Übersetzung Barrel Roll
4 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Übersetzung Barrel Roll
Wir haben uns am Freitag gefragt, ob "Fassrolle" tatsächlich die korrekte Übersetzung des Manövers barrel roll sein kann.
Ich denke ja eher, dass "Überschlag" die luftfahrttechnisch richtige Übersetzung wäre. Ich glaube kaum, dass bei der Luftwaffe von Fassrollen die Rede ist.
Hat jemand Ahnung, wie das Manöver im Deutschen heißt?
Ich denke ja eher, dass "Überschlag" die luftfahrttechnisch richtige Übersetzung wäre. Ich glaube kaum, dass bei der Luftwaffe von Fassrollen die Rede ist.
Hat jemand Ahnung, wie das Manöver im Deutschen heißt?
Doch, Fassrolle ist die korrekte Bezeichnung des Manövers. Google ist dein Freund
http://de.wikipedia.org/wiki/Fassrolle
Welches Manöver eigentlich einen anderen Namen hat, ist der Koiogran Turn. In der Luftfahrt wird das Manöver Immelmann Turn genannt. Aber wohl klar, warum das so nicht auftaucht mit der Namensgebung
http://de.wikipedia.org/wiki/Fassrolle
Welches Manöver eigentlich einen anderen Namen hat, ist der Koiogran Turn. In der Luftfahrt wird das Manöver Immelmann Turn genannt. Aber wohl klar, warum das so nicht auftaucht mit der Namensgebung
Re: Übersetzung Barrel Roll
Okay, nicht schlecht. Der Artikel hat allerdings keine Quellenangaben und somit ist auch hier möglich, dass einfach das englische barrel roll wörtlich übersetzt wurde.
Aber so lange hier kein Profi noch etwas Gegenteiliges schreibt, hat der Waschbär wohl recht.
Aber so lange hier kein Profi noch etwas Gegenteiliges schreibt, hat der Waschbär wohl recht.
Fassrolle ist richtig und das schon seit je her. Bin mal selber gefolgen, da haben wir das auch so genannt. Zur Koiogran sage ich auch immer Immelmann auch beim X Wing spielen. Finde es unpassend diesen großen Taktiker der Luftkriegsgeschichte nicht zu nennen.
Der Name "Fassrolle" ist auch logisch, da du wie ein Fass rollst... so einfach :)
Der Name "Fassrolle" ist auch logisch, da du wie ein Fass rollst... so einfach :)
Kapitän Yorr- Einwohner des MER
Okay, dann bin ich überzeugt.Kapitän Yorr schrieb:
Es gibt, denke ich, einen recht einfachen Grund warum die Wende nicht Immelmann Schleife heißt.
Es gibt bzw. gab Herrn Immelmann nie im Star Wars Universum. Daher wäre eine solche Benennung unlogisch. Gerade da dieses Universum so in sich geschlossen ist.
Die Koiogran Wende ist ja auch keine Erfingung von FFG. Der Name taucht wohl schon im Galaxy Guide 3 auf. (1989)
Wo das Wort exakt herkommt, keine Ahnung, allerdings gibt es im Star Wars Universum das Koiogra-System. Die Ähnlichkeit des Wortes ist so groß, das ich annehmen würde, dass die Wende ihren Namen von diesem System erhalten hat.
So, und hier noch die passenden Links
Koiogran Wende Wiki
Koiogra-System
Es gibt bzw. gab Herrn Immelmann nie im Star Wars Universum. Daher wäre eine solche Benennung unlogisch. Gerade da dieses Universum so in sich geschlossen ist.
Die Koiogran Wende ist ja auch keine Erfingung von FFG. Der Name taucht wohl schon im Galaxy Guide 3 auf. (1989)
Wo das Wort exakt herkommt, keine Ahnung, allerdings gibt es im Star Wars Universum das Koiogra-System. Die Ähnlichkeit des Wortes ist so groß, das ich annehmen würde, dass die Wende ihren Namen von diesem System erhalten hat.
So, und hier noch die passenden Links
Koiogran Wende Wiki
Koiogra-System
Allanon- Einwohner des MER
Jep ist schon klar, dass es im SW Universum nicht Immelmann heisst. Man hätte aber wie bei Warhammer40k auch üblich ähnliche Namen von berühmten Personen nehmen können um sowas darzustellen :D
Kapitän Yorr- Einwohner des MER