was da sonnst drinne war.
Glorian Underhill- Einwohner des MER
Re: 100 Y-Wing Elite
Moldy Crow und einer von denen Kyle Katarn, dann kommt es genau hin.
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
Kyle Katarn (21)
Blastergeschütz (4)
Aufklärungs-Experte (3)
Moldy Crow (3)
Rebellenagent (16)
Blastergeschütz (4)
Aufklärungs-Experte (3)
Alternativ kann man statt Kyle auch Dutch nehmen.
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
Kyle Katarn (21)
Blastergeschütz (4)
Aufklärungs-Experte (3)
Moldy Crow (3)
Rebellenagent (16)
Blastergeschütz (4)
Aufklärungs-Experte (3)
Alternativ kann man statt Kyle auch Dutch nehmen.
Mootaz- Mitglied der Ehrengarde
Re: 100 Y-Wing Elite
Ich muss sagen ohne Fokusfabrik ist das Blastergeschütz mMn. einfach nutzlos.
Daher macht nur Kyle Sinn.
Ist auch der Grund warum ich nie mehr als 2 Schiffe mit Blastergeschütz ausrüsten würde. Kyle kann (soweit ich es verstanden habe) nur einen Fokus weitergeben.
Blastergeschütz ohne 2 Fokus ist einfach nicht interessant, abgesehen von der 360° Bedrohung.
In Kombination mit einem (oder auch 2) Y-Wing kann ich es mir schon vorstellen, wobei ein 2.ter Y-Wing nur Sinn gegen Large-Ships macht.
Insgesamt fürchte ich dennoch, dass die Feuerkraft fehlen könnte. Aber Ausprobieren ! Vielleicht unterschätze ich das Blastergeschütz ja.
Daher macht nur Kyle Sinn.
Ist auch der Grund warum ich nie mehr als 2 Schiffe mit Blastergeschütz ausrüsten würde. Kyle kann (soweit ich es verstanden habe) nur einen Fokus weitergeben.
Blastergeschütz ohne 2 Fokus ist einfach nicht interessant, abgesehen von der 360° Bedrohung.
In Kombination mit einem (oder auch 2) Y-Wing kann ich es mir schon vorstellen, wobei ein 2.ter Y-Wing nur Sinn gegen Large-Ships macht.
Insgesamt fürchte ich dennoch, dass die Feuerkraft fehlen könnte. Aber Ausprobieren ! Vielleicht unterschätze ich das Blastergeschütz ja.
Durian Khaar- Einwohner des MER
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