[Armada] ShipTrays WIP
+9
Sarge
!Dom!
Bambino77
IceFace
Raliwutsch
Udo77
Barlmoro
Packman
SirWillibald
13 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Customs
Seite 1 von 1
[Armada] ShipTrays WIP
Hi,
nach einer Rückmeldung im FFG-Forum bzgl. der Kommandomarker, die während des Spiels dauernd rumfliegen, hab ich ein bisschen nachgedacht. Ihr kennt ja meine X-Wing Trays aus Foamboard:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t4452-kartenhalter-im-eigenbau
Leider passen die Schiffshalter nicht für Armada, da die Schiffskarten breiter sind. Und außerdem bin ich ja gerade im Pappwahn.
Also, kurz überlegt, paar Linien aufgezeichnet, das ist draus geworden:
So hat man alles schön beisammen.
Rechts und links kämen noch Kartenhalter für Upgrades und Schadenskarten, so dass man das Ganze leer zuklappen und verstauen kann. Blöde Idee?
nach einer Rückmeldung im FFG-Forum bzgl. der Kommandomarker, die während des Spiels dauernd rumfliegen, hab ich ein bisschen nachgedacht. Ihr kennt ja meine X-Wing Trays aus Foamboard:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t4452-kartenhalter-im-eigenbau
Leider passen die Schiffshalter nicht für Armada, da die Schiffskarten breiter sind. Und außerdem bin ich ja gerade im Pappwahn.
Also, kurz überlegt, paar Linien aufgezeichnet, das ist draus geworden:
So hat man alles schön beisammen.
Rechts und links kämen noch Kartenhalter für Upgrades und Schadenskarten, so dass man das Ganze leer zuklappen und verstauen kann. Blöde Idee?
Das ist ja mal richtig schön und praktisch.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] ShipTrays WIP
Der Gegner sollte die Karten und Marker auch einsehen können. Willst du die am Seitenrand aufstellen? Sonst verdeckst du Informationen, die eigentlich öffentlich sind.
Udo77- Kriegsheld des MER
Udo77 schrieb:Der Gegner sollte die Karten und Marker auch einsehen können. Willst du die am Seitenrand aufstellen? Sonst verdeckst du Informationen, die eigentlich öffentlich sind.
Ah, kalter Kaffee, dieses Gegenargument hatte ich an diversen Stllen schon bei den X-Wing Trays, genau 0 Problem, wenn die nebeneinander stehen, zumindest bei X-Wing habe ich das mittlerweile schon x-mal getestet:
Ich finde sowieso nix blöder, als Schiffskarten und Markerhaufen (ob nun ohne oder mit Halter) zwischen mir und dem Spielfeld. Die sind mir ständig im Weg. Und sollten die Trays mal im Weg sein kann man sie ratz fatz weg schieben.
Coole Sache.
1. Wo gubt es solch Foam? (Hatte das vor nem viertel Jahr täglich im gebrauch... mist!)
2. Welcher Kleber?? Hab nur Sekundenkleber von SicoMet, der brennt Löcher in Styropor! Also nicht nutzbar für sowas. UHU sicherlich auch nicht und extra 2K Kleber anmischen... ich weiss nicht. Dann gäbe es noch Revell-Schnellkleber!
1. Wo gubt es solch Foam? (Hatte das vor nem viertel Jahr täglich im gebrauch... mist!)
2. Welcher Kleber?? Hab nur Sekundenkleber von SicoMet, der brennt Löcher in Styropor! Also nicht nutzbar für sowas. UHU sicherlich auch nicht und extra 2K Kleber anmischen... ich weiss nicht. Dann gäbe es noch Revell-Schnellkleber!
Raliwutsch- Neuankömmling
Raliwutsch schrieb:Coole Sache.
Da Du Dich vermutlich auf die X-Wing Sachen beziehst:
1. Schau mal unter architekturbedarf.de nach "F-Board".
2. Nimm normalen Bastelkleber, dieser weiße der durchsichtig auftrocknet. Gibt nix besseres. Kriegst Du in jedem Schreibwarenhandel (bei mir sogar im Edeka).
Neuer Prototyp:
Damit hat man alle nötigen Tokens beisammen, inaktive Kommandomarker können in die mittlere Ablage. Mir gefällt's.
Rechts kommt auch noch ein Halter für Schadenskarten, so dass es zugeklappt etwas vollständiger aussieht. Werkel gerade noch an der Bastelvorlage für die Halter, das ist definitiv noch nicht vernünftig reproduzierbar. Außerdem stören mich die weißen Streifen an der Innenseite des Kartenhalters, ich bin ja pingelig
Und bei der grafischen Gestaltung ist auch das letzte Wort noch nicht gesprochen, tatsächlich ist die Vorlage schon wieder anders...
Ach ja, und die Rampen werden leicht verkürzt, so dass die Tokens leicht überstehen, macht das rausnehmen viel einfacher.
Und wenn das Dingen fertig ist widme ich mich erstmal meiner Korrekturliste. Wahrscheinlich jedenfalls...
Damit hat man alle nötigen Tokens beisammen, inaktive Kommandomarker können in die mittlere Ablage. Mir gefällt's.
Rechts kommt auch noch ein Halter für Schadenskarten, so dass es zugeklappt etwas vollständiger aussieht. Werkel gerade noch an der Bastelvorlage für die Halter, das ist definitiv noch nicht vernünftig reproduzierbar. Außerdem stören mich die weißen Streifen an der Innenseite des Kartenhalters, ich bin ja pingelig
Und bei der grafischen Gestaltung ist auch das letzte Wort noch nicht gesprochen, tatsächlich ist die Vorlage schon wieder anders...
Ach ja, und die Rampen werden leicht verkürzt, so dass die Tokens leicht überstehen, macht das rausnehmen viel einfacher.
Und wenn das Dingen fertig ist widme ich mich erstmal meiner Korrekturliste. Wahrscheinlich jedenfalls...
Uh... das sieht ja richtig 'nice' aus. Ich warte auf die Final Version...
Hoffentlich nicht per Steam-> "Modding" zu beziehen xD
Hoffentlich nicht per Steam-> "Modding" zu beziehen xD
Raliwutsch- Neuankömmling
So, fertig! Ich hätte fast zwischendurch aufgegeben, als wieder irgendwo was nicht passte, aber jetzt bin ich zufrieden. Mein abgebildeter Komplettprototyp hat zwar noch ein paar zuviele weiße Blitzer (weil ich vergaß. eine Größenanpassung auch wirklich an ALLEN Elementen durchzuführen), aber egal. Für den Ernstfall muss ich ja eh mehrere bauen (also drei im Moment), da darf dieser hier ruhig mitspielen.
Der Zusammenbau ist sogar nicht so kompliziert wie ich befürchtet hatte, ich habe mir große Mühe gegeben, die Bastelbögen so einfach wie möglich zu halten. Allerdings ist es schon anspruchsvoller als die einfachen Hangars oder Kartenboxen. Am nervigsten ist die Falzerei, falls man da kein gutes Hilfsmittel oder Übung drin hat. Nachbau-PDF folgt, sobald ich die Anleitung erstellt habe. Und dann geht es an die Squadboxen für mehrere Staffeln und falls Wave 1 dann noch nicht da ist kümmere ich mich mal wieder um X-Wing.
Der Zusammenbau ist sogar nicht so kompliziert wie ich befürchtet hatte, ich habe mir große Mühe gegeben, die Bastelbögen so einfach wie möglich zu halten. Allerdings ist es schon anspruchsvoller als die einfachen Hangars oder Kartenboxen. Am nervigsten ist die Falzerei, falls man da kein gutes Hilfsmittel oder Übung drin hat. Nachbau-PDF folgt, sobald ich die Anleitung erstellt habe. Und dann geht es an die Squadboxen für mehrere Staffeln und falls Wave 1 dann noch nicht da ist kümmere ich mich mal wieder um X-Wing.
Sieht absolut Klasse aus. Ich freue mich sehr auf die Anleitung. Meine Frau die das dann basteln darf weniger.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Sehr schön werde ich mir nachbauen, wenn du soweit bist.
Bambino77- Neuankömmling
!Dom!- Neuankömmling
Der Hammer!
Das sieht ja phänomenal aus und auch noch so praktisch.
Einfach genial umgesetzt.
"Kommandobrücke" gefällt mir ausgezeichnet!
Da denk ich mir: passt! Jetzt hab ich alle Boxen gebaut! Hab x-Wing und Armadatechnisch bis zu den nächsten Erscheinungen vom Basteln Ruhe und dan kommst Du mit Kommandobrücken als neuester heißer Sch... daher.!!
Wie soll man da je fertig werden wenn Du immer was noch genialeres nachlegst?!
Darth Bader schrieb:Da denk ich mir: passt! Jetzt hab ich alle Boxen gebaut! Hab x-Wing und Armadatechnisch bis zu den nächsten Erscheinungen vom Basteln Ruhe und dan kommst Du mit Kommandobrücken als neuester heißer Sch... daher.!!
Dank an euch alle für die netten Rückmeldungen, zur Belohnung ist sowohl der Bastelbogen als auch die Anleitung fertig, hier zu bewundern.
Fehler, unverständliche Erklärungen, was auch immer einfach an mich, egal ob hier, auf sirwillibald.com, per Mail oder Rauchzeichen. Übrigens habe ich wohl auch endlich verstanden, wie ich mit zwei Klicks einen Newsletter versenden kann, wer den also haben möchte, einfach auf der verlinkten Seite eintragen.
Sarge schrieb:Der Hammer!
Da fällt mir ein, in der Datei ist nur die englische Version ("Command bridge"), wollt ihr gerne auch eine deutsche Variante? Allerdings würde auf dem linken Halter wohl "UPGRADES" stehenbleiben, "AUFWERTUNGEN" hat zuviel Buchstaben. Aber "SCHADEN" und "Kommandobrücke" und der Krempel mit den Markern ist kein größeres Problem.
Und jetzt viel Spaß beim Nachbasteln, ich mach für heute Schluss.
Sehr sehr geil. Diese Equip muß ich mir unbedingt auch bauen. Wieder mal schöne Arbeit von dir Sir Willibald
Tarkin- Kriegsheld des MER
Da fällt mir ein, in der Datei ist nur die englische Version ("Command bridge"), wollt ihr gerne auch eine deutsche Variante? Allerdings würde auf dem linken Halter wohl "UPGRADES" stehenbleiben, "AUFWERTUNGEN" hat zuviel Buchstaben. Aber "SCHADEN" und "Kommandobrücke" und der Krempel mit den Markern ist kein größeres Problem. schrieb:
In Deutsch wäre natürlich das i-Tüpflechen. Aber nur wenn du die Muße dazu hast, denn das Ding ist so oder so absolut klasse!
Dank deiner Arbeit sieht es bei mir im Schrank sehr ordentlich aus, was nicht nur mich freut, sondern vorallem meine bessere Hälfte!
Xipido- Einwohner des MER
Ich frag mich ja immer wo du die Ideen für deine Projekte hernimmst. Eins geiler als das Nächste! Einfach nur Top.
Gibts vielleicht auch irgendwann mal ne X-Wing Version davon ?
Gibts vielleicht auch irgendwann mal ne X-Wing Version davon ?
Silmo- Neuankömmling