[Armada]Rammen + Asteroiden
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[Armada]Rammen + Asteroiden
Servus Zusammen :)
Hatte am Freitag 2 sehr tolle Spiele mit Armada absolvieren dürfen.
Beim 2. Spiel wurde folgende Mission gespielt:
Zum Schluss ergab sich folgende Situation:
Rebellenspieler (welcher sich ungehindert über Asteroiden bewegen durfte!) stand auf einem Asteroiden.
Der Imp-Spieler mit der Sieges-Klasse vor dem Asteroiden.
Beiden konnten sich nicht um das jeweilige Schiff des Anderen drum herum bewegen!
Der Zug des Rebellenspielers ist klar.
Er kommt nicht an der Sieges-Klasse vorbei -> Rammen -> Beide Schiffe bekommen einen Schadenskarte und das Schiff bleibt vor Ort stehen (konnte bei Reichweite "1" nicht aufgestellt werden).
Der Zug des Imp-Spieler:
Genau das selbe wie oben!
Jedoch, daher der Post, wie sieht das mit dem Asteroiden aus ?
Bekommt die Sieges-Klasse auch noch Schaden vom Asteroiden oder nicht ?
Von den Regeln her bleibt die Sieges-Klasse ja an Ort und Stelle, da man sie nicht verschieben kann.
Rein von der Logik fliegt aber die Sieges-Klasse ja zuerst auf den Asteroiden und DANN auf das Rebellen-Schiff.
Eines vorweg... gespielt haben wir es so, dass der Imp-Spieler keinen zusätzlichen Schaden vom Asteroiden bekommt.
Könnte hier jmd. bestätigen ob wir richtig gespielt haben ?
Um sicher zu gehen ....was wäre passiert, wenn beim Rammen das Schiff auf dem Asteroiden gelandet wäre ?
Hier hätte ich nun wirklich gesagt, dass das besagte Schiff 1x Schaden durch Rammen sowie 1x Schaden durch Asteroid bekommen würde!
Grüße & Danke im Voraus
FaBa
Hatte am Freitag 2 sehr tolle Spiele mit Armada absolvieren dürfen.
Beim 2. Spiel wurde folgende Mission gespielt:
Zum Schluss ergab sich folgende Situation:
Rebellenspieler (welcher sich ungehindert über Asteroiden bewegen durfte!) stand auf einem Asteroiden.
Der Imp-Spieler mit der Sieges-Klasse vor dem Asteroiden.
Beiden konnten sich nicht um das jeweilige Schiff des Anderen drum herum bewegen!
Der Zug des Rebellenspielers ist klar.
Er kommt nicht an der Sieges-Klasse vorbei -> Rammen -> Beide Schiffe bekommen einen Schadenskarte und das Schiff bleibt vor Ort stehen (konnte bei Reichweite "1" nicht aufgestellt werden).
Der Zug des Imp-Spieler:
Genau das selbe wie oben!
Jedoch, daher der Post, wie sieht das mit dem Asteroiden aus ?
Bekommt die Sieges-Klasse auch noch Schaden vom Asteroiden oder nicht ?
Von den Regeln her bleibt die Sieges-Klasse ja an Ort und Stelle, da man sie nicht verschieben kann.
Rein von der Logik fliegt aber die Sieges-Klasse ja zuerst auf den Asteroiden und DANN auf das Rebellen-Schiff.
Eines vorweg... gespielt haben wir es so, dass der Imp-Spieler keinen zusätzlichen Schaden vom Asteroiden bekommt.
Könnte hier jmd. bestätigen ob wir richtig gespielt haben ?
Um sicher zu gehen ....was wäre passiert, wenn beim Rammen das Schiff auf dem Asteroiden gelandet wäre ?
Hier hätte ich nun wirklich gesagt, dass das besagte Schiff 1x Schaden durch Rammen sowie 1x Schaden durch Asteroid bekommen würde!
Grüße & Danke im Voraus
FaBa
FaBa- Einwohner des MER
Re: [Armada]Rammen + Asteroiden
Ihr habt richtig gespielt, der Schaden durch das Überschneiden mit dem Asteroidenmarker wird nur dann abgehandelt, wenn sich das Schiff in seiner Endpositionen mit dem Asteroiden überschneidet. Schiffe können ja auch ungehindert Hindernisse überfliegen.
Schaffst du es also, dass sich ein Schiff nach dem "Rammen" in seiner Endposition mit dem Asteroiden überschneidet, dann bekommt es Schaden durch das "Rammen" und Schaden durch den Asteroiden.
Schaffst du es also, dass sich ein Schiff nach dem "Rammen" in seiner Endposition mit dem Asteroiden überschneidet, dann bekommt es Schaden durch das "Rammen" und Schaden durch den Asteroiden.
Gortag- Einwohner des MER
Re: [Armada]Rammen + Asteroiden
Dazu hätte ich mal noch eine Frage:
In der Karte steht ja, das explizit das der ZWEITE Spieler keinen Schaden nimmt, wenn er Asteroiden oder Trümmerfelder überschneidet.
Da aber beide Spieler die Marker sammeln können, heißt das, das der ERSTE Spieler (der das Missionsziel gewählt hat) und die Marker ja nur mit Schiffen (keine Jäger) einsammeln kann, Schaden nehmen würde?
In der Karte steht ja, das explizit das der ZWEITE Spieler keinen Schaden nimmt, wenn er Asteroiden oder Trümmerfelder überschneidet.
Da aber beide Spieler die Marker sammeln können, heißt das, das der ERSTE Spieler (der das Missionsziel gewählt hat) und die Marker ja nur mit Schiffen (keine Jäger) einsammeln kann, Schaden nehmen würde?
unk- Neuankömmling
Re: [Armada]Rammen + Asteroiden
Ok, dann würde ich, wenn ich die Imperialen spiele und erster Spieler bin die Karte vermutlich eher nicht wählen
unk- Neuankömmling
Re: [Armada]Rammen + Asteroiden
Oh, das ist genau die Frage. Gehen wir davon aus, dass beispielsweise die Victory-Klasse eher behäbig durch den Raum dümpelt und vor allem den Geradeausflug perfektioniert hat. Nun bastelt der Imperiale eine Anhäufung mehrerer Objektiv-Marker in einem Bereich des Schlachtfeldes. Die will der Rebell schon ganz gerne haben. Direkte Konfrontation mit den dicken Pötten ist keine gute Idee, trotzdem kann der Imperiale sie ruhigen Gewissens auf die Marker ausrichten und hoffen, dass ihm was vor die Flinte läuft. Fragen wir dazu unseren zugeschalteten Taktik-Experten: :Ackbar:
NewGandhi- Einwohner des MER
Re: [Armada]Rammen + Asteroiden
Keine so extrem gute Idee.
Der Gegner hat zum einen die Deckung der Asteroiden, und in der Regel auch ein bis zwei Ausweichen Verteidigungsmarker. Man darf auch nicht aus dem Auge verlieren das es hier "nur" um maximale 45 Punkte geht die so auf einem Haufen liegen können. Gehen wir davon aus das die anderen Objekte gesammelt werden können, so ist der Gegner 45 Punkte im Vorteil und kann sich eigentlich zurücklehnen während das Imperium darauf wartet das ihm was vor die Flinte läuft. Da macht es schon mehr Sinn mit einem Reperaturbefehl zu planen für die Runde in der Spieler 1 auf dem Asteroiden parkt. Und Spieler 2 müsste dann seinerseits zusehen diese Runde zu erraten und seine Jungs genau dann in Reichweite zu haben um vom zusätzlichen Schaden zu profitieren.
Ansonsten sind die hier genannten Regelauslegungen richtig.
