Starten, aber bitte richtig!
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MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Erste Schritte & Kartenübersichten
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Starten, aber bitte richtig!
Eine wunderschönen Abend an alle anwesenden Fliegerasse,
auch mich hat es in den Weltraum gezogen und so hat es nicht lange gedauert, bis sich die Starterbox auf meinem Tisch niedergelassen hat.
So wurde dann meine holde Maid genötigt die ersten Knöpfe mit mir zusammen im Cockpit zu drücken und mal zu schauen wo die Laser denn so landen.
(nebenbei gefiel es ihr sogar. Ein weiteres Gütesiegel braucht dieses Spiel nicht :D)
Nachdem jetzt die ersten kleinen Schlachten geschlagen wurden, soll expandiert werden undzwar unter dem Zeichen des roten Phönix.
Die Frage, die ich mir nun stelle: Wie?
Neben Spielmatte sollen es natürlich auch Schiffe sein und da ich großer Freund des entdeckens bin tendiere ich dazu, ersteinmal zu kaufen, was mir optisch gefällt, um dann zu schauen, wie man es einsetzen kann :)
Worauf sollte man bei den ersten Käufen achten?
Vielen Dank
auch mich hat es in den Weltraum gezogen und so hat es nicht lange gedauert, bis sich die Starterbox auf meinem Tisch niedergelassen hat.
So wurde dann meine holde Maid genötigt die ersten Knöpfe mit mir zusammen im Cockpit zu drücken und mal zu schauen wo die Laser denn so landen.
(nebenbei gefiel es ihr sogar. Ein weiteres Gütesiegel braucht dieses Spiel nicht :D)
Nachdem jetzt die ersten kleinen Schlachten geschlagen wurden, soll expandiert werden undzwar unter dem Zeichen des roten Phönix.
Die Frage, die ich mir nun stelle: Wie?
Neben Spielmatte sollen es natürlich auch Schiffe sein und da ich großer Freund des entdeckens bin tendiere ich dazu, ersteinmal zu kaufen, was mir optisch gefällt, um dann zu schauen, wie man es einsetzen kann :)
Worauf sollte man bei den ersten Käufen achten?
Vielen Dank
Noogus- Einwohner des MER
Re: Starten, aber bitte richtig!
Auf die Optik!
Bitteschön!
Im Ernst:
...wenn ich bei X-Wing was gelernt habe, dann dass es ziemlich egal ist, was Du zum Start holst. Nach Optik kaufen passt. Punkt.
Fliegerasse beider Seiten sind nützlich. Bei den Rebellen darf es gern auch ein Y-Wing sein, um die 4 Klassiker voll zu machen. Imperial stylisch passt eine Phantom immer und der Jagdbomber sieht einfach nur stark aus...
Bei den großen Schiffen der Falke und die Slave - spielerisch hast Du da erst mal zu tun. Fertig.
Dann an der Optik freuen und spielen, spielen, spielen...
...dann wird Dir auch klar, was Du weiter spielen (und holen) willst.
Für die Rebellen kannst Du gern schauen, dass Du einen Schiffstyp 2-3 bekommst. Vorzugsweise die Einzel Erweiterungen zu den Fliegerassen. Dann hast Du erstmal mächtig viel zum testen. Und ja... ein einzelner Z-95 passt auch immer... oder 2... oder 5 - so wie bei mir.
Ähmm.
Bitteschön!
Im Ernst:
...wenn ich bei X-Wing was gelernt habe, dann dass es ziemlich egal ist, was Du zum Start holst. Nach Optik kaufen passt. Punkt.
Fliegerasse beider Seiten sind nützlich. Bei den Rebellen darf es gern auch ein Y-Wing sein, um die 4 Klassiker voll zu machen. Imperial stylisch passt eine Phantom immer und der Jagdbomber sieht einfach nur stark aus...
Bei den großen Schiffen der Falke und die Slave - spielerisch hast Du da erst mal zu tun. Fertig.
Dann an der Optik freuen und spielen, spielen, spielen...
...dann wird Dir auch klar, was Du weiter spielen (und holen) willst.
Für die Rebellen kannst Du gern schauen, dass Du einen Schiffstyp 2-3 bekommst. Vorzugsweise die Einzel Erweiterungen zu den Fliegerassen. Dann hast Du erstmal mächtig viel zum testen. Und ja... ein einzelner Z-95 passt auch immer... oder 2... oder 5 - so wie bei mir.
Ähmm.
Carabor- Veteran des MER
Re: Starten, aber bitte richtig!
Willkürlich Geld verbrennen würde ich auch nicht. Ich würde anfangs von der TIE Phantom abraten, ebenso von einem Schwarm aus Z-95s. Du brauchst ohnehin nicht jedes Schiff mehrmals. Lern ihre Rollen jeweils erstmal kennen.
Erst wenn du nach deinen Erfahrungen eine interessante Liste im Forum entdeckst, kannst du gezielt dazu kaufen – vor allem gebraucht.
Erst wenn du nach deinen Erfahrungen eine interessante Liste im Forum entdeckst, kannst du gezielt dazu kaufen – vor allem gebraucht.
Bayul- Einwohner des MER
Re: Starten, aber bitte richtig!
Carabor schrieb:Auf die Optik!
Bitteschön!
Jo, stimmt.
Bitteschön!
Einen echten Einkaufsplan braucht man nur, wenn man sich Turnierlisten zusammenbauen will.
Für die Abwechslung ist es allerdings zuträglich, nicht einseitig zu kaufen.
Sowohl Rebellen als auch Imperiale fahren nie verkehrt, die Asse zu kaufen. Bei den Rebellen sind's sogar zwei verschiedene Flieger, win-win.
Und das war's auch schon. Nimm' mit, was gefällt, nutze den YetAnotherSquadBuilder um Listen zu bauen, prox die Karten dadurch direkt und alles wird gut. Solides Spiel, solide Angelegenheit.
Nicolas- Einwohner des MER
Re: Starten, aber bitte richtig!
Was genau sind denn die "Asse" der Fraktionen?
Noogus- Einwohner des MER
Re: Starten, aber bitte richtig!
Bayul schrieb:...Ich würde anfangs von der TIE Phantom abraten, ebenso von einem Schwarm aus Z-95s.....
Warum? VIelleicht gefallen diese Schiffe ganz gut und je mehr man sich die verschiedenen Sachen ansieht umso mehr lernt man dabei. Gerade das Phantom sehe ich als eine der Interessantesten Schiffe im ganzen Spiel
_________________
- Imperium:
6* 2* 1* 1*
8* 1* 4* 3* 2* 1* 1* 4* 3* 2* 1* 2* 1*
1* 1*
1* 1*
1*
Re: Starten, aber bitte richtig!
Die Erweiterungen "Fliegerasse des Imperiums" bzw. "Fliegerasse der Rebellion" enthalten 2 TIE-Interceptoren bzw. einen A-Wing und B-Wing mit alternativer Bemalung und neuen Karten. Nur wegen den Karten brauchst du die Erweiterungen nicht kaufen, wenn du nicht auf off. Turnieren spielen willst. Man kann auch normale Interceptoren oder A- oder B-Wings nehmen und sich die Karten ausdrucken.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Starten, aber bitte richtig!
Die Asse der Rebellion/Asse des Imperiums sind zwei Boxen mit denen man nie etwas falsch machen kann (außerdem sind es Raumschiffe aus den Filmen).
Außerdem bietet es sich an, den X-Wing, A-Wing, B-Wng, TIE Fighter, TIE Interceptor und die TIE Advanced Erweiterung zu kaufen. Dann bist du 100€ los, hast aber mE ne gute Grundlage um auch mal mit ne Kumpel (der keine Raumschiffe hat) gegeinander zu spielen.
Für Hobbyspieler sind eh nur die Modelle wichtig. Fehlende Karte kann man durch Ausdrucken oder das Verwenden vom [b]X-Wing Squad Builder[b]. Dort kann man beim Speichern/Drucken der Liste auch angeben, das ganze Kartentext ausgedruckt werden.
Außerdem bietet es sich an, den X-Wing, A-Wing, B-Wng, TIE Fighter, TIE Interceptor und die TIE Advanced Erweiterung zu kaufen. Dann bist du 100€ los, hast aber mE ne gute Grundlage um auch mal mit ne Kumpel (der keine Raumschiffe hat) gegeinander zu spielen.
Für Hobbyspieler sind eh nur die Modelle wichtig. Fehlende Karte kann man durch Ausdrucken oder das Verwenden vom [b]X-Wing Squad Builder[b]. Dort kann man beim Speichern/Drucken der Liste auch angeben, das ganze Kartentext ausgedruckt werden.
dongrilleto- Einwohner des MER
Re: Starten, aber bitte richtig!
Einige Imperiale Schiffe wie der Tie Advanced und der Defender brauchen die erweiterung (Sturmkorvette bzw Imperiale Vereranen [nicht asse] )um richtig gut zu sein.
Generell lohnt sich jede Packung mindest 1x den du hast zB beim einzelnen X wing andere Piloten drinn als in der Grundbox.
Apropo grundbox da lohnt es sich 2 (eine blaue und eine rote) oder mehr zu haben.
Ergibt > 6+6 Würfel womit 99% der situartionen in einem Wurf würfelbar sind.
----> 2 Schadensdecks für jeden eines (da ist es dann am besten 2 gleiche boxen zu haben)
---> blaue Box = neues Regelheft+Referenzbuch = Alle Regeln auf einen Blick.
---> 2tes Schablonendeck.
----> die dritte und weitere Grundbox nimmst du dann wenn du mehr X wing oder Ties brauchst (kostet soviel wie drei einzelschiffe und hat noch das o.g Zeug drinn)
Da siehst du was wo drinn ist:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wingkomplette-kartenubersicht#17871
Cu und viel Spass.
Xun
PS aus welcher Gegend?
Generell lohnt sich jede Packung mindest 1x den du hast zB beim einzelnen X wing andere Piloten drinn als in der Grundbox.
Apropo grundbox da lohnt es sich 2 (eine blaue und eine rote) oder mehr zu haben.
Ergibt > 6+6 Würfel womit 99% der situartionen in einem Wurf würfelbar sind.
----> 2 Schadensdecks für jeden eines (da ist es dann am besten 2 gleiche boxen zu haben)
---> blaue Box = neues Regelheft+Referenzbuch = Alle Regeln auf einen Blick.
---> 2tes Schablonendeck.
----> die dritte und weitere Grundbox nimmst du dann wenn du mehr X wing oder Ties brauchst (kostet soviel wie drei einzelschiffe und hat noch das o.g Zeug drinn)
Da siehst du was wo drinn ist:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wingkomplette-kartenubersicht#17871
Cu und viel Spass.
Xun
PS aus welcher Gegend?
_________________
- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Re: Starten, aber bitte richtig!
Vielen Dank für die Antworten :)
Ich denke ich greife mal zu einer zweiten Grundbox.
Raum Dortmund :)
Ich denke ich greife mal zu einer zweiten Grundbox.
Raum Dortmund :)
Noogus- Einwohner des MER
Re: Starten, aber bitte richtig!
Bevor die rote Grundbox neu in die Läden kam, bekam man sie vielerorts für 25-30€. Nachdem sie kurz ausverkauft und nachgeliefert wurde, sprangen viele rote Boxen vonunter 30 auf 30€. Schade.
Denn eine 25€ Grundbox gab mir drei Schiffe, ein Set Würfel und massenweise Ersatz für alles andere (bzw. zweites Schadensdeck, denn jeder Spieler sollte sein eigenes haben, ist mathematisch fairer). Würfel mal nicht eingerechnet, X-Wing und zwei TIEs alleine wären schon mehr gekommen. Jetzt ist die Rechnung schwerer, da man zwei Boxen hat: Schiffe unterschiedlich, Schadensdeck auch anders.
Die Asse sind normal auch günstiger als die Schiffe allein. 21€ für Rebellenasse schlägt 10€ A-Wing und 12€ B-Wing. Fiktive aber realistische Preisbeispiele.
Die Preise schwanken natürlich zwischen den Anbietern. Daher ist suchen, vergleichen und wenn man wirklich tief einsteigen will (= große Sammlung mit mehreren Fraktionen) auch vorausplanend einzukaufen sinnvoll.
Um Versand zu sparen, in den örtlichen Laden gehen (sofern vorhanden), oder in Masse kaufen, sodass man den Versand schon inklusive hat.
Vor allem wenn man Ladenturniere mitmacht, sollte man dort durch Käufe unterstützen.
Aber das hört sich nicht mehr nach entspanntem Einstieg an, richtg?
Daher Faustregeln:
1. Zwei Grundboxen IMMER richtig (ganz zu Anfang machten vier Boxen Sinn: voller TIE Schwarm und volle X-Wing Staffel für 100-Punkte-Spiele zum kleinsten Preis).
2. Asse immer sinnvoll (durch 1-3€ Einsparung allermindestens).
3. Nach Vorliebe und Optik kaufen: wahrer Kern der Freude am Spiel.
Beispiel:
Hab' mir fünf gebrauchte A-Wings besorgt, flieg' die gerne. Auch wenn ich damit wenig Chancen habe, Spass hab' ich mit denen aber dicke! 4 TIE Advanced vs 5 A-Wing: volles Dogfight Flair! Hab' verloren aber war ein super Abend. Bin zwar Imperialer, aber die A-Wings machen mir Spass (K-Wing auch) und ein guter Freund spielt am liebsten Rebellen, will aber nicht selber kaufen, da kommt uns das gelegen, wenn ich ein wenig Rebellen rumfliegen (hihi) hab'.
Denn eine 25€ Grundbox gab mir drei Schiffe, ein Set Würfel und massenweise Ersatz für alles andere (bzw. zweites Schadensdeck, denn jeder Spieler sollte sein eigenes haben, ist mathematisch fairer). Würfel mal nicht eingerechnet, X-Wing und zwei TIEs alleine wären schon mehr gekommen. Jetzt ist die Rechnung schwerer, da man zwei Boxen hat: Schiffe unterschiedlich, Schadensdeck auch anders.
Die Asse sind normal auch günstiger als die Schiffe allein. 21€ für Rebellenasse schlägt 10€ A-Wing und 12€ B-Wing. Fiktive aber realistische Preisbeispiele.
Die Preise schwanken natürlich zwischen den Anbietern. Daher ist suchen, vergleichen und wenn man wirklich tief einsteigen will (= große Sammlung mit mehreren Fraktionen) auch vorausplanend einzukaufen sinnvoll.
Um Versand zu sparen, in den örtlichen Laden gehen (sofern vorhanden), oder in Masse kaufen, sodass man den Versand schon inklusive hat.
Vor allem wenn man Ladenturniere mitmacht, sollte man dort durch Käufe unterstützen.
Aber das hört sich nicht mehr nach entspanntem Einstieg an, richtg?
Daher Faustregeln:
1. Zwei Grundboxen IMMER richtig (ganz zu Anfang machten vier Boxen Sinn: voller TIE Schwarm und volle X-Wing Staffel für 100-Punkte-Spiele zum kleinsten Preis).
2. Asse immer sinnvoll (durch 1-3€ Einsparung allermindestens).
3. Nach Vorliebe und Optik kaufen: wahrer Kern der Freude am Spiel.
Beispiel:
Hab' mir fünf gebrauchte A-Wings besorgt, flieg' die gerne. Auch wenn ich damit wenig Chancen habe, Spass hab' ich mit denen aber dicke! 4 TIE Advanced vs 5 A-Wing: volles Dogfight Flair! Hab' verloren aber war ein super Abend. Bin zwar Imperialer, aber die A-Wings machen mir Spass (K-Wing auch) und ein guter Freund spielt am liebsten Rebellen, will aber nicht selber kaufen, da kommt uns das gelegen, wenn ich ein wenig Rebellen rumfliegen (hihi) hab'.
Nicolas- Einwohner des MER
Re: Starten, aber bitte richtig!
Meine ersten Zukäufe waren der "Falke" und die "Skalve-I".
Wenn du eine zweite Box kaufen willst, versuche, die zu bekommen, die du noch nicht hast. In der "roten" und der "blauen" Grundbox sind verschiedene Piloten/Schiffe, das macht das Spiel noch interessanter.
Wenn du eine zweite Box kaufen willst, versuche, die zu bekommen, die du noch nicht hast. In der "roten" und der "blauen" Grundbox sind verschiedene Piloten/Schiffe, das macht das Spiel noch interessanter.
_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Starten, aber bitte richtig!
Wenns Dir nicht um Turniere oder Sammeln geht: kaufen was gefällt und proxen was das Zeug hält
Mit ausdrucken vom Squadbuilder brauchst keine Karten und wenn Du eine falsche Miniatur auf der Basis hast is im Casual-Spiel auch egal.
So ersparst Du Dir eventuell das eine oder andere Schiff mit dem Du keinen Spaß hast.
Mit ausdrucken vom Squadbuilder brauchst keine Karten und wenn Du eine falsche Miniatur auf der Basis hast is im Casual-Spiel auch egal.
So ersparst Du Dir eventuell das eine oder andere Schiff mit dem Du keinen Spaß hast.
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Darth Bader- Einwohner des MER
Re: Starten, aber bitte richtig!
Ach, machen wir uns nichts vor! Seine Käufe unter dem Aspekt der Vernunft unter Kontrolle zu halten geht auch nur eine gewisse Weile. Die Frage ist nicht ob man irgendwann alles kauft, sondern wie lange man widerstehen kann!
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Starten, aber bitte richtig!
Udo77 schrieb:Ach, machen wir uns nichts vor! Seine Käufe unter dem Aspekt der Vernunft unter Kontrolle zu halten geht auch nur eine gewisse Weile. Die Frage ist nicht ob man irgendwann alles kauft, sondern wie lange man widerstehen kann!
kann ich nur zustimmen und ergänzen
Star Wars und Vernunft sind nicht kompatibel, außer Geldbeutel und Frau sind die begrenzenden Faktoren
_________________
- Hangar Scum:
3* 5* 3* 3* 1+ 2* 2* 2* 4* 4* 2* 2* 2* 1* 1* 1*
Korron- Veteran des MER
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