Omega Eins: ein Kurzabriss

+15
Papahotel
Immatar
Widukind
buma.ye
Kettch
Rafter2k
Missmutig
TKundNobody
Tarkin
Yoda seine Mudda
Sedriss
Darth Bane
Pogopuschel
Corben
BePic
19 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Omega Eins: ein Kurzabriss Empty Omega Eins: ein Kurzabriss

Beitrag  BePic Do 25 Feb 2016, 07:59

Moin,

wir haben uns aufgrund der vielen Fragen bei uns, rund um den neuen TIE: "Omega Eins"
einfach mal hingesetzt und einen kleinen Artikel verfasst.

Ich hoffe er bringt ein wenig Licht ins Dunkle und hilft euch ebenfalls weiter.

XWSHG: Omega Eins, eine Antwortrunde

Omega Eins: ein Kurzabriss YlvzbAk

BePic
BePic
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Omega Eins: ein Kurzabriss Empty Re: Omega Eins: ein Kurzabriss

Beitrag  Corben Do 25 Feb 2016, 12:11

Danke für den Artikel. Den hab ich gestern Nacht schon verschlungen. Ich bin von Omega "Arsch" ziemlich begeistert. Ich mag die TIE´s habe aber immer wieder Pech mit denen und spiele die nur selten. Den Omega hab ich nun schon 3x mit ins Endspiel nehmen können und der hat seinen Job da wirklich gut gemacht. Das könnte mein nächster Lieblings Pilot werden ;)

Omega Eins: ein Kurzabriss 1613784813 :

Omega Eins: ein Kurzabriss 1834851187 :
Corben
Corben
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  BePic Do 25 Feb 2016, 13:27

Moin,

freut mich das dir der Flieger (und der Artikel) gefällt.
Ich finde ihn doof...also den Flieger. Aber könnte auch an meiner Fraktionswahl liege...

Diverse Testspiele und meistens war die kleine Nervensäge am Ende übrig.
Wenn wir zu ende gespielt haben war es Kniffel. Nach Zeit meistens der Sieg (nach Punkten) für mich.

Das gute an ihm ist ja, das er meistens mit deutlich stärkeren Kumpels daher kommt. Da ist er selten die Zielpriorität.
Und das macht ihn nochmal deutlich stärker.

Na mal gucken wie sich das alles so entwickelt.

BePic
BePic
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pogopuschel Do 25 Feb 2016, 13:40

Ich hab den bisher echt nicht so richtig auf dem Schirm gehabt, ist ja echt eine ganz gute Kombi.

Aber ich wollte doch jetzt auf Rebellen umsteigen Omega Eins: ein Kurzabriss 354473896
Pogopuschel
Pogopuschel
Einwohner des MER

https://erzwo.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Corben Do 25 Feb 2016, 14:13

Ich denke das mit der Zielpriorität wird sich auch ändern sobald die Gegner den Wert des kleinen heraus haben ;) Wenn der zulange am leben bleibt wird der einfach gefährlich. Schiff gegen Schiff ist der kleine ne echte Bedrohung.

Corben
Corben
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Bane Do 25 Feb 2016, 14:15

Ich persönlich tendiere mittlerweile dazu ihm statt "Finte" das gute alte "Bis an die Grenzen" zu geben. Insbesondere wenn der Gegner weiß, mit wem er es hier zu tun hat. Dann bekommt der TIE/FO hier nämlich jede Menge Fokusfeuer ab. Hin und wieder möchte man eben auch seine Zielerfassung umlegen, um flexibler agieren zu können. In der Runde in der man eine Zielerfassung legt, wird man aber verwundbarer für den Beschuss durch die Gegner. Das Rad des TIE/FO ist zudem ziemlich genial, so dass man in Ruhe den Stress abbauen kann.

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sedriss Do 25 Feb 2016, 14:17

Schwärme lachen Omega Eins aus. Wenn er in den Fokus gerät wars das ziemlich schnell mit ihm.

Gegen Zweischifflisten fährt er aber sein volles Potential auf.

Das mit der HLC ist aber gut zu wissen. Das hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Omega Eins: ein Kurzabriss 974313676

Guter Artikel btw. Omega Eins: ein Kurzabriss 2814660190

Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Yoda seine Mudda Do 25 Feb 2016, 16:09

Seh ich genau wie Bane

Bis an die Grenzen macht ihn haltbarer und unvorhersehbarer.

Er kann nämlich nach einer Beschussrunde in der er den Evade verloren hat mit Bis an die Grenzen (Push the limit) den Evade wieder aufladen UND den TL  defensiv auf die größte Bedrohung umlegen.
Damit kommt er dann vieleicht wirklich ins Endgame wo er auch ohne Juke kaum zu zerstören ist.
Fast ein bisschen wie ein kleiner PTL-Corran.

Das kostet ihn natürlich den Punch, dem ihm Juke verleiht.
Der bringt aber wenig wenn er regelmäßig in der 2. Runde weg ist.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Corben Do 25 Feb 2016, 17:21

Ich bau meine Liste für morgen mal dementsprechend um. Kann mir das mit Bis an die Grenzen (Push the limit) gut vorstellen. Mal schauen wies läuft ;)

Corben
Corben
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  BePic Do 25 Feb 2016, 22:13

Moin,

danke fürs Lob. Das Team liest hier auch mit und wird sich freuen Omega Eins: ein Kurzabriss 3321612284

Bis an die Grenzen (Push the limit) ist ne Option. Hab den kleinen Flieger bis jetzt nur mit Finte im Endgame gehabt. Und das wir wirklich mehr als nervig.
Das beste Beispiel war Corran mit R2D2. Omega Arsch schießt, macht einen Schaden, ich fleige grün, bekomme das Schild zurück schieße unmodifiziert, mache nix. Usw usf.

Achja...

BePic
BePic
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin Do 25 Feb 2016, 22:38

Sehr schöner Artikel zu meinem derzeitigen Lieblings TIE. Jetzt weiß ich dann auch woher mein Mitspieler seit heute das "Omega Arsch" hat, wie klein die Welt doch ist. TK-Totlach

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  TKundNobody Fr 26 Feb 2016, 08:29

Kann mir mal einer den Bullshit erklären?

XWSHG schrieb:
Rules Question:
Omega Leader says that ships you have locked cannot modify their dice results. But what happens when attacking Omega Leader with a Heavy Laser Cannon? Do the critical results get changed to hit results immediately after rolling as normal? Is this considered a dice modification, or not?
The effect of Heavy Laser Cannon of changing [crit] results to [hit] results is a dice modification and therefore is prevented by Omega Leader’s ability.
Thanks for playing,
Frank Brooks

Bisher hieß es dass die HLC KEINE Modifikation ist, sondern ein "Zwangseffekt", der deshalb auch außerhalb der normalen Modifikationsschritte ist. Dieses Wischiwaschi nervt langsam.....

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Omega Eins: ein Kurzabriss T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Beitrag  BePic Fr 26 Feb 2016, 08:37

Hoi,

erstmal gern geschehen für Omega Arsch Omega Eins: ein Kurzabriss 3321612284

Und genau der Bullshit hat bei uns auch lange für Verwirrung gesorgt.
Aber leider ist die Mail von FFG ja eindeutig.

Mich persönlich nervt das auch. Es wird halt immer komplexer, komplizierter und das bei einem einfachen Zock wie X-Wing.
Daher hoffe ich einfach mal das sie das Thema Zwangs Effekte mal eindeutig klären...

BePic
BePic
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  TKundNobody Fr 26 Feb 2016, 08:53

BePic schrieb:Und genau der Bullshit hat bei uns auch lange für Verwirrung gesorgt.

Da ist das letzte Wort noch nicht gedruckt. Wir hatten (2014?) eine ähnliche SItutation FFG hat im Forum geantwortet und im FAQ stand das genaue Gegenteil. Bis wir kein neues FAQ haben, halte ich mich als Judge an die alte Regelung. Ich denke das ist aktuell die sinnigste Vorgehensweise. ich würde dann den Judges/TOs empfehlen, das vorher einmal klar zus tellen wie sie das handhaben, damit keine Diskussion während des Turniers auftritt.

Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Missmutig Fr 26 Feb 2016, 08:54

TKundNobody schrieb:Kann mir mal einer den Bullshit erklären?

XWSHG schrieb:
   Rules Question:
   Omega Leader says that ships you have locked cannot modify their dice results. But what happens when attacking Omega Leader with a Heavy Laser Cannon? Do the critical results get changed to hit results immediately after rolling as normal? Is this considered a dice modification, or not?
   The effect of Heavy Laser Cannon of changing [crit] results to [hit] results is a dice modification and therefore is prevented by Omega Leader’s ability.
   Thanks for playing,
   Frank Brooks

Bisher hieß es dass die HLC KEINE Modifikation ist, sondern ein "Zwangseffekt", der deshalb auch außerhalb der normalen Modifikationsschritte ist. Dieses Wischiwaschi nervt langsam.....

Ja, das ist schon merkwürdig. Man sollte doch meinen, dass modifizieren rein optional wäre und Zwangseffekte somit nicht den Omega Arsch betreffen.
Naja, wird dann wohl im nächsten FAQ geregelt.
Missmutig
Missmutig
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rafter2k Fr 26 Feb 2016, 09:09

TKundNobody schrieb:
BePic schrieb:Und genau der Bullshit hat bei uns auch lange für Verwirrung gesorgt.

Da ist das letzte Wort noch nicht gedruckt. Wir hatten (2014?) eine ähnliche SItutation FFG hat im Forum geantwortet und im FAQ stand das genaue Gegenteil. Bis wir kein neues FAQ haben, halte ich mich als Judge an die alte Regelung. Ich denke das ist aktuell die sinnigste Vorgehensweise. ich würde dann den Judges/TOs empfehlen, das vorher einmal klar zus tellen wie sie das handhaben, damit keine Diskussion während des Turniers auftritt.

das klingt Vernünftig Omega Eins: ein Kurzabriss 3433072416

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  BePic Fr 26 Feb 2016, 09:15

Hoi,

ist ja nicht nur die HLC. Da ist es ja ein Nachteil für Omega. Gibt ja noch die Mangler Kanone. Hier greift meiner Meinung nach das gleiche Schema. Und verhindert das Krit drehen. Und das ist wieder was feines, jedenfalls für Omega Eins.
Über die möglichen Effekte auf und für andere Sekundär Waffen möchte ich garnicht erst nachdenken.

BePic
BePic
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Widukind Fr 26 Feb 2016, 09:19

Gibt es in den Regeln (bin gerade zu faul zum nachlesen) nicht so eine Art Rangfolge der Prioritäten:
Du darfst nicht
Du musst
Du darfst
?

Widukind
Widukind
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  TKundNobody Fr 26 Feb 2016, 09:25

BePic schrieb:Hoi,

ist ja nicht nur die HLC. Da ist es ja ein Nachteil für Omega. Gibt ja noch die Mangler Kanone. Hier greift meiner Meinung nach das gleiche Schema. Und verhindert das Krit drehen. Und das ist wieder was feines, jedenfalls für Omega Eins.
Über die möglichen Effekte auf und für andere Sekundär Waffen möchte ich garnicht erst nachdenken.

Kurz? NOPE.

Lang? Die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) ist (lt. bisheriger Regelauslegung) KEINE Modifikation, sondern platt gesagt ein Muss-Effekt, der vor dem Schritt "Würfel Modifizieren" stattfindet. Die Mangler Kanonen sind eine (optionale) Modifikation die regulär im Schritt "Würfel modifizieren" stattfindet. Deswegen ist diese Thematik NUR bei der Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) relevant.

TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kettch Fr 26 Feb 2016, 09:37

Danke für den schönen Artikel, das mit der Ionenkanone ist mir noch nie aufgefallen. Betrifft ja gleichfalls den Tractor-Beam und die Flechette-Kanone.

Die Ionenkanone würde also bei einem Treffer gegen Omega Eins Arsch allen Schaden durch die Würfelergebnisse verursachen und zusätzlich noch einen weiteren Schaden + Ionenmarker/Stressmarker durch den Kartentext? Das ist heftig.

Man könnte jetzt diskutieren, ob das "cancel all dice results" bzw. "alle (übrigen) Würfelergebnisse werden negiert" auch die Verteidigungswürfel mit einschließt... Omega Eins: ein Kurzabriss 422093346

Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  TKundNobody Fr 26 Feb 2016, 09:41

Kettch schrieb:Die Ionenkanone würde also bei einem Treffer gegen Omega Eins Arsch allen Schaden durch die Würfelergebnisse verursachen und zusätzlich noch einen weiteren Schaden + Ionenmarker/Stressmarker durch den Kartentext? Das ist heftig.

Wie kommst du darauf?

XWSHG schrieb:Was ebenfalls nicht unter das Modifizieren fällt, ist das Streichen/Entfernen des kompletten Wurfs und ersetzten mit einem Effekt (wichtig). Zum Beispiel die Ionenkanone. Oder auch Crackshot.

Hat dich das verwirrt? Das soll eigentlich aussagen, das das Negieren keine Modifikation ist und wie gewohnt funktioniert (du darfst Omega OberArsch ionisieren)

TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  BePic Fr 26 Feb 2016, 09:45

Moin,

musst und darfst Omega Eins: ein Kurzabriss 3321612284
Hab mich doof ausgedrückt. Damit es nicht komplett verwirrend wird nochmal aufgedröselt.

schwere Laser Kanone -> bis jetzt vor (!) allen Modifikation MUSSTEST du deine Krits auf Hits drehen. Fällt laut lustiger Mail von FFG bei Omega Eins weg.
Omega Eins: ein Kurzabriss Ew0j-35q-834a

Mangler -> durftest du einen Hit in einen Krit drehen. Das darfst du auch nicht mehr tun. Findet aber im normalen "Angriffs Zyklus der Modifikationen" statt.
Omega Eins: ein Kurzabriss Lin4-g4-1728

Wollte nur zusätzlich drauf hinweise das man wirklich alle Effekte die Omega Arsch betreffen angucken muss. Und das ist lästig.

Zusätzlich hebelt FFG halt noch Effekte aus, die bis dato automatisch liefen. Wie eben bei der HLC.

Gruppenintern sind wir gerade dabei tatsächlich mal zu gucken was alles an Fähigkeiten und Effekten nicht mehr funktioniert. Ggf. packen wir das mal als Tabelle oder sowas mit in den Artikel.

BePic
BePic
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  TKundNobody Fr 26 Feb 2016, 09:52

Danke für Eure Mühen. Das würde mich auch interessieren.

TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  buma.ye Fr 26 Feb 2016, 10:36

Steh gerade auf dem Schlauch, wie sieht es aus mit dem Modifizieren seiner Würfel durch den betroffenen Gegner (R7, Schwer zu treffen, Zuckuss)?
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Widukind Fr 26 Feb 2016, 10:49

buma.ye schrieb:Steh gerade auf dem Schlauch, wie sieht es aus mit dem Modifizieren seiner Würfel durch den betroffenen Gegner (R7, Schwer zu treffen, Zuckuss)?

Es hat nur Auswirkungen auf das Modifizieren durch den Pilot des Schiffes. Der Gegner (und auch der Spieler selber mit dem Imperator auf einem anderen Schiff) darf modifizieren.

Widukind
Widukind
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter