Lenkraketen und die Tokens
+3
Barlmoro
bothan_spy
Psychohomer
7 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Lenkraketen und die Tokens
Ich habe vorhin mal eine bisschen Listen gebastelt, da ist mit folgendes in den Sinn gekommen:
Ausweichtokens zählen ja nach den neuen FAQ als Würfelergebnisse, also ein Würfel.
Hier nochmal der Text:
dice results
Results that are added are treated as dice results that can only be canceled
(they cannot be modified or rerolled). For example, when attacking with
“Autoblaster” a result added by an evade token cannot cancel a result.
Der Text auf der Karte Lenkraketren besagt
Bei diesem Angriff kann der Verteidiger keine Ausweichmarker ausgeben.
Möglichkeiten:
1) Das es diese Marker nun als "Würfel" gewertet werden, wird also die Lenkrakete geschwächt
2) Da es immer noch ein Ausweichmarker ist bleibt die Regel bestehen
3) Da nun Tokens das gleich wie Würfelergebnisse sind, ist es auch umgekehrt so. Der Verteidiger kann wie bei dem Autoblaster nicht ausweichen.
Ausweichtokens zählen ja nach den neuen FAQ als Würfelergebnisse, also ein Würfel.
Hier nochmal der Text:
dice results
Results that are added are treated as dice results that can only be canceled
(they cannot be modified or rerolled). For example, when attacking with
“Autoblaster” a result added by an evade token cannot cancel a result.
Der Text auf der Karte Lenkraketren besagt
Bei diesem Angriff kann der Verteidiger keine Ausweichmarker ausgeben.
Möglichkeiten:
1) Das es diese Marker nun als "Würfel" gewertet werden, wird also die Lenkrakete geschwächt
2) Da es immer noch ein Ausweichmarker ist bleibt die Regel bestehen
3) Da nun Tokens das gleich wie Würfelergebnisse sind, ist es auch umgekehrt so. Der Verteidiger kann wie bei dem Autoblaster nicht ausweichen.
_________________
Und denkt dran! Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Pirat sein, dann sei ein Pirat!
Psychohomer- Einwohner des MER
Re: Lenkraketen und die Tokens
Hi Psychohomer,
anbei ein Zitat von Udo77 zur Klärung von Würfeleffekten im Rahmen der letzten FAQ bzgl. Autoblaster:
Technisch war das mMn so, dass man den Evade-Marker ausgibt und dafür einen Würfel mit Evade-Seite oben in den Pool der gewürfelten Würfel dazu legt. Dann kommt die Fähigkeit von Autoblaster und der dazugelegte Evade-Würfel verfällt nutzlos, soweit der Angreifer normale Treffer gewürfelt hat.
Bei der Lenkrakete ist es anders. Du würfelst Deine Angriffswürfel. Der Verteidiger würfelt seine Würfel und möchte einen Evade-Marker ausgeben. Aufgrund der Fähigkeit der Rakete ist das Ausgeben des Markers aber gar nicht möglich.
Viele Grüße
bothan_spy
anbei ein Zitat von Udo77 zur Klärung von Würfeleffekten im Rahmen der letzten FAQ bzgl. Autoblaster:
Udo77 schrieb:FQ V2.2E schrieb:Autoblaster
The defender cannot cancel results with evade tokens or other added results, such as from C-3PO, when attacked with Autoblaster (see “Dice Results” on page 8)
Deswegen ist es jetzt egal, ob das von C3-PO stammt, von einem Würfel, von einer Wette, Effekt oder wie auch immer. Ist jetzt alles das gleiche. Deswegen kann es beim Repetierblaster keine Ausnahme mehr geben.
Technisch war das mMn so, dass man den Evade-Marker ausgibt und dafür einen Würfel mit Evade-Seite oben in den Pool der gewürfelten Würfel dazu legt. Dann kommt die Fähigkeit von Autoblaster und der dazugelegte Evade-Würfel verfällt nutzlos, soweit der Angreifer normale Treffer gewürfelt hat.
Bei der Lenkrakete ist es anders. Du würfelst Deine Angriffswürfel. Der Verteidiger würfelt seine Würfel und möchte einen Evade-Marker ausgeben. Aufgrund der Fähigkeit der Rakete ist das Ausgeben des Markers aber gar nicht möglich.
Viele Grüße
bothan_spy
Zuletzt von bothan_spy am Sa 29 Nov 2014, 17:25 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet (Grund : Typos, Klarstellung auf Variante 2 :))
Re: Lenkraketen und die Tokens
Ich bin für 2 und erscheint mir Logisch.
Der Marker(kann nicht ausgegeben werden) wird in einen Würfel umgewandelt.
Der Marker(kann nicht ausgegeben werden) wird in einen Würfel umgewandelt.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Lenkraketen und die Tokens
Hi zusammen,
ich hab meinen Post oben nochmal überarbeitet. Der Marker kann aufgrund der Sonderfähigkeit der Rakete gar nicht ausgegeben werden (so wie Barlmoro schrieb).
Für die Lenkrakete sollte es deshalb bei Variante 2 bleiben.
Die Fähigkeit von Autoblaster setzt dagegen erst später ein. Dort könnte ein Marker zwar ausgegeben werden. Die Ausgabe wäre aber nutzlos, soweit der Angreifer normale Treffer gewürfelt hat.
Viele Grüße
bothan_spy
ich hab meinen Post oben nochmal überarbeitet. Der Marker kann aufgrund der Sonderfähigkeit der Rakete gar nicht ausgegeben werden (so wie Barlmoro schrieb).
Für die Lenkrakete sollte es deshalb bei Variante 2 bleiben.
Die Fähigkeit von Autoblaster setzt dagegen erst später ein. Dort könnte ein Marker zwar ausgegeben werden. Die Ausgabe wäre aber nutzlos, soweit der Angreifer normale Treffer gewürfelt hat.
Viele Grüße
bothan_spy
Re: Lenkraketen und die Tokens
Ich lese das genauso:
Der Verteidiger würfelt (irgendwas)und sagt er will seinen ausweichmarker nutzen. Ich sage: nein, Lenkraketen sagen darfst du nicht.
Das es ein echtes Würfelergebnis werden würde, ist egal, weil das ausgeben verboten ist.
LG Frengor
Der Verteidiger würfelt (irgendwas)und sagt er will seinen ausweichmarker nutzen. Ich sage: nein, Lenkraketen sagen darfst du nicht.
Das es ein echtes Würfelergebnis werden würde, ist egal, weil das ausgeben verboten ist.
LG Frengor
_________________
frengor- Einwohner des MER
Re: Lenkraketen und die Tokens
Psychohomer schrieb:Ich habe vorhin mal eine bisschen Listen gebastelt, da ist mit folgendes in den Sinn gekommen:
Ausweichtokens zählen ja nach den neuen FAQ als Würfelergebnisse, also ein Würfel.
Hier nochmal der Text:
dice results
Results that are added are treated as dice results that can only be canceled
(they cannot be modified or rerolled). For example, when attacking with
“Autoblaster” a result added by an evade token cannot cancel a result.
Der Satz "Ausweichtokens zählen ja nach den neuen FAQ als Würfelergebnisse, also ein Würfel" ist so nicht ganz richtig. Die FAQ Stelle bezieht sich auf Ergebnisse die hinzugefügt wurden.
Ein Ausweichtoken, der noch unausgegeben am Schiff liegt ist ein normaler Ausweichtoken.
Ein Ausweichtoken, der ausgegeben wurde, wandert in den Würfelbereich (man nimmt ihn vom Schiff weg und legt ihn zu den Würfeln), und ist damit kein Token mehr, sondern ein Würfelergebnis.
Der Satz müsste also heissen: "Ausweichtokens im Würfelbereich/die ausgegeben wurden zählen ja nach den neuen FAQ als Würfelergebnisse, also ein Würfel"
Die Lenkrakete verhindert, das der Token überhaupt in den Würfelbereich kommen kann.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Lenkraketen und die Tokens
Wenn ich nun alles richtig gelesen habe. Muß ich mit meinen grünen Würfeln verteidigen.
Aber mein Ausweichsymbol (token) auf meiner Schiffskarte nicht ausgeben ?
Gruß
Aber mein Ausweichsymbol (token) auf meiner Schiffskarte nicht ausgeben ?
Gruß
Zuletzt von Darius_Meder am Mo 22 Feb 2016, 23:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Darius_Meder- Einwohner des MER
Ähnliche Themen
» Tokens Tokens und noch mehr Tokens
» C-3P0 und Evade Tokens
» Captain Jostero und Lenkraketen
» Lenkraketen aber richtig.
» Zielerfassung tokens
» C-3P0 und Evade Tokens
» Captain Jostero und Lenkraketen
» Lenkraketen aber richtig.
» Zielerfassung tokens
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten