Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
+17
Sarge
Oddball
PeeWee
TobiWahn
Dalli
Celes
D.J.
Thrawn
Django
Farlander
Urobe
Waramo
Widukind
Vlohammer
Mattes
arathorn
Darth Bane
21 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Sers liebe Community,
viel ist über die mysteriösen Bilder gerätselt worden die uns im Verlauf der letzten Wochen und Tage erreicht haben. Die bothanischen Spione in Amerika haben wieder ganze Arbeit geleistet und uns die Kunde einer neuen Grundbox mit Schiffen aus Episode VII gebracht. Eine Box die wohl Ende der Woche, am sogenannten Force-Friday, offiziell angekündigt werden dürfte. Neben dem TIE-Fighter der First Order und dem neuen T-70 X-Wing erreicht unser Spiel auch eine neue - aber längst überfällige Konstante: ein neues Schadensdeck.
Ursprünglich für die allererste Version des Spiels 2012 entwickelt - war das gute alte 33 Karten messende Deck in die Jahre gekommen und war, insbesondere für das Turnierspiel, mittlerweile zu unausgeglichen. Dieser kleine bescheidende Beitrag möchte sich den alten und neuen Karten widmen und enthält meine Einschätzung inwiefern sie sich auf unser Spiel auswirken werden!
Dabei behalte ich meine vielseits gepredigte Philosophie im Hinterkopf: "Crits entscheiden Spiele" und werde ausführlich begründen wieso sich das mit dem neuen Schadensdeck nicht ändern wird - respektive wie sich diese Maxime sogar noch verstärken wird.
*sum-sum* altes Schadensdeck eeeeeiner von uns muss nun gehen
Lassen wir die Schlager beiseite und schauen uns kurz an, welchen kritischen Treffern wir nun auf Nimmer-Wiedersehen sagen können!
1. Ladehemmung
Ein kritischer Treffer der in Welle I relativ viel Sinn gemacht haben muss und auch halbwegs logisch erschien, mittlerweile aber zum wohl ungerechtesten Crit verkommen ist. Wieso ist dem so? Dieser Crit besagte das wir eine Sekundärwaffen-Aufwertungskarte ablegen konnten. Früher betraf dies vorallem und - als diese jedoch nach und nach verschwanden und sowohl als auch auftauchten, begann dieser kritische Treffer vor allem jenen Schiffen weh zu tun, die eine Sekundärwaffe zwingend benötigten. Insbesondere die HWK-290 mit ihrer lächerlichen Primärbewaffnung wurde durch diesen Crit effektiv aus dem Spiel genommen, während fast 90% der Schiffe sich über diese Karte freuten, da sie keine Sekundärwaffen ausgerüstet hatten. Auch Bomber, die dank nicht vorhandender Schilde ja sehr Crit-anfällig sind, haben diese Karte gehasst, da es ohnehin schon schwierig war Raketen/Bomben gewinnbringend einzusetzen und es äußert nervig ist, Selbige auf halbem Weg zu verlieren. Auch Dash Rendar ist nun äußerst glücklich - ich ebenso, da ich diesen Crit wahrlich nicht leiden konnte!
Größten Profiteure:
Leidtragende: /
2. Verletzter Pilot
Der wohl verhassteste kritische Treffer mit. Besonders Elite-Piloten, für die man viele Punkte in sie selbst nebst ihrem Elite-Talent investiert hatte, waren hiervon stark betroffen. Ein Soontir Fel der seine Fähigkeit verlor, war quasi nur noch ein extrem überteuerter verb. TIE-Fighter mit 3 Angriffswürfeln. Besonders übel war dieser Crit im Mirror-Match - daher wenn zwei gleichnamige Piloten (z.B. Fat-Han gegen Fat-Han) gegeneinander spielten und eine Seite diesen kritischen Treffer kassierte. So wurde X-Wing zum faktischen Roulette. Damit ist nun endlich Schluss. Die teuren Elite-Piloten … die Asse - sind nun vor diesem Crit geschützt. Einen Schritt den ich sehr begrüße, insbesondere da man bereits viele Punkte in sie hinein investiert hat, aber vor allem wegen dem Mirror-Match. Der verletzte Pilot gehörte übrigens zu einem der großen Crits die wahrlich Spiele entscheiden konnten.
Größten Profiteure: Alle Asse mit und ohne
Leidtragende: Alle generischen Piloten, die sich bisher an diesem Crit erfreuen konnten.
3. Schwache Explosion
Diesen Crit habe ich nie verstanden. Wir haben bereits 7 Volltreffer im Deck, die als 2 Schaden zählen. Wieso also nochmal 2 Karten, die quasi ein Volltreffer Light sind? Das machte wenig Sinn. Andersrum wäre es doch deutlich sinniger gewesen? 2 Volltreffer und 7 leichte Explosionen. So war dieser Crit quasi ein Glücksspiel, das nur bei einem Hit (Chance von 37,5%) einen Effekt hatte. Meine Einschätzung? Solche Weichspül-Crits braucht Niemand - Bye Bye schwache Explosion!
Größten Profiteure: /
Leidtragende: Alle Crit-anfälligen Schiffe - schließlich verschwindet ein fast harmloser Crit.
4. Hüllenbruch
Hier wieder ein Kandidat der früher durchaus seine Berechtigung hatte. Bis Welle 4 waren Koiogran-Wenden wichtige taktische Elemente und die häufigsten roten Manöver. Dann kamen Fat-Han und Phantom und änderten Alles. Heute sind Koiogran-Wenden freilich noch wichtig, jedoch deutlich seltener geworden als es früher war. Auch hier waren manche Schiffe, insbesondere die großen Ballerburgen, im Grunde kaum betroffen, da sie fast nie rote Manöver flogen.
Größten Profiteure: Alles was Gerne rote Manöver fliegt.
Leidtragende: Alle die von diesem Crit bisher kaum tangiert wurden.
Alte Bekannte im neuen Glanz
2x uns sehr wohl bekannte Schadenskarten scheinen zumindest überarbeitet worden zu sein!
5. Geblendeter Pilot
Ach was haben wir diese Karte gehasst. Ein wichtiger Angriff der ausbleibt und im falschen Moment das Spiel gegen uns entscheidet. Schiffe mit Bordschütze, Zielvisor und/oder Vader haben sich gefreut, da sie dennoch angreifen resp. ihre Fähigkeit einsetzen konnten. Besonders übel war dieser Crit für nicht ganz so agile Schiffe, die mitunter sowieso nicht schießen konnten, da sie schlicht und ergreifend nix von der Flinte hatten. Diese Piloten waren dann einfach mal etwas läääänger geblendet. Die neue Karte ließt sich wie folgt:
Die Karte ist also vereinfacht worden. Statt keine Angriffswürfel wird einfach nicht angegriffen, was auch die oben genannten Ausnahmen vom Angriff abhält und den Crit somit nochmal eine Spur gefährlicher und gleichzeitig auch gerechter macht, da nun auch Piloten die abseits von Gut und Böse diesen Crit kassierten ihn wesentlich schneller ablegen können.
Größten Profiteure: Alle weniger agilen Schiffe, die nun nichts mehr vor der Linse haben müssen.
Leidtragende: Alle die bisher die Auswirkungen dieses Crits elegant umgehen konnten.
6. Waffenfehlfunktion
Ein sehr nerviger Crit der aus einem Hard-Hitter ein zahmes 2-Angriffs-Würfelschiffchen machen konnte. Auch hier hat FFG ein wenig rumgeschraubt. Er liest sich nun so:
Zack! Statt nur Primärwaffen zu betreffen wie bisher, werden nun auch alle Sekundärwaffenträger bestraft. Eine in meinen Augen durchaus zu begrüßende Neuerung, insbesondere da ein /HLC Dash und/oder ein anderer Kanonenträger nun ebenfalls bestraft wird.
Größten Profiteure: Alle die sich vor schweren Laserkanonen in Acht nehmen müssen.
Leidtragende: Dash und alle anderen Kanonenträger - nebst Nutzern von Sekundärwaffen.
7. Sensorenausfall
Ebenfalls ein Crit der zu der Kategorie der großen "Nerver" zählen dürfte. Wieso? Aktions-Ökonomie ist in diesem Spiel extrem wichtig. Die richtigen Aktionen zur rechten Zeit bilden das Rückgrad einer stabilen Offensive/Defensive. Der Sensorenausfall beraubt einem Schiff jener wichtigen Aktionen und kann so unter Umständen gar dessen komplette Synergie zu Nichte machen. Insbesondere ein Schiff wie Soontir Fel mit Bis an die Grenzen, das quasi abhängig von Aktionen ist, mochte diesen Crit nicht wirklich. Doch wie wurde er überarbeitet?
Größten Profiteure: /
Leidtragende: Alle Anhänger von "Aktion"-Karten!
Die Neuen
Nun werfen wir zu guter Letzt einen Blick auf die 4 neuen kritischen Treffer in unserem Spiel! :)
Größten Profiteure: Schiffe die Alleine unterwegs sind und ohnehin nicht auf Manöver angewiesen sind.
Leidtragende: Alle Flieger die von einer Formation abhängig sind und/oder diese mit einem falschen Manöver Stören können.
Größten Profiteure: Schiffe mit vielen grünen Manövern und Schiffe die andere Schiffe jagen möchten - auch alle Control-Schiffe freuen sich.
Leidtragende: Alle Schiffe mit beschränkten grünen Manövern die stark vom Stellungsspiel abhängig sind (Fat-Han z.b).
Größten Profiteure: Leute die sich über gefährlichere Crits freuen - wie z.B. Ich
Leidtragende: Schiffe mit viel Hülle.
Größten Profiteure: Sadisten und Old-School Spieler die gerne Blocken und/oder Anhänger von Control-Builds auf Stressbasis!
Leidtragende: Große Schiffe mit viel Hülle ...
viel ist über die mysteriösen Bilder gerätselt worden die uns im Verlauf der letzten Wochen und Tage erreicht haben. Die bothanischen Spione in Amerika haben wieder ganze Arbeit geleistet und uns die Kunde einer neuen Grundbox mit Schiffen aus Episode VII gebracht. Eine Box die wohl Ende der Woche, am sogenannten Force-Friday, offiziell angekündigt werden dürfte. Neben dem TIE-Fighter der First Order und dem neuen T-70 X-Wing erreicht unser Spiel auch eine neue - aber längst überfällige Konstante: ein neues Schadensdeck.
Ursprünglich für die allererste Version des Spiels 2012 entwickelt - war das gute alte 33 Karten messende Deck in die Jahre gekommen und war, insbesondere für das Turnierspiel, mittlerweile zu unausgeglichen. Dieser kleine bescheidende Beitrag möchte sich den alten und neuen Karten widmen und enthält meine Einschätzung inwiefern sie sich auf unser Spiel auswirken werden!
Dabei behalte ich meine vielseits gepredigte Philosophie im Hinterkopf: "Crits entscheiden Spiele" und werde ausführlich begründen wieso sich das mit dem neuen Schadensdeck nicht ändern wird - respektive wie sich diese Maxime sogar noch verstärken wird.
*sum-sum* altes Schadensdeck eeeeeiner von uns muss nun gehen
Lassen wir die Schlager beiseite und schauen uns kurz an, welchen kritischen Treffern wir nun auf Nimmer-Wiedersehen sagen können!
1. Ladehemmung
Ein kritischer Treffer der in Welle I relativ viel Sinn gemacht haben muss und auch halbwegs logisch erschien, mittlerweile aber zum wohl ungerechtesten Crit verkommen ist. Wieso ist dem so? Dieser Crit besagte das wir eine Sekundärwaffen-Aufwertungskarte ablegen konnten. Früher betraf dies vorallem und - als diese jedoch nach und nach verschwanden und sowohl als auch auftauchten, begann dieser kritische Treffer vor allem jenen Schiffen weh zu tun, die eine Sekundärwaffe zwingend benötigten. Insbesondere die HWK-290 mit ihrer lächerlichen Primärbewaffnung wurde durch diesen Crit effektiv aus dem Spiel genommen, während fast 90% der Schiffe sich über diese Karte freuten, da sie keine Sekundärwaffen ausgerüstet hatten. Auch Bomber, die dank nicht vorhandender Schilde ja sehr Crit-anfällig sind, haben diese Karte gehasst, da es ohnehin schon schwierig war Raketen/Bomben gewinnbringend einzusetzen und es äußert nervig ist, Selbige auf halbem Weg zu verlieren. Auch Dash Rendar ist nun äußerst glücklich - ich ebenso, da ich diesen Crit wahrlich nicht leiden konnte!
Größten Profiteure:
Leidtragende: /
2. Verletzter Pilot
Der wohl verhassteste kritische Treffer mit. Besonders Elite-Piloten, für die man viele Punkte in sie selbst nebst ihrem Elite-Talent investiert hatte, waren hiervon stark betroffen. Ein Soontir Fel der seine Fähigkeit verlor, war quasi nur noch ein extrem überteuerter verb. TIE-Fighter mit 3 Angriffswürfeln. Besonders übel war dieser Crit im Mirror-Match - daher wenn zwei gleichnamige Piloten (z.B. Fat-Han gegen Fat-Han) gegeneinander spielten und eine Seite diesen kritischen Treffer kassierte. So wurde X-Wing zum faktischen Roulette. Damit ist nun endlich Schluss. Die teuren Elite-Piloten … die Asse - sind nun vor diesem Crit geschützt. Einen Schritt den ich sehr begrüße, insbesondere da man bereits viele Punkte in sie hinein investiert hat, aber vor allem wegen dem Mirror-Match. Der verletzte Pilot gehörte übrigens zu einem der großen Crits die wahrlich Spiele entscheiden konnten.
