Freie Aktion
+5
Udo77
Sedriss
csaa4902
TKundNobody
Uggi
9 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Freie Aktion
Moin,
ich hab eine Frage zum Thema freie Aktion und die bisherigen Threads konnten mir da irwie nicht so weiter helfen:
Gelten freie Aktionen nur in der Aktionsphase?
Als Beispiel die Combo aus Garven Dreis und Jake Farrell:
Garven hat einen Fokusmarker den er in der Kampfphase nutzt und ihn durch seine Pilotenfähigkeit an Jake weiter gibt.
Darf Jake dann als Freie Aktion eine Fassrolle ausführen, weil es seine Pilotenfähigkeit so sagt?
Und hätte er PTL dürfte er dann noch eine freie Aktion ausführen, sofern er noch kein Stress hat?
Was mich immer etwas irritiert ist das Wort "freie" Aktion...
ich hab eine Frage zum Thema freie Aktion und die bisherigen Threads konnten mir da irwie nicht so weiter helfen:
Gelten freie Aktionen nur in der Aktionsphase?
Als Beispiel die Combo aus Garven Dreis und Jake Farrell:
Garven hat einen Fokusmarker den er in der Kampfphase nutzt und ihn durch seine Pilotenfähigkeit an Jake weiter gibt.
Darf Jake dann als Freie Aktion eine Fassrolle ausführen, weil es seine Pilotenfähigkeit so sagt?
Und hätte er PTL dürfte er dann noch eine freie Aktion ausführen, sofern er noch kein Stress hat?
Was mich immer etwas irritiert ist das Wort "freie" Aktion...
Uggi- Neuankömmling
Re: Freie Aktion
Freie Aktion bedeutet 3erlei
1. Aktion, die nicht gegen das Aktionslimit 1mal pro Aktionsphase machen darf
2. Aktion, die man trotz überschneidung machen darf
3. Aktion, die man immer machen darf, wenn der Trigger kommt (z. B. Airen Cracken in der Kampfphase)
3. Aktion, die man immer machen darf, wenn der Trigger kommt (z. B. Airen Cracken in der Kampfphase)
Download von TXM - The Tournament App
Allerdings kannst du freie Aktionen nur mit einem Schiff durchführen, das keinen Stress hat (außer Tychu im ).
TKundNobody schrieb:Freie Aktion bedeutet 3erlei
Danke. :)
Also wäre folgender Zug demnach erlaubt?! :
- Garven gibt sich Fokus.
- Jake führt sein Manöver aus, gibt sich einen Fokus und darf frei die Fassrolle machen. Gibt sich mit PTL noch einen Schub und Stress.
- Garven als Wingman entfernt ihm 1 Stress zu Beginn der Kampfphase.
- Jake schießt.
- Garven schießt und benutzt den Fokus, den er an Jake weitergibt.
- Jake darf direkt eine Fassrolle ausführen und mit PTL beispielsweise noch einen Schub (mit Stress)?
Sowohl Fassrolle als auch Schub wurden ja nicht 2x in der Aktionsphase benutzt, sondern 1x in der Aktionsphase und 1x in der Kampfphase.
Uggi- Neuankömmling
Jede Aktion darf nur 1mal Pro Runde gemacht werden. Somit nein. Meine Punkt
bezieht sich darauf, dass ein Schiff ohne PTL nur eine Aktion machen darf/kann. Durch freie Aktionen kann es ja auch mehr machenTKundNobody schrieb:1. Aktion, die nicht gegen das Aktionslimit 1mal pro Aktionsphase machen darf
Ah, einmal pro Runde ok.
Also darf er im Beispiel oben, nachdem er von Garven den Fokus erhält weder fassrollen noch Schub benutzen oder sich Fokus geben, aber sehr wohl target lock und/oder Ausweichen?
Also darf er im Beispiel oben, nachdem er von Garven den Fokus erhält weder fassrollen noch Schub benutzen oder sich Fokus geben, aber sehr wohl target lock und/oder Ausweichen?
Uggi- Neuankömmling
Jake darf nur Schub oder Fassrolle machen wenn er einen Fokus bekommt und Bis an die Grenzen (Push the limit) kann man nur einmal pro Runde einsetzen, egal ob der Stress wieder weg ist oder nicht.
Edit:
Das wäre ggf. möglich ist aber angesichts der Bedingungen für Flügelmann (Reichweite 1) recht schwer zu realisieren.
, (Pilotenfähigkeit) , (durch Bis an die Grenzen), :Stress: , :Stress: weg durch Wingman, (durch z.B. Garven), (Pilotenfähigkeit)
Man kann es mit den Synergien auch übertreiben. ^^
Edit:
Das wäre ggf. möglich ist aber angesichts der Bedingungen für Flügelmann (Reichweite 1) recht schwer zu realisieren.
, (Pilotenfähigkeit) , (durch Bis an die Grenzen), :Stress: , :Stress: weg durch Wingman, (durch z.B. Garven), (Pilotenfähigkeit)
Man kann es mit den Synergien auch übertreiben. ^^
Dass PTL selber auch nur 1x pro Runde geht, war mir auch nicht bekannt, danke. :)
Dass PTL selber auch nur 1x pro Runde geht, war mir auch nicht bekannt, danke. :)
Uggi- Neuankömmling
Tatsächlich, nur 1x pro Runde! Ist mir bislang auch nicht aufgefallen.
Udo77- Kriegsheld des MER
Hat von euch ernsthaft einer schon mal eine ausrustungskarte gelesen? Pfui schämt euchSedriss schrieb:Und es steht sogar auf der Karte drauf!
Wie lesen? Ich misch die immer und ziehe die Karten einfach blind.TKundNobody schrieb:
Hat von euch ernsthaft einer schon mal eine ausrustungskarte gelesen? Pfui schämt euch
Zu 2. Das bedeutet, es gibt ein paar wenige spezielle freie Aktionen, die ich bei einer Überschneidung machen darf?TKundNobody schrieb:Freie Aktion bedeutet 3erlei
Weil normalerweise darf ich doch nicht, helle?
Bitte um weitere Klärung
MFG Frengor
Solltest du überschnitten haben und jemand gibt dir eine freie Aktion, darfst du eine Aktion durchführen.
Solltest du überschnitten haben und jemand gibt dir eine freie Aktion, darfst du eine Aktion durchführen.
Wenn Du eine Aktion von einem anderen Schiff durch Synergien erhältst, darfst Du die ausführen.
"Danke" hab's auch wieder gefunden.
Das wording lautet bei Überschneidung: schritt "Aktionen durchführen" über springen.
Danke, damit ist es jetzt auch mir klar.
Das wording lautet bei Überschneidung: schritt "Aktionen durchführen" über springen.
Danke, damit ist es jetzt auch mir klar.