Der Gegner hat zum einen die Deckung der Asteroiden, und in der Regel auch ein bis zwei Ausweichen Verteidigungsmarker. Man darf auch nicht aus dem Auge verlieren das es hier "nur" um maximale 45 Punkte geht die so auf einem Haufen liegen können. Gehen wir davon aus das die anderen Objekte gesammelt werden können, so ist der Gegner 45 Punkte im Vorteil und kann sich eigentlich zurücklehnen während das Imperium darauf wartet das ihm was vor die Flinte läuft. Da macht es schon mehr Sinn mit einem Reperaturbefehl zu planen für die Runde in der Spieler 1 auf dem Asteroiden parkt. Und Spieler 2 müsste dann seinerseits zusehen diese Runde zu erraten und seine Jungs genau dann in Reichweite zu haben um vom zusätzlichen Schaden zu profitieren.
Ansonsten sind die hier genannten Regelauslegungen richtig.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada]Rammen + Asteroiden
Ich behaupte nicht, dass das Imperium nicht versuchen sollte, die Marker einzusammeln. Gerade wegen der Reparatur zur rechten Zeit sollten die Asteroiden eher nicht stören. Es zeigt sich halt nur immer wieder, dass Armada im Grunde in der Austellungsphase entschieden werden kann. Die Falle besteht eben genau darin, dass die eigentlich eher geringe Punkteausbeute der Missionsziele schwache aber schnelle Schiffe zu waghalsigen Flugmanövern verleitet.
Wenn es da einer behäbigeren aber feuerstärkeren Flotte gelingt, so viele Anreize zu schaffen, dass etwas in ihre Richtung fliegt, dann ist das nur zu begrüßen. Ohnehin ist das ein wunderbarer Grund, warum das Imperium mit dieser Mission glücklich werden könnte. Sie macht Flugrouten des vermeindlich flinken Gegners durchaus besser planbar. Corvetten und Nebulons haben halt das Problem, dass sie sich meist zum letzten Mal verschätzt haben, wenn sie zu nahe oder mit der falschen Hüllensektion neben Sternenzerstörern parken.
Ganz nebenbei erinnert es doch stark an die Jugend, wenn da plötzlich Dreiecke durch Asteroidenfelder fliegen....damals konnten die Dreiecke die Felsen aber noch klein schießen..
Wenn es da einer behäbigeren aber feuerstärkeren Flotte gelingt, so viele Anreize zu schaffen, dass etwas in ihre Richtung fliegt, dann ist das nur zu begrüßen. Ohnehin ist das ein wunderbarer Grund, warum das Imperium mit dieser Mission glücklich werden könnte. Sie macht Flugrouten des vermeindlich flinken Gegners durchaus besser planbar. Corvetten und Nebulons haben halt das Problem, dass sie sich meist zum letzten Mal verschätzt haben, wenn sie zu nahe oder mit der falschen Hüllensektion neben Sternenzerstörern parken.
Ganz nebenbei erinnert es doch stark an die Jugend, wenn da plötzlich Dreiecke durch Asteroidenfelder fliegen....damals konnten die Dreiecke die Felsen aber noch klein schießen..
NewGandhi- Einwohner des MER
Re: [Armada]Rammen + Asteroiden
Ha, jetzt sind wir einen Schritt weiter - anstelle zum alten Spiel kann man jetzt über Asteroiden wegfliegen =P
Ok. Ja wenn das Imperium die Punkte auch sammeln will, dann möglichst auf einen Haufen konzentriere. Entschuldige, das ging aus dem Ansatz nicht hervor, es wirkte eher wie ein Überwachungsjob.
Ok. Ja wenn das Imperium die Punkte auch sammeln will, dann möglichst auf einen Haufen konzentriere. Entschuldige, das ging aus dem Ansatz nicht hervor, es wirkte eher wie ein Überwachungsjob.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
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