Positionierung der Schiffe
+4
Tokra
Cil'Pen
Maddin
Lord Skywalker
8 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Positionierung der Schiffe
Frage wurde hier vlt schon gestellt,aber was muss man am Anfang beachten beim schuffe aufstellen?
Sie sollten nicht in Richtung Kartenrand gucken und müssen in der Aufstellungszone bleiben!
Trotzdem mal kurz zusammengefasst...
Schiffe werden nach Pilotenwert platziert, niedrigster zu erst...
Beil gleichem Pilotenwert entscheidet die Initiative.
Schiffe dürfen nur in einem Reichweite-1-Bereich vom Mattenrand platziert werden.
Ausrichtung der Schiffe usw. ist dabei egal. Schiffe mit großen Basen dürfen (bei einer 45°-Platzierung z.B.) dabei über den Reichweite-1-Bereich hinausragen. (geht wegen der Basegröße nicht anders)
Maddins Ratschlag sollte natürlich auch beachtet werden! ;)
Trotzdem mal kurz zusammengefasst...
Schiffe werden nach Pilotenwert platziert, niedrigster zu erst...
Beil gleichem Pilotenwert entscheidet die Initiative.
Schiffe dürfen nur in einem Reichweite-1-Bereich vom Mattenrand platziert werden.
Ausrichtung der Schiffe usw. ist dabei egal. Schiffe mit großen Basen dürfen (bei einer 45°-Platzierung z.B.) dabei über den Reichweite-1-Bereich hinausragen. (geht wegen der Basegröße nicht anders)
Maddins Ratschlag sollte natürlich auch beachtet werden! ;)
Die Schiffe müssen in Reichweite 1 zum eigenen Rand der Kante aufgestellt werden. Große Schiffe dürfen über Reichweite 1 hinaus ragen, solange eine Ecke den Rand der Karte berührt. Kein Teil vom Schiff darf außerhalb der Karte sein.
5. Place Forces: The players place their ships into the play area in order from lowest pilot skill to highest pilot skill. If multiple ships tie in pilot skill, the player with initiative places his ships with that pilot skill first. Ships must be placed within Range 1 of their player’s edge.
• During setup, a large ship’s base may extend outside of Range 1 (or a mission’s specified setup area) as long as it fills the length of that area. A large ship cannot be placed with any portion of its base outside the play area.
Die Schiffe müssen in Reichweite 1 zum eigenen Rand der Kante aufgestellt werden. Große Schiffe dürfen über Reichweite 1 hinaus ragen, solange eine Ecke den Rand der Karte berührt. Kein Teil vom Schiff darf außerhalb der Karte sein.
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: Positionierung der Schiffe
Ok so habe ichs bisher auch immer gemacht.Was ich blöd finde ist,dass wenn ich zb gegen einen Schwarm fliege ,mein Gegner seine Schiffe über die gesammte Spielflächenbreite zieht.Somit kann ich ja gerade bei regulärer Spielgröße erstmal nur "drauf" fliegen.
Lord Skywalker schrieb:Ok so habe ichs bisher auch immer gemacht.Was ich blöd finde ist,dass wenn ich zb gegen einen Schwarm fliege ,mein Gegner seine Schiffe über die gesammte Spielflächenbreite zieht.Somit kann ich ja gerade bei regulärer Spielgröße erstmal nur "drauf" fliegen.
Das wäre ja ziemlich dämlich, denn dann würdest du an einer Ecke starten (rechts oder links) und dann schnellnach vorne und die Schiffe, die dir direkt gegenüber stehen in Überzahl niedermachen.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Widukind schrieb:Lord Skywalker schrieb:Ok so habe ichs bisher auch immer gemacht.Was ich blöd finde ist,dass wenn ich zb gegen einen Schwarm fliege ,mein Gegner seine Schiffe über die gesammte Spielflächenbreite zieht.Somit kann ich ja gerade bei regulärer Spielgröße erstmal nur "drauf" fliegen.
Das wäre ja ziemlich dämlich, denn dann würdest du an einer Ecke starten (rechts oder links) und dann schnellnach vorne und die Schiffe, die dir direkt gegenüber stehen in Überzahl niedermachen.
Ich bin ja nicht in Überzahl.Er spielt Imp. und ich Rebellen....wenn ich dann 4 x wings zb habe und er 7 fighter spielt er die Masse schön aus
Lord Skywalker schrieb:Widukind schrieb:Lord Skywalker schrieb:Ok so habe ichs bisher auch immer gemacht.Was ich blöd finde ist,dass wenn ich zb gegen einen Schwarm fliege ,mein Gegner seine Schiffe über die gesammte Spielflächenbreite zieht.Somit kann ich ja gerade bei regulärer Spielgröße erstmal nur "drauf" fliegen.
Ich bin ja nicht in Überzahl.Er spielt Imp. und ich Rebellen....wenn ich dann 4 x wings zb habe und er 7 fighter spielt er die Masse schön aus
Du hast gesagt, er baut seine sieben schiffe über die ganze Breite des Randes auf.
Wenn du dann mit deinen 4 (auf einem Haufen natürlich) am rechten Rand schnell nach vorne fliegst, bis du in der Überzahl, weil er seine Schiffe, die ja bis zum linken Rand versteilt sind, erstmal dahin bekommen muss.
Einen Schwarm muss man beisammen halten, nicht verteilen.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
wenn du natürlich deine Schiffe mittig aufstellst, dann hast verloren, den dann nimmt der Gegner dich in die Zange.
Also wenn der auf die ganze Breite aufstellt, verweigere ihm eine Flanke, stelle deine Schiffe als Block auf eine Seite und dann tjoste die 1-2 Schiffe auf deiner Seite.
Bis der Rest von seinem Schwarm dann nachkommt kannst mind. ein weiters Schiff von ihm vernichten.
Also wenn der auf die ganze Breite aufstellt, verweigere ihm eine Flanke, stelle deine Schiffe als Block auf eine Seite und dann tjoste die 1-2 Schiffe auf deiner Seite.
Bis der Rest von seinem Schwarm dann nachkommt kannst mind. ein weiters Schiff von ihm vernichten.
Wenn er 7/8 TIEs auf die spielflaeche verteilt und du mit deinen 3/4 x-wing auf einer seite konzentriert draufziehst bist du da in ueberzahl (zumindest punktetechnisch) alle deine schiffe schiessen und machen schaden waerend die haelfte seiner sinnlos auf der anderen seite rumduempelt.
Schwaerme sind nur dann stark wenn sie konzentriert geflogen werden, was durchaus etwas skill bedarf.
Schwaerme sind nur dann stark wenn sie konzentriert geflogen werden, was durchaus etwas skill bedarf.
Waldtroll- Einwohner des MER
ok ihr habt mir auf jedenfall schonmal weitergeholfen.Das Problem ist halt,dass er auch Anfänger ist,und unvorhersehbar spielt.dh er beginnt als Schwarm ,aber es kann sein dass er aufeinmal alles auflöst und jeden einzeln fliegt.Also war bisher jedenfalls so....
Manchmal ist es auch nicht falsch den Schwarm aufzulösen, wenn man weiß was man tut. Der Schwarm ist nicht unbedingt der einfachste Squad zum Einstieg. Viel spielen nur so wird man besser.