Hobbie und zielender Astromech
+5
Ruskal
Calvar Syn
TheCuri
Darth Bane
Dexter
9 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Hobbie und zielender Astromech
Hallo Staffelführer.
Gestern hatten wir eine kleinen Feldtest des Hobbiefender und sind aber nicht sicher wie er bis ins letzte Details funktioniert.
Daher mal die Frage an die Regelfüchse hier.
Erstmal...worum gehts:
Nun kommen wir zum Ablauf:
JETZT ist das Manöver durchgeführt und Hobbie kann eine Zielerfassung legen.
Aber einen zusätzlichen Fokus gibt es nicht, weil die Aktionsphase schon vorüber ist.
Korrekt soweit?
Also beim Hinschreiben hier, klingt das jetzt schlüssig so.
:scratch:
Gestern hatten wir eine kleinen Feldtest des Hobbiefender und sind aber nicht sicher wie er bis ins letzte Details funktioniert.
Daher mal die Frage an die Regelfüchse hier.
Erstmal...worum gehts:
Nun kommen wir zum Ablauf:
- Rad aufdecken: Das Manöverrad des aktiven
Schiffs wird aufgedeckt. -> 4 - Schablone anbringen: Man nimmt die
Manöverschablone, die zur Anzeige des Rads passt,
und schiebt das hintere Ende zwischen die beiden
Stopper am Bug der Schiffsbasis. Das hintere Ende
der Schablone sollte dabei bündig an der Basiskante
anliegen. -> gehen wir davon aus, dass das Manöver ausgeführt werden kann. - Manöver ausführen: Die Manöverschablone
muss gut festgehalten werden, während man das
Schiff an den Seitenwänden der Basis greift und
hochhebt. Am vorderen Ende der Schablone setzt
man es wieder ab und schiebt die beiden Stopper
am Heck der Schiffsbasis um das vordere Ende der
Schablone. - Stress des Piloten überprüfen: Wenn das
Schiff gerade ein rotes Manöver ausgeführt hat, wird
1 Stressmarker darauf gelegt. Hat es hingegen ein
grünes Manöver ausgeführt, wird 1 Stressmarker
vom Schiff entfernt (falls möglich) und in den Vorrat
zurückgegeben (siehe „Stress“ auf S.16). -> Hobbie bekommt einen Stressmarker...weiter passiert nix. - Aufräumen: Die benutzte Manöverschablone
kommt zurück in den Vorrat. Das aufgedeckte
Manöverrad wird von der Spielfläche genommen und
neben die zugehörige Schiffskarte gelegt. -> selbstredend - Aktion durchführen: Das Schiff kann nun eine
Aktion durchführen. Es gibt vielerlei Aktionen, die alle
einen individuellen Vorteil verleihen. Sie werden auf
den Seiten 8-9 näher erläutert. Schiffe mit einem
oder mehr Stressmarkern können keine Aktionen
durchführen (siehe „Stress“ auf S. 16). -> da Hobbie gestresst ist, fällt dieser Punkt weg.
JETZT ist das Manöver durchgeführt und Hobbie kann eine Zielerfassung legen.
Aber einen zusätzlichen Fokus gibt es nicht, weil die Aktionsphase schon vorüber ist.
Korrekt soweit?
Also beim Hinschreiben hier, klingt das jetzt schlüssig so.
:scratch:
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Hobbie und zielender Astromech
Ich glaube die "Hobbie-Kombo" funktioniert schon so, das du die Zielerfassung beim Ausführen des roten Manövers bekommst und damit den aufgebauten Stress direkt durch seine Fähigkeit im Punkt 4 abgebaut, so dass er bei Punkt 6 keinen Stress mehr hat und so eine Aktion ausführen kann!
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Hobbie und zielender Astromech
Darth Bane schrieb:Ich glaube die "Hobbie-Kombo" funktioniert schon so, das du die Zielerfassung beim Ausführen des roten Manövers bekommst und damit den aufgebauten Stress direkt durch seine Fähigkeit im Punkt 4 abgebaut, so dass er bei Punkt 6 keinen Stress mehr hat und so eine Aktion ausführen kann!
Also unter Punkt 4. Manöver ausführen!?
Zuletzt von Dexter am Mi 02 März 2016, 10:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Verdammt...den Edit editiert :))
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Hobbie und zielender Astromech
ich würde aus meiner Intuition sagen, dass er das Manöver beendet hat, Stress bekommt, dann triggert der Astromech. Dieser wird abgehandelt, wobei hier ja auch der Stress entfernt wird und dann kommt erst die möglichkeit eine Aktion zu machen....die hat mit der reinen Bewegung normalerweise nichts zu tun.
Kann mich da aber auch irren
Kann mich da aber auch irren
_________________
- Hangar:
- alles mindestens 1mal, vieles merhfach
Re: Hobbie und zielender Astromech
Nachdem der Astro zwischen den Schritten 2 und 3 auslöst, sollte es gehen noch eine Aktion auszuführen.Referenzhandbuch S. 3 schrieb:
1. Manöverrad aufdecken: Das Manöverrad
des Schiffs wird aufgedeckt und man nimmt sich die
entsprechende Manöverschablone.
2. Manöver ausführen: Folgende Unterschritte
werden in der angegebenen Reihenfolge abgehandelt:
a. Schiff bewegen: Die Manöverschablone
wird so zwischen die beiden Stopper an der
Vorderseite der Schiffsbasis geschoben,
dass sie bündig daran anliegt. Dann wird
das Schiff von der Spielfl äche genommen
und am anderen Ende der Manöverschablone
zurück auf die Spielfl äche gesetzt, sodass die
Manöverschablone bündig zwischen den beiden
Stoppern an der Hinterseite der Schiffsbasis
anliegt.
b. Stress des Piloten überprüfen:
Falls das ausgeführte Manöver ein rotes war,
wird dem Schiff ein Stress marker zugeordnet;
falls das ausgeführte Manöver ein grünes war,
wird ein Stressmarker vom Schiff entfernt.
c. Aufräumen: Die verwendete Manöverschablone
wird in den Vorrat zurückgelegt.
Das aufgedeckte Manöverrad wird von der
Spielfl äche genommen und neben die zugehörige
Schiffskarte gelegt.
3. Aktion durchführen: Das Schiff darf eine Aktion
durchführen.
• Falls ein Spieler mehrere Schiffe mit demselben
Pilotenwert hat, kann er diese Schiffe in einer
beliebigen Reihenfolge aktivieren.
• Falls beide Spieler Schiffe mit demselben Pilotenwert
haben, aktiviert der Spieler mit der Initiative alle
seine betreffenden Schiffe zuerst.
• Ein gestresstes Schiff kann keine roten Manöver
ausführen und auch keine Aktionen durchführen. Falls
ein gestresstes Schiff ein rotes Manöver aufdeckt,
wählt der Gegner ein beliebiges nicht-rotes Manöver
auf dem Rad des betreffenden Schiffs, das dieses
nun ausführen muss.
• Sobald eine Fähigkeit ein Schiff anweist ein
bestimmtes Manöver auszuführen, handelt es
nur den Schritt „Manöver ausführen“ ab.
• Jedes Schiff wird in dieser Phase nur ein Mal zum
aktiven Schiff.
• Sobald ein Schiff ein Manöver ausführt, wird es an
seiner Startposition von der Spielfläche genommen
und an seiner Endposition wieder auf die Spielfl äche
zurückgestellt. Die volle Breite der Schiffsbasis wird
ignoriert, sie spielt nur für die Start- und Endposition
des Schiffs eine Rolle.
• Falls ein Schiff in dieser Phase kein Manöverrad
aufdeckt, wenn es aktiviert wird (z. B. weil es
ionisiert ist), löst es auch keine Fähigkeiten aus,
die sich auf Manöverräder beziehen.
Gruß
Calvar
_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn- Einwohner des MER
Re: Hobbie und zielender Astromech
Nein Punkt 4, weil erst dort überprüft wird, ob das Manöver rot, grün oder weiß war!
Aber für solche Spitzfindigkeiten hole ich mir besser den :Waschbär: !
Aber für solche Spitzfindigkeiten hole ich mir besser den :Waschbär: !
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Hobbie und zielender Astromech
Edit: Da ist Calvar Syn mit dem Posten schneller gewesen. Manöver ausführen enthält die drei Unterpunkte. Nach denen triggert der Astromech und dann macht man die Aktion, da der Stress durch Hobbies Fähigkeit entfernt werden kann.
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Hobbie und zielender Astromech
Is nich wahr.
Dann haben wir das ja tatsächlich instinktiv richtig gespielt...es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Cool...
Dann haben wir das ja tatsächlich instinktiv richtig gespielt...es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Cool...
- Bericht folgt:
Hobbie fiel mit Teilen der Rotstaffel in den Normalraum zurück. Sofort öffnete er einen Kanal um die bereits anwesenden Schiffe zu grüßen.
"Commander Horn, bitte kommen. Rot Eins bis Vier einsatzbereit",meldete er sich und seine Flügelmänner.
"Willkommen im Testgebiet, Rot-1.", meldete sich der Veteran der Allianz. "Haben Sie den neuen Mech und die zugehörige Hardware installieren können?"
"Ja Sir, Staffel Rot klar zum Test. Waffen modifiziert, Sensormatrix an der Hülle installiert.", meldete Hobbie die Modifikationen die in diesem Übungsszenario dafür sorgen würden, dass sie nicht mit scharfen Waffen aufeinander losgehen würden und trotzdem Treffelbilder simulieren könnten.
"In Ordnung Rot-1, wir sind auch bereit. Starten den Anflug. Auf einen guten Kampf.", schloss ihr Gegenspieler und beide Staffeln gingen in Angriffsformation...
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Hobbie und zielender Astromech
Ich hab ja Hobbie schon öfter gern geflogen aber so grade kommen da Gefühle auf Ich mag den Kleinen X-Wings sind toll
_________________
MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Re: Hobbie und zielender Astromech
Ruskal schrieb:Edit: Da ist Calvar Syn mit dem Posten schneller gewesen. Manöver ausführen enthält die drei Unterpunkte. Nach denen triggert der Astromech und dann macht man die Aktion, da der Stress durch Hobbies Fähigkeit entfernt werden kann.
Also auf deutsch: Ich kann rot fliegen, erhalte :Zielerfassung , entferne den :Stress: und kann dann noch die "normale" Aktion durchführen?
_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Hobbie und zielender Astromech
@Widukind: Richtig. Um nochmal die Punkte aus dem Referenzhandbuch (was Calvar gepostet hat) auf dieses Beispiel zu übertragen:
1.: Manöverrad wird aufgedeckt. In diesem Beispiel 4 und man schnappt sich die Schablone
2.a: Das Schiff wird bewegt
2.b: Stress durch rotes Manöver wird verteilt
2.c: Manöver-Schablone wird entfernt
TRIGGER Astromech: Durch den Stress gibt es eine Zielerfassung
TRIGGER Hobbie: Durch die Zielerfassung wird der Stress entfernt
3. Aktion durchführen
1.: Manöverrad wird aufgedeckt. In diesem Beispiel 4 und man schnappt sich die Schablone
2.a: Das Schiff wird bewegt
2.b: Stress durch rotes Manöver wird verteilt
2.c: Manöver-Schablone wird entfernt
TRIGGER Astromech: Durch den Stress gibt es eine Zielerfassung
TRIGGER Hobbie: Durch die Zielerfassung wird der Stress entfernt
3. Aktion durchführen
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Hobbie und zielender Astromech
Der Hobbie hat es auch bei unserem Turnier in die Auswahl der kreativen Listen geschaft und derjenige spielt die Liste auch schon seit einer ganzen Weile sehr erfolgreich.
Eine wichtige weitere Regelneuerung ist, das seit dem neuem Grundspiel/Grundregel es nun auch möglich ist, die Zielerfassung auf ein Schiff vorzunehmen, das bereits in der Zielerfassung ist. Das war vorher nicht möglich.
Ein unglaublich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Eine wichtige weitere Regelneuerung ist, das seit dem neuem Grundspiel/Grundregel es nun auch möglich ist, die Zielerfassung auf ein Schiff vorzunehmen, das bereits in der Zielerfassung ist. Das war vorher nicht möglich.
Ein unglaublich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
_________________
One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Hobbie und zielender Astromech
Als Rebellespieler ist einem der Astromech bei Veröffentlichung ja quasi mit dem nackten Arsch ins Gesicht gesprungen.
Aber wir sind leider jetzt erst zum Test gekommen.
Aber ist wirklich eine saugeile Kombi
Aber wir sind leider jetzt erst zum Test gekommen.
Aber ist wirklich eine saugeile Kombi
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Hobbie und zielender Astromech
Einziger Haken bleibt, wenn es nach dem K-Turn noch kein bzw. kein Schiff mehr in RW gibt. Insg. aber eine sehr feine Kombi.
buma.ye- Einwohner des MER
Re: Hobbie und zielender Astromech
buma.ye schrieb:Einziger Haken bleibt, wenn es nach dem K-Turn noch kein bzw. kein Schiff mehr in RW gibt. Insg. aber eine sehr feine Kombi.
Dann muss ein Asti herhalten
Wenn das nur ginge...
_________________
One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Ähnliche Themen
» (H)Ello Asty und Zielender Astromech
» Ello Asty + Zielender Astromech
» Zielender Astromech und Überscheidung nach dem roten Manöver
» Hobbie Kilivan + Targeting Astromech
» [100][DF] Hobbie is my hobby - Listen mit Hobbie
» Ello Asty + Zielender Astromech
» Zielender Astromech und Überscheidung nach dem roten Manöver
» Hobbie Kilivan + Targeting Astromech
» [100][DF] Hobbie is my hobby - Listen mit Hobbie
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten