[Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
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csaa4902
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Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Da muss ich dem Sarge nicht nur wegen der Physik zustimmen, ich denke auch eins der grundsätzlichen Spielprinzipien von X-Wing ist, dass es immer nur vorwärts geht. Das Lambda Shuttle ist da schon eine Ausnahme, aber das ist auch recht groß und langsam, bei 'nem kleinen Jäger, naja....
_________________
- Meine Flotte:
2 2 2 2 6 5 2 2 2 2 +
3
11 2 2 2 2 2 4 3 6 2 :Imperial Shutt
5
4 2 2 2 2 4 4
Episch: 2 2
thegab- Einwohner des MER
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
@ csaa4902
Kommt drauf an in welchem Zuhammenhang diese Manöver im Spiel gemacht werden können.
Ich kenn die Regeln jetzt nicht, würde es aber auch dort schwachsinnig finden.
Bei SW gibt es dieses Manöver aber nicht. Wahrscheinlich nicht ohne Grund.
Letztendlich entscheidet das aber sowieso jeder selbst, ob er diese CustomRegel einsetzen möchte.
Ist ja nur meine Meinung dazu.
Kommt drauf an in welchem Zuhammenhang diese Manöver im Spiel gemacht werden können.
Ich kenn die Regeln jetzt nicht, würde es aber auch dort schwachsinnig finden.
Bei SW gibt es dieses Manöver aber nicht. Wahrscheinlich nicht ohne Grund.
Letztendlich entscheidet das aber sowieso jeder selbst, ob er diese CustomRegel einsetzen möchte.
Ist ja nur meine Meinung dazu.
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Deine Karten sind ja wohl obergeil geworden, Daumen hoch.
Zwei Anmerkungen: Die Waffenmodifikation öffnet sich bei mir nicht. Servimg.com möchte eine Authentifizierung von mir haben :(
Auf dem Bild vom komb. Angriff sind die X-Wings nicht in Gefechtsstellung, also die Wings nicht im X . Ansonsten ein cooles Bild.
Zwei Anmerkungen: Die Waffenmodifikation öffnet sich bei mir nicht. Servimg.com möchte eine Authentifizierung von mir haben :(
Auf dem Bild vom komb. Angriff sind die X-Wings nicht in Gefechtsstellung, also die Wings nicht im X . Ansonsten ein cooles Bild.
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Warum unterstützt Du mit einem Computer-Mensch Kommunikationsdroiden eine Waffenfunktion?csaa4902 schrieb:Crew: C-3PO (einzigartig): Nur Rebellen. Aktion: Ändere in der Kampfphase einen deiner Angriffswürfel in ein -Symbol.
Erhalte sofort 1 Stressmarker (wenn du schon einen Stressmarker hast, darfst du diese Aktion nicht ausführen). (Kosten 3)
Findest Du das flufftechnisch gut?
Aber davon mal abgesehen.......
Ich würde dem Schiff mit 3PO ruhig mehrere Stressmarker erlauben.
Ist doch Latte.......umso länger dauert es, aus der nervigen Situation zu kommen.
Wie geht das? Erst Wende (Stress) und danach 3PO benutzen und noch einen Stressmarker draufpacken.
Danach geht weder Aktion noch Rotes Manöver bis die Grünen Manöver abgearbeitet sind.
Entscheidet man sich nochmal für 3PO gibt's noch n Stress aufn Packen.
So steigert sich die nervige Anwesenheit des Goldjungen bis in die absolute Unbrauchbarkeit der Schiffs-, Piloten- und Besatzungskombo.
Der Pilot verliert die Kontrolle über sein Schiff.
Übrigens.......
Deine Karten sind der Hammer!
Wie machst Du die Grundlage?
Programm oder Scan?
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Joscha schrieb:Deine Karten sind ja wohl obergeil geworden, Daumen hoch.
Zuerst einmal ein großes Dankeschön für euren Lob. Das animiert weiterzumachen...Sarge schrieb:Übrigens.......
Deine Karten sind der Hammer!
Wie machst Du die Grundlage?
Programm oder Scan?
Die Kartenvorlagen für Photoshop gab es von Gecko auf boardgamegeek.com und auf afewmaneuvers.com (allerdings habe ich den genauen Link nicht mehr, aber wer suchet der findet ). Die Karten stelle ich in Photoshop her. Keine Scans. Die Bilder kommen aus dem WWW.
EDIT: Hier ist der Link: http://www.afewmaneuvers.com/topic/122-hi-res-photoshop-templates/
Hat noch jemand das Problem? Wüsste nicht woran es liegt.Joscha schrieb:Zwei Anmerkungen: Die Waffenmodifikation öffnet sich bei mir nicht. Servimg.com möchte eine Authentifizierung von mir haben :(
Jetzt wo du es sagst, ist es mir auch aufgefallen: Sagen wir mal so, das ist die Vorbereitung zum kombinierten AngriffJoscha schrieb:Auf dem Bild vom komb. Angriff sind die X-Wings nicht in Gefechtsstellung, also die Wings nicht im X . Ansonsten ein cooles Bild.
Ehrliche Antwort: NEIN! Ich muss gestehen, bei C-3PO komme ich mit meine Ideen an die Grenzen. Ich wollte diesen Begriff "Kommunikation" in X-Wing einbauen, aber ich weiß nicht wie.Sarge schrieb:Warum unterstützt Du mit einem Computer-Mensch Kommunikationsdroiden eine Waffenfunktion?
Findest Du das flufftechnisch gut?
Zudem habe ich mich von IceFace verleiten lassenIceFace schrieb:Oder am Zielcomputer sitzen und somit Bonus auf den Angriff, oder so, geben.
Dass C-3PO Stress verursacht, versteht sich von selbst..... mehrere Stressmarker zuzulassen wäre eine gute Idee, da er ja wirklich nervt....Sarge schrieb:Aber davon mal abgesehen.......
Ich würde dem Schiff mit 3PO ruhig mehrere Stressmarker erlauben.
Ist doch Latte.......umso länger dauert es, aus der nervigen Situation zu kommen.
Wie geht das? Erst Wende (Stress) und danach 3PO benutzen und noch einen Stressmarker draufpacken.
Danach geht weder Aktion noch Rotes Manöver bis die Grünen Manöver abgearbeitet sind.
Entscheidet man sich nochmal für 3PO gibt's noch n Stress aufn Packen.
So steigert sich die nervige Anwesenheit des Goldjungen bis in die absolute Unbrauchbarkeit der Schiffs-, Piloten- und Besatzungskombo.
Der Pilot verliert die Kontrolle über sein Schiff.
Wenn ihr noch Ideen habt für C-3PO immer her damit
Zuletzt von csaa4902 am Fr 11 Okt 2013, 11:33 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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csaa4902- Veteran des MER
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Hier noch ein paar Karten
Elitepilot
HEX-Raketen
Plasma Torpedos
Schwenkkanone
Vaders Tie
Volltreffer
Elitepilot
HEX-Raketen
Plasma Torpedos
Schwenkkanone
Vaders Tie
Volltreffer
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csaa4902- Veteran des MER
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Wollte nicht auf der Rückwärtsbewegung rumreiten, aber habe in den Regeln von Star Trek Attack Wing nachgelesen (http://wizkidsgames.com/wp-content/uploads/2013/07/STAW_Rules_WEB_11sep13.pdf) und auf Seite 10 steht:Sarge schrieb:@ csaa4902
Kommt drauf an in welchem Zuhammenhang diese Manöver im Spiel gemacht werden können.
Ich kenn die Regeln jetzt nicht, würde es aber auch dort schwachsinnig finden.
Du siehst, die Entwickler haben das als ganz normale Rückwärtsbewegung eingebautFull Astern
The Full Astern Maneuver uses the same movement template as a Straight Maneuver. The execute this move, place the appropriate template on the back of the ship's base and then move the ship so, that the front of the ship is placed on the other end of the Maneuver Template.
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csaa4902- Veteran des MER
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Rückwärtsbewegungen sind jetzt auch nicht wirklich etwas, was einem Kopfzerbrechen bereiten würde. Auch widerspricht sowas keinen physikalischen Gesetzen, Herr Sarge Schubumkehr ist etwas, was heute bei vielen Zivil-Flugzeugen schon zu sehen ist, und Schubvektor-Steuerung ist auch schon lange bekannt, siehe den Harrier oder ein sehr neues Modell die F35 von Lockheed Martin.
Da wir jetzt ein Schiff bekommen haben, dass auf der Stelle stehen bleiben kann, ist der Schritt doch nicht mehr weit zu einem Schiff, dass auch den Rückwärtsgang einlegen kann. Immerhin ist das im Luftleeren Raum keine wirkliche Kunst und Manövrierdüsen gab es an den Space Shuttles, gibt es an den heutigen Raketen.
Hier könnte man vielleicht lediglich einbauen, dass ein solches Manöver ne 0 voraussetzt und/oder dass nicht gleich 5er-Straight oder 3er-Bank-Manöver im Anschluss durchgeführt werden kann. Dadurch kann dann gezeigt werden, dass ein Schiff erstmal abremsen und dann wieder Fahrt aufnehmen muss.
Heißt jetzt nicht, dass ich das im X-Wing haben möchte (prinzipiell steh ich auch nicht auf die ganzen anderen 3-Party-Upgradekarten), aber diese Idee als Unsinn abzutun halte ich für genau so falsch
Da wir jetzt ein Schiff bekommen haben, dass auf der Stelle stehen bleiben kann, ist der Schritt doch nicht mehr weit zu einem Schiff, dass auch den Rückwärtsgang einlegen kann. Immerhin ist das im Luftleeren Raum keine wirkliche Kunst und Manövrierdüsen gab es an den Space Shuttles, gibt es an den heutigen Raketen.
Hier könnte man vielleicht lediglich einbauen, dass ein solches Manöver ne 0 voraussetzt und/oder dass nicht gleich 5er-Straight oder 3er-Bank-Manöver im Anschluss durchgeführt werden kann. Dadurch kann dann gezeigt werden, dass ein Schiff erstmal abremsen und dann wieder Fahrt aufnehmen muss.
Heißt jetzt nicht, dass ich das im X-Wing haben möchte (prinzipiell steh ich auch nicht auf die ganzen anderen 3-Party-Upgradekarten), aber diese Idee als Unsinn abzutun halte ich für genau so falsch
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Mehr will ich doch garnicht.....Hier könnte man vielleicht lediglich einbauen, dass ein solches Manöver ne 0 voraussetzt und/oder dass nicht gleich 5er-Straight oder 3er-Bank-Manöver im Anschluss durchgeführt werden kann. Dadurch kann dann gezeigt werden, dass ein Schiff erstmal abremsen und dann wieder Fahrt aufnehmen muss.
....äh ich mein..... Geht doch!
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Wow.....hab die Karten heute nochmal am Festrechner bewundert.............
wunderschöne Aufwertungskarten!
wunderschöne Aufwertungskarten!
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Danke.Sarge schrieb:Wow.....hab die Karten heute nochmal am Festrechner bewundert.............
wunderschöne Aufwertungskarten!
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Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Nachdem jetzt einige neue User im Forum sind: Habt ihr vielleicht einige Ideen zu neuen Karten, oder Kritiken bzw. Verbesserungsvorschläge an den bestehenden Karten in diesem Thread?
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csaa4902- Veteran des MER
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Hab mir diese hier noch mal auf der Zunge zergehen lassen...............
Volltreffer
......und finde sie absolut imba...........
man stelle sich mal einen Würfelwurf mit fünf Blankseiten oder teilweise Fokus ohne Focus Aktion vor..............
dann hatte ich für fünf Punkte Fünf Treffer.
Oder ein Schuss mit HLC..........
Klar denkst Du bei der Karte daran, einen normalen Trefferwurf einfach zu pushen.
Aber wenn man aus einem total verkackten Wurf noch einen Diamanten machen kann, finde ich das einfach zu stark für die paar Pünktchen.
Die Karte muss teurer..............viel teurer! Die muss weh tun, wenn man die zurüstet.
Volltreffer
......und finde sie absolut imba...........
man stelle sich mal einen Würfelwurf mit fünf Blankseiten oder teilweise Fokus ohne Focus Aktion vor..............
dann hatte ich für fünf Punkte Fünf Treffer.
Oder ein Schuss mit HLC..........
Klar denkst Du bei der Karte daran, einen normalen Trefferwurf einfach zu pushen.
Aber wenn man aus einem total verkackten Wurf noch einen Diamanten machen kann, finde ich das einfach zu stark für die paar Pünktchen.
Die Karte muss teurer..............viel teurer! Die muss weh tun, wenn man die zurüstet.
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Ich geb dir Recht, sie ist schmerzhaft für den, der sie erleidet, aber immerhin ist ihr Effekt nur einmal im Spiel nutzbar, wenn überhaupt. ich finde nicht, dass sich die Punkte groß ändern müssen, vielleicht 5 Pkt statt 4 aber mehr auch nicht.Sarge schrieb:Hab mir diese hier noch mal auf der Zunge zergehen lassen...............
Volltreffer
......und finde sie absolut imba...........
man stelle sich mal einen Würfelwurf mit fünf Blankseiten oder teilweise Fokus ohne Focus Aktion vor..............
dann hatte ich für fünf Punkte Fünf Treffer.
Oder ein Schuss mit HLC..........
Klar denkst Du bei der Karte daran, einen normalen Trefferwurf einfach zu pushen.
Aber wenn man aus einem total verkackten Wurf noch einen Diamanten machen kann, finde ich das einfach zu stark für die paar Pünktchen.
Die Karte muss teurer..............viel teurer! Die muss weh tun, wenn man die zurüstet.
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Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Nun ja…
ich finde die Schwenkkanone sollte nur für große Schiffe möglich sein… also ich kann mich einfach nicht damit anfreunden das ein TIE oder X-Wing nach hinten ballern kann… :/
Birdy
ich finde die Schwenkkanone sollte nur für große Schiffe möglich sein… also ich kann mich einfach nicht damit anfreunden das ein TIE oder X-Wing nach hinten ballern kann… :/
Birdy
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Da hast du Recht, habe ich mir auch schon überlegt, das könnte ich fixen. Danke für deine Bemerkungbirdy schrieb:Nun ja…
ich finde die Schwenkkanone sollte nur für große Schiffe möglich sein… also ich kann mich einfach nicht damit anfreunden das ein TIE oder X-Wing nach hinten ballern kann… :/
Birdy
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csaa4902- Veteran des MER
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
So, weil Feedback gewünscht:
Vorneweg, fast alle Sachen sind nett für Fluffmäsiges Spielen; ich betrachte es aber auch aus dem Blickwinkel, ob ich es wirklich einsetzen würde, ernsthaft, nicht nur mal zum Spaß weil'S mal was anderes ist.
Volltreffer: Zu gut! Auch wenn es einen EPT Slot belegt und nur einmal verwendet werden kann, ist es krass. Mit der richtigen Kombo (kurze Distanz + Support Kumpel, der extra Würfel beschert) hat man ganz flott 5 automatische Treffer. Und dann noch Auto-kritische gebastelt, nene (mit anderen Effekten Treffer in Krit verwandeln, gibbet es ja schon, schnelles Beispiel: Mercenary Copilot). Will mir nicht so recht gefallen.
Vaders Tie: Nett. Vader wurde hier am Anfang falsch gespielt, so daß der 2 identische Aktionen gemacht hat, daher weiß ich, daß es nicht negativ aufgefallen ist. Man kann dann nette Kombos spielen (2x Daredevil, yeah). Wär mit 2 Punkten auch recht, für 3 würd ich's eher ni(e)cht spielen.
Schwenkkanone: Wie schon erwähnt, entweder auf "Large Ship" oder Schiffe mit Crew (witziger) begrenzen; Außerdem zu teuer, man hat ja trotzdem nur einen Angriff, wenn ich mir den Firespray anseh bezweifel ich, daß das Ding mit 5 Punkten aufgerechnet wurde. Eher im Bereich von 3, vlt 4 Punkte.
Plasma Torpedo: Die Punkte wirken erst man nett. Aber 3 Würfel UND Reichweite nur 3 ist derb. Reichweite sollte 2-3 sein. Ob es einem aber 2 Punkte wert ist, daß man dem Verteidiger seinen extra Def Würfel einmal wegnimmt... wenn man bedenkt, was man für 2 Punkte sonst nehmen kann. Evt einen netten Extra Effekt? Da geisterte irgendwo mal ein Shieldbreaker-Plasma Torpedo, den fand ich nett. Der könnte 4 Würfel Angriff haben und das getroffene Schiff zieht keine Schadenskarten. Das wär für 2 Punkte nett, immerhin hat er keine Treffer-Würfelmodifikationen wie alle anderen.
Hex-Rakete: Auch wieder nett, aber mit 3 Punkten zu teuer. Selbst wenn man berücksichtigt, daß man den Fokus nur haben und nicht ausgeben muß (den Angriff also noch modifizieren kann). Für 2 Punkte wär die eine harte Entscheidung, bei der man öfter nachdenkt, sie zu nehmen. Mit 3 Punkten konkurriert sie mit Sachen wie PtL, und da verliert die Rakete.
Elitepilot: Ok, ernsthaft? Ein weiteres Elitesymbol? Also dann Piloten mit 2 EPT! Kein Nachdenken mehr ob dies ODER das mitnehmen, einfaches beides einpacken. Da ergeben sich böse Sachen. Die Karte mag ja für anderes gedacht sein (?), aber benutzt wird sie für die harten Jungs, um sie noch krasser zu machen. Außerdem mag mir auch der Gedanke von Elite-Academy-Ties oder Elite-Rookies nicht so recht gefallen. Vielleicht sollte ein Mindest PS vorgeschrieben werden, 4 wär ein guter Start.
Stealth X-Wing: Die ist einfach gut. Passt perfekt in das Kartenkonzept von FFG bisher, ein netter Bonus ohne was zu kippen. Punkte passen auch. Natürlich erste Wahl für Biggs :)
Wenn man auf "härterem" Level spielen will könnte man einen (negativen?) Effekt einbauen: "Wirken besondere Piloteneigenschaften von oder auf den Stealth X und haben diese eine Reichweitenangabe, dann wird diese Reichweite um 1 reduziert". Immerhin ist es ja ein Stealth, optisch und elektronisch nicht so leicht auszumachen. Bamm, schon nix mehr für Biggs :)
Hätte ja auch Vorteile gegen negative Eigenschaften von Feinden (wie das garstige Zeug von dem neuen Interceptor Captain...
Schubantrieb: Von der Art (Schidl kurz weg) kommen ja mehrere. Warum sinkt der Schild auf 0? Wird da die Energie umgeleitet? Mir würde es von der Spielpraxis her besser gefallen, wenn man den Schub einfach mit Schilden bezahlt, dann gibt es nicht dieses "Schilde auf 0 bis Ende der Runde" Ding. Also mein Vorschlag "Lege einen Shield Token ab: Füge bis zum Ende der Runde das Boost Aktion Symbol deiner Aktionleiste hinzu". Und dann das Ding für 0. Damit hast auch gleich die fluffige Erklärung, daß man ohne Schilde hier nix machen kann (und man spart sich sich die komplizierte Einschränkung mit "Nur für Schiffe mit Schilden" weil die ja eh die "Kosten" nicht aufbringen können). Dafür kostet das Ding dann 0 Punkte (belegt ja auch noch einen Modification Slot).
R-Schnittstelle: Noch ein Driode? Eher nicht, zu krasse Sachen jetzt schon, wer weiß was da noch an Drioden kommt. Das nette an den Droiden aktuell ist ja auch das Ringen, welchen der Kerlchen man mitnimmt. Die Karte mag ich nicht, sorry.
R8-B7: Die Manöverradsachen sind ja irgendwie nett, aber wie schon vorher angemerkt, wie soll das umgesetzt werden? Dann lieber jede Runde die Option, ein beliebiges Manöverrad zu benutzen, bei dem alle grünen Manöver als weiße gelten und alle roten einen extra Stress Marker geben, enn es nicht das zum Schiff gehörende Rad ist (damit kann man die krassen Sachen nicht gleich zweimal hintereinander fliegen, also nur mit dem fremden Rad fliegen). Ist dann auch im Spiel nihct übermäßig kompliziert, einfach anderes Rad und gut ist's.
R7: Nett. Wär mir zu teuer, aber ist wohl mit 3 ok. Imerhin 25% Chance auf einen Extra Fokustoken, also Option auf 2 Fokus in einer Runde. Der Text sollte zu "Würfle zu Beginn deiner Aktionsphase..." dann gibt's keine Timing Fragen.
R3-S6: Zu teuer. Ganz einfach. Sowas darf als Droide höchstens 4 kosten, trotz freies und zusätzliches Target Lock.
kombinierter Angriff: Solche Sachen fehlen einfach, Schwadron Boni. Daher nett. Trotzdem zwei Anmerkungen dazu: Ich würd es auf Reichweite 1 begrenzen, also nur etwa 2 Kollegen - schwierig sowas abzustimmen. Außerdem hast du hier unter anderem ein Timing Problem: Das Ding ist eine Aktion, wird also in der Manöverphase geprüft und dann verrechnet. Dann kommt die Kampfphase, in der dann Schwarmtaktik wirkt: Der Pilotenwert eines vorher niedrigeren wird nun angehoben und umgeht damit deiner Regeleinschränkung; dann feuert er mit seine SEKUNDÄRwaffe (du schließt ja nur die Primärwaffe aus - Absicht?) auf das Ziel, raubt ihm u.U. Fokus und/oder Evasion, und hinterher kommt der gepushte Angriff mit 5 oder 6 Würfel evt noch mit Target Lock... Ziel der Karte soll ja das gemeinsame Draufballern sein, da sollten die Sekundärwaffen ausgeschlossen werden, also einfach Angriff allgemein opfern lassen ("dürfen in dieser Runde nicht angreifen"). Außerdem seh ich nicht, warum man nur die niedrigeren Piloten einsammeln darf (klar, ein "erfahrener" Pilot koordiniert das, aber das kann er doch auch an einen seiner Kollegen deligiert koordinieren). Vorschlag: "Aktion[Target Lock]: Bei deinem Angriff gegen das target-locked Ziel darf ein befeundeter Pilot in Reichweite 1, der das selbe Ziel angreifen kann, diese Runde nicht angreifen. Addiere +1 Angriffswürfel zum Primärangriff in dieser Runde. Diese Aktion darf für jeden befreundeten Piloten in Reichweite 1 einmal ausgeführt werden. Wenn du einen Streßmarker hast, darfst du die Aktion nicht durchführen." So hast du ganz klar einfach einen Bonuswürfel (halbieren und so ist immer schwieirg, auch wenn Freunde in Reichweite 1 dann mehr Bonus geben würden), keine Diskussion. Ist eine Locked Aktion und benennt damit auch klar das Ziel, um das es geht (zum Überprüfen, ob die anderen drauf schießen können - weniger Diskussion). Die Aktion darf mehrmals durchgeführt werden, damit man alle Kumpels abgrasen kann. Der Streßzusatz ist zwingend erforderlich, um irgendwelchen Aktionskettenkombos vorzubeugen (PtL schwebt mir da vor, bei deine rVersion visieren alle einen an, du machst die Aktion, sammelst die Würfel zusammen, dann machst du mit PtL ein Manöver und feuerst mit den ganzen Würfel auf ganz was anderes!).
Über die Punkte bin ich unschlüssig, man opfert ja ein bißchen was, und es ist Situationsbedingt. Da könnten 2 ok sein.
So, das waren mal meine Meinungen und Vorschläge :)
Vorneweg, fast alle Sachen sind nett für Fluffmäsiges Spielen; ich betrachte es aber auch aus dem Blickwinkel, ob ich es wirklich einsetzen würde, ernsthaft, nicht nur mal zum Spaß weil'S mal was anderes ist.
Volltreffer: Zu gut! Auch wenn es einen EPT Slot belegt und nur einmal verwendet werden kann, ist es krass. Mit der richtigen Kombo (kurze Distanz + Support Kumpel, der extra Würfel beschert) hat man ganz flott 5 automatische Treffer. Und dann noch Auto-kritische gebastelt, nene (mit anderen Effekten Treffer in Krit verwandeln, gibbet es ja schon, schnelles Beispiel: Mercenary Copilot). Will mir nicht so recht gefallen.
Vaders Tie: Nett. Vader wurde hier am Anfang falsch gespielt, so daß der 2 identische Aktionen gemacht hat, daher weiß ich, daß es nicht negativ aufgefallen ist. Man kann dann nette Kombos spielen (2x Daredevil, yeah). Wär mit 2 Punkten auch recht, für 3 würd ich's eher ni(e)cht spielen.
Schwenkkanone: Wie schon erwähnt, entweder auf "Large Ship" oder Schiffe mit Crew (witziger) begrenzen; Außerdem zu teuer, man hat ja trotzdem nur einen Angriff, wenn ich mir den Firespray anseh bezweifel ich, daß das Ding mit 5 Punkten aufgerechnet wurde. Eher im Bereich von 3, vlt 4 Punkte.
Plasma Torpedo: Die Punkte wirken erst man nett. Aber 3 Würfel UND Reichweite nur 3 ist derb. Reichweite sollte 2-3 sein. Ob es einem aber 2 Punkte wert ist, daß man dem Verteidiger seinen extra Def Würfel einmal wegnimmt... wenn man bedenkt, was man für 2 Punkte sonst nehmen kann. Evt einen netten Extra Effekt? Da geisterte irgendwo mal ein Shieldbreaker-Plasma Torpedo, den fand ich nett. Der könnte 4 Würfel Angriff haben und das getroffene Schiff zieht keine Schadenskarten. Das wär für 2 Punkte nett, immerhin hat er keine Treffer-Würfelmodifikationen wie alle anderen.
Hex-Rakete: Auch wieder nett, aber mit 3 Punkten zu teuer. Selbst wenn man berücksichtigt, daß man den Fokus nur haben und nicht ausgeben muß (den Angriff also noch modifizieren kann). Für 2 Punkte wär die eine harte Entscheidung, bei der man öfter nachdenkt, sie zu nehmen. Mit 3 Punkten konkurriert sie mit Sachen wie PtL, und da verliert die Rakete.
Elitepilot: Ok, ernsthaft? Ein weiteres Elitesymbol? Also dann Piloten mit 2 EPT! Kein Nachdenken mehr ob dies ODER das mitnehmen, einfaches beides einpacken. Da ergeben sich böse Sachen. Die Karte mag ja für anderes gedacht sein (?), aber benutzt wird sie für die harten Jungs, um sie noch krasser zu machen. Außerdem mag mir auch der Gedanke von Elite-Academy-Ties oder Elite-Rookies nicht so recht gefallen. Vielleicht sollte ein Mindest PS vorgeschrieben werden, 4 wär ein guter Start.
Stealth X-Wing: Die ist einfach gut. Passt perfekt in das Kartenkonzept von FFG bisher, ein netter Bonus ohne was zu kippen. Punkte passen auch. Natürlich erste Wahl für Biggs :)
Wenn man auf "härterem" Level spielen will könnte man einen (negativen?) Effekt einbauen: "Wirken besondere Piloteneigenschaften von oder auf den Stealth X und haben diese eine Reichweitenangabe, dann wird diese Reichweite um 1 reduziert". Immerhin ist es ja ein Stealth, optisch und elektronisch nicht so leicht auszumachen. Bamm, schon nix mehr für Biggs :)
Hätte ja auch Vorteile gegen negative Eigenschaften von Feinden (wie das garstige Zeug von dem neuen Interceptor Captain...
Schubantrieb: Von der Art (Schidl kurz weg) kommen ja mehrere. Warum sinkt der Schild auf 0? Wird da die Energie umgeleitet? Mir würde es von der Spielpraxis her besser gefallen, wenn man den Schub einfach mit Schilden bezahlt, dann gibt es nicht dieses "Schilde auf 0 bis Ende der Runde" Ding. Also mein Vorschlag "Lege einen Shield Token ab: Füge bis zum Ende der Runde das Boost Aktion Symbol deiner Aktionleiste hinzu". Und dann das Ding für 0. Damit hast auch gleich die fluffige Erklärung, daß man ohne Schilde hier nix machen kann (und man spart sich sich die komplizierte Einschränkung mit "Nur für Schiffe mit Schilden" weil die ja eh die "Kosten" nicht aufbringen können). Dafür kostet das Ding dann 0 Punkte (belegt ja auch noch einen Modification Slot).
R-Schnittstelle: Noch ein Driode? Eher nicht, zu krasse Sachen jetzt schon, wer weiß was da noch an Drioden kommt. Das nette an den Droiden aktuell ist ja auch das Ringen, welchen der Kerlchen man mitnimmt. Die Karte mag ich nicht, sorry.
R8-B7: Die Manöverradsachen sind ja irgendwie nett, aber wie schon vorher angemerkt, wie soll das umgesetzt werden? Dann lieber jede Runde die Option, ein beliebiges Manöverrad zu benutzen, bei dem alle grünen Manöver als weiße gelten und alle roten einen extra Stress Marker geben, enn es nicht das zum Schiff gehörende Rad ist (damit kann man die krassen Sachen nicht gleich zweimal hintereinander fliegen, also nur mit dem fremden Rad fliegen). Ist dann auch im Spiel nihct übermäßig kompliziert, einfach anderes Rad und gut ist's.
R7: Nett. Wär mir zu teuer, aber ist wohl mit 3 ok. Imerhin 25% Chance auf einen Extra Fokustoken, also Option auf 2 Fokus in einer Runde. Der Text sollte zu "Würfle zu Beginn deiner Aktionsphase..." dann gibt's keine Timing Fragen.
R3-S6: Zu teuer. Ganz einfach. Sowas darf als Droide höchstens 4 kosten, trotz freies und zusätzliches Target Lock.
kombinierter Angriff: Solche Sachen fehlen einfach, Schwadron Boni. Daher nett. Trotzdem zwei Anmerkungen dazu: Ich würd es auf Reichweite 1 begrenzen, also nur etwa 2 Kollegen - schwierig sowas abzustimmen. Außerdem hast du hier unter anderem ein Timing Problem: Das Ding ist eine Aktion, wird also in der Manöverphase geprüft und dann verrechnet. Dann kommt die Kampfphase, in der dann Schwarmtaktik wirkt: Der Pilotenwert eines vorher niedrigeren wird nun angehoben und umgeht damit deiner Regeleinschränkung; dann feuert er mit seine SEKUNDÄRwaffe (du schließt ja nur die Primärwaffe aus - Absicht?) auf das Ziel, raubt ihm u.U. Fokus und/oder Evasion, und hinterher kommt der gepushte Angriff mit 5 oder 6 Würfel evt noch mit Target Lock... Ziel der Karte soll ja das gemeinsame Draufballern sein, da sollten die Sekundärwaffen ausgeschlossen werden, also einfach Angriff allgemein opfern lassen ("dürfen in dieser Runde nicht angreifen"). Außerdem seh ich nicht, warum man nur die niedrigeren Piloten einsammeln darf (klar, ein "erfahrener" Pilot koordiniert das, aber das kann er doch auch an einen seiner Kollegen deligiert koordinieren). Vorschlag: "Aktion[Target Lock]: Bei deinem Angriff gegen das target-locked Ziel darf ein befeundeter Pilot in Reichweite 1, der das selbe Ziel angreifen kann, diese Runde nicht angreifen. Addiere +1 Angriffswürfel zum Primärangriff in dieser Runde. Diese Aktion darf für jeden befreundeten Piloten in Reichweite 1 einmal ausgeführt werden. Wenn du einen Streßmarker hast, darfst du die Aktion nicht durchführen." So hast du ganz klar einfach einen Bonuswürfel (halbieren und so ist immer schwieirg, auch wenn Freunde in Reichweite 1 dann mehr Bonus geben würden), keine Diskussion. Ist eine Locked Aktion und benennt damit auch klar das Ziel, um das es geht (zum Überprüfen, ob die anderen drauf schießen können - weniger Diskussion). Die Aktion darf mehrmals durchgeführt werden, damit man alle Kumpels abgrasen kann. Der Streßzusatz ist zwingend erforderlich, um irgendwelchen Aktionskettenkombos vorzubeugen (PtL schwebt mir da vor, bei deine rVersion visieren alle einen an, du machst die Aktion, sammelst die Würfel zusammen, dann machst du mit PtL ein Manöver und feuerst mit den ganzen Würfel auf ganz was anderes!).
Über die Punkte bin ich unschlüssig, man opfert ja ein bißchen was, und es ist Situationsbedingt. Da könnten 2 ok sein.
So, das waren mal meine Meinungen und Vorschläge :)
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(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea- Einwohner des MER
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Neue Karte:
Typ: TITEL
EIGENBAU
"Benötigt mindestens Pilotenfertigkeit 4
Füge deiner Aufwertungsleiste eines der folgenden Symbole hinzu: System Upgrade, Cannon, Modification, Missile, Torpedo, Bomb. Nach jeder Anwendung der Aufwertung erhält das Schiff sofort einen Streßmarker. Wirkt die Aufwertung ständig (ohne Aktivierung) wird der Streßmarker am Ende der Aktivierungsphase zugeteilt."
Kosten: 1
Typ: TITEL
EIGENBAU
"Benötigt mindestens Pilotenfertigkeit 4
Füge deiner Aufwertungsleiste eines der folgenden Symbole hinzu: System Upgrade, Cannon, Modification, Missile, Torpedo, Bomb. Nach jeder Anwendung der Aufwertung erhält das Schiff sofort einen Streßmarker. Wirkt die Aufwertung ständig (ohne Aktivierung) wird der Streßmarker am Ende der Aktivierungsphase zugeteilt."
Kosten: 1
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(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea- Einwohner des MER
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Mich interessiert bei sowas immer auch gerne der Fluff..............Shaadea schrieb:Neue Karte:
Typ: TITEL
EIGENBAU
"Benötigt mindestens Pilotenfertigkeit 4
Füge deiner Aufwertungsleiste eines der folgenden Symbole hinzu: System Upgrade, Cannon, Modification, Missile, Torpedo, Bomb. Nach jeder Anwendung der Aufwertung erhält das Schiff sofort einen Streßmarker. Wirkt die Aufwertung ständig (ohne Aktivierung) wird der Streßmarker am Ende der Aktivierungsphase zugeteilt."
Kosten: 1
wieso jedesmal Stress, wenn man die Aufrüstung benutzt?
Waren die Mechaniker zu schlecht oder reicht der Hüllenwert nicht aus?? :lachendemaan:
Huch...........Hüllenwert! :nachdenkenders ...könnte man das nicht irgendwie verbinden....................
also je Höher der Hüllenwert desto besser verträgt das Schiff solche Umbauten?!
Das fände ich seeeehr fluffig!
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Naja, die Karte taucht ja möglicherweise bei unterschiedlichen Schiffen auf, da sind die Macken unterschiedlicher Natur.Sarge schrieb:Mich interessiert bei sowas immer auch gerne der Fluff..............Shaadea schrieb:Neue Karte:
Typ: TITEL
EIGENBAU
"Benötigt mindestens Pilotenfertigkeit 4
Füge deiner Aufwertungsleiste eines der folgenden Symbole hinzu: System Upgrade, Cannon, Modification, Missile, Torpedo, Bomb. Nach jeder Anwendung der Aufwertung erhält das Schiff sofort einen Streßmarker. Wirkt die Aufwertung ständig (ohne Aktivierung) wird der Streßmarker am Ende der Aktivierungsphase zugeteilt."
Kosten: 1
wieso jedesmal Stress, wenn man die Aufrüstung benutzt?
Waren die Mechaniker zu schlecht oder reicht der Hüllenwert nicht aus?? :lachendemaan:
Huch...........Hüllenwert! :nachdenkenders ...könnte man das nicht irgendwie verbinden....................
also je Höher der Hüllenwert desto besser verträgt das Schiff solche Umbauten?!
Das fände ich seeeehr fluffig!
Der Streß deshalb, weil es ein systemfremdes Gerät ist. Die ganzen Schiffe kommen ja aus Fabriken, alle Systeme sind dort auf's genaueste aufeinander abgestimmt; wenn du nun irgendwelche neuen Kabel und Teile reinpackst sind da sicher einige der Systemresourcen am Limit - nicht genug Saft, zu schwer, zu heiß - je nach Schiffstyp sicher ein anderes "Problem". Dann hast eben Han Solo, der auf seine Geräte und Amaturen eintritt/eindrischt, damit es wieder läuft.
Die Mechaniker waren sogar super, die haben echt noch eine Möglichkeit gefunden ein weiteres System unterzubringen - das ist bei einigen Schiffen sicher eine enorme Leistung
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(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea- Einwohner des MER
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
WOW!!!Shaadea schrieb:So, weil Feedback gewünscht:
Vorneweg, fast alle Sachen sind nett für Fluffmäsiges Spielen; ich betrachte es aber auch aus dem Blickwinkel, ob ich es wirklich einsetzen würde, ernsthaft, nicht nur mal zum Spaß weil'S mal was anderes ist.
[...]
So, das waren mal meine Meinungen und Vorschläge :)
Zuerst mal ein großes Dankeschön für deine Kritiken bzw. Anmerkungen. Das würde ich mir immer wünschen, dass jemand sich ernsthaft Gedanken über anderer Ideen macht!!!
Ich werde später mal meine Karten zum Teil überarbeiten und zum Teil auf deine Fragen eingehen. Leider bin ich momentan sehr im Arbeitsstress und habe deshalb kaum Zeit mich diesem Hobby zu widmen (die Familie will ja auch noch was von mir haben ).
Auf jeden Fall werde ich, sobald ich ein bisschen Zeit habe, auf deine Aussagen eingehen....
Danke nochmals
N.B. Die Karten wurden teilweise vor Erscheinen bzw. Bekanntmachung der Karten von Welle 3 konzipiert bzw. erstellt.
Nur soviel vorne weg:
Zuerst einmal, darfst du ja Würfel nur einmal modifizieren, d.h. dass die aus Volltreffer modifizierten Würfel nicht nochmals modifiziert werden können. Da diese Karte nur einmal einsetzbar ist, denke ich nicht, dass sie überpowert ist. Dennoch eine Bank.... gebe dir Recht. Vielleicht die Kosten auf 5 erhöhen...Shaadea schrieb:Volltreffer: Zu gut! Auch wenn es einen EPT Slot belegt und nur einmal verwendet werden kann, ist es krass. Mit der richtigen Kombo (kurze Distanz + Support Kumpel, der extra Würfel beschert) hat man ganz flott 5 automatische Treffer. Und dann noch Auto-kritische gebastelt, nene (mit anderen Effekten Treffer in Krit verwandeln, gibbet es ja schon, schnelles Beispiel: Mercenary Copilot). Will mir nicht so recht gefallen.
Ich denk für 2 Punkte etwas zu stark....Shaadea schrieb:Vaders Tie: Nett. Vader wurde hier am Anfang falsch gespielt, so daß der 2 identische Aktionen gemacht hat, daher weiß ich, daß es nicht negativ aufgefallen ist. Man kann dann nette Kombos spielen (2x Daredevil, yeah). Wär mit 2 Punkten auch recht, für 3 würd ich's eher ni(e)cht spielen.
Die Begrenzung auf "große" Schiffe schwebte mir auch schon vor, demnach hätte die Karte definitiv günstiger zu sein. Da ich die Karte anfangs für alle Schiffe dachte, wäre sie für 3 Pkt zu billig gewesen (stell dir mal ein Wedge Antilles mit Rückwärtsschuss vor....).Shaadea schrieb:Schwenkkanone: Wie schon erwähnt, entweder auf "Large Ship" oder Schiffe mit Crew (witziger) begrenzen; Außerdem zu teuer, man hat ja trotzdem nur einen Angriff, wenn ich mir den Firespray anseh bezweifel ich, daß das Ding mit 5 Punkten aufgerechnet wurde. Eher im Bereich von 3, vlt 4 Punkte.
Bei den Raketen und Torpedos schwebten mir günstige Varianten vor, deshalb die eingegrenzte Reichweite, um die Kosten gering zu halten. Die Zielerfassung musst dein Schiff nur haben, um die Dinger abzufeuern, aber du musst sie nicht ausgeben. Man könnte die Würfel auf 4 erhöhen, aber die Reichweite würde ich gerne so eingegrenzt belassen. Vielleicht könnte man die Bezeichnung "Angriff (Zielerfassung)" in "Angriff (Fokusmarker)" abändern, um mehr Flexibiliät zu erlangen.Shaadea schrieb:Plasma Torpedo: Die Punkte wirken erst man nett. Aber 3 Würfel UND Reichweite nur 3 ist derb. Reichweite sollte 2-3 sein. Ob es einem aber 2 Punkte wert ist, daß man dem Verteidiger seinen extra Def Würfel einmal wegnimmt... wenn man bedenkt, was man für 2 Punkte sonst nehmen kann. Evt einen netten Extra Effekt? Da geisterte irgendwo mal ein Shieldbreaker-Plasma Torpedo, den fand ich nett. Der könnte 4 Würfel Angriff haben und das getroffene Schiff zieht keine Schadenskarten. Das wär für 2 Punkte nett, immerhin hat er keine Treffer-Würfelmodifikationen wie alle anderen.
Durch die Überlegungen beim Plasma Torpedo (s. oben) definitiv Kosten auf 2 Pkt gesenkt. Dafür 1 Angriffswürfel mehr ........ stopp, ist ja dasselbe wie Plasma-Torpedo nur ne Rakete...... das wollte ich eigentlich nicht..... Ideen sind willkommen!Shaadea schrieb:Hex-Rakete: Auch wieder nett, aber mit 3 Punkten zu teuer. Selbst wenn man berücksichtigt, daß man den Fokus nur haben und nicht ausgeben muß (den Angriff also noch modifizieren kann). Für 2 Punkte wär die eine harte Entscheidung, bei der man öfter nachdenkt, sie zu nehmen. Mit 3 Punkten konkurriert sie mit Sachen wie PtL, und da verliert die Rakete.
Gedacht war es die schwachen Piloten aufzuwerten, aber nach deinem Einwand muss ich zugeben, dass die Rookies mit Elite-Talenten nicht so fluffig sind. Deshalb wäre die Einschränkung auf sogar PS 5 denkbar und die Kosten könnte man auf 3 Pkt bringen.Shaadea schrieb:Elitepilot: Ok, ernsthaft? Ein weiteres Elitesymbol? Also dann Piloten mit 2 EPT! Kein Nachdenken mehr ob dies ODER das mitnehmen, einfaches beides einpacken. Da ergeben sich böse Sachen. Die Karte mag ja für anderes gedacht sein (?), aber benutzt wird sie für die harten Jungs, um sie noch krasser zu machen. Außerdem mag mir auch der Gedanke von Elite-Academy-Ties oder Elite-Rookies nicht so recht gefallen. Vielleicht sollte ein Mindest PS vorgeschrieben werden, 4 wär ein guter Start.
Erstmal danke für das Kompliment. Wollte die Karte so einfach wie möglich halten, deshalb die Variante mit dem hinzufügen des Symbols in der Aktionsleiste. Ansonsten könnte man natürlich viel mehr daraus machen: z.B. der Angreifer wirft beim Angriff auf dieses Schiff einen Angriffswürfel weniger (fällt mir grad auf, wär auch nicht gerade zu kompliziert, wäre aber vielleicht überpowert) usw.Shaadea schrieb:Stealth X-Wing: Die ist einfach gut. Passt perfekt in das Kartenkonzept von FFG bisher, ein netter Bonus ohne was zu kippen. Punkte passen auch. Natürlich erste Wahl für Biggs :)
Wenn man auf "härterem" Level spielen will könnte man einen (negativen?) Effekt einbauen: "Wirken besondere Piloteneigenschaften von oder auf den Stealth X und haben diese eine Reichweitenangabe, dann wird diese Reichweite um 1 reduziert". Immerhin ist es ja ein Stealth, optisch und elektronisch nicht so leicht auszumachen. Bamm, schon nix mehr für Biggs :)
Hätte ja auch Vorteile gegen negative Eigenschaften von Feinden (wie das garstige Zeug von dem neuen Interceptor Captain...
Eigentlich wurde das ganze aus einem anderen Thread hier im Forum angestoßen (ich denke es war bei Attack Wing, dass dort sowas vor kam) und dann kam mir die Idee dazu. Der Hintergedanke dabei war, dass die Energie der Schilde in den Antrieb umgeleitet werden und somit kurzfristig die Schilde ausfallen würden.Shaadea schrieb:Schubantrieb: Von der Art (Schidl kurz weg) kommen ja mehrere. Warum sinkt der Schild auf 0? Wird da die Energie umgeleitet? Mir würde es von der Spielpraxis her besser gefallen, wenn man den Schub einfach mit Schilden bezahlt, dann gibt es nicht dieses "Schilde auf 0 bis Ende der Runde" Ding. Also mein Vorschlag "Lege einen Shield Token ab: Füge bis zum Ende der Runde das Boost Aktion Symbol deiner Aktionleiste hinzu". Und dann das Ding für 0. Damit hast auch gleich die fluffige Erklärung, daß man ohne Schilde hier nix machen kann (und man spart sich sich die komplizierte Einschränkung mit "Nur für Schiffe mit Schilden" weil die ja eh die "Kosten" nicht aufbringen können). Dafür kostet das Ding dann 0 Punkte (belegt ja auch noch einen Modification Slot).
Dein Vorschlag gefällt mir auch sehr gut, dass man Schilde bezahlen muss, allerdings denke ich, dass dann die Karte sehr teuer ist, da ich mein Schiff permanent Schwäche und wenn ich keine Schilde mehr habe, den Effekt der Karte nicht mehr nutzen kann.
Das Problem mit der Umsetzung der zusätzlichen Manöver hatte ich auch und ich habe noch keine passende Lösung gefunden, aber mir gefiel die Idee gut, das bestehende Manöverrad leicht abändern zu können. Die Idee das Manöverrad eines anderen Schiffes zu verwenden gefällt mir gut: man könnte das z. B. eingrenzen auf Manöverräder der Schiffe der Rebellen. Allerdings schwebt mir das vor, dass man das gewählte Manöverrad eines anderen Schiffes für die gesamte Partie verwendet. Das wär doch was: ein Y-Wing mit dem Rad eines X-Wings Die Idee dass man extra Stress bekommt oder keine grünen Manöver hat gefällt mir dabei nicht so gut.Shaadea schrieb:R8-B7: Die Manöverradsachen sind ja irgendwie nett, aber wie schon vorher angemerkt, wie soll das umgesetzt werden? Dann lieber jede Runde die Option, ein beliebiges Manöverrad zu benutzen, bei dem alle grünen Manöver als weiße gelten und alle roten einen extra Stress Marker geben, wenn es nicht das zum Schiff gehörende Rad ist (damit kann man die krassen Sachen nicht gleich zweimal hintereinander fliegen, also nur mit dem fremden Rad fliegen). Ist dann auch im Spiel nihct übermäßig kompliziert, einfach anderes Rad und gut ist's.
Text wird demnächst nach deinem Vorschlag geändert, um Timing-Probleme zu vermeiden.Shaadea schrieb:R7: Nett. Wär mir zu teuer, aber ist wohl mit 3 ok. Imerhin 25% Chance auf einen Extra Fokustoken, also Option auf 2 Fokus in einer Runde. Der Text sollte zu "Würfle zu Beginn deiner Aktionsphase..." dann gibt's keine Timing Fragen.
Shaadea schrieb:R3-S6: Zu teuer. Ganz einfach. Sowas darf als Droide höchstens 4 kosten, trotz freies und zusätzliches Target Lock.[/b]
Da hast du wohl Recht. Habe mich vom zusätzlichen TL in die Irre führen lassen. Denke 4 Pkt ist ok.
Ich gebe dir Recht, dass die Karte das Geschehen verkompliziert. Über deinen Verbesserungsvorschlag bin ich sehr angetan, auch wenn ich dennoch die Reichweite 1-2 beibehalten möchte. Der Ausschluss jeglichen Angriffes ist besser als nur des Primärwaffenangriffes. Was ich bei deinem Vorschlag allerdings nicht verstehe, ist die Weitergabe der Aktion an andere Schiffe. Wie soll das gehen? Diese verzichten ja auf den Angriff, um dem einen Schiff mehr Würfel zu geben, wie können sie dann anschließend angreifen? Ich glaube ich steh auf der LeitungShaadea schrieb:Kombinierter Angriff: Solche Sachen fehlen einfach, Schwadron Boni. Daher nett. Trotzdem zwei Anmerkungen dazu:
1. Ich würd es auf Reichweite 1 begrenzen, also nur etwa 2 Kollegen - schwierig so was abzustimmen.
2. Außerdem hast du hier unter anderem ein Timing Problem: Das Ding ist eine Aktion, wird also in der Manöverphase geprüft und dann verrechnet. Dann kommt die Kampfphase, in der dann Schwarmtaktik wirkt: Der Pilotenwert eines vorher niedrigeren wird nun angehoben und umgeht damit deiner Regeleinschränkung; dann feuert er mit seiner SEKUNDÄRwaffe (du schließt ja nur die Primärwaffe aus - Absicht?) auf das Ziel, raubt ihm u.U. Fokus und/oder Evasion, und hinterher kommt der gepushte Angriff mit 5 oder 6 Würfel eventuell noch mit Target Lock... Ziel der Karte soll ja das gemeinsame Draufballern sein, da sollten die Sekundärwaffen ausgeschlossen werden, also einfach Angriff allgemein opfern lassen ("dürfen in dieser Runde nicht angreifen"). Außerdem sehe ich nicht, warum man nur die niedrigeren Piloten einsammeln darf (klar, ein "erfahrener" Pilot koordiniert das, aber das kann er doch auch an einen seiner Kollegen delegiert koordinieren).
Vorschlag: "Aktion[Target Lock]: Bei deinem Angriff gegen das zielerfasste Ziel darf ein befreundeter Pilot in Reichweite 1, der das selbe Ziel angreifen kann, diese Runde nicht angreifen. Addiere +1 Angriffswürfel zu deinem Primärwaffenangriff in dieser Runde. Diese Aktion darf für jeden befreundeten Piloten in Reichweite 1 einmal ausgeführt werden. Wenn du einen Stressmarker hast, darfst du die Aktion nicht durchführen." So hast du ganz klar einfach einen Bonuswürfel (halbieren und so ist immer schwieirg, auch wenn Freunde in Reichweite 1 dann mehr Bonus geben würden), keine Diskussion. Ist eine Locked Aktion und benennt damit auch klar das Ziel, um das es geht (zum Überprüfen, ob die anderen drauf schießen können - weniger Diskussion). Die Aktion darf mehrmals durchgeführt werden, damit man alle Kumpels abgrasen kann. Der Stresszusatz ist zwingend erforderlich, um irgendwelchen Aktionskettenkombos vorzubeugen (PtL schwebt mir da vor, bei deiner Version visieren alle einen an, du machst die Aktion, sammelst die Würfel zusammen, dann machst du mit PtL ein Manöver und feuerst mit den ganzen Würfel auf ganz was anderes!).
Über die Punkte bin ich unschlüssig, man opfert ja ein bisschen was, und es ist Situationsbedingt. Da könnten 2 ok sein.
Jetzt ist es doch länger als erwartet geworden
Danke nochmal für deine konstruktiven Kritiken! Will mehr davon
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Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Würfel dürfen so oft wie es Spaß macht modifiziert werden, es ist aber nur ein einziger REROLL pro Würfel gestattet; deshalb ist die Karte ja so übel, besonders wenn man es dann mit Sachen wie deine neue Karte "kombinierter Angriff" zusammenpackt.csaa4902 schrieb:WOW!!!Shaadea schrieb:So, weil Feedback gewünscht:
Vorneweg, fast alle Sachen sind nett für Fluffmäsiges Spielen; ich betrachte es aber auch aus dem Blickwinkel, ob ich es wirklich einsetzen würde, ernsthaft, nicht nur mal zum Spaß weil'S mal was anderes ist.
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So, das waren mal meine Meinungen und Vorschläge :)
Zuerst mal ein großes Dankeschön für deine Kritiken bzw. Anmerkungen. Das würde ich mir immer wünschen, dass jemand sich ernsthaft Gedanken über anderer Ideen macht!!!
Ich werde später mal meine Karten zum Teil überarbeiten und zum Teil auf deine Fragen eingehen. Leider bin ich momentan sehr im Arbeitsstress und habe deshalb kaum Zeit mich diesem Hobby zu widmen (die Familie will ja auch noch was von mir haben ).
Auf jeden Fall werde ich, sobald ich ein bisschen Zeit habe, auf deine Aussagen eingehen....
Danke nochmals
N.B. Die Karten wurden teilweise vor Erscheinen bzw. Bekanntmachung der Karten von Welle 3 konzipiert bzw. erstellt.
Nur soviel vorne weg:Zuerst einmal, darfst du ja Würfel nur einmal modifizieren, d.h. dass die aus Volltreffer modifizierten Würfel nicht nochmals modifiziert werden können. Da diese Karte nur einmal einsetzbar ist, denke ich nicht, dass sie überpowert ist. Dennoch eine Bank.... gebe dir Recht. Vielleicht die Kosten auf 5 erhöhen...Shaadea schrieb:Volltreffer: Zu gut! Auch wenn es einen EPT Slot belegt und nur einmal verwendet werden kann, ist es krass. Mit der richtigen Kombo (kurze Distanz + Support Kumpel, der extra Würfel beschert) hat man ganz flott 5 automatische Treffer. Und dann noch Auto-kritische gebastelt, nene (mit anderen Effekten Treffer in Krit verwandeln, gibbet es ja schon, schnelles Beispiel: Mercenary Copilot). Will mir nicht so recht gefallen.
Ja, die kleinen sollten das nicht bekommen, da gibt's sonst zu ekliges. Wenn ich so drüber nachdenk gefällt mir die Einschränkung mit der Crew ganz gut. Die großen haben alle Crew, die kleinen alle nicht (außer dem Fehldesign des HWK)Ich denk für 2 Punkte etwas zu stark....Shaadea schrieb:Vaders Tie: Nett. Vader wurde hier am Anfang falsch gespielt, so daß der 2 identische Aktionen gemacht hat, daher weiß ich, daß es nicht negativ aufgefallen ist. Man kann dann nette Kombos spielen (2x Daredevil, yeah). Wär mit 2 Punkten auch recht, für 3 würd ich's eher ni(e)cht spielen.Die Begrenzung auf "große" Schiffe schwebte mir auch schon vor, demnach hätte die Karte definitiv günstiger zu sein. Da ich die Karte anfangs für alle Schiffe dachte, wäre sie für 3 Pkt zu billig gewesen (stell dir mal ein Wedge Antilles mit Rückwärtsschuss vor....).Shaadea schrieb:Schwenkkanone: Wie schon erwähnt, entweder auf "Large Ship" oder Schiffe mit Crew (witziger) begrenzen; Außerdem zu teuer, man hat ja trotzdem nur einen Angriff, wenn ich mir den Firespray anseh bezweifel ich, daß das Ding mit 5 Punkten aufgerechnet wurde. Eher im Bereich von 3, vlt 4 Punkte.
Naja, mit Reichweite 3 ist der Einsatz stark eingeschränlt, grad mal für den Alpha Strike; da wirken dann die normalen Raketen/Torpedoes spannender - kosten zwar mehr, die realisctische Chance einen feindlcihen Jäger böse herzurichten... vor allem haben ja die "großen" Geschwister deiner Waffen nicht nur mehr Schaden, sondern oft auch eine eingebaute Modifikation, um besser zutreffen (Blanks werde zutreffer, Fokus werden zu krits etc).Bei den Raketen und Torpedos schwebten mir günstige Varianten vor, deshalb die eingegrenzte Reichweite, um die Kosten gering zu halten. Die Zielerfassung musst dein Schiff nur haben, um die Dinger abzufeuern, aber du musst sie nicht ausgeben. Man könnte die Würfel auf 4 erhöhen, aber die Reichweite würde ich gerne so eingegrenzt belassen. Vielleicht könnte man die Bezeichnung "Angriff (Zielerfassung)" in "Angriff (Fokusmarker)" abändern, um mehr Flexibiliät zu erlangen.Shaadea schrieb:Plasma Torpedo: Die Punkte wirken erst man nett. Aber 3 Würfel UND Reichweite nur 3 ist derb. Reichweite sollte 2-3 sein. Ob es einem aber 2 Punkte wert ist, daß man dem Verteidiger seinen extra Def Würfel einmal wegnimmt... wenn man bedenkt, was man für 2 Punkte sonst nehmen kann. Evt einen netten Extra Effekt? Da geisterte irgendwo mal ein Shieldbreaker-Plasma Torpedo, den fand ich nett. Der könnte 4 Würfel Angriff haben und das getroffene Schiff zieht keine Schadenskarten. Das wär für 2 Punkte nett, immerhin hat er keine Treffer-Würfelmodifikationen wie alle anderen.
Wenn du die Kosten auf 2 runterbringst braucht's keinen extra Würfel, dann passt das. Für 2 Punkte darf man keinen 4W Angriff erwarten. Du könntest erlauben, daß man in einen Missile Slot 2 Hex laden darf, dann wär die richtig fett, quasi eine gesplittete Cluster. Gefeuert wird immer nur eine einzige wie gehabt.Durch die Überlegungen beim Plasma Torpedo (s. oben) definitiv Kosten auf 2 Pkt gesenkt. Dafür 1 Angriffswürfel mehr ........ stopp, ist ja dasselbe wie Plasma-Torpedo nur ne Rakete...... das wollte ich eigentlich nicht..... Ideen sind willkommen!Shaadea schrieb:Hex-Rakete: Auch wieder nett, aber mit 3 Punkten zu teuer. Selbst wenn man berücksichtigt, daß man den Fokus nur haben und nicht ausgeben muß (den Angriff also noch modifizieren kann). Für 2 Punkte wär die eine harte Entscheidung, bei der man öfter nachdenkt, sie zu nehmen. Mit 3 Punkten konkurriert sie mit Sachen wie PtL, und da verliert die Rakete.
Außerdem die Einschränkung, daß die Karte nur von Piloten ohne EPT gekauft werden darf. 2 EPT find ich zu hart.Gedacht war es die schwachen Piloten aufzuwerten, aber nach deinem Einwand muss ich zugeben, dass die Rookies mit Elite-Talenten nicht so fluffig sind. Deshalb wäre die Einschränkung auf sogar PS 5 denkbar und die Kosten könnte man auf 3 Pkt bringen.Shaadea schrieb:Elitepilot: Ok, ernsthaft? Ein weiteres Elitesymbol? Also dann Piloten mit 2 EPT! Kein Nachdenken mehr ob dies ODER das mitnehmen, einfaches beides einpacken. Da ergeben sich böse Sachen. Die Karte mag ja für anderes gedacht sein (?), aber benutzt wird sie für die harten Jungs, um sie noch krasser zu machen. Außerdem mag mir auch der Gedanke von Elite-Academy-Ties oder Elite-Rookies nicht so recht gefallen. Vielleicht sollte ein Mindest PS vorgeschrieben werden, 4 wär ein guter Start.
Zusätzliches findet man immer :) Im Zweifelsfall eine weitere Karte oder spezielle Schiffe.Erstmal danke für das Kompliment. Wollte die Karte so einfach wie möglich halten, deshalb die Variante mit dem hinzufügen des Symbols in der Aktionsleiste. Ansonsten könnte man natürlich viel mehr daraus machen: z.B. der Angreifer wirft beim Angriff auf dieses Schiff einen Angriffswürfel weniger (fällt mir grad auf, wär auch nicht gerade zu kompliziert, wäre aber vielleicht überpowert) usw.Shaadea schrieb:Stealth X-Wing: Die ist einfach gut. Passt perfekt in das Kartenkonzept von FFG bisher, ein netter Bonus ohne was zu kippen. Punkte passen auch. Natürlich erste Wahl für Biggs :)
Wenn man auf "härterem" Level spielen will könnte man einen (negativen?) Effekt einbauen: "Wirken besondere Piloteneigenschaften von oder auf den Stealth X und haben diese eine Reichweitenangabe, dann wird diese Reichweite um 1 reduziert". Immerhin ist es ja ein Stealth, optisch und elektronisch nicht so leicht auszumachen. Bamm, schon nix mehr für Biggs :)
Hätte ja auch Vorteile gegen negative Eigenschaften von Feinden (wie das garstige Zeug von dem neuen Interceptor Captain...
Ohne Schilde soll man es ja auch nicht nutzen dürfen, so wie ich das verstanden hab. Schiffe ohne Schilde dürfen die Karte doch nicht nutzen, das würde dann auch auf Schiffe mit Schilden zutreffen, denen die Schilde abgeerntet wurden. Und wenn keine Energie mehr da ist (weil die Schildgeneratoren ausgebrannt sind) dann sollen diese Effekte auch nicht strahlen.Eigentlich wurde das ganze aus einem anderen Thread hier im Forum angestoßen (ich denke es war bei Attack Wing, dass dort sowas vor kam) und dann kam mir die Idee dazu. Der Hintergedanke dabei war, dass die Energie der Schilde in den Antrieb umgeleitet werden und somit kurzfristig die Schilde ausfallen würden.Shaadea schrieb:Schubantrieb: Von der Art (Schidl kurz weg) kommen ja mehrere. Warum sinkt der Schild auf 0? Wird da die Energie umgeleitet? Mir würde es von der Spielpraxis her besser gefallen, wenn man den Schub einfach mit Schilden bezahlt, dann gibt es nicht dieses "Schilde auf 0 bis Ende der Runde" Ding. Also mein Vorschlag "Lege einen Shield Token ab: Füge bis zum Ende der Runde das Boost Aktion Symbol deiner Aktionleiste hinzu". Und dann das Ding für 0. Damit hast auch gleich die fluffige Erklärung, daß man ohne Schilde hier nix machen kann (und man spart sich sich die komplizierte Einschränkung mit "Nur für Schiffe mit Schilden" weil die ja eh die "Kosten" nicht aufbringen können). Dafür kostet das Ding dann 0 Punkte (belegt ja auch noch einen Modification Slot).
Dein Vorschlag gefällt mir auch sehr gut, dass man Schilde bezahlen muss, allerdings denke ich, dass dann die Karte sehr teuer ist, da ich mein Schiff permanent Schwäche und wenn ich keine Schilde mehr habe, den Effekt der Karte nicht mehr nutzen kann.
Natürlich ist "extra Streß" und "kein grün" heftig, wenn du das Rad für die ganze Partie zuläßt :) Aber ich bin der Überzeugung, daß die Manöverräder ein Stück weit zum Balancing dr Schiffe gehören, deshalb würd ich ungern einem Schiff den vollen uneingeschränkten Zugriff auf ein anderes Rad gewähren. Mein Vorschlag zielt darauf ab, daß man eben eine Runde lang ein anderes Rad nutzt und dann meist für wenigstens eine (vor allem wenn man Streß hat) oder zwei Runden wieder mit dem eigenen Rad dahindüdelt. Ist ja ein Droide, der braucht auch mal Pause und muß zwischenzeitlich irgendwelche Stabilisatoren neu kalibrieren - oder so.Das Problem mit der Umsetzung der zusätzlichen Manöver hatte ich auch und ich habe noch keine passende Lösung gefunden, aber mir gefiel die Idee gut, das bestehende Manöverrad leicht abändern zu können. Die Idee das Manöverrad eines anderen Schiffes zu verwenden gefällt mir gut: man könnte das z. B. eingrenzen auf Manöverräder der Schiffe der Rebellen. Allerdings schwebt mir das vor, dass man das gewählte Manöverrad eines anderen Schiffes für die gesamte Partie verwendet. Das wär doch was: ein Y-Wing mit dem Rad eines X-Wings Die Idee dass man extra Stress bekommt oder keine grünen Manöver hat gefällt mir dabei nicht so gut.Shaadea schrieb:R8-B7: Die Manöverradsachen sind ja irgendwie nett, aber wie schon vorher angemerkt, wie soll das umgesetzt werden? Dann lieber jede Runde die Option, ein beliebiges Manöverrad zu benutzen, bei dem alle grünen Manöver als weiße gelten und alle roten einen extra Stress Marker geben, wenn es nicht das zum Schiff gehörende Rad ist (damit kann man die krassen Sachen nicht gleich zweimal hintereinander fliegen, also nur mit dem fremden Rad fliegen). Ist dann auch im Spiel nihct übermäßig kompliziert, einfach anderes Rad und gut ist's.
Reichweite 2 ist halt heftig, da hast das gesamte Schwadron drin (können dann schon mal +4 Schiffe sein).Text wird demnächst nach deinem Vorschlag geändert, um Timing-Probleme zu vermeiden.Shaadea schrieb:R7: Nett. Wär mir zu teuer, aber ist wohl mit 3 ok. Imerhin 25% Chance auf einen Extra Fokustoken, also Option auf 2 Fokus in einer Runde. Der Text sollte zu "Würfle zu Beginn deiner Aktionsphase..." dann gibt's keine Timing Fragen.Shaadea schrieb:R3-S6: Zu teuer. Ganz einfach. Sowas darf als Droide höchstens 4 kosten, trotz freies und zusätzliches Target Lock.[/b]
Da hast du wohl Recht. Habe mich vom zusätzlichen TL in die Irre führen lassen. Denke 4 Pkt ist ok.Ich gebe dir Recht, dass die Karte das Geschehen verkompliziert. Über deinen Verbesserungsvorschlag bin ich sehr angetan, auch wenn ich dennoch die Reichweite 1-2 beibehalten möchte. Der Ausschluss jeglichen Angriffes ist besser als nur des Primärwaffenangriffes. Was ich bei deinem Vorschlag allerdings nicht verstehe, ist die Weitergabe der Aktion an andere Schiffe. Wie soll das gehen? Diese verzichten ja auf den Angriff, um dem einen Schiff mehr Würfel zu geben, wie können sie dann anschließend angreifen? Ich glaube ich steh auf der LeitungShaadea schrieb:Kombinierter Angriff: Solche Sachen fehlen einfach, Schwadron Boni. Daher nett. Trotzdem zwei Anmerkungen dazu:
1. Ich würd es auf Reichweite 1 begrenzen, also nur etwa 2 Kollegen - schwierig so was abzustimmen.
2. Außerdem hast du hier unter anderem ein Timing Problem: Das Ding ist eine Aktion, wird also in der Manöverphase geprüft und dann verrechnet. Dann kommt die Kampfphase, in der dann Schwarmtaktik wirkt: Der Pilotenwert eines vorher niedrigeren wird nun angehoben und umgeht damit deiner Regeleinschränkung; dann feuert er mit seiner SEKUNDÄRwaffe (du schließt ja nur die Primärwaffe aus - Absicht?) auf das Ziel, raubt ihm u.U. Fokus und/oder Evasion, und hinterher kommt der gepushte Angriff mit 5 oder 6 Würfel eventuell noch mit Target Lock... Ziel der Karte soll ja das gemeinsame Draufballern sein, da sollten die Sekundärwaffen ausgeschlossen werden, also einfach Angriff allgemein opfern lassen ("dürfen in dieser Runde nicht angreifen"). Außerdem sehe ich nicht, warum man nur die niedrigeren Piloten einsammeln darf (klar, ein "erfahrener" Pilot koordiniert das, aber das kann er doch auch an einen seiner Kollegen delegiert koordinieren).
Vorschlag: "Aktion[Target Lock]: Bei deinem Angriff gegen das zielerfasste Ziel darf ein befreundeter Pilot in Reichweite 1, der das selbe Ziel angreifen kann, diese Runde nicht angreifen. Addiere +1 Angriffswürfel zu deinem Primärwaffenangriff in dieser Runde. Diese Aktion darf für jeden befreundeten Piloten in Reichweite 1 einmal ausgeführt werden. Wenn du einen Stressmarker hast, darfst du die Aktion nicht durchführen." So hast du ganz klar einfach einen Bonuswürfel (halbieren und so ist immer schwieirg, auch wenn Freunde in Reichweite 1 dann mehr Bonus geben würden), keine Diskussion. Ist eine Locked Aktion und benennt damit auch klar das Ziel, um das es geht (zum Überprüfen, ob die anderen drauf schießen können - weniger Diskussion). Die Aktion darf mehrmals durchgeführt werden, damit man alle Kumpels abgrasen kann. Der Stresszusatz ist zwingend erforderlich, um irgendwelchen Aktionskettenkombos vorzubeugen (PtL schwebt mir da vor, bei deiner Version visieren alle einen an, du machst die Aktion, sammelst die Würfel zusammen, dann machst du mit PtL ein Manöver und feuerst mit den ganzen Würfel auf ganz was anderes!).
Über die Punkte bin ich unschlüssig, man opfert ja ein bisschen was, und es ist Situationsbedingt. Da könnten 2 ok sein.
Eine Weitergabe findet nicht statt, das ist evt schlecht formuliert. Das Ganze ist eine Aktion, eine Aktion kann man ja nur einmal pro Runde durchführen. Um im Kontext der bisherigen Regeln zu bleiben hab ich dieser Aktion erlaubt, mehrmals in Folge durchgefürt zu werden, damit man den Effekt nach Wunsch bei jedem befreundeten Schiff wählen kann - oder eben nicht. Man handelt diese Aktion vom Benutzer aus für jeden Freund einmal ab, und holt sich den Bonus oder eben nicht.
Jetzt ist es doch länger als erwartet geworden
Danke nochmal für deine konstruktiven Kritiken! Will mehr davon
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Shaadea- Einwohner des MER
Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
csaa4902 schrieb:Hier noch ein paar Karten
HEX-Raketen
Man muss einen Fokus haben (aber nicht ausgeben) um mit dieser Waffe zu feuern? Interessant. In dem Fall wären die Punkte kosten wohl ok.
Plasma Torpedos
Das ist ja interessant. Für meine Einfachen Raketen die genauso stark sind, aber eine Zielerfassung verbrauchen um zu schießen hast du 2-3 Punkte vorgeschlagen. Deine eigenen Torpedos die keine Zielerfassung verbrauchen hast du aber mit 2 beziffert. Was denn nun?
Volltreffer
Und du hast dich über meine Rakete beschwert die einem eine 50% Trefferchance auf einen 1 Treffer gewährt (wenn der Gegner kein Ausweichen hat)? Einen schlechten Wurf bei einem entscheidenden Angriff in maximale Treffer umzuwandeln ist sehr stark (besonders da man es ja nicht vorher ansagen muss). Das Ding würde ich eigentlich mit jedem Elitepiloten nehmen für den Preis. Das sind mindestens 2-3 garantierte Treffer und das ohne Risiko (da ja nur genutzt wenn benötigt).
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Re: [Custom Cards] versch. Aufwertungskarten
Sorry Hugerbert. Ich wollte keinen Konkurrenzkampf daraus machen, ich wollte nur ein Feedback erhalten. Ich hoffe du fühlst dich nicht gekränkt durch meine Kritik / meine Vorschläge. ich akzeptiere gerne konstruktive Kritik von anderen, denn das lässt uns im Leben wachsen und auf neue Ideen stoßen...
Wenn du den Beitrag mit den verschiedenen Karten liest, wirst du sehen, dass der schon einige Zeit zurückliegt und dass einige schon im Vorfeld und auch nachträglich Kritik und Anregungen zu den Karten geäußert haben... Wie gesagt, ich wollte keinen Konkurrenzkampf anstoßen, sollte das missverstanden worden sein, entschuldige ich mich dafür
Wenn du den Beitrag mit den verschiedenen Karten liest, wirst du sehen, dass der schon einige Zeit zurückliegt und dass einige schon im Vorfeld und auch nachträglich Kritik und Anregungen zu den Karten geäußert haben... Wie gesagt, ich wollte keinen Konkurrenzkampf anstoßen, sollte das missverstanden worden sein, entschuldige ich mich dafür
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