überschätzte Kombinationen und schlechte Plays

+11
Glorian Underhill
Cuthullu
Ringl
Wolfspriester
buma.ye
Terian Observer
Banjo
Yosha
Shaadea
Sarge
Der Senator
15 verfasser

Nach unten

überschätzte Kombinationen und schlechte Plays Empty überschätzte Kombinationen und schlechte Plays

Beitrag  Der Senator Mo 30 Dez 2013, 22:34

Guten Abend,

an anderer Stelle hier im Forum wurden ja bereits die Vor- bzw. Nachteile vom Posten von Listen gesprochen, die Turniere gewonnen haben. Erfolgreiche Dinge nachahmen erscheint mir jedoch nur als eine Seite eines Lernprozesses. Man lernt zu dem noch durch seine eigenen Fehler (wenn man sie bemerkt) und Fehlern von anderen (die bemerkt man häufiger, vor allem beim Zuschauen). Ich fände es schön von euch zu hören, was ihr so für Anfängerfehler gemacht habt, welche Kombinationen ihr Maßlos überschätzt habt und was man daraus vielleicht an einem allgemeinen Grundsätzen für X-Wing ausmachen kann.

Als schlechtes, gutes Beispiel fange ich direkt mal an, auch wenn ich erst vier Spiele à 100 Punkte hinter mir habe (2:2:0). In meinem zweiten Spiel, dem bisher ersten und einzigen mit dem Imperium spielte ich vier Ties und eine Firespray (mit HLC). Ungeduldig wie ich war bin ich mit zu schnell mit der Firespray an Gegner heran und werde zu gierig: Anstatt den Gegner in meinem Rücken zu lassen, wähle ich den K-Turn und bin, Schwupps, drei Millimeter über den Rand. Große Schiffe sind doch um einiges schwieriger zu manövrieren, als man denkt!

Eine von mir total überschätzte Kombination war R2-F2 und Stealth bei einem X-Wing. Eine Aktion verbrauchen ist schlimmer als man denkt und am Ende hat man trotzdem "nur" vier Verteidigung und wenn die Würfel einem im Stich lassen (und das taten sie) hat man schnell Punkte verschwendet. Mehr Würfel sind nicht immer mehr wert!

Ich bin mal auf eure Geschichten gespannt!

Der Senator

Neuankömmling

Nach oben Nach unten

überschätzte Kombinationen und schlechte Plays Empty Re: überschätzte Kombinationen und schlechte Plays

Beitrag  Sarge Di 31 Dez 2013, 08:02

Also ich war zu Beginn Großmeister im Asteroidenhopping.
Von Schiffen bis Steingerümpel........ich nahm mit was ging.
Das abschätzen der Manöver war bei mir ein längerer Lernprozess.  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 974313676 
Lernen durch Schmerzen.
Was mir geholfen hat war das Abzählen von imaginäre Bases, Flugübungen und Spielerfahrung.

Als imperialer Spieler ist zudem teilweise der Formationsflug wichtig, um auf engem Raum mit geballter Feuerkraft zu manövrieren.
Anfangs kostete mich Unwissenheit im Formationsflug ohne Ende Aktionen bzw. Fokus und Ausweichen.
Nachdem ich ein Formationstutorial geschaut habe, kam große Erkenntnis mit der ich bei meinem zweiten Turnier dann sogar einige Gegner verblüffte.
Dies ist jetzt aber leider Standardprogramm geworden....
Hach.......die guten alten ersten Monate.  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 974313676 

Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

überschätzte Kombinationen und schlechte Plays Empty Re: überschätzte Kombinationen und schlechte Plays

Beitrag  Shaadea Di 31 Dez 2013, 14:02

Meine ersten Versuche waren mit nem gepimpten Luke (R2-D2, Elusiveness) und etwa Unterstützung. Die Unterstützung war immer schnell weg, und dann bin ich mit Luke ewig auf Distanz geblieben und ausgewichen, immer nur den einen kurzen Moment für einen Schuß genutzt. Auf die Art hat es schon mal ne Stunde oder länger gedauert, nur um Luke am Ende wegzuräumen - während der in der zeit selber nix angerichtet hat.

Inzwischen weiß ich, daß ich da ran muß, volle Feuerkraft, Gegner rausnehmen. Dieses Rumzieren bringt nix, weil man in der Defensive im Nachteil ist - die Angriffswürfel verursachen mehr Erfolge als die Verteidigungswürfel. Defensive bringt bei X-Wing nix :-)

Shaadea
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Yosha Mi 01 Jan 2014, 18:24

Cooler Thread.

Meine erster Fehler: Total das Blocken der doofen Akademiker unterschätzt und ständig ohne Aktion rumgeflogen, dementsprechend kaum Land gesehen. Meiner Meinung nach sind die Aktionen das A und O bei X-Wing. Schlimmer als keine Aktion zu haben ist nur noch, nicht schießen zu können.

Zweiter Fehler: Meine Schiffe habe ich anfangs viel zu weit auseinander geflogen. Damit konnte ich meine Offensivkraft nicht genügend konzentrieren. Ebenfalls ein Kardinalfehler. Nur abgeschossene Schiffe schießen nicht zurück. Schaden machen bringt bei diesem Spiel nur wenig (wenn es nicht gerade fiese Kritische Treffer sind).

Ansonsten braucht es einfach, bis man die Bewegungsschablonen verinnerlicht hat und erkennt, ob man mit einem Turn am Asteroiden vorbei kommt oder hängen bleibt. Da rammt man auch immer noch oft genug versehentlich seine eigenen Flieger. Stöhn.

Yosha
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Banjo Mi 01 Jan 2014, 18:42

Mein bis jetzt schönster fail:

3x A-Wing, 2x davon mit concussion und steahlt und markmannship
1x Kyle katarn mit moldy crow und blaster und recon specilist

Klssiker war, dass ich ständig drauf vergessen hab mit dem blaster zu schießen und danach mit den a-Wings zu weit weg war um die foki zu bekommen. Darüber hinaus beide Raketen mit 0!!! Erfolg verschossen....

Banjo
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sarge Do 02 Jan 2014, 16:51

Hier übrigens eines meiner überragenden Manöver  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 974313676 ...
(nicht über die Schiffe wundern..........das sind meine Custompiraten)

überschätzte Kombinationen und schlechte Plays Ew0j-2si-c5bb
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shaadea Do 02 Jan 2014, 16:55

Das ist doch aus dem Spielbericht, von damals, oder? :)
Hab ich gelesen...

Shaadea
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sarge Do 02 Jan 2014, 16:58

Ja genau.........Juli 2013 bin ich so geflogen.  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 974313676
Ach und Fassrolle und Boost hab ich auch ständig vergessen.  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 1233288525 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  Terian Observer Fr 09 Mai 2014, 18:49

Hallo,
bin ein völliger Rookie. Und gerade erst dabei mich schlau zu lesen.
Habe bislang nur Imps gespielt.

Meine Fehler der ersten 4 Spiele sind:
* die Formation zu weit zu öffnen
* mangelnde Erfahrung im Manöverieren (Kollisionen meiner Schiffe und Asteroiden)
* Vergessen von Eigenschaften der Piloten und Karten im hitzigen Gefecht.

Was bedeutet eigentlich im Bezug auf die Akademiker "blocken"?

Viele Grüße
Terian

Terian Observer
Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shaadea Fr 09 Mai 2014, 19:16

Mit "Blocken" ist gemeint, dass du dem Ggener dumm im Weg rumstehst, so daß er dich rammt. Das hat mehrere schlechte Auswirkungen für den Gegner:
- er hat keine Aktion, weil er gerammt hat
- er landet auf einem Asti, kommt nicht davon weg oder schafft den geplanten Kio nicht
- er hat evt den gewünschten Feuerwinkel nicht, weil er seine Bewegung nicht wie gewünscht beendet hat
- Synergie Effekte (bestes Beispiel: Biggs) greifen evt nicht mehr, weil seine Formation zerrissen wurde
- zu guter Letzt kann er auf einzelne nicht schießen, ist aber meist eher für den blockenden Schwarm von Nachteil, denn im Schwarm findet sich imme rein anderes Ziel, das dann beschossen wird

der erste Punkt ist der wichtigste, kombiniert mit dem zweiten, deswegen will der Schwarm blocken. Die anderen Effekte kommen eher so zufällig zu Tragen, die kann man ganz schwer planen

Shaadea
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Terian Observer Fr 09 Mai 2014, 19:21

Vielen Dank. :) Das werde ich im nächsten Spiel glatt mal testen.

Terian Observer
Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  buma.ye Fr 09 Mai 2014, 20:44

Manöverrad überkopf falsch eingestellt und ab in den Hyperraum mit Luke und Wedge in Formation und ohne Kratze...
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sarge Fr 09 Mai 2014, 22:37

Ja das ist mir Anfangs auch manchmal passiert.
Zwar nicht so krass aber trotzdem ärgerlich.
Mittlerweile drehe ich die Manoverräder beim legen noch einmal in Flugrichtung und gleiche sie ab.
Vertrauen ist gut..............Kontrolle ist besser! überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wolfspriester Fr 09 Mai 2014, 22:56

Sarge schrieb:Ja das ist mir Anfangs auch manchmal passiert.
Mittlerweile drehe ich die Manoverräder beim legen noch einmal in Flugrichtung und gleiche sie ab.
Vertrauen ist gut..............Kontrolle ist besser! überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 3321612284 

Ja, das mache ich auch immer. Gerade wenn die Flieger nicht "nach vorne" fliegen, sondern gedreht zur eigenen Blickrichtung stehen.

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ringl Mo 12 Mai 2014, 13:18

Wolfspriester schrieb:
Sarge schrieb:Ja das ist mir Anfangs auch manchmal passiert.

Ja, das mache ich auch immer. Gerade wenn die Flieger nicht "nach vorne" fliegen, sondern gedreht zur eigenen Blickrichtung stehen.
Dito... überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 377612346 

Ansonsten tue ich mir nach wie vor schwer beim Abschätzen der Manöver. Geradeaus geht grad noch, aber bei den Kurven kommt oft die Überraschung "Was, so weit fliegt der mit dem 2er?" überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 51084394 
Beim Squad bauen fehlt mir auch noch die Erfahrung. Ich nehme glaub ich grundsätzlich zu viel Ausrüstung mit, statt ein günstiges Extra-Schiff.
Aber man merkt von Spiel zu Spiel wie man Erfahrung sammelt und besser wird. überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 3433072416 
Ringl
Ringl
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cuthullu Mo 12 Mai 2014, 14:17

Neben den klassischen Anfängerfehlern ist mein Hauptproblem das Squadbuilding.
Ich sehe oft die, zugegebenermassen oft um drei Ecken zu sehenden, Kartensynergien einfach nicht, selbst wenn die Combo vor mir auf dem Tisch liegt.

6 x  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 2915448610 , 3 x  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 2944005395 , 2 x  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 1730941655 , 2 x  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 1457905464 , 2 x  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 544426223 , 1 x  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 3499124 , 1 x  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 3724169491 
4 x  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 680953042 , 5 x  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 3184396713 , 2 x  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 145295636 , 2 x  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 1669512470 , 2 x  :Imperial Shutt , 1 x  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 3507842758
Cuthullu
Cuthullu
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Glorian Underhill Mo 12 Mai 2014, 14:48

Sehe mich selbst noch als Manöver Anfänger. Und ich verwechsele andauernd das da wo ich hinfliegen will noch jemand steht. Und denke dann selbst mit PS1 Piloten das der Gegner ja vor mir wegfliegt.

Tut er dann aber nicht....sondern ich krache volle Mopete rein.  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 377612346 

Außerdem finde ich PS1 Piloten fliegen im Moment immernoch am einfachsten. Da weiß man wenigstens wo man selbst ist und wo der Gegner ist und wo man hinkann.

Mit nem Elitesquad muss man ja viel mehr denken wo der Gegner denn noch überall hin kann und und und.  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 4067243505 

Glorian Underhill
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bin gleich da Mi 14 Mai 2014, 10:59

Die Bewegung nach Pilotskill (PS) hat mir auch schon oft entscheidende Nachteile verschafft. Du siehst Deine Flieger und machst Deine Manöverräder fertig. Beginnend mit dem niedrigsten PS. Wenn man dann bei den guten Piloten ist, sieht man den leeren Raum auf dem Spielfeld und vergisst, dass da ja gleich Dein Rookie steht und bums bist Du mit 2 eigenen Schiffen zusammengekracht.

Passiert natürlich seltener, wenn man Formationen einhält, aber im Verlauf des Spiels brechen meine Formationen einfach immer irgendwie auseinander.

Bin gleich da
Bin gleich da
Neuankömmling

Nach oben Nach unten

überschätzte Kombinationen und schlechte Plays Empty Entfernung zum Gegner

Beitrag  Ecthelion Di 03 Jun 2014, 21:29

Schwierig finde ich es, die Entfernung zum Gegner einzuschätzen.
Fubar gegen meinen (11jährigen) Sohn:

Meine Firespray mit Schwerem Laser schön im Hintergrund, davor eine Abschirmung von drei Tie-Fightern (Mauler Mithel, Dark Curse, Nachtbestie) gegen zwei X, ein Y und ein B meines Sohnes mit 2er Piloten.

Er zieht einen vor, ich muss zwei vor (die Drecks- überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 680953042 fliegen bekanntlich nicht 1 geradeaus), crashe mit Mauler und Dark Curse in die X-Wings und Nachtbestie in Mauler, keine Aktionen und Junior killt alle drei (!) Tie in einer Runde.
Konnte dann noch drei Runden mit der Firespray Ballett gegen vier Gegner machen und bin dann schön 100:0 rausgegangen.

Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Quexxes So 15 Jun 2014, 23:46

Ich hab tierische Probleme manöver abzuschätzen ... Besonders Banks bekomm ich sehr schlecht hin.

Pilotenfähigkeiten vergesse ich des öfteren..und ich konzentriere mich oft zu wenig weshalb ich dann meist kleinere aber wichtige Dinge vergesse.

Aber wie gesagt...Formationsflug und manövereinschätzung is mein großes Manko.

Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER

http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 16 Jun 2014, 07:05

Gerade das kann man ganz gut üben. Vor dem letzten Turnier hab ich mich hingesetzt und einfach Schablonen hingelegt, um zu gucken, was passiert, wenn ich wie fliege. Mit dem Ergebnis, dass ich nicht einen einzigen Asteroiden gerammt habe und etwa 85% in Formation blieb.

Damit zu meinen Fails: Meistens konzentriere ich mich so darauf, nicht in Asteroiden zu fliegen, dass ich es nicht hinkriege, den Gegner in meine Schusswinkel zu kriegen.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Yosha Di 17 Jun 2014, 17:43

Quexxes schrieb:Pilotenfähigkeiten vergesse ich des öfteren..und ich konzentriere mich oft zu wenig weshalb ich dann meist kleinere aber wichtige Dinge vergesse.
Bei einen meiner letzten Schlachten habe ich kurz mal vergessen, dass Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) mit vier Würfeln auf RW 3 (und natürlich auch 2) ballern dürfen. An den verweigerten Zusatzwürfel für die Entfernung wegen Sekundärwaffe habe ich noch gedacht. überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 1233288525
Das wird mir allerdings wohl nicht mehr passieren. Manche Fehler müssen einfach mal gemacht werden, damit man lernt.

Yosha
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  schoky Mi 18 Jun 2014, 12:58

Banks bereiten mir manchmal Probleme und das als Spieler der ersten Stunde.
Zumindest stehen die Flieger manchmal schräger als ich gedacht habe  überschätzte Kombinationen und schlechte Plays 377612346 

Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten