Ghost Zusatzfeuerwinkel, Torpedos und Reichweite

+8
Caine-HoA
Necrogoat
Django
Vollie
Darth Bane
DasMaddin
Halvarson
ComStar
12 verfasser

Nach unten

Ghost Zusatzfeuerwinkel, Torpedos und Reichweite Empty Ghost Zusatzfeuerwinkel, Torpedos und Reichweite

Beitrag  ComStar So 20 März 2016, 08:30

Ist euch aufgefallen, dass die Ghost ihre Torpedos nach hinten feuer kann?
Bestimmt.

Aber ist euch aber auch aufgefallen, dass im Regelheft zum Zusatzfeuerwinkel steht, dass die Ghost ihre Torpedos im hinteren Winkel in Reichweite 1-3 abfeuer kann?

Was denkt ihr?
a) der Regeltext überschreibt die Reichweitenbeschränkung der Torpedokarte
oder
b) die Reichweitenbeschränkung der Torpedos bleibt erhalten

Wenn b);  wozu dann aber die explizite Erwähnung von Reichweite 1-3?

"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Ghost Zusatzfeuerwinkel, Torpedos und Reichweite 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Ghost Zusatzfeuerwinkel, Torpedos und Reichweite Empty Re: Ghost Zusatzfeuerwinkel, Torpedos und Reichweite

Beitrag  Halvarson So 20 März 2016, 09:04

Der Torpedo kann auf 1 - 3 abgefeuert werden, wenn du aber einen Torpedo hast, der nur RW 1 - 2 fliegt, dann kann er nun mal nicht auf RW 3
was treffen und darf dann nicht abgefeuert werden.
Also meiner Meinung zählt die Torpedo Karte.

Erklärung:
- weil sie´s können TK-Totlach
- aus Langeweile
- war noch Platz dafür da
- damit es diskutiert werden kann

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Ghost Zusatzfeuerwinkel, Torpedos und Reichweite Empty Re: Ghost Zusatzfeuerwinkel, Torpedos und Reichweite

Beitrag  DasMaddin So 20 März 2016, 09:31

Ich würde jetzt per se auch erst einmal vom Regeltext der Karte ausgehen.
ABER deine Argumentation der expliziten Erwähnung, ist jetzt auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
Ich wäre aber trotzdem sehr überrascht, wenn die Ghost Adv. Proton Torpedos auf 3 abfeuert Ghost Zusatzfeuerwinkel, Torpedos und Reichweite 3433072416

DasMaddin
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Bane So 20 März 2016, 11:06

Torpedos können nach Hinten abgefeuert werden, müssen aber ihre Reichweitenbegrenzung beachten. Der einzige der die Reichweite von Sekundärwaffen verändern kann ist der gute alte Major Rhymer! Ghost Zusatzfeuerwinkel, Torpedos und Reichweite 3321612284

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  ComStar So 20 März 2016, 11:27

Im Regelheft steht aber nunmal etwas, dass damit im Widerspruch steht und ich frage mich warum.

"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Ghost Zusatzfeuerwinkel, Torpedos und Reichweite 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Bane So 20 März 2016, 11:32

Du kannst mir in der Sache vertrauen! ;)
Kannst dir das Regelheft ja mal noch genauer durchlesen! :P

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  ComStar So 20 März 2016, 11:35

Mach ich gleich mal.

Hilfreicher (auch im Sinne dieses Forenbereiches) wäre es aber, wenn du den Regelbezug selbst posten könntest, wenn du ihn scheinbar kennst.

ComStar
ComStar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  ComStar So 20 März 2016, 11:44

Ghost Regelheftchen schrieb:Spezial-Feuerwinkel
Der VCX-100 hat einen Spezial-Feuerwinkel, erkennbar an denn gepunkteten Linien und dem (Torpedo)-Symbol auf dem Schiffsmarker. Ein Schiff mit diesem Symbol darf beim Angreifen miit einer (Torpedo)-Sekundärwaffe ein feindliches Schiff in Reichweite 1-3 angreifen, das in seinem normalen oder seinem Spezial-Feuerwinkel liegt.

Bei Angriffen mit den Primärwaffen muss das Schiff ein feindliches Schiff innerhalb seines normalen Feuerwinkels als Ziel wählen (es sei denn, eine Aufwertung besagt etwas anderes).

Mehr steht da nicht. Was hab ich überlesen?

[edit] Formatierung im Zitat ergänzt.

Zuletzt von ComStar am So 20 März 2016, 12:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

ComStar
ComStar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Vollie So 20 März 2016, 11:56

Definitiv unglücklich formuliert.

Nehmen wir aber einfach mal den letzten Satz "Es sei denn eine Aufwertung (also Upgradekarten, also auch Torpedo) besagt etwas anderes", damit wäre wieder alles beim Alten.

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  Django So 20 März 2016, 11:58

Ich frage mich gerade wie man so etwas nur denken kann? Echt jetzt das kann doch nicht dein Ernst sein die Frage.

Ließ den Text nochmal, dann nochmal und dann nochmal und lese ihn so lange bis du die entscheidende Stelle selber erkennst die deine Frage schon sinnlos macht.

klingt jetzt etwas schroff aber manchmal und vor allem in letzter Zeit wollen hier wohl einige etwas zwischen den Zeilen lesen das nicht gewollt ist vom Hersteller. Die FAQ werden nur länger weil Leute solche "Lücken" sehen wollen. Ghost Zusatzfeuerwinkel, Torpedos und Reichweite 3937720041

So und jetzt könnt ihr "Buh-rns" rufe starten gegen meine böse Art und weise. Ghost Zusatzfeuerwinkel, Torpedos und Reichweite 1534562941

Hanger des Galaktischen Imperiums:

Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  ComStar So 20 März 2016, 12:02

Django schrieb:Ich frage mich gerade wie man so etwas nur denken kann? Echt jetzt das kann doch nicht dein Ernst sein die Frage.

Ließ den Text nochmal, dann nochmal und dann nochmal und lese ihn so lange bis du die entscheidende Stelle selber erkennst die deine Frage schon sinnlos macht.

klingt jetzt etwas schroff aber manchmal und vor allem in letzter Zeit wollen hier wohl einige etwas zwischen den Zeilen lesen das nicht gewollt ist vom Hersteller. Die FAQ werden nur länger weil Leute solche "Lücken" sehen wollen. Ghost Zusatzfeuerwinkel, Torpedos und Reichweite 3937720041

So und jetzt könnt ihr "Buh-rns" rufe starten gegen meine böse Art und weise. Ghost Zusatzfeuerwinkel, Torpedos und Reichweite 1534562941

Wow, vielen Dank.

Dieses Forum wird echt mit jedem Tag schlimmer und schlimmer.

ComStar
ComStar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  ComStar So 20 März 2016, 12:06

Vollie schrieb:Definitiv unglücklich formuliert.

Nehmen wir aber einfach mal den letzten Satz "Es sei denn eine Aufwertung (also Upgradekarten, also auch Torpedo) besagt etwas anderes", damit wäre wieder alles beim Alten.

So würde ich das ja auch interpretieren, wenn der fragliche Abschnitt mit der Klammer nicht in einem anderen (eigenen) Abschnitt zu Primärwaffenangriffen stünde.

ComStar
ComStar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Necrogoat So 20 März 2016, 12:07

Django schrieb:Ich frage mich gerade wie man so etwas nur denken kann? Echt jetzt das kann doch nicht dein Ernst sein die Frage.

Selber Lesen und verstehen interessiert nicht mehr in der heutigen Zeit, da will jeder alles vorgekaut bekommen. Darum beteilige ich mich auch nicht mehr an den Regeldiskussionen....
Ein sehr gutes Beispiel war vor ein paar Tage dazu die Frage mit der umdrehbaren neuen Karte....

ComStar schrieb:
Vollie schrieb:Definitiv unglücklich formuliert.

So würde ich das ja auch interpretieren, wenn der fragliche Abschnitt mit der Klammer nicht in einem anderen (eigenen) Abschnitt zu Primärwaffenangriffen stünde.

Meinst du jetzt ernsthaft dass die den selbe Satz nun extra 3 mal in einen so kleinen Absatz hineinpressen? Oder doch eher dass er für den gesamten Text gilt, als abschliessendes Kommentar und sozusagen Zusammenfassung

So besser?
Ghost Regelheftchen schrieb:Spezial-Feuerwinkel
Der VCX-100 hat einen Spezial-Feuerwinkel, erkennbar an denn gepunkteten Linien und dem (Torpedo)-Symbol auf dem Schiffsmarker (es sei denn, eine Aufwertung besagt etwas anderes). Ein Schiff mit diesem Symbol darf beim Angreifen miit einer (Torpedo)-Sekundärwaffe ein feindliches Schiff in Reichweite 1-3 angreifen, das in seinem normalen oder seinem Spezial-Feuerwinkel liegt (es sei denn, eine Aufwertung besagt etwas anderes).

Bei Angriffen mit den Primärwaffen muss das Schiff ein feindliches Schiff innerhalb seines normalen Feuerwinkels als Ziel wählen (es sei denn, eine Aufwertung besagt etwas anderes).

Zuletzt von Necrogoat am So 20 März 2016, 12:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Kriegsheld des MER

https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Beitrag  ComStar So 20 März 2016, 12:10

Nein, das erwarte ich nicht.

Aber man hätte das völlig sinnfreie "Reichweite 1-3" im oberen Abschnitt weglassen können!

ComStar
ComStar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Vollie So 20 März 2016, 13:17

Es sei denn, dies ist ein Vorgriff auf RW 4-5 Torpedos. Diese dürfte die Ghost dann weder in ihrem Primär- noch in ihrem Spezialfeuerwinkel nutzen. Ghost Zusatzfeuerwinkel, Torpedos und Reichweite 3321612284

Auch wenn man dann jetzt wieder diskutieren könnte, ob die Torpedo Karte diesen Absatz dann auch überschreibt...

Generell gebe ich dir also recht, dass die Erwähnung der Reichweite hier keinen (derzeit erkennbaren) Sinn macht.

Die Regel, dass Karten den Regeltext überschreiben können, gilt dennoch uneingeschränkt. Sie wird im unteren Absatz nur explizit erwähnt, weil der Erweiterung mit dem Phantom-Titel direkt eine Karte beiliegt, welche eben genau dies macht.

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  ComStar So 20 März 2016, 14:04

Eben!
Die Klammer im 2. Absatz bezieht sich mMn eben explizit auf den Phantomtitel, da dieser ja schließlich Primärwaffenangriffe im Hinteren Feuerwinkel erlaubt und damit eine Ausnahme der, im Satz zuvor beschriebenen Regel, darstellt.

ComStar
ComStar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA So 20 März 2016, 14:18

Steht denn irgendwo in den Regeln festgeschrieben, dass Spezialfeuerwinkel immer höchstens Reichweite 3 haben? Spontan würde ich sagen nein, habe das aber nicht überprüft.

Sollte es so sein ist es schon relevant die Reichweite 1-3 zu erwähnen. Zudem steht da es DARF in Reichweite 1-3 angreifen das sagt nicht, dass es etwaige Einschränkungen des Torpedos aufhebt.

Ich finde das es aus spiel-logischer Sicht extrem unwahrscheinlich ist, dass die Designer hier Torpedoreichweiten aushebeln wollen. Wenn dann hätten sie es klarer gesagt. Außerdem wäre eine solche Änderung schon extrem stark. Insofern würde ich auch sagen, dass man nicht überall suchen muss um etwas sehr unwahrscheinliches reinzuinterpretieren.

Allerdings kann man sowas auch freundlich sagen. Wen solche Anfragen nerven der muss sie ja nicht beantworten (manchmal habe ich den Eindruck gewisse Leute suchen das Forum gezielt nach Aussagen ab die sie nerven um sich dann über die Untaten aufzuregen). Ich finde das nicht sehr förderlich dafür, dass Leute Regelfragen die unklar sind unbeschwert stellen können. Gerade ein Regelnforum ist ein Hilfsforum, kein Angriffsforum.

Und ja wenn jemand behauptet etwas sicher zu wissen sollte er es in einem Regelforum auch einfach belegen. Derjenige der die Frage stellt hat es ja eben nicht gefunden oder anders interpretiert. Ihm dann zu sagen "les halt selber" ist absoluter quatsch, dann lieber nicht antworten, er stellt die Frage ja weil er unsicher ist.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Subzero So 20 März 2016, 16:36

Caine-HoA schrieb:
Allerdings kann man sowas auch freundlich sagen. Wen solche Anfragen nerven der muss sie ja nicht beantworten (manchmal habe ich den Eindruck gewisse Leute suchen das Forum gezielt nach Aussagen ab die sie nerven um sich dann über die Untaten aufzuregen). Ich finde das nicht sehr förderlich dafür, dass Leute Regelfragen die unklar sind unbeschwert stellen können. Gerade ein Regelnforum ist ein Hilfsforum, kein Angriffsforum.

Und ja wenn jemand behauptet etwas sicher zu wissen sollte er es in einem Regelforum auch einfach belegen. Derjenige der die Frage stellt hat es ja eben nicht gefunden oder anders interpretiert. Ihm dann zu sagen "les halt selber" ist absoluter quatsch, dann lieber nicht antworten, er stellt die Frage ja weil er unsicher ist.

+1

Einwohner des MER

https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tokra So 20 März 2016, 18:40

Du hast hier zwei Sachen die zusammentreffen.

- Du darfst in Reichweite 1-3 Angreifen.
- Die Reichweite der Sekundär Waffe

Also hast du zum einen etwas was dir etwas erlaubt, und zum anderen etwas was dir etwas nicht erlaubt (bzw. einschränkt).
Und dazu zwei Auszüge aus den Rules Ref.

To use a secondary weapon, the attacker must meet all requirements indicated in the card’s text, and the desired target must be inside the attacker’s fring arc and at the weapon range specifed on the card. If all requirements are met, the attacker can declare that it is using the secondary weapon during the “Declare Target” step, and it rolls the number of attack dice indicated by the red attack value on the card during the “Roll Attack Dice” step.

WEAPON RANGE
Each secondary weapon has a weapon range indicated on its Upgrade card below the red attack value. A ship cannot attack with a secondary weapon unless the target is at the specifed weapon range (e.g. if the weapon range is Range 2–3, the weapon cannot be used at Range 1).

Dazu kommt dann noch die Regel, das Cannot immer alles überschreibt.

If a card ability or mission effect uses the word “cannot,” that effect is absolute and cannot be overridden by other effects.

Also darfst du zum einen etwas (Angriff auf Reichweite 1-3) und zum anderen wird dies durch die Reichweite der Waffen eingeschränkt.

Und da "cannot" immer über "can" zählt, darfst du nur in der Reichweite angreifen die auf der Waffe steht.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caranthar So 20 März 2016, 19:06

Tokra schrieb:Dazu kommt dann noch die Regel, das Cannot immer alles überschreibt.

If a card ability or mission effect uses the word “cannot,” that effect is absolute and cannot be overridden by other effects.

Also darfst du zum einen etwas (Angriff auf Reichweite 1-3) und zum anderen wird dies durch die Reichweite der Waffen eingeschränkt.

Und da "cannot" immer über "can" zählt, darfst du nur in der Reichweite angreifen die auf der Waffe steht.

Zur Regelfrage selber will ich mich hier gar nicht äußern, aber "cannot" zählt nicht immer über "can", sondern nur wenn - wie von dir auch richtig zitiert - dieses "cannot" aus einer Kartenfähigkeit oder einem Missionseffekt stammt (vgl. "If a card ability or mission effect uses the word “cannot,”..."). Das von dir zitierte cannot stammt aus den Grundregeln und kann daher sehr wohl durch Karteneffekte etc. außer Kraft gesetzt werden.
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tokra So 20 März 2016, 19:15

Touché. Natürlich, sonst könnte man ja keine Karten raus bringen, die etwas neuer erlauben, und gefühlte 50% aller Karten würden nicht gehen.

Aber die Regeln der Special Fire Arcs aus der Ghost überschreiben nicht die Regeln, dass nur aus der Reichweite, die auf der Waffe steht, angegriffen werden darf. Sie sagt nur, dass man in Reichweite 1-3 angreifen darf, nicht, dass die Regel der Waffenreichweite damit überschrieben wird.

Edit:
Ich würde auch mal gerne die englischen Regeln von der Ghost sehen. Eventuell ist es da etwas anders formuliert, und es geht etwas klarer daraus hervor.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Xun So 20 März 2016, 23:39

Ich denke das die 1-3 daher kommt das sie die Sekundärwaffen nicht durch die Gohst begrenzen wollen (Epic=RW4/5 lass ich mal aus).

Es wäre ja ein Schiff denkbar das die Regelstelle hat "du darfst sekundärwaffen in RW1-2 abfeuern"
Also könnte ich mit so einem Schiff z.B. eine Angriffsrakete (rw 2-3) in Reichweite 2 abfeuern. RW1 ginge nicht weils die Rakete nicht kann und RW3 nicht durch das Schiff (zu schwacher Zielcomputer zB).

Aber das ist Theorie ohne Relevanz.  Ghost Zusatzfeuerwinkel, Torpedos und Reichweite 2537002330

-----------------------------------------------------------------

Ausschlaggebend sind 2 Sachen für mich:
1. CANNOT überschreibt CAN wie schon angeführt.
2. Ausrüstungskarten sind "flussabwärts" vom Regelbuch und Ergänzungheft so das die Karte die Passage im Regelheft überschreiben kann (Tabletoplogik)

Cu
Xun

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten