+1 Technik und Kommandomarker
4 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Regelfragen
Seite 1 von 1
+1 Technik und Kommandomarker
Moin Moin,
mein Kumpel und ich sind bei folgender Situation nicht sicher, wie es geregelt ist.
Ein Schiff ist mit dem Technikerteam ausgerüstete, wodurch er +1 Technik erhält. Wenn das Schiff einen Reparatur-Kommandomarker ausgibt, erhält er den halben Technikerwert.
Die Frage ist, wird der +1 Technikwert des Technikerteams auf den Eigentlichen Wert des Schiffes hinzuaddiert und dann durch den Kommando Marker halbiert?
Oder bekommt das Schiff nach dem Halbieren durch den Kommandomarker den +1 Technikwert des Teams?
mein Kumpel und ich sind bei folgender Situation nicht sicher, wie es geregelt ist.
Ein Schiff ist mit dem Technikerteam ausgerüstete, wodurch er +1 Technik erhält. Wenn das Schiff einen Reparatur-Kommandomarker ausgibt, erhält er den halben Technikerwert.
Die Frage ist, wird der +1 Technikwert des Technikerteams auf den Eigentlichen Wert des Schiffes hinzuaddiert und dann durch den Kommando Marker halbiert?
Oder bekommt das Schiff nach dem Halbieren durch den Kommandomarker den +1 Technikwert des Teams?
_________________
Re: +1 Technik und Kommandomarker
In diesem Falle ist die Unterscheidung zwischen
A: Technikwert
und
B: Technikpunkt
wichtig.
Bei einem Kommando wird zunächst erst einmal der Technikwert (also der Aufgedruckte Wert auf der Schiffskarte) herangezogen:
Stammt das Kommando von einem Kommandorad, erhälst du nun diesen Technikwert in voller höhe als Technikpunkte.
Stammt das Kommando von einem Token, erhälst du den halben (aufgerundet) Technikwert als Technikpunkte.
Kombinierst du ein Kommandorad und ein Token, erhälst du den vollen plus den halben Technikwert als Technikpunkte.
In allen drei Fällen ist dem Technikerteam der Technikwert egal. Das Team spendiert nur noch einen Technikpunkt auf die ermittelten Technikpunkte obendrauf.
Zuletzt von NewGandhi am Mi 06 Apr 2016, 17:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
NewGandhi- Einwohner des MER
Re: +1 Technik und Kommandomarker
Alles klar.
Danke für die Aufklärung mit dem -punkt und -wert.
Das erklärt es dann auch für sich.
Wer richtig lesen kann ...
Danke für die Aufklärung mit dem -punkt und -wert.
Das erklärt es dann auch für sich.
Wer richtig lesen kann ...
_________________
Re: +1 Technik und Kommandomarker
Spendiert es aber nicht einen Technikpunkt obendrauf, wann immer ein Technikkommando oder ein Techniktoken eingelöst wird? Also bei einem Technikwert von vier und dem Einsatz von Technikkommando UND Techniktoken wären die Rechnung wie folgt:
Technikkommando: 4 + 1 für die Ausrüstungskarte
Techniktoken: 2 + 1 für die Ausrüstungskarte.
Gesamt: 8
Technikkommando: 4 + 1 für die Ausrüstungskarte
Techniktoken: 2 + 1 für die Ausrüstungskarte.
Gesamt: 8
arm.loc- Einwohner des MER
Re: +1 Technik und Kommandomarker
Du führst ja ein Kommando Technik aus. Da du nur einmal das Kommano pro Runde ausführen kannst, bekommst du auch nur einmal den Bonus Punkt.
Was du nur machst ist bei einem Technik Kommando sowohl das Rad als auch den Token zu benutzen. Für ein und das gleiche Kommando.
Also Technik Kommando: Rad (Technik Wert vom Schiff) + Token (halber aufgerundeter Technikwert vom Schiff) + 1 (vom Team)
Technikpunkte = 4 + 2 + 1
Technikpunkte = 7
Was du nur machst ist bei einem Technik Kommando sowohl das Rad als auch den Token zu benutzen. Für ein und das gleiche Kommando.
Also Technik Kommando: Rad (Technik Wert vom Schiff) + Token (halber aufgerundeter Technikwert vom Schiff) + 1 (vom Team)
Technikpunkte = 4 + 2 + 1
Technikpunkte = 7
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: +1 Technik und Kommandomarker
Dazu die Passage aus dem Referenzbuch:
Hervorhebungen meinerseits.
Referenzbuch Seite 8 schrieb:Ein Schiff kann ein Kommandorad und einen Kom man-
do marker ausgeben, um deren Effekte zu kombinieren.
Dies zählt als eine Abhandlung des Kommandos.
Beispiel: Ein Schiff kann seinen Schub zwei Mal
erhöhen, indem es ein Schub-Kommandorad und einen
Schub-Kommandomarker ausgibt.
Hervorhebungen meinerseits.
NewGandhi- Einwohner des MER
Re: +1 Technik und Kommandomarker
Das ist eindeutig und klärt alles. Vielen Dank Euch beiden!
arm.loc- Einwohner des MER
Ähnliche Themen
» [Armada]Symbole für Regelfragen & bessere Darstellung
» [X-Wing]Deutsche Aufrüstungskarten Übersicht
» Keine Technik-Karten?
» Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung?
» Technik: cellpadding Parameter für BBCode Tabellen
» [X-Wing]Deutsche Aufrüstungskarten Übersicht
» Keine Technik-Karten?
» Traktor-Beam? Fluff Technik Erklärung?
» Technik: cellpadding Parameter für BBCode Tabellen
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Regelfragen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten