Nachtbestie und Focus
+2
Ruskal
Sarge
6 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Nachtbestie und Focus
Hab's hierhin verschoben, weil für jede Frage ein eigener Thread eröffnet werden soll.
Durch die Überlappung darf er den Focus aber nur zur Verteidigung einsetzen!
Angriff fällt ja komplett aus. Editiert!
Den Focustoken erhält er, ja.Thrawn schrieb:Guten Morgen,
Ach, nur nochmal zum Auffrischen: wenn "TIE-Nachtbestie" ein grünes Manöver ausführt, erhält er immer eine freie Focus-Aktion, auch wenn er ein anderes Schiff überlappt, richtig?
Danke für die Hilfe!
Angriff fällt ja komplett aus.
Zuletzt von Sarge am Sa 16 Nov 2013, 09:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Nachtbestie und Focus
Das ist so nicht ganz richtig, Sarge. Wenn er ein anderes Schiff angreifen kann, kann er natürlich den Fokus-Token für diesen Angriff verwenden und nicht ausschließlich für die Verteidigung. Es fällt ja nur der Angriff gegen das Schiff aus, mit dem man zusammen gerasselt ist.
Äh ja stimmt.......sorry.
Ich hab komischerweise an Asteroiden gedacht!
Ich editiere umgehend!
Ich hab komischerweise an Asteroiden gedacht!
Ich editiere umgehend!
Wichtig bei Nachtbestie ist, dass man bei :Stress: keine Focus-Aktion bekommt, auch wenn man den Stress durch das grüne Manöver abbaut.
FFG war bei der Regelauslegung und Begründung dafür ziemlich kleinlich.
FFG war bei der Regelauslegung und Begründung dafür ziemlich kleinlich.
Udo77- Kriegsheld des MER
Siehe dazu die FAQ:
FAQ schrieb:Q: If “Night Beast” has a stress token when
he executes a green maneuver, is he able
to perform a free focus action?
A: No. “Night Beast’s” ability triggers before the
Check Pilot Stress step.
Aber er darf doch dann in der Aktionsphase eine "normale Focusaktion" machen, oder fällt die auch aus?
Und wenn er nicht kollidiert?
Hat er dann die freie Focusaktion + eine normale Aktion?
Welche weitere Aktion könnte man dann wählen??
Ohjemine ohjemine.........mein Schädel tut jetzt ganz schön weh....... :lachendemaan:
Ohjemine ohjemine.........mein Schädel tut jetzt ganz schön weh....... :lachendemaan:
Ich füge mal gerade aus dem anderen Thread meine Antwort hier ein, dass dein Schädel nicht mehr weh tun muss
Also ich finde die Erklärung eigentlich sehr einleuchtend und durchaus nicht verwirrend.
Nachtbesties Text heißt: "After executing a green maneuver..."
Dies ist in der Aktivierungsphase Schritt 3. Direkt nach diesem Schritt, wird die Fähigkeit von Nachtbestie ausgelöst und damit noch vor Schritt 4. Und erst Schritt 4 ist "Check Pilot Stress". Somit ist zu der Phase, in der Nachtbestie seine freie Fokus-Aktion bekommen würde noch Streß vorhanden und damit kann diese Aktion nicht ausgeführt werden. Ganz einfach
Also ich finde die Erklärung eigentlich sehr einleuchtend und durchaus nicht verwirrend.
Nachtbesties Text heißt: "After executing a green maneuver..."
Dies ist in der Aktivierungsphase Schritt 3. Direkt nach diesem Schritt, wird die Fähigkeit von Nachtbestie ausgelöst und damit noch vor Schritt 4. Und erst Schritt 4 ist "Check Pilot Stress". Somit ist zu der Phase, in der Nachtbestie seine freie Fokus-Aktion bekommen würde noch Streß vorhanden und damit kann diese Aktion nicht ausgeführt werden. Ganz einfach
Sarge schrieb:
Wenn Nightbeast einen Streßmarker hat, bekommt er wie schon ausgeführt den freien Focus nach dem grünen Manöver nicht. In der Aktionsphase kann er dann ganz normal seine Aktion ausführen.
Ohne Streßmarker bekommt Nightbeast nach einem grünen Manöver den freien Focus. In der Aktionsphase hat er dann seine "normale" Aktion. Hier bleibt dann noch die Wahl zwischen Evade oder Barrel-Roll. Eine weitere Focus-Aktion ist natürlich nicht möglich, da man dieselbe Aktion nicht zweimal pro Runde machen darf.
Ohne Streßmarker bekommt Nightbeast nach einem grünen Manöver den freien Focus. In der Aktionsphase hat er dann seine "normale" Aktion. Hier bleibt dann noch die Wahl zwischen Evade oder Barrel-Roll. Eine weitere Focus-Aktion ist natürlich nicht möglich, da man dieselbe Aktion nicht zweimal pro Runde machen darf.
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Nachtbestie und Stress: haben wir die ganze Zeit falsch gespielt. Danke für die Aufklärung!
Man sollte X-Wing nicht in seiner Regelkomplexität unterschätzen.
Man sollte X-Wing nicht in seiner Regelkomplexität unterschätzen.
wie der Titel schon aussagt, habe ich da ne frage zu.
Volgenese ist passeit:
Ich bin mit der Nachtbestie in meinen Zug mit einen Grünen Manöver in einen X-Wing geflogen.
Laut Regeln darf ich keine aktion machen, wie ist das jetzt wegen der fähigkeit von Nachtbestie?
Die ja besagt das ich bei einen Grünen Manöver einen Freien Fokus bekomme.
Dann noch eine: Wenn ich das Grüne Manöver gemacht habe. Darf ich dann noch einen Fokus anlegen oder darf man nur einen haben pro Flieger?
wie der Titel schon aussagt, habe ich da ne frage zu.
Volgenese ist passeit:
Ich bin mit der Nachtbestie in meinen Zug mit einen Grünen Manöver in einen X-Wing geflogen.
Laut Regeln darf ich keine aktion machen, wie ist das jetzt wegen der fähigkeit von Nachtbestie?
Die ja besagt das ich bei einen Grünen Manöver einen Freien Fokus bekomme.
Dann noch eine: Wenn ich das Grüne Manöver gemacht habe. Darf ich dann noch einen Fokus anlegen oder darf man nur einen haben pro Flieger?
Wuchtbrumme- Einwohner des MER
Hi Wuchtbrumme,
hier muss man aufpassen. Du musst, wenn du gecrasht bist, den Schritt "Perform Action" überspringen (siehe dazu Grundregelwerk S. 17). Freie Aktionen, egal woher (z. B. über Staffelführer oder die Fähigkeit von Lando), darfst du aber noch bekommen. Somit bekommt Nachtbestie auch weiterhin seine Freie Fokus-Aktion.
Siehe dazu auch in der FAQ
hier muss man aufpassen. Du musst, wenn du gecrasht bist, den Schritt "Perform Action" überspringen (siehe dazu Grundregelwerk S. 17). Freie Aktionen, egal woher (z. B. über Staffelführer oder die Fähigkeit von Lando), darfst du aber noch bekommen. Somit bekommt Nachtbestie auch weiterhin seine Freie Fokus-Aktion.
Siehe dazu auch in der FAQ
Q: If a ship is required to skip its “Perform Action” step, is it still allowed to perform free actions outside of the “Perform Action” step?
A: Yes.
In diesem Falle nein! Der freie Focus von Nightbeast ist eine freie Aktion. Somit darf man Fokus nicht nochmal als Aktion wählen, da eine Aktion nur einmal pro Runde durchgeführt werden kann.Wuchtbrumme schrieb:Dann noch eine: Wenn ich das Grüne Manöver gemacht habe. Darf ich dann noch einen Fokus anlegen oder darf man nur einen haben pro Flieger?
Es ist allerdings möglich mehrere Fokus-Marker auf einem Schiff zu haben, z.B. durch die Pilotenfähigkeit von Garven Dreis.
Zuletzt von Pilot der Akademie am Fr 22 Nov 2013, 21:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
a) Ein Schiff darf in derselben Runde nicht zweimal die selber Art von Aktion machen (frei oder nicht). Zwei Fokus-Aktionen geht also nicht.Wuchtbrumme schrieb:
b) Marker darfst Du soviele haben wie Du willst, und Du darfst sie ausgeben wie du willst.
Daraus ergibt sich: will man zwei Fokus-Marker haben, muss der zweite Marker aus einer anderen Quelle als einer Aktion stammen. Z.B der Fähigkeit von Garven Dreis (der gibt einen Focus-Marker weiter).
Udo77- Kriegsheld des MER
.....oder Kyle Katarn!Z.B der Fähigkeit von Garven Dreis (der gibt einen Focus-Marker weiter).
vielen dank für die antworten
nun weiss ich bescheid und habe unsere fehler gefunden :)
nun weiss ich bescheid und habe unsere fehler gefunden :)
Wuchtbrumme- Einwohner des MER