[Transport] Umbau des Sortimentskoffers von Aldi
2 verfasser
Seite 1 von 1
[Transport] Umbau des Sortimentskoffers von Aldi
Ich habe mich mal daran gesetzt, den Aldi-Sortimentskasten, der zuletzt im Programm war, zum Truppentransporter umzubauen. Hier geht es bewusst nicht um Lagerung sämtlicher Truppen, sondern um eine Art Turnierkoffer, mit dem man sein Squad und das Zubehör sicher von A nach B transportieren kann.
Wer es nachbauen möchte, benötigt folgendes:
- Sortimentskoffer
- Schaumstoff (5mm Dicke)
- Teppichmesser mit ca. 3-4 Reserveklingen
- Heißklebepistole
- Lineal mit Metallkante
Hier ein paar Impressionen des Umbaus. Zu Beginn habe ich überlegt, wo ich die großen Schiffe halbwegs sinnvoll unterbringe. Dann habe ich die überflüssigen Trennwände mit dem Teppichmesser herausgeschnitten. Anschließend wurde auf dem Boden und an den Innenwänden Schaumstoff angeklebt:
Für die kleinen Schiffe habe ich eine andere Art der Lagerung gebastelt. Ich wollte sicherstellen, dass man beim Spiel nicht zu lange mit dem Truppenaufbau beschäftigt ist. Die kleinen Schiffe sollen daher vollständig einsatzbereit transportiert werden. Zunächst habe ich eine Fuge auf den mitgelieferten Trennwänden des Koffers eingezeichnet und mit dem Teppichmesser ausgeschnitten.
Diese Trennwände habe ich dann mit Schaumstoff beklebt. Der Schaumstoff wird anschließend mittig mit dem Teppichmesser aufgeschlitzt. Hier können später die kleinen Schiffe mit Stäbchen und Base eingeklemmt werden. Eigentlich wollte ich die Schiffe im Koffer um 90° gedreht lagern, aber der Schließmechanismus des Koffers hat das leider nicht zugelassen.
Im Koffer ist nun Platz für 8 kleine und zwei große Schiffe:
Anschließend habe ich überlegt, wie ich den restlichen Platz sinnvoll ausnutzen kann, um das restliche Spielmaterial unterzubringen. Ich habe mich für folgende Aufteilung entschieden:
Hier das Bild vom Endprodukt. Am Ende bietet der Koffer sogar Platz für einen Würfelbecher
Wer es nachbauen möchte, benötigt folgendes:
- Sortimentskoffer
- Schaumstoff (5mm Dicke)
- Teppichmesser mit ca. 3-4 Reserveklingen
- Heißklebepistole
- Lineal mit Metallkante
Hier ein paar Impressionen des Umbaus. Zu Beginn habe ich überlegt, wo ich die großen Schiffe halbwegs sinnvoll unterbringe. Dann habe ich die überflüssigen Trennwände mit dem Teppichmesser herausgeschnitten. Anschließend wurde auf dem Boden und an den Innenwänden Schaumstoff angeklebt:
Für die kleinen Schiffe habe ich eine andere Art der Lagerung gebastelt. Ich wollte sicherstellen, dass man beim Spiel nicht zu lange mit dem Truppenaufbau beschäftigt ist. Die kleinen Schiffe sollen daher vollständig einsatzbereit transportiert werden. Zunächst habe ich eine Fuge auf den mitgelieferten Trennwänden des Koffers eingezeichnet und mit dem Teppichmesser ausgeschnitten.
Diese Trennwände habe ich dann mit Schaumstoff beklebt. Der Schaumstoff wird anschließend mittig mit dem Teppichmesser aufgeschlitzt. Hier können später die kleinen Schiffe mit Stäbchen und Base eingeklemmt werden. Eigentlich wollte ich die Schiffe im Koffer um 90° gedreht lagern, aber der Schließmechanismus des Koffers hat das leider nicht zugelassen.
Im Koffer ist nun Platz für 8 kleine und zwei große Schiffe:
Anschließend habe ich überlegt, wie ich den restlichen Platz sinnvoll ausnutzen kann, um das restliche Spielmaterial unterzubringen. Ich habe mich für folgende Aufteilung entschieden:
Hier das Bild vom Endprodukt. Am Ende bietet der Koffer sogar Platz für einen Würfelbecher
Ich hatte auch schon ein Auge drauf geworfen.
Re: [Transport] Umbau des Sortimentskoffers von Aldi
Sarge schrieb:Sehr cool umgestzt.
Danke schön :)
Ja, bei mir wurde es langsam Zeit für eine einfachere Transportlösung. Ich habe für die Lagerung der Flotten damals angefangen, Einlegeböden zu basteln, die dann in einen großen Karton geschoben werden. Wenn neue Schiffe dazu kommen, baue ich einfach einen neuen Einlegeboden und alles passt wieder. Aber mittlerweile ist das für den Transport einfach zu schwer und unhandlich. Kommt ja doch ein bisschen was zusammen mit der Zeit