[Armada] Impulsüberladung
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[Armada] Impulsüberladung
Hallo,
sehe ich es richtig das der Karteneffekt von Impulsüberladung erst eintritt wenn der Gegner evtl. Verteidigungsmarker schon ausgegeben hat und die Karte somit nur Sinn macht, wenn man Sie mit einem andren Schiff kombiniert.
1. Schiff setzt Karte ein
2. Schiff nutzt die erschöpften Verteidigungsmarker aus.
sehe ich es richtig das der Karteneffekt von Impulsüberladung erst eintritt wenn der Gegner evtl. Verteidigungsmarker schon ausgegeben hat und die Karte somit nur Sinn macht, wenn man Sie mit einem andren Schiff kombiniert.
1. Schiff setzt Karte ein
2. Schiff nutzt die erschöpften Verteidigungsmarker aus.
atshreck- Neuankömmling
Re: [Armada] Impulsüberladung
Das ist vollkommen richtig.
Bitte denke daran hier unten bei einem Armada Thema den Titel des Threads mit [Armada] einzuleiten.
Bitte denke daran hier unten bei einem Armada Thema den Titel des Threads mit [Armada] einzuleiten.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Impulsüberladung
Dann verstehe ich die Impulsüberladung nicht. Ich hatte Sie bisher so verstanden:
1.) Ein Schiff mit Impulsüberladung greift an und würfelt dabei einen blauen krit. Treffer.
2.) Es kommt zur Impulsüberladung und alle Verteidigungsmarker werden vor der Ermittlung des Gesamtschadens erschöpft.
3.) Wenn das verteidigende Schiff jetzt einen der Verteidigungsmarker noch einsetzen möchte, muss es diesen dauerhaft ablegen, da er ja bereits durch die Impulsüberladung erschöpft ist. Ergo: Auch ohne in zweites Schiff ist die Impulsüberladung sinnvoll.
Wie funktioniert die Impulsüberladung anstatt dessen?
1.) Ein Schiff mit Impulsüberladung greift an und würfelt dabei einen blauen krit. Treffer.
2.) Es kommt zur Impulsüberladung und alle Verteidigungsmarker werden vor der Ermittlung des Gesamtschadens erschöpft.
3.) Wenn das verteidigende Schiff jetzt einen der Verteidigungsmarker noch einsetzen möchte, muss es diesen dauerhaft ablegen, da er ja bereits durch die Impulsüberladung erschöpft ist. Ergo: Auch ohne in zweites Schiff ist die Impulsüberladung sinnvoll.
Wie funktioniert die Impulsüberladung anstatt dessen?
arm.loc- Einwohner des MER
Re: [Armada] Impulsüberladung
-Du würfelst deinen Angriffspool und hast dabei ein Blauen Krit.
-Jetzt darfst du eventuelle Zielgenauigkeitswürfel einsetzen um Verteidigungsmarker zu blockieren.
-Jetzt darf der Verteidiger seine Verteidigungsmarker einsetzen
-Beim Schritt schaden abhandeln darfst du einen Kritischen Effekt abhandeln, in dem Fall die Impulsüberladung.
Siehe Seite 5 "Effekte und Timing" „ und die letzte Seite der Regel Referenz.
-Jetzt darfst du eventuelle Zielgenauigkeitswürfel einsetzen um Verteidigungsmarker zu blockieren.
-Jetzt darf der Verteidiger seine Verteidigungsmarker einsetzen
-Beim Schritt schaden abhandeln darfst du einen Kritischen Effekt abhandeln, in dem Fall die Impulsüberladung.
Siehe Seite 5 "Effekte und Timing" „ und die letzte Seite der Regel Referenz.
Zuletzt von Flop81 am Di 09 Feb 2016, 07:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Flop81- Neuankömmling
Re: [Armada] Impulsüberladung
Danke für den Hinweis. Da hatte ich die Reihenfolge bisher falsch abgehandelt.
Allerdings scheint es mir zumindest in diesem speziellen Fall der Sache nach nur einen kleinen Unterschied zu machen (nämlich den des Zusatzes in der Klammer im unten folgenden Beispiel):
1. Ein Schiff mir Impulsüberladung erzielt ein blaues Krit-Symbol beim Würfeln.
2. Der Verteidiger nutzt einen oder mehrere beliebige Verteidigungsmarker (außer Ausweichen in mittlerer Distanz auf den blauen Krit-Würfel).
3. Die Impulsüberladung setzt ein: Alle in Schritt zwei genutzten Verteidigungsmarker müssen nun dauerhaft abgelegt werden. Ergo: Impulsüberladung ist auch dann sinnvoll, wenn kein weiteres eigenes Schiff mehr angreift.
Allerdings scheint es mir zumindest in diesem speziellen Fall der Sache nach nur einen kleinen Unterschied zu machen (nämlich den des Zusatzes in der Klammer im unten folgenden Beispiel):
1. Ein Schiff mir Impulsüberladung erzielt ein blaues Krit-Symbol beim Würfeln.
2. Der Verteidiger nutzt einen oder mehrere beliebige Verteidigungsmarker (außer Ausweichen in mittlerer Distanz auf den blauen Krit-Würfel).
3. Die Impulsüberladung setzt ein: Alle in Schritt zwei genutzten Verteidigungsmarker müssen nun dauerhaft abgelegt werden. Ergo: Impulsüberladung ist auch dann sinnvoll, wenn kein weiteres eigenes Schiff mehr angreift.
arm.loc- Einwohner des MER
Re: [Armada] Impulsüberladung
Siehe dazu Seite 6 in der Regel Referenz:
"Karten und Verteidigungsmarker können erschöpft
werden. Erschöpfte Karten und Marker können nicht noch
einmal erschöpft werden. "
"Karten und Verteidigungsmarker können erschöpft
werden. Erschöpfte Karten und Marker können nicht noch
einmal erschöpft werden. "
Flop81- Neuankömmling
Re: [Armada] Impulsüberladung
Vielen Dank für den Hinweis!
Das erklärt, warum uns die Impulsüberladung extrem stark erschien und wir sie bisher auf fast jedem zweiten Schiff hatten...
Das erklärt, warum uns die Impulsüberladung extrem stark erschien und wir sie bisher auf fast jedem zweiten Schiff hatten...
arm.loc- Einwohner des MER
Re: [Armada] Impulsüberladung
Eine möglichen Einsatz ist in Verbindung mit einem ISD und dem Titel Avenger/Rächer möglich.
Der Titel verhindert den Einsatz von erschöpften Markern.
Also aktivierst du erst ein Schiff mit der Impulsüberladung und hast Glück und kannst diesen Krit abhandeln.
Dann kannst du wenn du wieder dran bist, deinen ISD aktivieren mit dem Titel und zwei Angriffe durchführen ohne das der Verteidiger seine Marker einsetzen darf.
Der Titel verhindert den Einsatz von erschöpften Markern.
Also aktivierst du erst ein Schiff mit der Impulsüberladung und hast Glück und kannst diesen Krit abhandeln.
Dann kannst du wenn du wieder dran bist, deinen ISD aktivieren mit dem Titel und zwei Angriffe durchführen ohne das der Verteidiger seine Marker einsetzen darf.
Flop81- Neuankömmling
Re: [Armada] Impulsüberladung
Ja, das ist in der Tat eine schlagkräftige Kombination.
arm.loc- Einwohner des MER
Re: [Armada] Impulsüberladung
ich sollte wohl öfter hier reinschauen bzw öfter die Referenzen studieren -.-
Konvolut- Neuankömmling
Re: [Armada] Impulsüberladung
Das Referenzhandbuch ist wirklich eine unschätzbare Hilfe bei Armada. Gerade bei diesen diffizilen Was-kommt-zuerst-und-welche-Auswirkungen-hat-das-dann-Geschichten, die manche Karten heraufbeschwören. Auch das FAQ in griffweite kann ich nur empfehlen. Ansonsten sind wir im Forum auch immer gerne bereit, gemeinsam nach der richtigen Lösung zu suchen
NewGandhi- Einwohner des MER
Re: [Armada] Impulsüberladung
Ja ich muss echt sagen die Community hier ist großartig....
Vor allem wird mann hier nicht gleich ausgelacht...wie bei anderen (Hüstel: GW) Blogs oder Foren.
Also danke an Alle, macht weiter so...
Vor allem wird mann hier nicht gleich ausgelacht...wie bei anderen (Hüstel: GW) Blogs oder Foren.
Also danke an Alle, macht weiter so...
atshreck- Neuankömmling
Re: [Armada] Impulsüberladung
Die Kombination aus Impulsüberladung und ISD mit Avenger hab ich schon gespielt.
Die Heimat Eins war dann auch nach einer Runde schrottreif und wurde in der darauf folgenden Runde in tausend Teile geschossen.
Ich hatte noch Admiral Screed dabei, um mit der einen oder beiden Raider auf jeden Fall einen Krit zu generieren.
Selbst wenn der ISD aus der Seite feuern "muss" tut das jedem Schiff weh.
Die Heimat Eins war dann auch nach einer Runde schrottreif und wurde in der darauf folgenden Runde in tausend Teile geschossen.
Ich hatte noch Admiral Screed dabei, um mit der einen oder beiden Raider auf jeden Fall einen Krit zu generieren.
Selbst wenn der ISD aus der Seite feuern "muss" tut das jedem Schiff weh.
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Er kamm, sah und weinte, da er den den Sog der hellen Seite spürte.
Antonius- Neuankömmling
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