[100][DF] VCR + Biggs + Garven
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Yoda seine Mudda
Terrick
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[100][DF] VCR + Biggs + Garven
Eine sehr defensive Liste mit 10 roten Würfeln und leider nur 4 grünen. Man könnte die Deflectors auch mit den Advanced Sensors tauschen um Blocking vorzubeugen.
DEFENSE X
100 points
PILOTS
Kanan Jarrus (45)
VCX-100 (38), Reinforced Deflectors (3), Recon Specialist (3), Hera Syndulla (1)
Biggs Darklighter (28)
X-Wing (25), R5-P9 (3), Integrated Astromech (0)
Garven Dreis (27)
X-Wing (26), R5 Astromech (1), Integrated Astromech (0)
View: http://xwing-builder.co.uk/view/477062/defense-x
Tweak: http://xwing-builder.co.uk/build/477062
XWS: http://xwing-builder.co.uk/xws/477062
DEFENSE X
100 points
PILOTS
Kanan Jarrus (45)
VCX-100 (38), Reinforced Deflectors (3), Recon Specialist (3), Hera Syndulla (1)
Biggs Darklighter (28)
X-Wing (25), R5-P9 (3), Integrated Astromech (0)
Garven Dreis (27)
X-Wing (26), R5 Astromech (1), Integrated Astromech (0)
View: http://xwing-builder.co.uk/view/477062/defense-x
Tweak: http://xwing-builder.co.uk/build/477062
XWS: http://xwing-builder.co.uk/xws/477062
_________________
- Imp:
- 12 x 4x 2x 2x 4x 3x 3x 3x 3x 3x 3x
- Reb:
- 12x 3x 1x 5x 4x 2x 2x 3x 3x 3x 2x 2x
- Scum:
- 4x 8x 3x 2x 4x 5x 2x 2x 2x 4x 2x
Terrick- Einwohner des MER
Re: [100][DF] VCR + Biggs + Garven
Den ganzen Tag schlurf ich mit hängenden Schultern und verweinten Augen durch die Gegend, weil mir KEINE Rebellenliste einfällt,die es sowohl mit ImpAces/Palpaces als auch mit Tripplescouts aufnehmen kann.
Dein Ansatz gefällt mir.
Es handelt sich um eine Liste die eine Sache Supereffizient beherscht: Tjosten.
Gegen die vorgenannten Listen hat sie aber 2 Schwächen.
DIe Scouts werden sie blocken. Im dümmstfall bricht dadurch die ganze Focuskette zusammen.
Daher rate ich unbedingt zu Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors).
Gegen Impaces hast du fast keine Möglichkeit die Arcdodgenden Asse überhaupt vor die Kimme zu bekommen, und selbst wenn kommt dank Palp und SD plus 10 Focus/Evade Token kaum Schaden durch.
Daher würde ich unbedingt den Autoblastergeschütz (Autoblaster Turret) auf Kanan mitnehmen und dafür auf R5 und Hera verzichten.
Du willst nicht 2 x hintereinander rot fliegen, weil dann Reconspezialist nicht mehr zum Einsatz kommt.
Evt. würde ich auch Garven gegen den Stresshog tauschen, aber dann macht R5-P9 keinen Sinn mehr auf Biggs, da der Focus genausogut für die Verteidigung ausgegeben werden kann. ALso 3 Punkte wieder über.
R2 oder R4D6 für Biggs und Guidance + Flechette Torp für Kanan (für den hinteren Feuerwinkel)
Die Rechnung sieht so aus, Du vezichtest auf Garvens extraFocus für 1x Schildaufladen bei Biggs,
Stattdessen kannst Du mit dem Stresshog effektiv ein gegnerisches Schiff lähmen. Evt. ein Impass aus dem Spiel nehemn, weil es den Arc des Stresshog meiden muß.
Kanan tjostet direkt auf das gegnerische Ass zu.
Biggs folgt, Stresshog hängt zurück und behält Biggs im Arc.
Wenn der Gegner jetzt versucht Biggs rauszunehmen(weil er muss) bekommt er nicht auf R1 zu Biggs wegen Kanan oder er ist drumrum geflogen, dann ist er im Arc des Stresshog.
Flechette ist diskutierbar, aber der extra Feuerwinkel und 3 Würfel + Crit durch GC macht den Gegner wenigstens nachdenklich und Kanan auch im Lategame noch gefährlich.
26 points
• Biggs Darklighter X-Wing
R2 Astromech
Integrated Astromech
48 points
• Kanan Jarrus VCX-100
Advanced Sensors
Autoblaster Turret
Flechette Torpedoes
Recon Specialist
"Chopper"
Guidance Chips
26 points
Gold Squadron Pilot Y-Wing
BTL-A4 Y-Wing
R3-A2
Twin Laser Turret
Dein Ansatz gefällt mir.
Es handelt sich um eine Liste die eine Sache Supereffizient beherscht: Tjosten.
Gegen die vorgenannten Listen hat sie aber 2 Schwächen.
DIe Scouts werden sie blocken. Im dümmstfall bricht dadurch die ganze Focuskette zusammen.
Daher rate ich unbedingt zu Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors).
Gegen Impaces hast du fast keine Möglichkeit die Arcdodgenden Asse überhaupt vor die Kimme zu bekommen, und selbst wenn kommt dank Palp und SD plus 10 Focus/Evade Token kaum Schaden durch.
Daher würde ich unbedingt den Autoblastergeschütz (Autoblaster Turret) auf Kanan mitnehmen und dafür auf R5 und Hera verzichten.
Du willst nicht 2 x hintereinander rot fliegen, weil dann Reconspezialist nicht mehr zum Einsatz kommt.
Evt. würde ich auch Garven gegen den Stresshog tauschen, aber dann macht R5-P9 keinen Sinn mehr auf Biggs, da der Focus genausogut für die Verteidigung ausgegeben werden kann. ALso 3 Punkte wieder über.
R2 oder R4D6 für Biggs und Guidance + Flechette Torp für Kanan (für den hinteren Feuerwinkel)
Die Rechnung sieht so aus, Du vezichtest auf Garvens extraFocus für 1x Schildaufladen bei Biggs,
Stattdessen kannst Du mit dem Stresshog effektiv ein gegnerisches Schiff lähmen. Evt. ein Impass aus dem Spiel nehemn, weil es den Arc des Stresshog meiden muß.
Kanan tjostet direkt auf das gegnerische Ass zu.
Biggs folgt, Stresshog hängt zurück und behält Biggs im Arc.
Wenn der Gegner jetzt versucht Biggs rauszunehmen(weil er muss) bekommt er nicht auf R1 zu Biggs wegen Kanan oder er ist drumrum geflogen, dann ist er im Arc des Stresshog.
Flechette ist diskutierbar, aber der extra Feuerwinkel und 3 Würfel + Crit durch GC macht den Gegner wenigstens nachdenklich und Kanan auch im Lategame noch gefährlich.
26 points
• Biggs Darklighter X-Wing
R2 Astromech
Integrated Astromech
48 points
• Kanan Jarrus VCX-100
Advanced Sensors
Autoblaster Turret
Flechette Torpedoes
Recon Specialist
"Chopper"
Guidance Chips
26 points
Gold Squadron Pilot Y-Wing
BTL-A4 Y-Wing
R3-A2
Twin Laser Turret
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: [100][DF] VCR + Biggs + Garven
Wäre auch eine Idee....
Unnamed Squadron (100)
Kanan Jarrus — VCX-100 38
Verstärkte Deflektoren 3
Dorsaler Geschützturm 3
Hera Syndulla (Crew) 1
Aufklärungs-Experte 3
Taktischer Störsender 1
Ghost 0
Ship Total: 49
"Zeb" Orrelios — Jagdshuttle 18
Phantom 0
Ship Total: 18
Biggs Darklighter — X-Wing 25
R2-D2 4
Verbesserte Schilde 4
Ship Total: 33
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!156:161,162,-1,-1,164,38:25:14:;162:-1,-1:26:-1:;4:-1,3:-1:2:&sn=Unnamed%20Squadron
Unnamed Squadron (100)
Kanan Jarrus — VCX-100 38
Verstärkte Deflektoren 3
Dorsaler Geschützturm 3
Hera Syndulla (Crew) 1
Aufklärungs-Experte 3
Taktischer Störsender 1
Ghost 0
Ship Total: 49
"Zeb" Orrelios — Jagdshuttle 18
Phantom 0
Ship Total: 18
Biggs Darklighter — X-Wing 25
R2-D2 4
Verbesserte Schilde 4
Ship Total: 33
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!156:161,162,-1,-1,164,38:25:14:;162:-1,-1:26:-1:;4:-1,3:-1:2:&sn=Unnamed%20Squadron
_________________
„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker- Einwohner des MER
Re: [100][DF] VCR + Biggs + Garven
Ja meine Liste war auch nur eine erste Eingebung...sie wurde praktisch auch noch nicht getestet. ^^ Als C&C ist immer willkommen. Mit dem Turm habt ihr recht. Ich habe selber auf nem Turnier nen VCR mit 3x Angriffen zerstrahlt (2x Whisper 1x Echo aus RW 1) da macht die VCR nix. Die Sensoren würde ich auch reinnehmen. Der R5 sollte Biggs etwas länger leben lassen. Wie könnte man das sonst anstellen? Nen andern astromech? Ach ihr meintet den andern R5...ups.
_________________
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- Scum:
- 4x 8x 3x 2x 4x 5x 2x 2x 2x 4x 2x
Terrick- Einwohner des MER
Re: [100][DF] VCR + Biggs + Garven
Lord Skywalker schrieb:
Unnamed Squadron (100)
Kanan Jarrus — VCX-100 38
Verstärkte Deflektoren 3
Dorsaler Geschützturm 3
Hera Syndulla (Crew) 1
Aufklärungs-Experte 3
Taktischer Störsender 1
Ghost 0
Ship Total: 49
"Zeb" Orrelios — Jagdshuttle 18
Phantom 0
Ship Total: 18
Biggs Darklighter — X-Wing 25
R2-D2 4
Verbesserte Schilde 4
Ship Total: 33
Bei Biggs kann man auch gerne R2-D2 gegen R2-F2 tauchen.
_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk- Veteran des MER
Re: [100][DF] VCR + Biggs + Garven
"Integrierter Astromech" sollte auf den X-Wings dabei sein.
Mitthrawnuruodo- Einwohner des MER
Re: [100][DF] VCR + Biggs + Garven
Mal einige Gedanken zu Biggs:
Geht man pro Runde mal von drei Angriffen aus, alle mit drei Angriffswürfeln und Fokus ausgeführt, dann geht Biggs sowohl mit R2-D2 als auch mit R2-F2 am Ende der 2. Angriffsrunde von der Matte, also nach dem insgesamt 6. Angriff. Sind es pro Runde aber nur zwei Schiffe, die angreifen können, spielt R2-D2 seine Stärke aus, weil er häufiger Schilde regenerieren kann, und kann dann vielleicht noch einen 7. oder gar 8. Angriff überstehen. R2-F2 geht aber so oder so mit dem 6. Angriff nieder. Außer Biggs kommt zusätzlich zu R2-F2 (den zu aktivieren ja eine Aktion kostet) noch an einen Fokus-Token dran, z. B. über Experimentelles Interface.
Ob R2-D2 oder R2-F2 die bessere Wahl für Biggs sind, ist also situationsbedingt. R2-D2 kostet so viel wie ein Schildupgrade und wird auch mindestens einen Schild regenerieren können. Mit Glück zwei oder drei. Und dass er, wenn er überlebt, einen Schild regeneriert, ist absolut berechenbar. R2-F2 hingegen hält insgesamt in vielen Fällen wohl nicht mehr als einen Treffer ab, vielleicht auch mal zwei oder drei, aber das ist eben immer noch rein würfelabhängig. Nennenswert stabiler wird er dann mit Experimentellem Interface, welches jedoch auch drei weitere Punkte kostet. Meines Erachtens schlägt das Pendel deshalb, deutlicher als anfangs von mir erwartet, zugunsten von R2-D2 aus, sofern die Punkte vorhanden sind.
Geht man pro Runde mal von drei Angriffen aus, alle mit drei Angriffswürfeln und Fokus ausgeführt, dann geht Biggs sowohl mit R2-D2 als auch mit R2-F2 am Ende der 2. Angriffsrunde von der Matte, also nach dem insgesamt 6. Angriff. Sind es pro Runde aber nur zwei Schiffe, die angreifen können, spielt R2-D2 seine Stärke aus, weil er häufiger Schilde regenerieren kann, und kann dann vielleicht noch einen 7. oder gar 8. Angriff überstehen. R2-F2 geht aber so oder so mit dem 6. Angriff nieder. Außer Biggs kommt zusätzlich zu R2-F2 (den zu aktivieren ja eine Aktion kostet) noch an einen Fokus-Token dran, z. B. über Experimentelles Interface.
Ob R2-D2 oder R2-F2 die bessere Wahl für Biggs sind, ist also situationsbedingt. R2-D2 kostet so viel wie ein Schildupgrade und wird auch mindestens einen Schild regenerieren können. Mit Glück zwei oder drei. Und dass er, wenn er überlebt, einen Schild regeneriert, ist absolut berechenbar. R2-F2 hingegen hält insgesamt in vielen Fällen wohl nicht mehr als einen Treffer ab, vielleicht auch mal zwei oder drei, aber das ist eben immer noch rein würfelabhängig. Nennenswert stabiler wird er dann mit Experimentellem Interface, welches jedoch auch drei weitere Punkte kostet. Meines Erachtens schlägt das Pendel deshalb, deutlicher als anfangs von mir erwartet, zugunsten von R2-D2 aus, sofern die Punkte vorhanden sind.
Degendorff- Einwohner des MER
Re: [100][DF] VCR + Biggs + Garven
Ich finde R2D2 auch besser.Ich finde die Liste aber schwer zu Fliegen.Vor allem wenn man den Störsender im Einsatz halten will....wie würdet ihr diese Liste fliegen?
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Lord Skywalker- Einwohner des MER
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