[100][DF] Feintuning von Vader mit Soontir und Palpashuttle
4 verfasser
Seite 1 von 1
[100][DF] Feintuning von Vader mit Soontir und Palpashuttle
Hallo,
nachdem ich in meinen 2 bisherigen Turnieren sowas hier (https://www.moseisleyraumhafen.com/t4381-100df-imperiale-awacs-bomberliste-steht-zur-diskussion) spielte und es auch wirklich Spaß machte, der Erfolg jedoch Bescheiden (10/20 und Vorletzter von ganz vielen) lief wurde für das nächste Tunier diese Liste bisher getestet:
Darth Vader (29), Jagdinstinkt (3), Verbesserter Zielcomputer (1), Verbessertes Triebwerk (4), TIE/x1 (0)
Soontir Fel (27), Bis an die Grenzen (3), Automatische Schubdüsen (2), Zielerfassungssystem (2), TIE der Roten Garde (0)
Pilot der Omikron-Gruppe (21), Imperator Palpatine (8)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Schlägt sich, wie zu erwarten sehr gut bisher. Die vielen PS 9, (10 und 11 waren auch dabei) Gegner bisher zeigen aber ganz klar, wie wichtig es ist die Initiative abgeben zu dürfen um als 2ter zu Fliegen.
Daher die Frage, wie man Vader am besten anpassen kann. Soontir würde ich nur sehr ungerne ändern, da das Zielerfassungssystem sehr wertvoll ist und den Vorzug vor der Tarnvorrichtung hat (weil auch billiger).
Der Jagdinstinkt bei Vader ist sehr stark, das Target Lock möchte er ja behalten zum Kritten. Allerdings ist notfalls ja Palpatine da und ich kann mindestens 2 mal Kritten, wenn es wichtig wird.
Die Idee ist nun Vader mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) auszustatten. Die Folge wäre halt PS11 und 98 Punkte für die Ini! Der Nachteil: Kein Re-Roll und vor allem schießt der Auto-Kritter Vader nun immer vor Soontir, der bisher immer die Schilde der Gegner runterzog.
Für wie wichtig halten die Turniererfahrenen hier die PS von 11 im aktuellen Meta? Die Jagdinstinkte kämen in jedem Spiel wohl mehrfach zum Einsatz. Die ungern gesehene Alternative um 98 Punkte zu erreichen wäre: Zielerfassungssystem von Soontir streichen. Da erscheint mit VI auf Vader aber die bessere Wahl.
nachdem ich in meinen 2 bisherigen Turnieren sowas hier (https://www.moseisleyraumhafen.com/t4381-100df-imperiale-awacs-bomberliste-steht-zur-diskussion) spielte und es auch wirklich Spaß machte, der Erfolg jedoch Bescheiden (10/20 und Vorletzter von ganz vielen) lief wurde für das nächste Tunier diese Liste bisher getestet:
Darth Vader (29), Jagdinstinkt (3), Verbesserter Zielcomputer (1), Verbessertes Triebwerk (4), TIE/x1 (0)
Soontir Fel (27), Bis an die Grenzen (3), Automatische Schubdüsen (2), Zielerfassungssystem (2), TIE der Roten Garde (0)
Pilot der Omikron-Gruppe (21), Imperator Palpatine (8)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Schlägt sich, wie zu erwarten sehr gut bisher. Die vielen PS 9, (10 und 11 waren auch dabei) Gegner bisher zeigen aber ganz klar, wie wichtig es ist die Initiative abgeben zu dürfen um als 2ter zu Fliegen.
Daher die Frage, wie man Vader am besten anpassen kann. Soontir würde ich nur sehr ungerne ändern, da das Zielerfassungssystem sehr wertvoll ist und den Vorzug vor der Tarnvorrichtung hat (weil auch billiger).
Der Jagdinstinkt bei Vader ist sehr stark, das Target Lock möchte er ja behalten zum Kritten. Allerdings ist notfalls ja Palpatine da und ich kann mindestens 2 mal Kritten, wenn es wichtig wird.
Die Idee ist nun Vader mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) auszustatten. Die Folge wäre halt PS11 und 98 Punkte für die Ini! Der Nachteil: Kein Re-Roll und vor allem schießt der Auto-Kritter Vader nun immer vor Soontir, der bisher immer die Schilde der Gegner runterzog.
Für wie wichtig halten die Turniererfahrenen hier die PS von 11 im aktuellen Meta? Die Jagdinstinkte kämen in jedem Spiel wohl mehrfach zum Einsatz. Die ungern gesehene Alternative um 98 Punkte zu erreichen wäre: Zielerfassungssystem von Soontir streichen. Da erscheint mit VI auf Vader aber die bessere Wahl.
Ace- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Feintuning von Vader mit Soontir und Palpashuttle
Kurze knappe Antwort: nimm die Veteraneninstinkte.
Längere Antwort: Das ist aktuell eine der wohl am häufigsten gespielten Listen. Du solltest dich also für Mirror-Matches bereitmachen, wie auch den Umstand, das 90% deiner Gegner wissen, wo die Stärken und Schwächen deiner Liste liegen und prinzipiell wie sie dagegen vorgehen werden. Meta-Liste eben!
Ausführlichere Antwort: Jagdinstinkt ist auf Vader ehrlich gesagt verschwendet. Für 2 rote Würfel lohnt sich das Elite-Talent, meiner Meinung nach eher weniger. Ich würde eher zur Finte greifen. Du wirst eher mal eine Evade-Aktion mit Vader nehmen und schwächst somit die Verteidigung des Gegners, womit deine Hits/Crit eher durch die grünen Würfel des Gegners kommen können. Und im besten Fall muss er seinen Fokus ausgeben, wodurch ihm dieser für die Verteidigung fehlt.
Siehe auch hier.
Längere Antwort: Das ist aktuell eine der wohl am häufigsten gespielten Listen. Du solltest dich also für Mirror-Matches bereitmachen, wie auch den Umstand, das 90% deiner Gegner wissen, wo die Stärken und Schwächen deiner Liste liegen und prinzipiell wie sie dagegen vorgehen werden. Meta-Liste eben!
Ausführlichere Antwort: Jagdinstinkt ist auf Vader ehrlich gesagt verschwendet. Für 2 rote Würfel lohnt sich das Elite-Talent, meiner Meinung nach eher weniger. Ich würde eher zur Finte greifen. Du wirst eher mal eine Evade-Aktion mit Vader nehmen und schwächst somit die Verteidigung des Gegners, womit deine Hits/Crit eher durch die grünen Würfel des Gegners kommen können. Und im besten Fall muss er seinen Fokus ausgeben, wodurch ihm dieser für die Verteidigung fehlt.
Siehe auch hier.
Darth Bane schrieb:Kurze knappe Antwort
Siehe auch hier.
Ein interessanter Read. Vielen Dank...!
Sollte man dann die freigewordenen 2 Punkte dafür nutzen, den Computer von Soontir zu einem Schild/Hülle aufzuwerten, und/oder dem Shuttle Enhanced Scopes geben?
Oder besser für den Initiative-Bit frei lassen...?
- 5 4 2 2 2 2 3 1 1 1 1 1 1 1 1 1
- "Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):
- 5 3 1 1 2 3 * 1 * 1 1 1
Johns' Information Group
John Tenzer- Veteran des MER
Darth Bane schrieb:Kurze knappe Antwort: nimm die Veteraneninstinkte.
Kurze knappe Antwort: Vermutlich.
Ja, das habe ich eben dann auch schon woanders gelesen...das es nicht neu ist war mir ja klar, aber so dominant vertreten Dabei war ich zu Beginn der Listenfindungsphase (vor 4 Wochen) noch Stolz auf die Idee ein 3tes Ass gegen Palpatine zu tauschenDarth Bane schrieb:Längere Antwort: Das ist aktuell eine der wohl am häufigsten gespielten Listen. Du solltest dich also für Mirror-Matches bereitmachen, wie auch den Umstand, das 90% deiner Gegner wissen, wo die Stärken und Schwächen deiner Liste liegen und prinzipiell wie sie dagegen vorgehen werden. Meta-Liste eben!
Die Finte kam mir eben beim Squadbuilder klicken auch wieder in den Sinn. Man scrollt viel zu selten mal alles durch sondern nimmt altbekanntesDarth Bane schrieb:Ausführlichere Antwort: Jagdinstinkt ist auf Vader ehrlich gesagt verschwendet. Für 2 rote Würfel lohnt sich das Elite-Talent, meiner Meinung nach eher weniger. Ich würde eher zur Finte greifen. Du wirst eher mal eine Evade-Aktion mit Vader nehmen und schwächst somit die Verteidigung des Gegners, womit deine Hits/Crit eher durch die grünen Würfel des Gegners kommen können. Und im besten Fall muss er seinen Fokus ausgeben, wodurch ihm dieser für die Verteidigung fehlt.
mMn loht sich Jagdinstinke aber sehr, immerhin kann ich bei Vader 50% (bzw. gar 100%) der Würfel neuwerfen! Alle mit mehr Würfeln dürfen ja auch nur 1 oder 2 Würfelchen neuwerfen. Sehe da den Nachteil nicht so sehr. Zudem habe ich so auch nach K-Wenden keine ungeschönten Angriffe (dann dabei noch das TL für den Extra-Krit...läuft ) Aber im Falle der vielen Mirrors wirds wohl auf die PS-Verbesserung hinauslaufen.
Danke dafür. Kein Wunder, dass die so oft auftaucht, wenn die so prominent beworben wird.Darth Bane schrieb:Siehe auch hier.
@John: Ja, die Gedanken kamen mir auch, habe sie aber wieder verworfen für die 98 Punkte. Der Computer auf Soontir bleibt. Muss mich ja igendwie vom Meta abheben
Ace- Einwohner des MER
Ich spiele vader auch mit Veteraneninstinkte aber ohne Triebwerke dafür die Tarnvorrichtung!
Ok zwar nicht mehr soooo wendig aber 4 ausweichen auf 1-2 und 5 auf reichweite 3 plus evade und ggf Focus plus Palp! Haben schon einige zu knabbern gehabt!
Ok zwar nicht mehr soooo wendig aber 4 ausweichen auf 1-2 und 5 auf reichweite 3 plus evade und ggf Focus plus Palp! Haben schon einige zu knabbern gehabt!
Rookie One- Einwohner des MER