[100][DF] Phantomschwarm - Ein Erfahrungsbericht
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Necrogoat
Frostdrache
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[100][DF] Phantomschwarm - Ein Erfahrungsbericht
Hey.
Nachdem ich bei einem Ausflug in die Rebellenflotte mit einer AABB Doppelstaffel recht viel Spaß und auch Erfolg hatte, stand ich vor dem Problem, mit welchem Schiff ich das bei den Imperialen testen wollte. Da ich wenig Ties habe und da auch nicht nachrüsten wollte habe ich eine ganze Weile überlegt. Nach all den Berichten und Videos wollte ich endlich einen richtigen Schwarm spielen. Kürzlich habe ich dann hier über das Forum über den Schmugglertreff meine Phantomstaffel von einem auf drei erweitert, um mir endlich auch mal einen Viererschwarm zuzulegen.
Da ich noch nicht so lange spiele bin ich auch noch am sammeln und ausprobieren, meine erste Intention dahinter war besser Manöver zu erproben und "fliegen zu lernen".
Das hat jetzt in dem ersten Casual-Game besser funktioniert als erwartet.
In der dritten Runde schlossen sich die zwei Doppelstaffeln zu einem Vierling zusammen und mussten auch schon gleich das erste Feuer der gegnerischen XXA Staffel aushalten. Dank Tarnung und teilweise Asti auf Reichweite 3 kam ich auf bis zu phänomenale 6 grüne Würfel. Spannend. Ein Schild ging zwar flöten, danach begann jedoch der Phantomtanz. Zwei Runden später gab sich mein Gegner geschlagen. Durch die besonderen Bewegungsmöglichkeiten der Phantome kam ich sehr häufig mit zwei Schiffen auf einser Reichweite hinter meinen Gegner. Autsch. Da half auch R2D2 nicht mehr.
Fazit: Ich hatte viel Spaß und hab auch ne Menge gelernt. Besonders viel Spaß hat es mir gemacht, jeweils zwei Phantome in jeder meiner Ecken starten zu lassen und sie dann in der Mitte präzise zu einem Vierer-Schwarm zusammen zu führen. Hat echt gut geklappt! Allerdings weiß ich auch, dass ich bei erfahrenen Spielern schnell auf die Nase bekommen kann. Dennoch finde ich die Kombie aus vier Angriffs und zeitweise vier Verteidigungswürfeln in einem Schwar extrem stark.
Nachdem ich bei einem Ausflug in die Rebellenflotte mit einer AABB Doppelstaffel recht viel Spaß und auch Erfolg hatte, stand ich vor dem Problem, mit welchem Schiff ich das bei den Imperialen testen wollte. Da ich wenig Ties habe und da auch nicht nachrüsten wollte habe ich eine ganze Weile überlegt. Nach all den Berichten und Videos wollte ich endlich einen richtigen Schwarm spielen. Kürzlich habe ich dann hier über das Forum über den Schmugglertreff meine Phantomstaffel von einem auf drei erweitert, um mir endlich auch mal einen Viererschwarm zuzulegen.
Da ich noch nicht so lange spiele bin ich auch noch am sammeln und ausprobieren, meine erste Intention dahinter war besser Manöver zu erproben und "fliegen zu lernen".
Das hat jetzt in dem ersten Casual-Game besser funktioniert als erwartet.
In der dritten Runde schlossen sich die zwei Doppelstaffeln zu einem Vierling zusammen und mussten auch schon gleich das erste Feuer der gegnerischen XXA Staffel aushalten. Dank Tarnung und teilweise Asti auf Reichweite 3 kam ich auf bis zu phänomenale 6 grüne Würfel. Spannend. Ein Schild ging zwar flöten, danach begann jedoch der Phantomtanz. Zwei Runden später gab sich mein Gegner geschlagen. Durch die besonderen Bewegungsmöglichkeiten der Phantome kam ich sehr häufig mit zwei Schiffen auf einser Reichweite hinter meinen Gegner. Autsch. Da half auch R2D2 nicht mehr.
Fazit: Ich hatte viel Spaß und hab auch ne Menge gelernt. Besonders viel Spaß hat es mir gemacht, jeweils zwei Phantome in jeder meiner Ecken starten zu lassen und sie dann in der Mitte präzise zu einem Vierer-Schwarm zusammen zu führen. Hat echt gut geklappt! Allerdings weiß ich auch, dass ich bei erfahrenen Spielern schnell auf die Nase bekommen kann. Dennoch finde ich die Kombie aus vier Angriffs und zeitweise vier Verteidigungswürfeln in einem Schwar extrem stark.
Frostdrache- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Phantomschwarm - Ein Erfahrungsbericht
Ich liebe das Phantom (spiele bevorzugt meine 2 Phantomliste, Whisper + Echo), aber von dem hier halt ich zb gar nix. Zu geringer PS (die meisten Gegmer schiessen vor dir und ballern das Teil einfach weg), keine automatische Tarnung (verbesserte Tarnvorrichtung), keine Zielerfassung usw.
Sicher, just for fun kanns schon mal funktionieren, aber sobald es ernster wird ein No Go.
Sicher, just for fun kanns schon mal funktionieren, aber sobald es ernster wird ein No Go.
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Re: [100][DF] Phantomschwarm - Ein Erfahrungsbericht
Die Staffel bin ich auch schon mal geflogen... Wenn man mit dem Casual-Gedanken an das Spiel heran geht, kann man damit durchaus Spaß haben, auch wenn die Staffel natürlich nicht sonderlich stark ist.
Das Problem ist gar nicht so sehr der geringe Pilotenwert, sondern vielmehr die Tatsache, dass die verbesserte Tarnvorrichtung fehlt. D. h. man fliegt meist nur im aller ersten Anflug getarnt an, enttarnt sich dann und braucht ab diesem Zeitpunkt im Infight eigentlich immer den Fokus oder die Fassrolle. Man tarnt sich also eigentlich nie wieder.
Der "große Trick" des Phantoms wird dadurch leider zu sowas wie einem Einmal-Effekt, aus dem man dann krampfhaft versuchen muss einen Vorteil zu ziehen. Danach fliegt man quasi 4 Rookie Pilots, die einen Angriffswürfel mehr haben, dafür aber gleich wieder deutlich zerbrechlicher sind.
Das Problem ist gar nicht so sehr der geringe Pilotenwert, sondern vielmehr die Tatsache, dass die verbesserte Tarnvorrichtung fehlt. D. h. man fliegt meist nur im aller ersten Anflug getarnt an, enttarnt sich dann und braucht ab diesem Zeitpunkt im Infight eigentlich immer den Fokus oder die Fassrolle. Man tarnt sich also eigentlich nie wieder.
Der "große Trick" des Phantoms wird dadurch leider zu sowas wie einem Einmal-Effekt, aus dem man dann krampfhaft versuchen muss einen Vorteil zu ziehen. Danach fliegt man quasi 4 Rookie Pilots, die einen Angriffswürfel mehr haben, dafür aber gleich wieder deutlich zerbrechlicher sind.
Daedalus- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Phantomschwarm - Ein Erfahrungsbericht
Passt was ihr sagt.
Ich fand gerade diesen "Einmaleffekt" sehr wichtig. Er hat mich vor dem Anflugtjost bewahrt. Mein Gegner war ran, aber anstatt seine Raketen zu schmeißen hat er erstmal nen bisschen rumgeeiert. Vier bis sechs Ausweichwürfel war ihm für die Raketen zuviel. Und nach dem Enttarnen war ich hinter ihm.
Werde das noch ein paar mal testen.
Gruß
Frostdrache
Ich fand gerade diesen "Einmaleffekt" sehr wichtig. Er hat mich vor dem Anflugtjost bewahrt. Mein Gegner war ran, aber anstatt seine Raketen zu schmeißen hat er erstmal nen bisschen rumgeeiert. Vier bis sechs Ausweichwürfel war ihm für die Raketen zuviel. Und nach dem Enttarnen war ich hinter ihm.
Werde das noch ein paar mal testen.
Gruß
Frostdrache
Frostdrache- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Phantomschwarm - Ein Erfahrungsbericht
Wenn ich mich recht entsinne wurde das 4er Phantom früher gern gespielt als es noch darum ging wer das bessere Squad zum Tjosten baut. Inzwischen lässt sich aber kaum jemand noch darauf ein und es gibt genug Möglichkeiten dem aus dem Weg zu gehen.
Bei einem Vassal-Turnier hatte ich folgende Liste gesehen, die gar nicht soooo schlecht lief.
Sigma Squadron Pilot (25)
Tactician (2)
Stygium Particle Accelerator (2)
Sigma Squadron Pilot (25)
Tactician (2)
Stygium Particle Accelerator (2)
"Whisper" (32)
Veteran Instincts (1)
Fire-Control System (2)
Tactician (2)
Advanced Cloaking Device (4)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Bei einem Vassal-Turnier hatte ich folgende Liste gesehen, die gar nicht soooo schlecht lief.
Sigma Squadron Pilot (25)
Tactician (2)
Stygium Particle Accelerator (2)
Sigma Squadron Pilot (25)
Tactician (2)
Stygium Particle Accelerator (2)
"Whisper" (32)
Veteran Instincts (1)
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Tactician (2)
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thanf- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Phantomschwarm - Ein Erfahrungsbericht
Daedalus schrieb:
Danach fliegt man quasi 4 Rookie Pilots, die einen Angriffswürfel mehr haben,
Aber ist das nicht gerade das herausragende? Ich seh sonst nirgendwo Schiffe mit vier Angriffswürfeln, die im Schwarm auftreten können (Und dann auch noch die Möglichkeit haben, auf ne vierer Wendigkeit zu kommen).
Das hört sich für mich sehr mächtig an. Um sonst auf vier Würfel (fünf bei Reichweite eins) zu kommen braucht man meistens ne Rakete oder so was, welche zum Abfeuern zusätzlich Token, also Aktionen, benötigen.
Was ist denn das schlimmste was Ihr euch gegen Phantome vorstellen könnt?
Ionenkanonen sind sicherlich doof. Das wars dann mit dem Manövrieren.
Hohe PS hatten wir auch schon. In Kombination sicherlich sehr ärgerlich...
Und sonst?
Frostdrache- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Phantomschwarm - Ein Erfahrungsbericht
Hohe PS reicht doch schon, um dich auszumanövrieren, wenn du nicht schießen kannst, kannst du nicht gewinnen, egal ob der Gegner 1 Schaden oder 10 Schaden pro Runde macht. Im Casual klappt das sicher wunderbar, aber auf Turnieren wird sich das nicht durchsetzen können.
4 Schiffe mit 4 Angriffswürfeln und dauerhaft 3 Verteidgungswürfel kannst du bei 4 M3A mit HLC haben (da kann man sogar einen auf Serissu aufrüsten)
4 Schiffe mit 4 Angriffswürfeln und dauerhaft 3 Verteidgungswürfel kannst du bei 4 M3A mit HLC haben (da kann man sogar einen auf Serissu aufrüsten)
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MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
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Re: [100][DF] Phantomschwarm - Ein Erfahrungsbericht
Lass dich nicht unbedingt unterkriegen. Wichtig ist doch: Hast du Spaß an dem Squad oder nicht? Klar hast du ein Leben weniger als ein X-Wing Rookie und sicherlich hast du es schwer gegen Hohe Pilotenskills aber das haben alle Schwärme. Wobei meine Definition von Schwarm nicht 4 Schiffe sind . Ich würde an deiner Stelle das ganze ruhig austesten. Wäre es der totale super ober Squad hätte man diesen schon längst häufiger auf Turnieren gesehen. Als Training wie sich ein Phantom so fliegt ist es nicht schlecht allerdings tarnen sich Echo und Whisper natürlich häufiger. Tjosten darf man die 4 Phantome allerdings nicht. Dies sollte dein Ziel sein. Häufig wirst du allerdings einen Flieger verlieren ohne einen Schuss gesetzt zu haben.
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
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