Masse oder Klasse
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Masse oder Klasse
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich bin ein begeisterter X-Wing Neuling und spiele derzeit immer die Rebellenfraktion, da ich diese prinzipiell bevorzuge und mein Spielpartner eine deutliche Vorliebe für das Imperium hegt.
Das passt natürlich gut zusammen.
Bei der Wahl der Raumschiffe stellt sich natürlich immer die Frage, ob man lieber hochgezüchtete Spezialisten oder billiges Kanonenfutter wählt?
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Wir spielen meistens mit ca 130 Punkten pro Fraktion und auf einer 90 x 120 Spielfläche.
Gerne würde ich mal etwas über Eure Erfahrungswerte lesen, ob ihr im Zweifel lieber mehr "billige" Schiffe oder doch eher Spezialisten mit Zusatzausrüstung wie Raketen und Skills mitnehmt?
Ich bin ein begeisterter X-Wing Neuling und spiele derzeit immer die Rebellenfraktion, da ich diese prinzipiell bevorzuge und mein Spielpartner eine deutliche Vorliebe für das Imperium hegt.
Das passt natürlich gut zusammen.
Bei der Wahl der Raumschiffe stellt sich natürlich immer die Frage, ob man lieber hochgezüchtete Spezialisten oder billiges Kanonenfutter wählt?
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Wir spielen meistens mit ca 130 Punkten pro Fraktion und auf einer 90 x 120 Spielfläche.
Gerne würde ich mal etwas über Eure Erfahrungswerte lesen, ob ihr im Zweifel lieber mehr "billige" Schiffe oder doch eher Spezialisten mit Zusatzausrüstung wie Raketen und Skills mitnehmt?
Luke Schuwalker- Neuankömmling
Re: Masse oder Klasse
90x120 Zentimeter nehme ich an?
Da passen dann aber locker 150 Punkte drauf.
Wenn man sich die Turnielristen ansieht, dann tendiert die Gemeinde derzeit auf Asse. Wobei "hochgezüchtet" relativ ist.
Soontir Fel muss man mit Bis an die Grenzen, Tarnvorrichtung und Schubdüsen spielen, sonst verreckt er zu schnell.
Also kommen nochmal 3+3+2 Punkte dazu, und als Pilotenskill 9 Ass kommt er eh schon teuer.
Viele Asse müssen mit den im Schnitt teuersten Ausrüstungen versehen werden, um auch was zu bringen. Halbherzig ausgerüstet = halb abgeschossen.
Schwärme werden gerade neu definiert. Durch die neuen Piloten aus dem Angrifffträger (Gonzanti, Epic Schissff des Imperiums) lassen sich neue Listen basteln, die entsprechend getestet werden müssen. Zeit ist da der Faktor. Gleiches gilt auch für die TIE/FO.
Schwärme sind traditionell imperial, auch wenn die Grundlagen auf alle Fraktionen anwendbar sind.
Rebellen fahren gut mit Assen oder ganz bestimmten Zusammenstellungen generischer Piloten.
Derzeit setzt das Imperium auf Asse, vorne dabei sind Soontir Fel und Darth Vader.
Scum fährt die dicken Pötte auf. Boba Fett, Kath Scarlet, Bossk sind fast schon Selbstläufer.
Allerdings muss man bedenken, wenn so Listen massiv besprochen werden, siehst es so aus, als wenn sie prädominant wären. Erst wenn man sich einige größere Turniere anguckt und die Listen vergleicht, kann man Aussagen treffen. Die Turniersaison hat begonnen und die ersten sind gespielt worden, bis April sollte man aber noch warten, dann hat man die ersten Spielergebnisse des Jahres und kann analysieren.
Da passen dann aber locker 150 Punkte drauf.
Wenn man sich die Turnielristen ansieht, dann tendiert die Gemeinde derzeit auf Asse. Wobei "hochgezüchtet" relativ ist.
Soontir Fel muss man mit Bis an die Grenzen, Tarnvorrichtung und Schubdüsen spielen, sonst verreckt er zu schnell.
Also kommen nochmal 3+3+2 Punkte dazu, und als Pilotenskill 9 Ass kommt er eh schon teuer.
Viele Asse müssen mit den im Schnitt teuersten Ausrüstungen versehen werden, um auch was zu bringen. Halbherzig ausgerüstet = halb abgeschossen.
Schwärme werden gerade neu definiert. Durch die neuen Piloten aus dem Angrifffträger (Gonzanti, Epic Schi
Schwärme sind traditionell imperial, auch wenn die Grundlagen auf alle Fraktionen anwendbar sind.
Rebellen fahren gut mit Assen oder ganz bestimmten Zusammenstellungen generischer Piloten.
Derzeit setzt das Imperium auf Asse, vorne dabei sind Soontir Fel und Darth Vader.
Scum fährt die dicken Pötte auf. Boba Fett, Kath Scarlet, Bossk sind fast schon Selbstläufer.
Allerdings muss man bedenken, wenn so Listen massiv besprochen werden, siehst es so aus, als wenn sie prädominant wären. Erst wenn man sich einige größere Turniere anguckt und die Listen vergleicht, kann man Aussagen treffen. Die Turniersaison hat begonnen und die ersten sind gespielt worden, bis April sollte man aber noch warten, dann hat man die ersten Spielergebnisse des Jahres und kann analysieren.
Zuletzt von Nicolas am Mo 15 Feb 2016, 08:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nicolas- Einwohner des MER
Re: Masse oder Klasse
Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, es kommt auf die Liste drauf an. Außerdem spielen die meisten aktiv Schreibenden hier eher 90x90 und 100 Punkte, da sie eher im Turnierumfeld zuzuordenen sind (die meisten nicht alle, bevor's hier wieder abgeht).
Zwei Rebellenlisten, die letztes Jahr erfolgreich waren (letztes Jahr, jetzt im Moment sind beide verschwunden).
Blue Squadron Pilot (22)
Blue Squadron Pilot (22)
Blue Squadron Pilot (22)
Blue Squadron Pilot (22)
Bandit Squadron Pilot (12)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Han Solo (46)
Predator (3)
Luke Skywalker (7)
C-3PO (3)
Engine Upgrade (4)
Millennium Falcon (1)
Jake Farrell (24)
Push the Limit (3)
Proton Rockets (3)
Veteran Instincts (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)
Total: 97
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Da sieht man, dass theoretisch beides gibt.
Anfängern kann ich persönlich immer nur raten, spiel die Schiffe, die dir Spaß machen. Frag nach, ob ein Build irgendwelche Fehler hat, da kann man immer schnell etwas dazu sagen.
Zwei Rebellenlisten, die letztes Jahr erfolgreich waren (letztes Jahr, jetzt im Moment sind beide verschwunden).
Blue Squadron Pilot (22)
Blue Squadron Pilot (22)
Blue Squadron Pilot (22)
Blue Squadron Pilot (22)
Bandit Squadron Pilot (12)
Total: 100
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Han Solo (46)
Predator (3)
Luke Skywalker (7)
C-3PO (3)
Engine Upgrade (4)
Millennium Falcon (1)
Jake Farrell (24)
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Proton Rockets (3)
Veteran Instincts (1)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)
Total: 97
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Da sieht man, dass theoretisch beides gibt.
Anfängern kann ich persönlich immer nur raten, spiel die Schiffe, die dir Spaß machen. Frag nach, ob ein Build irgendwelche Fehler hat, da kann man immer schnell etwas dazu sagen.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Masse oder Klasse
Nicolas schrieb: (Gonzanti, Epic Schiss des Imperiums) lassen sich neue .
Kurzes Off Topic, aber der "Epic Schiss des Imperiums" hat mich vor lachen fast vom Sessel gehaun.
Draxsus- Neuankömmling
Re: Masse oder Klasse
@Luke Schuwalker: Vielleicht nochmal ein anderer Ansatz, den Du verfolgen kannst (natürlich nicht musst!):
Da Ihr ohnehin nichts das Turnierformat spielt und damit jetzt auch nicht mit aller Kraft die turniertauglichste Liste auffahren müsst, würde ich an Eurer Stelle vielleicht erstmal einfach mit "Klasse" + etwas Füllmaterial anfangen und einfach Spaß an dem Spiel haben.
Der Grund ist ganz einfach: Es ist beispielsweise einfach sehr teuer, wenn man neu anfängt und gleich 6x X-Wing kauft, nur um bei Euren 130 Punkten dann 6 Rookie Pilots aufzustellen. Macht Ihr nämlich irgendwann den Schritt hin zu 100Punkte Gefechten und wollt Euch auch an gängigen Turnierlisten orientieren, dann steht vieles von dem 130-Punkte-Schwarm-Material einfach nur noch rum...
Da Ihr ohnehin nichts das Turnierformat spielt und damit jetzt auch nicht mit aller Kraft die turniertauglichste Liste auffahren müsst, würde ich an Eurer Stelle vielleicht erstmal einfach mit "Klasse" + etwas Füllmaterial anfangen und einfach Spaß an dem Spiel haben.
Der Grund ist ganz einfach: Es ist beispielsweise einfach sehr teuer, wenn man neu anfängt und gleich 6x X-Wing kauft, nur um bei Euren 130 Punkten dann 6 Rookie Pilots aufzustellen. Macht Ihr nämlich irgendwann den Schritt hin zu 100Punkte Gefechten und wollt Euch auch an gängigen Turnierlisten orientieren, dann steht vieles von dem 130-Punkte-Schwarm-Material einfach nur noch rum...
Daedalus- Einwohner des MER
Re: Masse oder Klasse
Draxsus schrieb:
Kurzes Off Topic, aber der "Epic Schiss des Imperiums" hat mich vor lachen fast vom Sessel gehaun.
Oh shi-! xD
Dabei mag ich das Teil doch.
Nicolas- Einwohner des MER
Re: Masse oder Klasse
Das ist eine Frage, die jeder durch viel spielen selber herausfinden muss. Da ihr mehr als 100 Punkte spielt, ist der Listenbau auch wieder etwas einfacher, da du Masse und Klasse spielen kannst. Das ist bei 100 Punkten kaum machbar. Ich habe gut 2 Jahre gebraucht um zu wissen, dass ich mind. 4-5 Schiffe in einer Lsite brauche. Darauf hin habe ich folgende Liste mehrfach, auf einem Turnier erfolgreich, gespielt:
Pilot der Blauen Staffel (22)
Ionenkanonen (3)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Ionenkanonen (3)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Total: 100
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Der Grund ist einfach: viele Schiffe bringen viele Hitpoints, viele Angriffswürfel und viele Bereich, die du abdecken kannst. Zudem bietest du dem Gegner mehr Ziele. Wenn du so fliegst, dass der Gegner nicht in jeder Runde auf ein Schiff feuern kann, zwingst du ihn, das Feuer aufzuteilen. Das hält deine Schiffe länger am Leben.
Ich denke, du solltest bei 100 Punkten mit einer Art an Liste (Masse oder Klasse) beginnen und dann auch ersteinmal bei einer Art bleiben. Mit dieser dann viele Spiele bestreiten, ggf. Änderungen in Ausrüstung und Piloten vornehmen. Wenn du dich mit 6-8 Schiffe nicht wohl fühlst, nimm weniger und fange wieder von vorn an.
Pilot der Blauen Staffel (22)
Ionenkanonen (3)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Ionenkanonen (3)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Total: 100
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Der Grund ist einfach: viele Schiffe bringen viele Hitpoints, viele Angriffswürfel und viele Bereich, die du abdecken kannst. Zudem bietest du dem Gegner mehr Ziele. Wenn du so fliegst, dass der Gegner nicht in jeder Runde auf ein Schiff feuern kann, zwingst du ihn, das Feuer aufzuteilen. Das hält deine Schiffe länger am Leben.
Ich denke, du solltest bei 100 Punkten mit einer Art an Liste (Masse oder Klasse) beginnen und dann auch ersteinmal bei einer Art bleiben. Mit dieser dann viele Spiele bestreiten, ggf. Änderungen in Ausrüstung und Piloten vornehmen. Wenn du dich mit 6-8 Schiffe nicht wohl fühlst, nimm weniger und fange wieder von vorn an.
_________________
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Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus- Einwohner des MER
Re: Masse oder Klasse
Würdet ihr sagen, dass man mit einer Rebellen-Liste bestehend aus 3 Elite-Piloten eine Chance gegen einen imperialen Schwarm hat? Oder ist da die zahlenmäßige Überlegenheit dann so überwältigend, dass einem auch die höhere Qualität nicht mehr rettet?
_________________
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- Imperiale Flotte:
- Abschaum :
Laderampe- Einwohner des MER
Re: Masse oder Klasse
Nein, das geht. Einfach ist es aber nicht. Aber eine Regel beachten: Nicht auf den Schwarm direkt zufliegen. Da hast keine Meter, austänzeln und trennen, dann die isolierten schiffe vernichten.
Koshi- Einwohner des MER
Re: Masse oder Klasse
Guck mal hier.
Ein Schwarm aus TIE Fightern kann gegen Poe fast nichts reissen. Das alleine bedeutet, dass man alles andere als Poe angreifen müsste.
Also kann Poe machen, was er will. Dann müsste man also erstmal die gesamte restliche Liste des Gegners putzen. Das muss schon brutal einseitig laufen, dass genug TIE überleben, um Poe dann zu überschwemmen.
Ein defensiver Elite-B-Wing hat ebenfalls viel Trollolol Potential. Weiss gerade den Build nicht auswendig.
Nachteil vom Schwarm ist der geringere Primärwaffenwert. Konnte man mit Kreischläufer immer gut kompensieren, oder nach neuen Möglichkeiten kräftig tricksen (genug Tie Piloten mit Fähigkeiten gibt's jetzt ja). Ein Z-95-Schwarm hat keine Kreischläufer-Unterstützung, kann mitunter der Grund sein, wieso die sich nicht durchsetzen konnten.
Allerdings hab' ich zwei Kihraxz mit vier Z-95 schon recht erfolgreich geflogen, aber das war kein echter Härtetest.
Im Grunde geht alles, spätestens wenn die Würfel streiken.
Generell aber, bei Durchschnittmathematik, kann man immer mit klugen Manövern oder schlichtweg falschem Raten alles besiegen oder in den Sand setzen.
Ein Schwarm aus TIE Fightern kann gegen Poe fast nichts reissen. Das alleine bedeutet, dass man alles andere als Poe angreifen müsste.
Also kann Poe machen, was er will. Dann müsste man also erstmal die gesamte restliche Liste des Gegners putzen. Das muss schon brutal einseitig laufen, dass genug TIE überleben, um Poe dann zu überschwemmen.
Ein defensiver Elite-B-Wing hat ebenfalls viel Trollolol Potential. Weiss gerade den Build nicht auswendig.
Nachteil vom Schwarm ist der geringere Primärwaffenwert. Konnte man mit Kreischläufer immer gut kompensieren, oder nach neuen Möglichkeiten kräftig tricksen (genug Tie Piloten mit Fähigkeiten gibt's jetzt ja). Ein Z-95-Schwarm hat keine Kreischläufer-Unterstützung, kann mitunter der Grund sein, wieso die sich nicht durchsetzen konnten.
Allerdings hab' ich zwei Kihraxz mit vier Z-95 schon recht erfolgreich geflogen, aber das war kein echter Härtetest.
Im Grunde geht alles, spätestens wenn die Würfel streiken.
Generell aber, bei Durchschnittmathematik, kann man immer mit klugen Manövern oder schlichtweg falschem Raten alles besiegen oder in den Sand setzen.
Nicolas- Einwohner des MER
Re: Masse oder Klasse
Na, ganz so einfach ist das aber auch wieder nicht. Auf R3 kann der Schwarm vielleicht nichts reißen. Auf R1 sieht das wieder ganz anders aus. Und wenn du dem Po, everybody's Hintern, ganz einfach seinen Fokus wegblockst, ist es noch schneller aus mit ihm. Ich habe auf dem letzten Turnier nicht viel gerissen, aber zwei Poes habe ich mit meinem Siebener-TIE-Schwarm locker bekommen.
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
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