Größten Profiteure: Alle Asse mit und ohne
Leidtragende: Alle generischen Piloten, die sich bisher an diesem Crit erfreuen konnten.
3. Schwache Explosion
Diesen Crit habe ich nie verstanden. Wir haben bereits 7 Volltreffer im Deck, die als 2 Schaden zählen. Wieso also nochmal 2 Karten, die quasi ein Volltreffer Light sind? Das machte wenig Sinn. Andersrum wäre es doch deutlich sinniger gewesen? 2 Volltreffer und 7 leichte Explosionen. So war dieser Crit quasi ein Glücksspiel, das nur bei einem Hit (Chance von 37,5%) einen Effekt hatte. Meine Einschätzung? Solche Weichspül-Crits braucht Niemand - Bye Bye schwache Explosion!
Größten Profiteure: /
Leidtragende: Alle Crit-anfälligen Schiffe - schließlich verschwindet ein fast harmloser Crit.
4. Hüllenbruch
Hier wieder ein Kandidat der früher durchaus seine Berechtigung hatte. Bis Welle 4 waren Koiogran-Wenden wichtige taktische Elemente und die häufigsten roten Manöver. Dann kamen Fat-Han und Phantom und änderten Alles. Heute sind Koiogran-Wenden freilich noch wichtig, jedoch deutlich seltener geworden als es früher war. Auch hier waren manche Schiffe, insbesondere die großen Ballerburgen, im Grunde kaum betroffen, da sie fast nie rote Manöver flogen.
Größten Profiteure: Alles was Gerne rote Manöver fliegt.
Leidtragende: Alle die von diesem Crit bisher kaum tangiert wurden.
Alte Bekannte im neuen Glanz
2x uns sehr wohl bekannte Schadenskarten scheinen zumindest überarbeitet worden zu sein!
5. Geblendeter Pilot
Ach was haben wir diese Karte gehasst. Ein wichtiger Angriff der ausbleibt und im falschen Moment das Spiel gegen uns entscheidet. Schiffe mit Bordschütze, Zielvisor und/oder Vader haben sich gefreut, da sie dennoch angreifen resp. ihre Fähigkeit einsetzen konnten. Besonders übel war dieser Crit für nicht ganz so agile Schiffe, die mitunter sowieso nicht schießen konnten, da sie schlicht und ergreifend nix von der Flinte hatten. Diese Piloten waren dann einfach mal etwas läääänger geblendet. Die neue Karte ließt sich wie folgt:
- Geblendeter Pilot 2.0:
- You cannot perform attacks. After your next opportunity to attack (even if there was no target for an attack) flip this card facedown.
Die Karte ist also vereinfacht worden. Statt keine Angriffswürfel wird einfach nicht angegriffen, was auch die oben genannten Ausnahmen vom Angriff abhält und den Crit somit nochmal eine Spur gefährlicher und gleichzeitig auch gerechter macht, da nun auch Piloten die abseits von Gut und Böse diesen Crit kassierten ihn wesentlich schneller ablegen können.
Größten Profiteure: Alle weniger agilen Schiffe, die nun nichts mehr vor der Linse haben müssen.
Leidtragende: Alle die bisher die Auswirkungen dieses Crits elegant umgehen konnten.
6. Waffenfehlfunktion
Ein sehr nerviger Crit der aus einem Hard-Hitter ein zahmes 2-Angriffs-Würfelschiffchen machen konnte. Auch hier hat FFG ein wenig rumgeschraubt. Er liest sich nun so:
- Waffenfehlfunktion 2.0:
- When attacking roll 1 fewer attack die. [...]
Zack! Statt nur Primärwaffen zu betreffen wie bisher, werden nun auch alle Sekundärwaffenträger bestraft. Eine in meinen Augen durchaus zu begrüßende Neuerung, insbesondere da ein /HLC Dash und/oder ein anderer Kanonenträger nun ebenfalls bestraft wird.
Größten Profiteure: Alle die sich vor schweren Laserkanonen in Acht nehmen müssen.
Leidtragende: Dash und alle anderen Kanonenträger - nebst Nutzern von Sekundärwaffen.
7. Sensorenausfall
Ebenfalls ein Crit der zu der Kategorie der großen "Nerver" zählen dürfte. Wieso? Aktions-Ökonomie ist in diesem Spiel extrem wichtig. Die richtigen Aktionen zur rechten Zeit bilden das Rückgrad einer stabilen Offensive/Defensive. Der Sensorenausfall beraubt einem Schiff jener wichtigen Aktionen und kann so unter Umständen gar dessen komplette Synergie zu Nichte machen. Insbesondere ein Schiff wie Soontir Fel mit Bis an die Grenzen, das quasi abhängig von Aktionen ist, mochte diesen Crit nicht wirklich. Doch wie wurde er überarbeitet?
- Sensorenausfall 2.0:
- You cannot perform any actions except actions listed on damage cards [...]
Größten Profiteure: /
Leidtragende: Alle Anhänger von "Aktion"-Karten!
Die Neuen
Nun werfen wir zu guter Letzt einen Blick auf die 4 neuen kritischen Treffer in unserem Spiel! :)
- Shaken Pilot:
- During the Planning Phase, you cannot assigned straight maneuvers. When you reveal a maneuver, flip this card facedown.
Größten Profiteure: Schiffe die Alleine unterwegs sind und ohnehin nicht auf Manöver angewiesen sind.
Leidtragende: Alle Flieger die von einer Formation abhängig sind und/oder diese mit einem falschen Manöver Stören können.
- Loose Stabilizer:
- After you execute a white maneuver receive 1 Stress Token. Action: Flip this card facedown.
Größten Profiteure: Schiffe mit vielen grünen Manövern und Schiffe die andere Schiffe jagen möchten - auch alle Control-Schiffe freuen sich.
Leidtragende: Alle Schiffe mit beschränkten grünen Manövern die stark vom Stellungsspiel abhängig sind (Fat-Han z.b).
- Major Explosion:
- Roll 1 attack die. On a result suffer 1 critical damage! [...]
Größten Profiteure: Leute die sich über gefährlichere Crits freuen - wie z.B. Ich
Leidtragende: Schiffe mit viel Hülle.
- Major Hullbreach:
- Starting the round after you received this card all damage cards dealt to you, are deatl faceup. Action: Flips this card facedown.
Größten Profiteure: Sadisten und Old-School Spieler die gerne Blocken und/oder Anhänger von Control-Builds auf Stressbasis!
Leidtragende: Große Schiffe mit viel Hülle ...
Zuletzt von Darth Bane am Do 03 Sep 2015, 10:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Sehr schön zusammengefasst.. Mal sehen sehen ob es auch 100% so kommt oder nicht doch ne Überraschung dabei ist
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Klasse Zusammenfassung, Danke!
Mattes- Einwohner des MER
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Vielen Dank für diese Auflistung und Deine Beschreibung!
Ich hätte da mal ne Frage?
MUSS ich nun eine Neue Grundbox kaufen, weil ich nur dieses "neue" Schadensdecks bei Turnieren verwenden darf oder darf ich noch das alte benutzen?
Kann einer ein altes benutzen und der andere ein neues?
Bekomme ich so ein neues Schadensdeck gegen ein altes Schadensdeck von den Verantwortlichen Schadensdeck getauscht?
Oder sind meine 3 Grundboxschadensdecks für die Tonne!?
Ich hätte da mal ne Frage?
MUSS ich nun eine Neue Grundbox kaufen, weil ich nur dieses "neue" Schadensdecks bei Turnieren verwenden darf oder darf ich noch das alte benutzen?
Kann einer ein altes benutzen und der andere ein neues?
Bekomme ich so ein neues Schadensdeck gegen ein altes Schadensdeck von den Verantwortlichen Schadensdeck getauscht?
Oder sind meine 3 Grundboxschadensdecks für die Tonne!?
_________________
Vlohammer- Einwohner des MER
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Meine Vermutung ist, dass über kurz oder lang in den Turnierregeln das "neue" Schadensdeck vorgeschrieben werden wird.
_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Widukind schrieb:Meine Vermutung ist, dass über kurz oder lang in den Turnierregeln das "neue" Schadensdeck vorgeschrieben werden wird.
Das hat doch FFG schon gesagt... wer das neue hat muss es benutzten. Das gilt auch für neue, das alte ist mit der neuen Box "sofort" zu ersetzten. Da gibt es denke ich mal keine discussion drüber.
_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Danke für die Auflistung Nick.
Das neue Schadensdeck wird vermutlich das alte ersetzen aber eventuell revidiert FFG in einer neuen FAQ-Version das bestehende Schadensdeck. So, dass ein, als Beispiel, Ladehemmung zu Major Hullbreach wird usw. Damit könnte man mit dem alten Deck spielen aber die revidierten Karten bekommen einen neue Bedeutung.
Das neue Schadensdeck wird vermutlich das alte ersetzen aber eventuell revidiert FFG in einer neuen FAQ-Version das bestehende Schadensdeck. So, dass ein, als Beispiel, Ladehemmung zu Major Hullbreach wird usw. Damit könnte man mit dem alten Deck spielen aber die revidierten Karten bekommen einen neue Bedeutung.
_________________
"Chewie, wir sind zuhause."
Urobe- Veteran des MER
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Klasse Zusammenfassung.
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Sauber zusammengefasst, danke dafür.
Ich teile deine Einschätzungen, das neue Deck bringt ein gewisses Gleichgewicht hinein.
Vor allem Loose Stabilizer ist für Dezi und Co eine enorme Einschränkung, nichts mit abhauen so einfach und dann am besten noch nen Stress draufgeben.
Aber dafür werden wir wohl auch mehr Krit generierende Waffen, Fähigkeiten/Piloten wohl nun öfters sehen, was mir vor allem bei der imperialen Marine etwas Sorgen macht.
Was aber auch unseren dunklen Lord weiterhin stärkt. :VadderEmoticon
Ich teile deine Einschätzungen, das neue Deck bringt ein gewisses Gleichgewicht hinein.
Vor allem Loose Stabilizer ist für Dezi und Co eine enorme Einschränkung, nichts mit abhauen so einfach und dann am besten noch nen Stress draufgeben.
Aber dafür werden wir wohl auch mehr Krit generierende Waffen, Fähigkeiten/Piloten wohl nun öfters sehen, was mir vor allem bei der imperialen Marine etwas Sorgen macht.
Was aber auch unseren dunklen Lord weiterhin stärkt. :VadderEmoticon
_________________
- Rebellen Hanger:
Rebellen:
4x 2x 4x 1x 1x 2x
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Danke für die Lorbeeren!
In Sachen Gültigkeit: noch gbt es von FFG nix offizielles zum Thema Schadensdeck oder Grundbox im Generellen. Da werden wir erst den Freitag abwarten müssen!
Jup! Manglers, der Admiral und wie sie alle heißen sind ja jetzt schon heiß begehrt. Schilde werden wichtiger denn je! Aber zum Glück haben wir ja unseren alten-neuen Turbojäger!
In Sachen Gültigkeit: noch gbt es von FFG nix offizielles zum Thema Schadensdeck oder Grundbox im Generellen. Da werden wir erst den Freitag abwarten müssen!
Jango - das D ist Stumm schrieb:Aber dafür werden wir wohl auch mehr Krit generierende Waffen, Fähigkeiten/Piloten wohl nun öfters sehen, was mir vor allem bei der imperialen Marine etwas Sorgen macht.
Was aber auch unseren dunklen Lord weiterhin stärkt.
Jup! Manglers, der Admiral und wie sie alle heißen sind ja jetzt schon heiß begehrt. Schilde werden wichtiger denn je! Aber zum Glück haben wir ja unseren alten-neuen Turbojäger!
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Nicht zu vergessen, mein neuer Liebling: Die verstärkten Lenkraketen.
_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Ich glaub es wird sich nicht virl verändern nur wegen den paar geänderten crits..da ändert sich mehr durch Raider/welle7
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Super, danke für die Zusammenfassung und Erläuterungen!
_________________
- ▼ ▼ ▼ BATTLE REPORT VIDEOS ▼ ▼ ▼ KLAPP MICH AUS ▼ ▼ ▼ :
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Verständlich erklärt und auch direkt mal Ratschläge für kommende Listen gegeben.
Danke für die Arbeit, die dahintersteckt
Danke für die Arbeit, die dahintersteckt
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Ich versuche gerade mir eine Situation auszudenken, in dem Shaken Pilot ein Schiff dazu zwingt, von der Platte zu fliegen. Bis jetzt fällt mir aber keine ein, man kann an den Kartenecken ja jeweils einen Turn/Bank in die anderen Richtung machen...und dabei schlimmstenfalls auf nem Asti landen. Hat jemand ne Idee?
_________________
Celes- Einwohner des MER
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Celes schrieb:Ich versuche gerade mir eine Situation auszudenken, in dem Shaken Pilot ein Schiff dazu zwingt, von der Platte zu fliegen. Bis jetzt fällt mir aber keine ein, man kann an den Kartenecken ja jeweils einen Turn/Bank in die anderen Richtung machen...und dabei schlimmstenfalls auf nem Asti landen. Hat jemand ne Idee?
Nicht wirklich. Ich sag ja - Shaken Pilot ist extram Situationsabhängig. Oftmals wird er nur nervig sein oder gar nichts bringen und dann kommt wieder der Moment, wo man seine komplette Taktik über den Haufen werfen muss. Ich hab im Artikel ja nur aus Sicht des Gejagten geschrieben. Aus Verfolger-Sicht ist's ja im Grunde noch schlimmer, wenn man seinem Opfer hinterherfliegen möchte aber gezwungen ist abzudrehen ...
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Darth Bane schrieb:Danke für die Lorbeeren!
In Sachen Gültigkeit: noch gbt es von FFG nix offizielles zum Thema Schadensdeck oder Grundbox im Generellen. Da werden wir erst den Freitag abwarten müssen!Jango - das D ist Stumm schrieb:Aber dafür werden wir wohl auch mehr Krit generierende Waffen, Fähigkeiten/Piloten wohl nun öfters sehen, was mir vor allem bei der imperialen Marine etwas Sorgen macht.
Was aber auch unseren dunklen Lord weiterhin stärkt.
Um den Franzosen zu zitieren "ich weiß"
Jup! Manglers, der Admiral und wie sie alle heißen sind ja jetzt schon heiß begehrt. Schilde werden wichtiger denn je! Aber zum Glück haben wir ja unseren alten-neuen Turbojäger!
Bis jetzt hatte ich auch schon immer mehr Respekt vor der Mangler, nun noch die neue Rakete (wobei der es eh egal ist ob du Schilde hast) TenNumb und Etahn werden noch besser dadurch als sie es schon sind. Vor allem ein Schwarm B Wings mit Mangler und Etahn können nun richtig ekelig werden.
Aber ja unser Turbojäger wird ihnen Ihre eigene Medizin geben mit seinem neuen Zielcomputer, dazu noch die voraussichtlich neuen Tie/FO die auch mt Schild daher kommen sowie der Advance Prototype.
Vor allem der Defender macht eine gute Figur mit dem neuen Triebwerk, 3 Schilde und ausreichend grüne Manöver dazu die Möglichkeit selbst mit Mangler aufzufahren sollten ihn zu einem idealen Schiff auf Seiten der imperialen Marine machen die neuen Krits an die Separatistin und Verbrecher zu Bringen.
_________________
- Rebellen Hanger:
Rebellen:
4x 2x 4x 1x 1x 2x
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Wir haben bei uns in der Runde auch schon besprochen wie das neue Deck zu bewerten ist. Es gab geteilte Ansichten. Ich finde es besser, weil einfach mal weniger unfairer. Krits sind nun einfach immer was schlechtes, man kommt nischenmäßig nicht mehr richtig drumherum und so soll es sein.
Das bestimmte Krit Kombinationen nun extrem eklig sein können... ist aber auch eine Bestarfung für Schiffe die ich gerne gesehn habe.
Beispielsweise Shaken Pilot + Triebwerkschaden auf dem Y-Wing. Könnt Ihr gerne mal drüber nachdenken was das bedeutet.
Der geblendete Pilot macht auch, wie so viele andere Schadenskarten, einiges an Erreta bzw. FAQ überflüssig. Da kann man eben nicht mehr Vader triggern oder sie mit Gunner umgehen.
Bin gespannt wie das im Turnierspiel funzt. Ob das alte dann Turnierillegal wird oder wie auch immer...
Das bestimmte Krit Kombinationen nun extrem eklig sein können... ist aber auch eine Bestarfung für Schiffe die ich gerne gesehn habe.
Beispielsweise Shaken Pilot + Triebwerkschaden auf dem Y-Wing. Könnt Ihr gerne mal drüber nachdenken was das bedeutet.
Der geblendete Pilot macht auch, wie so viele andere Schadenskarten, einiges an Erreta bzw. FAQ überflüssig. Da kann man eben nicht mehr Vader triggern oder sie mit Gunner umgehen.
Bin gespannt wie das im Turnierspiel funzt. Ob das alte dann Turnierillegal wird oder wie auch immer...
_________________
One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Sehr cooler Report. Da bleiben keine Fragen mehr offen. Bei dem Krit mit dem man nur Kurven fliegen kann, sehe ich noch die Gefahr auf einem Hindernis zu landen.
Machst du solche Berichte noch zu anderen Neuerungen, falls welche kommen?
Machst du solche Berichte noch zu anderen Neuerungen, falls welche kommen?
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
es fehlt noch das damaged sensor array lieber nick.... ist auch härter als im alten set da nur mehr Aktionen durchgeführt werden dürfen die auf Schadeskarten stehen die alte konnte noch aktionen auf upgradekarten und piloten durchführen
@dalli:
naja der y-wing fliegt eine runde ne seichte kurve und dann kann er wieder grade manöver einstellen...oder er hat eine r2 unit dann sind die seichten grün..oder er hat ein turret syndrom dann ist es auch nicht so schlimm ...also halb so wild..oder er fleigt den roten turn und nachher die grüne grade....natürlich ist er dann berechenbar...aber wenn dann noch ein loser stabilisierer dazu kommt wirds hart....
@dalli:
naja der y-wing fliegt eine runde ne seichte kurve und dann kann er wieder grade manöver einstellen...oder er hat eine r2 unit dann sind die seichten grün..oder er hat ein turret syndrom dann ist es auch nicht so schlimm ...also halb so wild..oder er fleigt den roten turn und nachher die grüne grade....natürlich ist er dann berechenbar...aber wenn dann noch ein loser stabilisierer dazu kommt wirds hart....
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
@Arathorn
Oh! Das hatte ich noch übersehen! Wird korrigiert! Vielen Dank für den Input!
Oh! Das hatte ich noch übersehen! Wird korrigiert! Vielen Dank für den Input!
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
arathorn schrieb:
naja der y-wing fliegt eine runde ne seichte kurve und dann kann er wieder grade manöver einstellen...oder er hat eine r2 unit dann sind die seichten grün..oder er hat ein turret syndrom dann ist es auch nicht so schlimm ...also halb so wild..oder er fleigt den roten turn und nachher die grüne grade....natürlich ist er dann berechenbar...aber wenn dann noch ein loser stabilisierer dazu kommt wirds hart....
Stimmt - ich hatte in Erinnerung, dass der Effekt dauerhaft ist. So ist das natürlich nur das Elend - nicht die Pest.
_________________
One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Top Arbeit! Danke für die Mühen!
PeeWee- Einwohner des MER
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Yeahh, die Karte, die am Dienstag meinem Talonbane Cobra das Genick brach, ist weg.Darth Bane schrieb:
...
2. Verletzter Pilot
Der wohl verhassteste kritische Treffer mit. Besonders Elite-Piloten, für die man viele Punkte in sie selbst nebst ihrem Elite-Talent investiert hatte, waren hiervon stark betroffen. Ein Soontir Fel der seine Fähigkeit verlor, war quasi nur noch ein extrem überteuerter verb. TIE-Fighter mit 3 Angriffswürfeln. Besonders übel war dieser Crit im Mirror-Match - daher wenn zwei gleichnamige Piloten (z.B. Fat-Han gegen Fat-Han) gegeneinander spielten und eine Seite diesen kritischen Treffer kassierte. So wurde X-Wing zum faktischen Roulette. Damit ist nun endlich Schluss. Die teuren Elite-Piloten … die Asse - sind nun vor diesem Crit geschützt. Einen Schritt den ich sehr begrüße, insbesondere da man bereits viele Punkte in sie hinein investiert hat, aber vor allem wegen dem Mirror-Match. Der verletzte Pilot gehörte übrigens zu einem der großen Crits die wahrlich Spiele entscheiden konnten.
Größten Profiteure: Alle Asse mit und ohne
Leidtragende: Alle generischen Piloten, die sich bisher an diesem Crit erfreuen konnten.
...
Bin ich sehr mit einverstanden.
Gruß
Oddball
_________________
Oddball- Einwohner des MER
Re: Das neue Schadensdeck und was es für unser Spiel bedeutet
Frage an Darth Bane
Hast du schon Infos, wann das neue Schadensdeck "Pflicht" wird?
Wird es da eine Übergangszeit geben oder heißt es von jetzt auf gleich "Schadensdeck austauschen"?
Ich frage, weil ja auch kurz nach dem geplanten Erscheinen der Blue Box mit dem neuen Deck schon Turniere laufen.
Hast du schon Infos, wann das neue Schadensdeck "Pflicht" wird?
Wird es da eine Übergangszeit geben oder heißt es von jetzt auf gleich "Schadensdeck austauschen"?
Ich frage, weil ja auch kurz nach dem geplanten Erscheinen der Blue Box mit dem neuen Deck schon Turniere laufen.
D.J.- Kriegsheld des MER
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» [Legion] Unser spannendstes Spiel bis jetzt!
» was bedeutet selbe Schwierigkeit
» Unser Forentrailer..........
» [Armada] neue Regeln durch neue Wave? Woher bekommt man die?
» Neue Bomben - gibt es auch Anbieter für neue Bombenmarker?
» was bedeutet selbe Schwierigkeit
» Unser Forentrailer..........
» [Armada] neue Regeln durch neue Wave? Woher bekommt man die?
» Neue Bomben - gibt es auch Anbieter für neue Bombenmarker?
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten