Traktorstrahl Abhandlung...
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MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
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Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Wenn ich ein Schiff auf ein Trümmerfeld ziehe, bekommt es dann Streß? Der Streß wird ja eigentlich in der "check Stress" Phase zugeordnet, dei gibt es ja aber in diesem Fall nicht, da wir ja schon die Schußphase haben.
Zuletzt von Ace am Mo 04 Jul 2016, 14:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibung. natürlich gehts um Stress, nicht um Strass :D)
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Ace- Einwohner des MER
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Sollte korrekt sein. Deshalb ziehst du das Ziel ja so auf das Trümmerfeld, daß die Manöverschablone das Trümmerfeld berührt. Dann gibt es auf jeden Fall Streß.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Darf ich den Boost auch nach hinten machen. Wenn ich im Rücken stehe, den Gegner an mich ranziehen?
nolimon- Neuankömmling
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Nur Manöver die auch im Spiel möglich sind
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Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Im Spiel an sich ist ein Boost auch mit der 1 möglich, aber beim Traktorstrahl nicht.
Dort ist klar geregelt, Boost nur mit 1. Was seltsam wirkt, wenn man in den Rücken schießt, aber Regel ist Regel.
Dort ist klar geregelt, Boost nur mit 1. Was seltsam wirkt, wenn man in den Rücken schießt, aber Regel ist Regel.
Nicolas- Einwohner des MER
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Hi,
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wir hatten im Spiel folgende Situation.
Ich stehe in R1 vor Ketsu Onyo . Diese hat ihren Mob. Feuerwinkel nach vorne gestellt.
Am Anfang der Kampfphase fassrollt sie mich mit dem Traktorstrahl auf einen Asti und ich würfle.
Nach ihrem Angriff, ich stehe immer noch in ihrem Feuerwinkel um sie benutzt die Karte Shadow Caster, mit der sie wieder den Traktorstrahl benützt und möchte mich wieder Fassrollen. Da es aber ein kleiner Asti ist, komme ich vom Asti runter.
Nun hatten wir folgende Diskussion:
Mein Gegenspieler wollte die 1er Schablone über den Asti legen, damit ich erneut würfeln muss.
Muss ich beim drüberrollen auch würfeln, oder zählt nur die Endposition eine Rolle, da es kein Manöver ist?
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wir hatten im Spiel folgende Situation.
Ich stehe in R1 vor Ketsu Onyo . Diese hat ihren Mob. Feuerwinkel nach vorne gestellt.
Am Anfang der Kampfphase fassrollt sie mich mit dem Traktorstrahl auf einen Asti und ich würfle.
Nach ihrem Angriff, ich stehe immer noch in ihrem Feuerwinkel um sie benutzt die Karte Shadow Caster, mit der sie wieder den Traktorstrahl benützt und möchte mich wieder Fassrollen. Da es aber ein kleiner Asti ist, komme ich vom Asti runter.
Nun hatten wir folgende Diskussion:
Mein Gegenspieler wollte die 1er Schablone über den Asti legen, damit ich erneut würfeln muss.
Muss ich beim drüberrollen auch würfeln, oder zählt nur die Endposition eine Rolle, da es kein Manöver ist?
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Schaut mal hier her!
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Wuher1974- Veteran des MER
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Man kann zwar einem Schiff mehrere Traktorstrahl Marker zuordnen, aber nur beim ersten darf man das Schiff auch bewegen mit der 1er Schablone. Beim zweiten oder ggf dritten gibts nur eine weitere Wendigkeit weniger soweit ich weiss. ...*Karte such*
Achso und ich meine, dass das Schiff nur den Effekt des Hindernisses erleidet, wenn die Endposition auf dem selbigen ist. Die Schablone spielt da keine Rolle
Achso und ich meine, dass das Schiff nur den Effekt des Hindernisses erleidet, wenn die Endposition auf dem selbigen ist. Die Schablone spielt da keine Rolle
Muelli8585- Boarding Team Mos Eisley
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Ja ist richtig, nur beim ersten Marker wird gerollt/schubt. Alle weiteren Marker sind nur für Reduktion der Agilität nütze.
Nicolas- Einwohner des MER
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Danke erstmal!
Aber beim Traktorstrahl kann man die Schablone zur Fassrolle über einen Asti legen, oder?
Sollte ich nicht darauf stehen bleiben, muss ich trotzdem würfeln? Ist ja kein Manöver.
Bei einer normalen Fassrolle ist das ja nicht möglich ist es ja überhaupt nicht möglich die Schablone zu legen.
Aber beim Traktorstrahl kann man die Schablone zur Fassrolle über einen Asti legen, oder?
Sollte ich nicht darauf stehen bleiben, muss ich trotzdem würfeln? Ist ja kein Manöver.
Bei einer normalen Fassrolle ist das ja nicht möglich ist es ja überhaupt nicht möglich die Schablone zu legen.
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Wuher1974- Veteran des MER
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Wuher1974 schrieb:Danke erstmal!
Aber beim Traktorstrahl kann man die Schablone zur Fassrolle über einen Asti legen, oder?
Bei einer normalen Fassrolle ist das ja nicht möglich ist es ja überhaupt nicht möglich die Schablone zu legen.
Korrekt!
Nein, dann musst du nicht würfeln.Wuher1974 schrieb:
Sollte ich nicht darauf stehen bleiben, muss ich trotzdem würfeln? Ist ja kein Manöver.
Firefly- Einwohner des MER
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Der Effekt von collision detector (sprich, crits werden ignoriert wenn man würfelt) müsste eigentlich auch gelten, wenn man die Fassrolle vom Gegner aufgezwungen bekommt per Traktorstrahl, richtig? Ich frage, weil eigentlich steht, dass der Effekt eintritt, wenn man selber die Rolle/den Schub macht.
Necro_Man_Ser- Einwohner des MER
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
sind doch 2 verschiedene sätze / teile ... sogar durch ne leerzeile getrennt...
a) .. du darfst überlappen...
b) .. wenn du nen hindernisschaden hast.....
a) .. du darfst überlappen...
b) .. wenn du nen hindernisschaden hast.....
axxel- Veteran des MER
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Seit den neuen FAQ wird der Schaden auch bei Schablonen für Fassrollen und Boost angewendet.
FAQ 4.3.2 Page 2 schrieb:RULES REFERENCE (OBSTACLES, PAGE 14)
The following section should be added after the third paragraph of the
Obstacles entry:
"After a ship’s base or maneuver template overlaps an obstacle, and the
overlap is not from executing a maneuver, it suffers an effect based on the
type of obstacle:
• Asteroid: The ship rolls 1 attack die. On a result, it suffers one
damage; on a result, it suffers one critical damage. While a ship is
overlapping an asteroid, it cannot perform any attacks.
• Debris Cloud: The ship receives 1 stress token. Then, the ship rolls 1
attack die. On a result, it suffers one critical damage."
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Wo ist da jetzt der Unterschied zu vorher, angenommen dass man noch immer selber keine Rollen/Schübe machen darf, wenn man überlappt? Dass man auch Schaden bekommt, wenn die templates überlappen, statt wie vorher nur bei Schiffsbasen?
Necro_Man_Ser- Einwohner des MER
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Vorher war die Passage dass nur nach einem ausgeführten Manöver bestimmte Effekte eintreffen. Jetzt ist es die Bewegung allgemein.
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Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Versteh ich noch immer nicht. Heißt dass wenn ich eine Fassrolle mache und es geht nicht, darf ich sie nicht ausführen, würfel aber trotzdem für Schaden und erleide die restlichen Effekte?
Necro_Man_Ser- Einwohner des MER
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Bist Du noch beim Traktorstrahl, Necro?
Die Fassrolle (der den Schub) machst Du nur ein mal, und dann auch gerne auf oder über ein Hindernis (nicht aber ein anderes Schiff) dafür fällt dann Schaden an, also der Wurf auf einen möglichen Schaden. Wenn der traktorierte Flieger die entsprechende Aufwertungskarte hat, gilt kein gewürfelter kritischer Schaden. Weiteres Traktorieren senkt im Folgenden zwar den Wendigkeitswert, der Flieger wird aber nicht noch einmal bewegt.
Wenn Du als Aktion! eine Fassrolle oder einen Schub machen willst, und dabei landest Du auf einem Hindernis, darfst Du die Aktion nicht ausfühen (außer Du bist gerade Dash) und überlegst Dir was anderes. Da fällt dann kein Schaden an.
Die Fassrolle (der den Schub) machst Du nur ein mal, und dann auch gerne auf oder über ein Hindernis (nicht aber ein anderes Schiff) dafür fällt dann Schaden an, also der Wurf auf einen möglichen Schaden. Wenn der traktorierte Flieger die entsprechende Aufwertungskarte hat, gilt kein gewürfelter kritischer Schaden. Weiteres Traktorieren senkt im Folgenden zwar den Wendigkeitswert, der Flieger wird aber nicht noch einmal bewegt.
Wenn Du als Aktion! eine Fassrolle oder einen Schub machen willst, und dabei landest Du auf einem Hindernis, darfst Du die Aktion nicht ausfühen (außer Du bist gerade Dash) und überlegst Dir was anderes. Da fällt dann kein Schaden an.
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:Imperial Shutt :Imperial Shutt
hddejonge- Einwohner des MER
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Necro_Man_Ser schrieb:Versteh ich noch immer nicht. Heißt dass wenn ich eine Fassrolle mache und es geht nicht, darf ich sie nicht ausführen, würfel aber trotzdem für Schaden und erleide die restlichen Effekte?
Nein, aber es gibt nun mal Ausnahmen die dies erlauben, z.B. Traktorstrahl oder Collision Detector
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Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Ben Kenobi schrieb:Necro_Man_Ser schrieb:Versteh ich noch immer nicht. Heißt dass wenn ich eine Fassrolle mache und es geht nicht, darf ich sie nicht ausführen, würfel aber trotzdem für Schaden und erleide die restlichen Effekte?
Nein, aber es gibt nun mal Ausnahmen die dies erlauben, z.B. Traktorstrahl oder Collision Detector
Ja. Und da haben sie auch vor der FAQ Neuerung alle negativen Effekte von den Hindernissen kassiert. Deswegen verstehe ich noch immer nicht, was jetzt neu ist. :(
Necro_Man_Ser- Einwohner des MER
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Wenn Du den Colision Detector ausrüstest, darfst Du als Aktion auch auf/über ein Hindernis rollen/boosten, was Du ohne die Aufwertung nicht darfst. Du musst allerdings auf den möglichen Schaden hin würfeln.
Der Traktor zieht dich auf oder über das Hindernis. Landest Du drauf, würfelst Du auch, aber mit dem Detektor zählen die Crits nicht.
Der Traktor zieht dich auf oder über das Hindernis. Landest Du drauf, würfelst Du auch, aber mit dem Detektor zählen die Crits nicht.
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hddejonge- Einwohner des MER
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Das weiß ich alles. Meine Frage ist, was daran neu ist.
Ben Kenobi schrieb:Seit den neuen FAQ wird der Schaden auch bei Schablonen für Fassrollen und Boost angewendet.FAQ 4.3.2 Page 2 schrieb:RULES REFERENCE (OBSTACLES, PAGE 14)
The following section should be added after the third paragraph of the
Obstacles entry:
"After a ship’s base or maneuver template overlaps an obstacle, and the
overlap is not from executing a maneuver, it suffers an effect based on the
type of obstacle:
• Asteroid: The ship rolls 1 attack die. On a result, it suffers one
damage; on a result, it suffers one critical damage. While a ship is
overlapping an asteroid, it cannot perform any attacks.
• Debris Cloud: The ship receives 1 stress token. Then, the ship rolls 1
attack die. On a result, it suffers one critical damage."
Necro_Man_Ser- Einwohner des MER
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Vorher wurde die Regelkarte für den Traktorbeam erratiert, jetzt ist es allgemein so.
Wenn du es jetzt nicht verstehst, weiß ich nicht mehr, was ich sonst noch schreiben soll.
Es geht um die genaue Abhandlung der Regeln und die haben sich geändert. An der Umsetzung ändert sich nichts, aber mit der neuen Passage hätte die Traktorbeam Regelkarte nicht erratiert werden müssen.
Original Rulesreference schrieb:OBSTACLES
Obstacles acts as hazards that can disrupt and
damage ships. When a ship executes a maneuver, if
its base or maneuver template overlaps an obstacle
token, it executes its maneuver as normal but suffers
an effect based on the type of obstacle: ...
Wenn du es jetzt nicht verstehst, weiß ich nicht mehr, was ich sonst noch schreiben soll.
Es geht um die genaue Abhandlung der Regeln und die haben sich geändert. An der Umsetzung ändert sich nichts, aber mit der neuen Passage hätte die Traktorbeam Regelkarte nicht erratiert werden müssen.
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Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Also einfach eine Klarstellung dass die Effektabhandlung von Hindernissen auch bei overlapping des templates bei allem was kein Maneuver ist, ebenfalls stattfindet.
Necro_Man_Ser- Einwohner des MER
Re: Traktorstrahl Abhandlung...
Necro_Man_Ser schrieb:Also einfach eine Klarstellung dass die Effektabhandlung von Hindernissen auch bei overlapping des templates bei allem was kein Maneuver ist, ebenfalls stattfindet.
Keine Klarstellung, eine Regeländerung. (Kopf auf den Tisch hau!)
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