Einstieg in die Fraktion Scum
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Dardinos
pfs22
Nicolas
Mars Windu
8 verfasser
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Einstieg in die Fraktion Scum
Hallo Gemeinde,
als Anfänger bei X-Wing hab ich erstmal einen Grundstock an Rebellen und Imperium zusammen getragen, um eine Basis zum Testen des Spiels zu haben.
Irgendwie fühl ich mich aber thematisch beim Scum zu Hause. Mir haben in den Filmen immer die Outlaws und Kopfgeldjäger gefallen. Auch die sehr unterschiedlichen Schiffdesigns und die "Gebrauchtoptik" mag ich sehr. Bei anderen Tabletops bin ich auch ein Fan von Battledamage und Used Look.
Die Frage ist nun, was ich auf jeden Fall besorgen soll.
Die Box "dringend gesucht" versteht sich ja von selbst.
Darüber hinaus hatte ich erstmal Folgendes vorgesehen:
Reissszahn, weil er einfach Style hat. Die fliegende Müllabfuhr.
Sklave 1, ist natürlich der Kopfgeldjäger schlechthin.
Kihraxz-Jäger, weil ich den X-Wing gerne fliege und der vom Gameplay ja recht ähnlich zu sein scheint.
Hab ich was Essentielles vergesen?
als Anfänger bei X-Wing hab ich erstmal einen Grundstock an Rebellen und Imperium zusammen getragen, um eine Basis zum Testen des Spiels zu haben.
Irgendwie fühl ich mich aber thematisch beim Scum zu Hause. Mir haben in den Filmen immer die Outlaws und Kopfgeldjäger gefallen. Auch die sehr unterschiedlichen Schiffdesigns und die "Gebrauchtoptik" mag ich sehr. Bei anderen Tabletops bin ich auch ein Fan von Battledamage und Used Look.
Die Frage ist nun, was ich auf jeden Fall besorgen soll.
Die Box "dringend gesucht" versteht sich ja von selbst.
Darüber hinaus hatte ich erstmal Folgendes vorgesehen:
Reissszahn, weil er einfach Style hat. Die fliegende Müllabfuhr.
Sklave 1, ist natürlich der Kopfgeldjäger schlechthin.
Kihraxz-Jäger, weil ich den X-Wing gerne fliege und der vom Gameplay ja recht ähnlich zu sein scheint.
Hab ich was Essentielles vergesen?
Mars Windu- Neuankömmling
Re: Einstieg in die Fraktion Scum
Nö.
Wobei zwei Kihraxz immer ganz gut als Duo agieren können.
SternenVipern und Scyk kommen erst noch wieder. SternenViper hat das Problem, dass sie sehr teuer ist. Scyk kann man schön modifizieren, werden aber teuer für das, was sie aushalten.
Allerdings hab' ich schon derbe von SternenVipern und Scyk was abgekriegt, bzw. der Scyk hat sich als Überlebenskünstler erwiesen.
Immerhin kannst du eine Sternenviper mit dem Titel ausrüsten und so System und Illegal mitnehmen. Kann im Zweifelsfalle genau richtig sein.
Ich vermute, der Misthunter wird auch eine nette Addition sein.
Wobei zwei Kihraxz immer ganz gut als Duo agieren können.
SternenVipern und Scyk kommen erst noch wieder. SternenViper hat das Problem, dass sie sehr teuer ist. Scyk kann man schön modifizieren, werden aber teuer für das, was sie aushalten.
Allerdings hab' ich schon derbe von SternenVipern und Scyk was abgekriegt, bzw. der Scyk hat sich als Überlebenskünstler erwiesen.
Immerhin kannst du eine Sternenviper mit dem Titel ausrüsten und so System und Illegal mitnehmen. Kann im Zweifelsfalle genau richtig sein.
Ich vermute, der Misthunter wird auch eine nette Addition sein.
Nicolas- Einwohner des MER
Re: Einstieg in die Fraktion Scum
Als odie Sternenviper kann ich schonmal ausschließen. Ist für mich das hässlichste Schiff im Spiel.
Für den Scyk hätte ich keine Aufgabe glaub ich. Als teure Variante ist der mir zu fragil, und als billige Flieger nehm ich lieber die Z95. Oder hab ich was entscheidendes übersehen?
Ein zweiter Khiraxz ist bestimmt ne gute Sache. Aber ich übe mal mit dem ersten und kaufe dann ggf. nach.
Für den Scyk hätte ich keine Aufgabe glaub ich. Als teure Variante ist der mir zu fragil, und als billige Flieger nehm ich lieber die Z95. Oder hab ich was entscheidendes übersehen?
Ein zweiter Khiraxz ist bestimmt ne gute Sache. Aber ich übe mal mit dem ersten und kaufe dann ggf. nach.
Mars Windu- Neuankömmling
Re: Einstieg in die Fraktion Scum
Auch gut und abhängig davon was Du von den Rebellen schon hast ist mindestens ein weiterer Y-Wing. HWK ist so ne Sache, geht bei mir meistens ziemlich schnell hops, hat aber auch vor allem bei Scum gute Piloten...
pfs22- Einwohner des MER
Re: Einstieg in die Fraktion Scum
hab einen rebellen Y-wing. mit dem aus der scum-box schonmal ne grundlage denke ich. diese hwk hab ich nicht und kann sie auch nicht richtig einschätzen. welche aufgabe übernimmt sie denn am besten bei den scum?
Mars Windu- Neuankömmling
Re: Einstieg in die Fraktion Scum
Bist du Tierfreund?
Insvesondere Meerestiere.
Insvesondere Meerestiere.
_________________
Segnor Noobs?
- Segnor Noobs!:
Dardinos- Einwohner des MER
Re: Einstieg in die Fraktion Scum
Bring ihn nicht auf dumme Ideen. Er mag doch Used-Look - und keine Blechdosen.
Carabor- Veteran des MER
Re: Einstieg in die Fraktion Scum
Hi Mars Windu,
meine Erfahrungen mit Scyk und Khiraxz sind genau entgegengesetzt zu Deinen - was vielleicht dran liegt, dass ich zuerst die Scyk hatte...
Die kleinen Biester sind nämlich als Kanonenträger (Heavy Scyk) sehr brauchbar - wenn ich eine Scum-Liste baue, dann finden sich oft die Heavy Scyks mit Manglerkanonen wieder - man kann problemlos auf Abstand bleiben und insbesondere dem Imperium den Tag durchaus versauen. Daher würde ich Dir vorschlagen, sie doch mal auszuprobieren (vielleicht auch nur als Proxies).
Die Sternenviper und die HWK müssen bei meinen Listen regelmäßig im Hangar bleiben - gut, eine HWK hatte ich schon vor Erscheinen des Abschaums, daher bin ich mit diesem Modell schon einigermaßen vertraut (und geschädigt... ist nicht mein Schiff). Die HWK ist langsam und weder gut bewaffnet noch besonders überlebensfähig - oder es muss ein besserer Spieler als ich dieses Modell fliegen.
Ein sehr interessantes Modell ist der Y-Wing - ich liebe diesen Weltraumtraktor, der ist zwar nicht der schnellste oder manövrierfähigste Pott im Hangar, aber man kann ihn mit Turmwaffen ausstatten und somit ein wenig aus dem Dogfight raushalten. Außerdem hat er Nehmerqualitäten und einen Astromechdroidenplatz, was ihn zusätzlich noch ein wenig unberechenbarer macht. Hier würde ich Dir den Kauf eines weiteren Y-Wing ans Herz legen - vielleicht hast Du wie ich Glück und findest sogar einen Scum-Y-Wing auf dem Marktplatz in Mos Eisley...
Und schlussendlich fehlt Dir noch die "böse Krabbe" - der Aggressor. Hier ist nur das Problem, dass sich mindestens 2 Aggressoren anbieten, um von dem Titel IG-2000 richtig Gebrauch machen zu können - und 2 Krabben bedeutet bei einem 100 Punkte-Match oft das Aus für noch mehr Schiffe. Dafür sind die Krabben unheimlich fiese Viecher mit dickem Panzer...
meine Erfahrungen mit Scyk und Khiraxz sind genau entgegengesetzt zu Deinen - was vielleicht dran liegt, dass ich zuerst die Scyk hatte...
Die kleinen Biester sind nämlich als Kanonenträger (Heavy Scyk) sehr brauchbar - wenn ich eine Scum-Liste baue, dann finden sich oft die Heavy Scyks mit Manglerkanonen wieder - man kann problemlos auf Abstand bleiben und insbesondere dem Imperium den Tag durchaus versauen. Daher würde ich Dir vorschlagen, sie doch mal auszuprobieren (vielleicht auch nur als Proxies).
Die Sternenviper und die HWK müssen bei meinen Listen regelmäßig im Hangar bleiben - gut, eine HWK hatte ich schon vor Erscheinen des Abschaums, daher bin ich mit diesem Modell schon einigermaßen vertraut (und geschädigt... ist nicht mein Schiff). Die HWK ist langsam und weder gut bewaffnet noch besonders überlebensfähig - oder es muss ein besserer Spieler als ich dieses Modell fliegen.
Ein sehr interessantes Modell ist der Y-Wing - ich liebe diesen Weltraumtraktor, der ist zwar nicht der schnellste oder manövrierfähigste Pott im Hangar, aber man kann ihn mit Turmwaffen ausstatten und somit ein wenig aus dem Dogfight raushalten. Außerdem hat er Nehmerqualitäten und einen Astromechdroidenplatz, was ihn zusätzlich noch ein wenig unberechenbarer macht. Hier würde ich Dir den Kauf eines weiteren Y-Wing ans Herz legen - vielleicht hast Du wie ich Glück und findest sogar einen Scum-Y-Wing auf dem Marktplatz in Mos Eisley...
Und schlussendlich fehlt Dir noch die "böse Krabbe" - der Aggressor. Hier ist nur das Problem, dass sich mindestens 2 Aggressoren anbieten, um von dem Titel IG-2000 richtig Gebrauch machen zu können - und 2 Krabben bedeutet bei einem 100 Punkte-Match oft das Aus für noch mehr Schiffe. Dafür sind die Krabben unheimlich fiese Viecher mit dickem Panzer...
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Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.
- Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Imperium:
4x 2x 4x 1x 1x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x 2x 1x 1x
Rebellen:
4x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x 2x
1x 1x
Abschaum und Verbrecher:
1x 2x 4x 2x 1x 3x 1x
Weltraumhobo- Einwohner des MER
Re: Einstieg in die Fraktion Scum
Mars Windu schrieb:hab einen rebellen Y-wing. mit dem aus der scum-box schonmal ne grundlage denke ich. diese hwk hab ich nicht und kann sie auch nicht richtig einschätzen. welche aufgabe übernimmt sie denn am besten bei den scum?
Ich spiel die HWK eher selten, sie hat eher ne Supporter-Rolle. Die Named-Pilots haben eigentlich ganz nette Fähigkeiten (Gegnerischen Pilotenwert für die Dauer der Kampfrunde auf 0 setzen, gegnerische Fokus- oder Ausweichmarker klauen, gegnerischen Schiffen Schaden zufügen, sobald diese nen Ionenmarker bekommen), kommt aber eben auf den Rest deiner Liste an, dann kann die HWK diese ggf. gut abrunden. Leider hat die HWK vom Werk aus keinen nennenswerten Schadensoutput (kann man mit ner Turmwaffe kompensieren, dann wird das Schiff aber auch gleich wieder teuer), kann nicht allzuviel einstecken und das Manöverrad ist auch nicht soo geil. Hat halt seine Gründe, warum heiss spekuliert wird, dass die HWK über eine Scum-Veteranen-Box nen Fix erhalten soll. Also, man kann mit ner HWK Spass haben (ich hab die ne zeitlang erfolgreich in Kombination mit ner Viper und zwei Z95 gespielt - nur in Freundschaftsspielen) - auf Turnieren spielt man damit wohl nicht so erfolgreich.
Du solltest auf alle Fälle den Misthunter und den Jumpmaster (beide Welle 8) auf dem Einkaufszettel haben - und das nicht nur, weil die Signature-Piolten in "Das Imperium schlägt zurück" aufgetreten sind .
_________________
Die Rogue Squadron Münster bloggt über X-Wing: https://erzwo.de/
Carnis- Einwohner des MER
Re: Einstieg in die Fraktion Scum
Wie bereits oben erwähnt, der Scyk ist ein Kanonenträger (sofern man will), was der Z-95 nicht bietet. Abgesehen davon kann man nackte Scyk natürlich mit nackten Zs austauschen, abgesehen vom Manöverrad, aber das ist dann einen Schritt tiefer gedacht.
Die SternenViper aufgrund ihres Aussehens abzulehnen ist: legitim!
Wenn beim Spiel keine Freude aufkommt, weil die Schiffe einem nicht gefallen, dann läuft was schief. Ich rate auch immer dazu, erst nur nach Aussehen und Lust/Laune zu kaufen/erweitern.
Hab' selber mal einen Schwarm aus vier Z-95 und zwei Y-Wings ausprobiert. Das war ganz solide, wenn man auf die Manöver aufpasst.
Insofern eventuell eine zweite Dringend gesucht Box, aber das weisst du selber am besten, wenn du einige Spiele absolviert hast, und die Z sowie die Y-Wings austesten konntest.
Die SternenViper aufgrund ihres Aussehens abzulehnen ist: legitim!
Wenn beim Spiel keine Freude aufkommt, weil die Schiffe einem nicht gefallen, dann läuft was schief. Ich rate auch immer dazu, erst nur nach Aussehen und Lust/Laune zu kaufen/erweitern.
Hab' selber mal einen Schwarm aus vier Z-95 und zwei Y-Wings ausprobiert. Das war ganz solide, wenn man auf die Manöver aufpasst.
Insofern eventuell eine zweite Dringend gesucht Box, aber das weisst du selber am besten, wenn du einige Spiele absolviert hast, und die Z sowie die Y-Wings austesten konntest.
Nicolas- Einwohner des MER
Re: Einstieg in die Fraktion Scum
das halte ich seit jeher bei allen tabletops so. und ein gutes system sollte es auch verkraften. und bisher hab ich das gefühl, bei x-wing ist kein schiff komplett unbrauchbar, was im umkehrschluß ja bedeutet, das auch spielbare listen drin sind, wenn man eine gute mischung aus "macht spielerisch sinn" und "gefällt mir optisch" findet,Nicolas schrieb:
Die SternenViper aufgrund ihres Aussehens abzulehnen ist: legitim!
Wenn beim Spiel keine Freude aufkommt, weil die Schiffe einem nicht gefallen, dann läuft was schief. Ich rate auch immer dazu, erst nur nach Aussehen und Lust/Laune zu kaufen/erweitern.
das klingt für mich auch interessant. ich teste mal rum.Nicolas schrieb:
Hab' selber mal einen Schwarm aus vier Z-95 und zwei Y-Wings ausprobiert. Das war ganz solide, wenn man auf die Manöver aufpasst.
Insofern eventuell eine zweite Dringend gesucht Box, aber das weisst du selber am besten, wenn du einige Spiele absolviert hast, und die Z sowie die Y-Wings austesten konntest.
den scyk kaufe ich dann doch mal zum ausprobieren!
y-wing ist einer meiner favoriten bei den rebellen. also einen will ich dann mindestens dabei haben.
die krabbe ist erstmal keine option. möchte nur ein großes schiff spielen und sklave1 und reisszahn find ich beide cooler...
danke für eure nützlichen tipps!
Mars Windu- Neuankömmling
Re: Einstieg in die Fraktion Scum
Beim Scum solltest du dir auf jeden Fall 2 Aggressoren holen.
Eigentlich brauchst du alles andere dann auch gar nicht...
Eigentlich brauchst du alles andere dann auch gar nicht...
_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
Tharlin- Einwohner des MER
Re: Einstieg in die Fraktion Scum
Und deswegen bleiben die Blechdosen außen vor...
Carabor- Veteran des MER
Re: Einstieg in die Fraktion Scum
Da frotzeln sie wieder.
Ich hab' bisher nicht einmal gegen Doppelkrabben gespielt, obwohl auf einem Turnier gleich sechs (!) Listen davon da waren.
Natürlich sind sie stark, angesichts der Präsenz. Aber halt nicht ganz so one-way wie manch andere Listen. Und man muss schon wissen, wie man sie fliegt, anders als TLT, einfach weit weg und wird schon passen.
Beim Elitetalent und der Systemausrüstung kann man sinnvoll variieren. Und ich mag behaupten, auch die weniger geliebten zwei IGs sollten in die Rechnung mit rein.
Was die Krabbe als Erweiterung gut macht: eine Tonne Ausrüstung! Man kann nicht absprechen, dass in dem Pack viele Karten sind, die sich hier und da gut einfügen.
Wenn man allerdings eh nie die Karten im Original braucht, dann ist es eh hinfällig.
Ach ja, die 6-Schiff-Liste.
Die Y-Wings hatten Autoblaster-Turm, Aggromech und den Titel, aber wirkten nicht so gut, da sie gegen Soontir und Vader ranmussten. Bin dann einfach ins Palpashuttle rein und hab' die Y-Wings den Schaden aufsaugen lassen, während die Z-95 das Shuttle frassen. Dann mehrere Wenden, wirres herumkuschen und Soontir fand sich in der Mitte von vier Z-95 wider. Nix mit aus dem Winkel raus.
Und irgendwann sind keine Token mehr da. Hab' Soontir echt geschafft und sogar am Ende mehr Punkte auf dem Feld gehabt. KANN also gut gehen, aber einen sicheren Sieg gibt's nicht. Dafür hat das fliegen Spass gemacht, vor allem, als ich alle sechs in der Spielmitte wieder als einen Bulk zusammenzog und ALLES passte. Wunderschön!
Ich hab' bisher nicht einmal gegen Doppelkrabben gespielt, obwohl auf einem Turnier gleich sechs (!) Listen davon da waren.
Natürlich sind sie stark, angesichts der Präsenz. Aber halt nicht ganz so one-way wie manch andere Listen. Und man muss schon wissen, wie man sie fliegt, anders als TLT, einfach weit weg und wird schon passen.
Beim Elitetalent und der Systemausrüstung kann man sinnvoll variieren. Und ich mag behaupten, auch die weniger geliebten zwei IGs sollten in die Rechnung mit rein.
Was die Krabbe als Erweiterung gut macht: eine Tonne Ausrüstung! Man kann nicht absprechen, dass in dem Pack viele Karten sind, die sich hier und da gut einfügen.
Wenn man allerdings eh nie die Karten im Original braucht, dann ist es eh hinfällig.
Ach ja, die 6-Schiff-Liste.
Die Y-Wings hatten Autoblaster-Turm, Aggromech und den Titel, aber wirkten nicht so gut, da sie gegen Soontir und Vader ranmussten. Bin dann einfach ins Palpashuttle rein und hab' die Y-Wings den Schaden aufsaugen lassen, während die Z-95 das Shuttle frassen. Dann mehrere Wenden, wirres herumkuschen und Soontir fand sich in der Mitte von vier Z-95 wider. Nix mit aus dem Winkel raus.
Und irgendwann sind keine Token mehr da. Hab' Soontir echt geschafft und sogar am Ende mehr Punkte auf dem Feld gehabt. KANN also gut gehen, aber einen sicheren Sieg gibt's nicht. Dafür hat das fliegen Spass gemacht, vor allem, als ich alle sechs in der Spielmitte wieder als einen Bulk zusammenzog und ALLES passte. Wunderschön!
Nicolas- Einwohner des MER
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