[100][DF] X A B
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[100][DF] X A B
Moin zusammen,
ich habe in letzter Zeit viel Scum gespielt, wollte jetzt aber auch mal wieder meine rebellischen Freunde ausführen. Folgende Liste ist dabei heraus gekommen:
Gemmer Sojan (22)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Meisterhafter Schuss (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Ten Numb (31)
Bis an die Grenzen (3)
"Mangler"-Kanonen (4)
Jan Ors (Crew) (2)
B-Wing/E2 (1)
"Ass Rot" (29)
R2-D2 (4)
Kommunikations-Relais (3)
Integrated Astromech (0)
Total: 100
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Der Gedanke ist folgender:
Der X-Wing holt sich direkt zu Beginn dank Jan Ors einen Ausweichmarker, den er auch behält. Sobald er einen Schild verliert, bekommt er einen neuen Marker und lädt den Schild in der nachfolgenden Runde wieder auf.
Das sollte ihn ziemlich zäh machen und ihn hoffentlich ins Endgame bringen.
Vorher hat er die gleiche Aufgabe wie der A: Nerven und Marker/Schilde wegnehmen.
Der A-Wing soll blocken und mit seinem niedrigen Pilotenwert die Marker von den Gegnern nehmen. Auf RW 1 hat er 4 Grüne, auf RW 2 Schubdüsen und auf RW 3 wieder 4 Grüne. Damit sollte er recht lange nervig herumfliegen können.
Wenn A und X dann Schilde und Marker entfernt haben, kommt der B-Wing mit seiner Mangler und drückt im Normalfall dank Focus oder Zielerfassung 1-2 Krits durch, von dem einer nicht negiert werden kann. Durch Jan Ors gönnt er sich natürlich immer den Ausweichmarker, um etwas stabiler zu werden.
Sein einziges Problem scheint mir der Stress durch Bis an die Grenzen (Push the limit) zu sein, aber damit muss man wohl leben.
Hab ich irgendwas übersehen? Grobe Schnitzer oder Synergien, die nicht funktionieren?
ich habe in letzter Zeit viel Scum gespielt, wollte jetzt aber auch mal wieder meine rebellischen Freunde ausführen. Folgende Liste ist dabei heraus gekommen:
Gemmer Sojan (22)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Meisterhafter Schuss (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Ten Numb (31)
Bis an die Grenzen (3)
"Mangler"-Kanonen (4)
Jan Ors (Crew) (2)
B-Wing/E2 (1)
"Ass Rot" (29)
R2-D2 (4)
Kommunikations-Relais (3)
Integrated Astromech (0)
Total: 100
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Der Gedanke ist folgender:
Der X-Wing holt sich direkt zu Beginn dank Jan Ors einen Ausweichmarker, den er auch behält. Sobald er einen Schild verliert, bekommt er einen neuen Marker und lädt den Schild in der nachfolgenden Runde wieder auf.
Das sollte ihn ziemlich zäh machen und ihn hoffentlich ins Endgame bringen.
Vorher hat er die gleiche Aufgabe wie der A: Nerven und Marker/Schilde wegnehmen.
Der A-Wing soll blocken und mit seinem niedrigen Pilotenwert die Marker von den Gegnern nehmen. Auf RW 1 hat er 4 Grüne, auf RW 2 Schubdüsen und auf RW 3 wieder 4 Grüne. Damit sollte er recht lange nervig herumfliegen können.
Wenn A und X dann Schilde und Marker entfernt haben, kommt der B-Wing mit seiner Mangler und drückt im Normalfall dank Focus oder Zielerfassung 1-2 Krits durch, von dem einer nicht negiert werden kann. Durch Jan Ors gönnt er sich natürlich immer den Ausweichmarker, um etwas stabiler zu werden.
Sein einziges Problem scheint mir der Stress durch Bis an die Grenzen (Push the limit) zu sein, aber damit muss man wohl leben.
Hab ich irgendwas übersehen? Grobe Schnitzer oder Synergien, die nicht funktionieren?
Squall_F- Einwohner des MER
Re: [100][DF] X A B
Kleiner Hinweis. Schubdüsen funktionieren erst auf RW 3 ("jenseits RW2") bzw. auf jede Reichweite wenn du nicht im Feuerwinkel des Angreifers bist.
Bis an die Grenzen auf Ten ist nicht sehr effektiv weil B-Wing dadurch sehr berechenbar werden bzgl Stressabbau. Außnahme ist hier Farlander. Ich würde die Mangler auch rausschmeißen und ihm dafür Berechnung und ein Feuerkontrollsystem oder verbesserte Sensoren mitgeben. Kommt aus selbe raus, du gewinnst zusätzliche Boni uns sparst auch noch Punkte.
Bis an die Grenzen auf Ten ist nicht sehr effektiv weil B-Wing dadurch sehr berechenbar werden bzgl Stressabbau. Außnahme ist hier Farlander. Ich würde die Mangler auch rausschmeißen und ihm dafür Berechnung und ein Feuerkontrollsystem oder verbesserte Sensoren mitgeben. Kommt aus selbe raus, du gewinnst zusätzliche Boni uns sparst auch noch Punkte.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] X A B
Stimmt, da war was mit Schubdüsen. Sollte aber trotzdem recht nett sein, der kleine A-Wing.
Wenn ich Berechnung drin habe, kann ich den Focus nicht mehr zum Ausweichmarker machen, dann verliere ich doch einen guten Teil Nehmerqualität.
Evtl. Bis an die Grenzen (Push the limit) raus und dafür Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) und Feuerkontrollsystem (Fire-control system) rein? Dann fliegt er zuletzt und kann evtl. noch mal rollen, um Beschuss zu entgehen.
Wenn ich Berechnung drin habe, kann ich den Focus nicht mehr zum Ausweichmarker machen, dann verliere ich doch einen guten Teil Nehmerqualität.
Evtl. Bis an die Grenzen (Push the limit) raus und dafür Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) und Feuerkontrollsystem (Fire-control system) rein? Dann fliegt er zuletzt und kann evtl. noch mal rollen, um Beschuss zu entgehen.
Squall_F- Einwohner des MER
Re: [100][DF] X A B
Deine Idee mit Veteraneninstinkte und Feuerkontrollsystem finde ich deutlich besser als Push the Limit.Das ist Stress unabhängiger und du hast mit Pilotenwert 10 gegen viele Schiffe Vorteile
Mit Gemmer kann ich mich grundsätzlich nicht anfreunden. Mit einem A-Wing möchte ich nicht im Feuerwinkel des Gegners sein schon gar nicht in Range 1. Hier hat der Gegner ja einen Roten mehr, dies gleicht der grüne statistisch nicht aus. Wenn du mit einem A-Wing blocken willst, nimm den Testpilot mit oder einen Grün Staffler. Spart Punkte
Mit Gemmer kann ich mich grundsätzlich nicht anfreunden. Mit einem A-Wing möchte ich nicht im Feuerwinkel des Gegners sein schon gar nicht in Range 1. Hier hat der Gegner ja einen Roten mehr, dies gleicht der grüne statistisch nicht aus. Wenn du mit einem A-Wing blocken willst, nimm den Testpilot mit oder einen Grün Staffler. Spart Punkte
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] X A B
Für 23 Punkte würde ich dir auch eher zu dieser Kombi raten
Pilot der Grün-Staffel (19)
Aufgedreht (1)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Total: 23
Sehr zäh außerhalb von Feuerwinkeln, wenn man Focus Evade nimmt.
Alternativ ginge auch die Schubdüsen zu streichen und aus Aufgedreht ein Ausmanövrieren zu machen.
Das gibt gleich nochmal eine andere Bedrohungskulisse durch einen kleinen A-Wing. wenn der z.B. über die Flanke gg. andere Rebellenasse vorgeht. Denn Primärzeil dürfte er wohl kaum sein...
Pilot der Grün-Staffel (19)
Aufgedreht (1)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Total: 23
Sehr zäh außerhalb von Feuerwinkeln, wenn man Focus Evade nimmt.
Alternativ ginge auch die Schubdüsen zu streichen und aus Aufgedreht ein Ausmanövrieren zu machen.
Das gibt gleich nochmal eine andere Bedrohungskulisse durch einen kleinen A-Wing. wenn der z.B. über die Flanke gg. andere Rebellenasse vorgeht. Denn Primärzeil dürfte er wohl kaum sein...
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] X A B
Bin die Liste gestern zum ersten Mal sehr erfolgreich geflogen gegen Imperiale.
Er hatte einen Abfangjäger, 2 Tie EO und 2 normale Tie, alle mit named Piloten ohne viel Ausrüstung. Bekomm die Jungs aber nicht mehr zusammen.
Ich bin letztendlich diese Liste geflogen:
Ten Numb (31)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
"Mangler"-Kanonen (4)
Jan Ors (Crew) (2)
B-Wing/E2 (1)
"Ass Rot" (29)
R2-D2 (4)
Kommunikations-Relais (3)
Integrated Astromech (0)
Pilot der Grün-Staffel (19)
Aufgedreht (1)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Glasklarer Sieg für die Rebellen, ohne einen Verlust alle 5 Imperiums-Schiffe abgeräumt. Die Würfel waren nicht direkt auf des Gegners Seiten, muss ich allerdings auch sagen.
Richtig gut war Ten Numb mit der Mangler. Durch die wenigen Schilde der Imperialen konnte er sehr zuverlässig Krits verteilen und schnell Gegner rausnehmen.
Dazu dann noch eine Frage: Negiert Ten Numbs Fähigkeit auch Ausweich-Marker bzw. zählen die Marker wie ein zusätzlicher Würfel? Blicke da im Regelheft nicht so richtig durch.
Er hatte einen Abfangjäger, 2 Tie EO und 2 normale Tie, alle mit named Piloten ohne viel Ausrüstung. Bekomm die Jungs aber nicht mehr zusammen.
Ich bin letztendlich diese Liste geflogen:
Ten Numb (31)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
"Mangler"-Kanonen (4)
Jan Ors (Crew) (2)
B-Wing/E2 (1)
"Ass Rot" (29)
R2-D2 (4)
Kommunikations-Relais (3)
Integrated Astromech (0)
Pilot der Grün-Staffel (19)
Aufgedreht (1)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Glasklarer Sieg für die Rebellen, ohne einen Verlust alle 5 Imperiums-Schiffe abgeräumt. Die Würfel waren nicht direkt auf des Gegners Seiten, muss ich allerdings auch sagen.
Richtig gut war Ten Numb mit der Mangler. Durch die wenigen Schilde der Imperialen konnte er sehr zuverlässig Krits verteilen und schnell Gegner rausnehmen.
Dazu dann noch eine Frage: Negiert Ten Numbs Fähigkeit auch Ausweich-Marker bzw. zählen die Marker wie ein zusätzlicher Würfel? Blicke da im Regelheft nicht so richtig durch.
Zuletzt von Squall_F am Do 03 März 2016, 12:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Squall_F- Einwohner des MER
Re: [100][DF] X A B
Ein Ausweichmarker fügt, sofern ausgegeben, dem Verteidigungswurf quasi einen Würfel hinzu der ein Evade zeigt.
Am besten anfangs genauso handhaben. Token weglegen und einen Würfel mit Evade oben neben die eigenen legen.
Er kann nämlich auch negiert werden durch z.B. "Meisterhafter Schuss"
Am besten anfangs genauso handhaben. Token weglegen und einen Würfel mit Evade oben neben die eigenen legen.
Er kann nämlich auch negiert werden durch z.B. "Meisterhafter Schuss"
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] X A B
Eventuell statt Bis an die Grenzen (3) ist auch Finte (2) interessant, da Ten Numb mit Pilotenwert 8 vor vielen anderen schießt und den Evade von Jan Ors gleich doppelt nutzen kann.
buddler- Einwohner des MER
Re: [100][DF] X A B
Sorry, ich bin auch zu doof. Der Ten Numb war falsch, Bis an die Grenzen (Push the limit) war schon nicht mehr drin.
Hab´s oben editiert.
Hab´s oben editiert.
Squall_F- Einwohner des MER
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